- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07215780
- Originalversuch
SORE-Studie: Sitzbäder nach urogynäkologischer Rekonstruktion (SORE)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der SORE-Studie besteht darin, die postoperative Schmerzintensität eine Woche nach der Reparatur des Beckenorganprolaps durch natives Gewebe bei Patienten, die sich einem Sitzbad unterziehen, mit der üblichen Pflege zu vergleichen.
Die sekundären Ziele dieser Studie bestehen darin, die Zufriedenheit der Patienten mit der Schmerzbehandlung nach der Reparatur des nativen Gewebeprolaps (und insbesondere der hinteren Reparatur und/oder Perineorrhaphie), dem vom Patienten gemeldeten Opioidbedarf, der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, der Einhaltung des postoperativen Schmerzplans sowie der Narbenheilung und Komplikationen zwischen denen, die sich einem Sitzbad unterziehen, im Vergleich zur üblichen Pflege zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Melissa Markowitz, MD
- Telefonnummer: 203-909-5267
- E-Mail: melissa.markowitz@yale.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Koray Gorkem Sacinti, MD, MPH
- E-Mail: koraygorkem.sacinti@yale.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Bridgeport, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06610
- Rekrutierung
- Bridgeport Hospital
-
Greenwich, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06830
- Rekrutierung
- Greenwich Hospital
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Rekrutierung
- Yale-New Haven Hospital
-
New London, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06320
- Rekrutierung
- Lawrence + Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Operation
- englischsprachig
- Dokumentation des Beckenorganprolaps, nachgewiesen durch Prolaps im Stadium 2, 3 oder 4 bei der präoperativen Untersuchung des Beckenorganprolaps-Quantifizierungssystems (POP-Q).
- Die Operation muss von einem Urogynäkologen durchgeführt werden
- Ambulante oder stationäre Operation akzeptabel
Ausschlusskriterien:
- Netzgestützte Prolapsreparatur (robotergestützte, laparoskopische oder offene Sakrokolpopexie oder Sakrohysteropexie, vaginales Netz)
- Urogynäkologische Operation ohne Prolapsreparatur (d. h. Mittelharnröhrenschlinge, intravesikuläres Botox, nur Hysterektomie)
- Verdacht auf Genitalherpes-simplex-Virus (HSV), Molluscum-contagiosum-Virus (MCV), Condyloma acuminata oder vulväre/vaginale Haut- und Weichteilinfektion bei der Rekrutierung laut Patientenbericht
- Täglicher Opioidkonsum (kurz- oder langwirksam)
- Gleichzeitige nicht-urogynäkologische Operation (d. h. Rektopexie, Staging oder Debulking für Malignität)
- Fehlender Zugang zum operativen Bericht
- Schwanger (bestimmt durch einen positiven Urin-Schwangerschaftstest am Tag der Operation mittels Standardtests oder eine aktuelle Schwangerschaft, die im präoperativen Protokoll dokumentiert ist)
- Eingesperrt
- Keine Einwilligung möglich/konserviert
- Die Studienintervention oder -bewertung konnte gemäß den Prüfärzten nicht abgeschlossen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sitzbäder plus übliche Pflege
Warmwasser-Sitzbäder plus übliche Pflege.
7-tägige nächtliche Kur mit warmen Wasserbädern ohne Zusatzstoffe.
|
Warmwasser-Sitzbad, 7 Nächte, jeweils 10 Minuten
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Pflege wie gewohnt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Pain Intensity (PROMIS-PI), Kurzform 3a Fragebogen
Zeitfenster: Tag 7 nach der Operation
|
Die Schmerzintensität wird auf einer 15-Punkte-Skala bewertet, die den aktuellen, schlimmsten und durchschnittlichen Schmerz am 7. postoperativen Tag nach der Prolapsreparatur bewertet und unter Verwendung allgemeiner Bevölkerungsdaten in einen T-Score umgewandelt wird.
Höhere Werte weisen auf eine erhöhte Schmerzintensität hin.
|
Tag 7 nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittliche Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Tag 7 nach der Operation
|
Zufriedenheit mit der postoperativen Schmerzbehandlung auf einer visuellen Analogskala von 0–100 mm
|
Tag 7 nach der Operation
|
|
Mittlerer Oxycodon-Konsum
Zeitfenster: Tag 7 nach der Operation
|
Durchschnittliche Anzahl der postoperativ verwendeten Oxycodon-Tabletten
|
Tag 7 nach der Operation
|
|
Komfort mit postoperativem Schmerzplan
Zeitfenster: Tag 7 nach der Operation
|
Komfortniveau der Teilnehmer bei der Verwaltung des postoperativen multimodalen Schmerzplans auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = sehr unangenehm, 5 = sehr angenehm)
|
Tag 7 nach der Operation
|
|
Komfort mit postoperativem Schmerzplan mit Sitzbad
Zeitfenster: Tag 7 nach der Operation
|
Komfort der Teilnehmer bei der Einrichtung und Reinigung des Sitzbades, Zugänglichkeit zur Toilettenbenutzung, körperlicher Komfort während und nach der Nutzung des Sitzbades auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = sehr unangenehm, 5 = sehr angenehm)
|
Tag 7 nach der Operation
|
|
Verwendung von Sitzbädern – Adhärenz
Zeitfenster: Tag 7 nach der Operation
|
Vollständige Nutzung von Sitzbädern in wenigen Minuten
|
Tag 7 nach der Operation
|
|
Nutzungsbarrieren – Einhaltung
Zeitfenster: Tag 7 nach der Operation
|
Anzahl der im Selbstbericht wahrgenommenen Nutzungshindernisse
|
Tag 7 nach der Operation
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit seltenen Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 7 nach der Operation
|
Anzahl der Teilnehmer mit seltenen Nebenwirkungen pro Protokoll
|
Tag 7 nach der Operation
|
|
Mittlerer Opioidkonsum
Zeitfenster: Tag 7 nach der Operation
|
Durchschnittliche Anzahl der postoperativen Anfragen nach Opioid-Nachfüllungen
|
Tag 7 nach der Operation
|
|
Durchschnittliche Anzahl der Anrufe bezüglich Schmerzen
Zeitfenster: Bis zum 90. Tag nach der Operation
|
Durchschnittliche Anzahl von Anrufen oder Nachrichten wegen postoperativer Schmerzen innerhalb von 90 Tagen nach der Operation anhand der Überprüfung der Krankenakte
|
Bis zum 90. Tag nach der Operation
|
|
Durchschnittliche Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: Bis zum 90. Tag nach der Operation
|
Durchschnittliche Anzahl der Besuche in der Notaufnahme innerhalb von 90 Tagen nach der Operation gemäß Überprüfung der Krankenakte
|
Bis zum 90. Tag nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy Ringel, MD, MS, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000040422
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Beckenorganprolaps
-
Bristol-Myers SquibbHeidelberg UniversityAbgeschlossen
-
International Institute of Rescue Research and...Unbekannt
-
Chiesi Farmaceutici S.p.A.AbgeschlossenOrgan- oder Gewebetransplantation; KomplikationenFrankreich
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Kocaeli UniversityRekrutierungGenitaler ProlapsTürkei (türkiye)
-
Rennes University HospitalAbgeschlossen
-
Zeynep Kamil Maternity and Pediatric Research and...RekrutierungLaparoskopie | Uterovaginaler Prolaps | Prolaps-BlaseTruthahn
-
Hospital Mutua de TerrassaGermans Trias i Pujol Hospital; Hospital Arnau de Vilanova; Fundació Institut...RekrutierungVorfall; Weiblich | Prolaps Genital | Uterovaginaler ProlapsSpanien
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Carlos III Health Institute; Ministry of Science and Innovation, SpainAbgeschlossenVorfall; Weiblich | Prolaps Genital | Uterovaginaler ProlapsSpanien
-
Ramsay Générale de SantéRekrutierung
Klinische Studien zur Sitzbad
-
The Affiliated Hospital of Putian UniversityNoch keine RekrutierungPerianaler AbszessChina
-
Istanbul Medeniyet UniversityAbgeschlossen
-
University of MinnesotaMayo ClinicAbgeschlossenSitzendVereinigte Staaten
-
University Rehabilitation Institute, Republic of...ZurückgezogenAmputation der unteren ExtremitätenSlowenien
-
West Park Healthcare CentreRekrutierungChronische LungenerkrankungKanada
-
Arizona State UniversityUniversity of MinnesotaAbgeschlossenHypertonie | Fettleibigkeit | DiabetesVereinigte Staaten
-
Julie FaietaAbgeschlossenBeeinträchtigtes Gleichgewicht | Beeinträchtigte MobilitätVereinigte Staaten
-
University College, LondonRoyal National Orthopaedic Hospital NHS Trust; The Neurokinex Charitable Trust; Inspire FoundationBeendetVerletzungen des RückenmarksVereinigtes Königreich
-
Royal Brompton & Harefield NHS Foundation TrustKing's College LondonAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigtes Königreich