- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07186179
- Originalversuch
Mobilisierung von CD34+ Peripheralblut -Stammzellen bei Patienten mit Diamond Blackfan -Anämie -Syndrom (DBAs)
Mobilisierung von CD34+ peripheren Blutstammzellen mit Filgrastim (Granulozyten-Kolonie stimulierender Faktor) und Plerixafor von Patienten mit Diamond Blackfan-Anämie-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Diamond Blackfan -Anämie -Syndrom (DBAs) ist ein seltenes, ererbter Knochenmarkversagenssyndrom, das durch schwere Anämie, Geburtsfehler und eine Veranlagung für Krebs gekennzeichnet ist. Die Mehrheit der Patienten mit DBAs hat eine Mutation in einem Gen, das entweder ein kleines (s) oder großes (L) Untereinheit-assoziiertes ribosomales Protein (RP) kodiert. DBAs präsentiert in den ersten zwei Lebensmonaten in der Regel schwere Anämie. Ungefähr 80% der Patienten reagieren zunächst auf Kortikosteroide mit einer Verbesserung ihrer Anämie, während 20% nicht reagieren und Transfusionen mit roten Blutkörperchen erfordern. Von den 80% der Patienten, die zunächst auf die Behandlung mit Kortikosteroid reagieren, wird nur etwa die Hälfte von ihnen eine therapeutische Reaktion in einer tolerierbaren Dosis aufrechterhalten, und der Rest muss auf Lebensransfusionen zurückgreifen. Insgesamt können ~ 20% der Patienten letztendlich in der Lage sein, Corticosteroid- oder Transfusionstherapie einzustellen und eine behandlungsunabhängige Phase einzugeben. Die einzige kurative Therapie für die zu diesem Zeitpunkt mit DBAs assoziierte Anämie ist die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation. Dies ist jedoch durch die Verfügbarkeit übereinstimmender Spender sowie die potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen, die mit der Transplantation verbunden sind, begrenzt.
Für diese Patienten besteht ein kritischer Bedarf an neuartigen therapeutischen Optionen. Von den 28 bekannten DBAS -Genen werden bei 25% der Patienten RPS19 -Mutationen festgestellt. Die Gentherapie stellt eine potenzielle heilende Option für die Anämie von DBAs dar. Diese Therapie umfasst das Einsetzen des korrigierten Vektors (in diesem Fall, der das RPS19 -Gen) in hämatopoetische Stammzellen (HSCs) enthält, was zur Korrektur der Anämie in Tiermodellen und möglicherweise beim Menschen führt. Die Anwendung der Gentherapie erfordert eine ausreichende Anzahl von HSCs, bei denen die Korrektur durchgeführt werden kann. Es wurde nicht festgestellt, ob Patienten mit DBAs genügend HSCs in das periphere Blut mobilisieren können, um die Ernte ausreichender Zahlen zu ermöglichen, um eine genetische Manipulation zu ermöglichen. Es ist wichtig, die Fähigkeit zu demonstrieren, eine angemessene Anzahl von HSCs zu ernten, bevor eine Gentherapie für diese seltene Population in Betracht gezogen werden kann.
Es ist bekannt, dass Patienten mit DBAs eine verringerte Anzahl von Zellen im Knochenmark haben, insbesondere wenn die Patienten älter werden, was die Sorge aufwirft, dass HSC möglicherweise nicht in das periphere Blut mobilisiert werden können. Ziel dieses Projekts ist es, die Machbarkeit der HSC -Sammlung peripherer Blut bei Patienten mit DBAs zu bestimmen, um die für eine wirksamen Gentherapie erforderlichen Zahlen zu erhalten. Die Teilnehmer dieser Studie werden sich einer Knochenmarkaspiration und Biopsie unterziehen, um die Zellularität und die CD34+ -Zellzahl des Knochenmarks zu bewerten, und dann ein aus Filgrastim (Granulozyten-Kolonie stimulierender Faktor, G-CSF; ein weißer Blutkreisstimulierfaktor) und PlerixaFor bestehender Standard-Stammzellenmobilisierungsprotokoll, einsetzt. Die Teilnehmer unterziehen sich dann durch Venenpunkte Blutuntersuchung, um die Anzahl der Stammzellen im peripheren Blut zu quantifizieren, um festzustellen, ob genügend Stammzellen gesammelt werden können. Es wird keine tatsächliche Stammzellsammlung geben. In der Studie werden auch Faktoren bewertet, die eine erfolgreiche periphere Blut -HSC -Mobilisierung vorhersagen können, einschließlich der Anzahl der peripheren Blutstammzellen, der anfänglichen Knochenmarkzellzahl und der anfänglichen Knochenmark -CD34 -Anzahl. Die Zielpopulation für diese Studie wird Personen mit einer bekannten DBAS -Mutation umfassen, die rot -Blutkörperchen -Transfusions -abhängig sind. Die Studie zielt darauf ab, insgesamt 10 Teilnehmer zwischen 3 und 30 Jahren zu rekrutieren. Mindestens 4 Teilnehmer werden mit einer RPS19 -Mutation rekrutiert und mindestens 6 Teilnehmer werden unter 18 Jahren sein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maryam Hussain, MPH
- Telefonnummer: 516-562-1505
- E-Mail: mhussain9@northwell.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eva Atsidaftos, MPH
- E-Mail: eatsidaf@northwell.edu
Studienorte
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New York
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New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- Rekrutierung
- Cohen Children's Medical Center
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Kontakt:
- Maryam Hussain, MPH
- Telefonnummer: 516-562-1505
- E-Mail: mhussain9@northwell.edu
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Kontakt:
- Eva Atsidaftos, MPH
- E-Mail: eatsidaf@northwell.edu
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Hauptermittler:
- Alexandra Satty, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diamond Blackfan -Anämie -Syndrom, wie durch die bekannten Kriterien mit einer bekannten Genmutation definiert
- Männliche oder weibliche Patienten aller ethnischen Hintergrund
- Eingeschrieben in Diamond Blackfan Anämia Registry of North America (DBAR)
- Chronisch rote Blutkreisentransfusionsabhängige für mindestens 6 Monate
- Leistungsskala (Lansky Play-Performance-Skala für den pädiatrischen Funktionsstatus für Alter <16 Jahre; Karnofsky-Leistungsskala für Alter ≥ 16 Jahre) ≥ 70
- Muss die Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Erhalt der Prednison -Therapie zur Behandlung von DBAs (dies umfasst keine Patienten, die einen physiologischen Steroidersatz für die Nebenniereninsuffizienz erhalten)
- Bekannte Geschichte der Myelodysplasie oder Vorhandensein eines hämatopoetischen Klons
- Aktuelle Malignität oder frühere Behandlung von Malignität
- Schwangerschaft oder stillende Mutter
- Bekannte Vorgeschichte einer schweren Eisenüberladung, wie durch eine Leber -Eisenkonzentration (LIC)> 15 mg Fe/ g trockenes Lebergewicht definiert
Signifikante Zytopenien, definiert als:
- Thrombozytenzahl <100.000/mcl
- Absolute Neutrophile Zählung <750/mcl
- Jede GCSF -Verwendung in den 3 Monaten vor der Einschreibung
- Leberfunktionsstörung: Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) oder direkte Bilirubin -Werte> 3 x der oberen Grenze des Normalen (ULN)
- Nierenfunktionsstörung: Basis geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <70 ml/min/1,73 M2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeit des Sammelns von 5-30 CD34+ -Zellen/µL bei Patienten im Alter von 3 bis 30 Jahren mit Diamond Blackfan-Anämie-Syndrom
Zeitfenster: 2 Wochen
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Diese Studie wird die Anzahl der Teilnehmer analysieren, die während des Untersuchungszeitraums erfolgreich 5-30 CD34+ -Zellen/ul peripheres Blut erreichen.
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit für eine erfolgreiche Mobilisierung von CD34+ -Zellen/µL peripherem Blut
Zeitfenster: 2 Wochen
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Für Teilnehmer, die ein peripheres Blut CD34+ Anzahl von 5-30/µl erreichen
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2 Wochen
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Korrelation des Knochenmarks CD34+ Anzahl mit der Fähigkeit, eine angemessene Anzahl von CD34+ -Zellen im peripheren Blut zu mobilisieren.
Zeitfenster: 2 Wochen
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2 Wochen
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Korrelation der Mobilisierung von 5-30 CD34+ -Zellen/ul peripheres Blut mit dem Alter des Probanden
Zeitfenster: 2 Wochen
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2 Wochen
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Korrelation der Mobilisierung von 5-30 CD34+ -Zellen/µL peripherem Blut mit Knochenmarkzellularität.
Zeitfenster: 2 Wochen
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2 Wochen
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Korrelation der Mobilisierung von 5-30 CD34+ -Zellen/µL peripherem Blut mit DBAs-Genotyp
Zeitfenster: 2 Wochen
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2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandra Satty, MD, Northwell Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Angeborene Knochenmarkinsuffizienzsyndrome
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Anämie
- Anämie, hypoplastisch, angeboren
- Red-Cell-Aplasie, rein
- Anämie, aplastisch
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Anämie, Diamond-Blackfan
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-0953-CCMC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Apriligen, Inc.RekrutierungRPS19-defiziente Diamond-Blackfan-AnämieVereinigte Staaten
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)BeendetAplastische Anämie | Reine Erythrozytenaplasie | Diamond-Blackfan-AnämieVereinigte Staaten
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St. Jude Children's Research HospitalAbgeschlossenAnämie, aplastisch | Diamond-Blackfan-Anämie | Amegakaryozytäre Thrombozytopenie | Kostmann-SyndromVereinigte Staaten
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Adrianna Vlachos, MDBeendetReine Erythrozytenaplasie | Diamond-Blackfan-AnämieVereinigte Staaten
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenAnämie, aplastisch | Red-Cell-Aplasie, rein | Anämie, Diamond-BlackfanVereinigte Staaten
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