- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00957931
Allo-HCT MUD für nicht maligne Erkrankungen der roten Blutkörperchen (RBC): Sichelzellen, Thal und DBA: Konditionierung mit reduzierter Intensität, Co-tx MSCs
Pilotstudie MUD HCT: Pts Hochrisiko-Sichelzellen, andere nicht maligne Erythrozytenerkrankungen – Vorbereitungsschema mit reduzierter Intensität, HAPLO-identische mesenchymale Stromazellen
Der Hauptzweck dieses Projekts ist die Heilung von Patienten mit Hochrisiko-Sichelzellenanämie und anderen Erkrankungen der roten Blutkörperchen, einschließlich Thalassämie und Diamond-Blackfan-Anämie, durch Knochenmarktransplantation. Die in diese Studie aufgenommenen Patienten werden diejenigen sein, denen passende Geschwisterspender fehlen und die daher keine andere Wahl haben, als sich einer Knochenmarktransplantation unter Verwendung von passendem, aber nicht verwandtem Knochenmark oder Nabelschnurblut aus dem nationalen Markspenderprogramm-Register zu unterziehen. Da die Knochenmarktransplantation für diese Störungen unter Verwendung von passenden, nicht verwandten Spendern zwei Hauptprobleme aufweist, nämlich die Transplantation oder den Vorgang, bei dem neues Knochenmark akzeptiert wird und im Patienten wachsen darf; und Graft-versus-Host-Krankheit oder der Prozess, bei dem das neue Knochenmark den Wirt oder den Patienten „abstößt“, wurden in dieser Studie Methoden entwickelt, um diese beiden Probleme zu überwinden und somit die Transplantation von nicht verwandten Spendern sowohl in Bezug auf die Transplantation als auch erfolgreich zu machen sicher in Bezug auf Nebenwirkungen, sowohl akut als auch langfristig.
Um diese beiden Ziele zu erreichen, werden zwei wichtige Dinge getan. Erstens erhalten die Patienten drei Medikamente, die als reduzierte Intensität gelten, da sie nicht dafür bekannt sind, dass sie die schweren Organschäden verursachen, die bei einer herkömmlichen Chemotherapie beobachtet werden. Diese Arzneimittel bewirken jedoch eine starke Immunsuppression, sodass diese vermehrt Infektionen verursachen können. Zweitens werden den Patienten zusätzlich zur Transplantation von Knochenmark von nicht verwandten Spendern auch mesenchymale Stromazellen transplantiert, die aus dem Knochenmark ihrer Eltern stammen. Mesenchymale Stromazellen sind adulte Stammzellen, die normalerweise im Knochenmark vorkommen und von denen angenommen wird, dass sie den richtigen Hintergrund für das Wachstum der Blutzellen schaffen. In vielen Tier- und Humanstudien wurde gezeigt, dass sie die Transplantation verbessern. Darüber hinaus haben sie eine besondere Eigenschaft, durch die sie der Graft-versus-Host-Erkrankung vorbeugen und inzwischen sogar in Betracht gezogen werden. Daher hoffen wir, durch die Verwendung eines Chemotherapieschemas mit reduzierter Intensität vor der Transplantation und der Transplantation mesenchymaler Stromazellen die Transplantation zu verbessern und gleichzeitig das Potenzial für schwere Nebenwirkungen zu verringern, die mit einer herkömmlichen Transplantation verbunden sind, bei der extrem hohe Dosen einer Chemotherapie verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Children's Hospital of Alabama
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Sichelzellanämie (SCD) im Alter von 1 bis 25 Jahren mit einem HLA-identischen, aber nicht verwandten Spender oder einem Knochenmarkspender mit 1 HLA-Allel-Fehlpaarung oder bis zu 2 HLA-Antigen-Fehlpaarungen aus Nabelschnurblut (UCB). mit einem oder mehreren der folgenden:
- Schlaganfall, Blutung des Zentralnervensystems (ZNS) oder ein neurologisches Ereignis, das länger als 24 Stunden andauert.
- Akute Thoraxsyndrom mit einer Vorgeschichte von wiederholten Krankenhausaufenthalten oder Austauschtransfusionen.
- Wiederkehrende vasookklusive Schmerzen, 3 oder mehr Episoden pro Jahr für 3 Jahre oder mehr Jahre; oder rezidivierender Priapismus.
- Beeinträchtigte neuropsychologische Funktion und/oder anormaler zerebraler MRT-Scan oder anormaler transkranieller Doppler (TCD).
- Sichellungenkrankheit im Stadium I oder II.
- Sichelnephropathie (mittelschwere oder schwere Proteinurie oder eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von 30–50 % des vorhergesagten Normalwerts).
- Bilaterale proliferative Retinopathie und schwere Sehbehinderung auf mindestens einem Auge.
- Osteonekrose mehrerer Gelenke mit dokumentierten destruktiven Veränderungen.
- Erfordernis für chronische Transfusionen, aber mit Erythrozyten-Alloimmunisierung >2 Antikörper während einer Langzeit-Transfusionstherapie.
- Versagen der Hydroxyurea (HU)-Therapie.
- Patienten im Alter von 0-21 Jahren mit transfusionsabhängiger Alpha- oder Beta-Thalassämie, die einen HLA-identischen oder 1 HLA-Allel-nicht übereinstimmenden Knochenmarksspender oder bis zu 2 HLA-nicht übereinstimmende NCB-Spender haben.
- Patienten im Alter von 0-21 Jahren mit Diamond-Blackfan-Anämie, die einen HLA-identischen oder 1 HLA-Allel-nicht übereinstimmenden Knochenmarksspender oder bis zu 2 HLA-nicht übereinstimmende UCB-Spender haben. Patienten mit Diamond-Blackfan-Anämie kommen nur in Frage, wenn bei ihnen die Steroidtherapie fehlgeschlagen ist.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einem oder mehreren der folgenden Punkte:
- Karnofsky- oder Lansky-Leistungsbewertung < 70 (siehe Anhänge I und II).
- Lungenerkrankung im Stadium III-IV (Anhang III).
- GFR < 30 % der vorhergesagten Normalwerte.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Aktive schwere Infektion, bei der der Patient eine Woche vor Studienbeginn intravenöse Antibiotika erhalten hat.
- Jeder Patient mit AIDS oder HIV-Seropositivität.
- Jeder Patient mit invasiver Aspergillus-Infektion innerhalb eines Jahres nach Studieneintritt.
- Psychisch nicht in der Lage, sich einer Knochenmarktransplantation (KMT) zu unterziehen, mit damit verbundener strenger Isolation oder dokumentierter medizinischer Nichteinhaltung in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mesenchymale Stromazellen
|
Knochenmarktransplantation mit passenden, nicht verwandten Spendern, Konditionierungsregime mit reduzierter Intensität und Co-Transplantation von mesenchymalen Stromazellen, die aus dem elterlichen Knochenmark stammen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit stabiler Transplantation nach hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Stabiles Anwachsen wurde definiert als absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 500 Zellen/µl an 3 aufeinanderfolgenden Tagen und Thrombozytenzahl > 50.000 für eine Woche ohne Transfusion; anschließend wurde die stabile Transplantation anhand des Prozentsatzes an Spenderzellen gemessen.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben 6 Monate nach HCT
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Gesamtüberleben wird als Anzahl der Teilnehmer angegeben, die 6 Monate nach der HCT am Leben sind.
|
6 Monate
|
Gesamtüberleben 1 Jahr nach HCT
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Gesamtüberleben wird als Anzahl der Teilnehmer angegeben, die 1 Jahr nach der HCT am Leben sind.
|
1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit krankheitsfreiem Überleben 6 Monate nach HCT
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als am Leben ohne Grunderkrankung.
|
6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit krankheitsfreiem Überleben 1 Jahr nach HCT
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als am Leben ohne Grunderkrankung.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sandhya Kharbanda, M.D., Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie, hypoplastisch, angeboren
- Anämie, aplastisch
- Angeborene Knochenmarkinsuffizienzsyndrome
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Red-Cell-Aplasie, rein
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Thalassämie
- Anämie, Diamond-Blackfan
Andere Studien-ID-Nummern
- MSC01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sichelzellenanämie
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
-
Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...AbgeschlossenReine Erythrozyten-AplasieVereinigtes Königreich, Schweden, Südafrika, Brasilien, Kanada, Deutschland, Norwegen, Thailand
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Beijing Friendship HospitalBeijing Boren HospitalNoch keine RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Rekrutierung
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenLangerhans-Zell-HistiozytoseVereinigte Staaten
-
Baylor College of MedicineThe Methodist Hospital Research InstituteAbgeschlossenHistiozytose, Langerhans-CellVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Knochenmarktransplantation
-
Gruppo Italiano Trapianto di Midollo OsseoAbgeschlossen
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenKnochenmarkbiopsieSchweiz
-
Ossium Health, Inc.Center for International Blood and Marrow Transplant ResearchRekrutierungAkute myeloische Leukämie | Akute lymphatische Leukämie | Akute Leukämie | Akute undifferenzierte Leukämie | Akute biphänotypische LeukämieVereinigte Staaten
-
Centro de Hematología y Medicina InternaAnmeldung auf Einladung
-
Royan InstituteSmall Business Developing Center; Labafi Nejad Eye Research CenterAbgeschlossenMangel an limbalen StammzellenIran, Islamische Republik
-
The Second Hospital of Nanjing Medical UniversitySIR RUN RUN hospital of Nanjing Medical UniversityNoch keine RekrutierungAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungChina
-
The Second Hospital of Nanjing Medical UniversityNoch keine Rekrutierung
-
King Faisal Specialist Hospital & Research CenterAbgeschlossenTransplantation bei hämatologischen MalignomenSaudi-Arabien
-
International Peace Maternity and Child Health...Shanghai iCELL Biotechnology Co., Ltd, Shanghai, ChinaAbgeschlossenUnfruchtbarkeit | Primäre Ovarialinsuffizienz | Vorzeitige OvarialinsuffizienzChina
-
The Second Hospital of Nanjing Medical UniversitySIR RUN RUN hospital of Nanjing Medical UniversityRekrutierung