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Auswirkungen von Betriebsschläfchen auf Blutdruck und Leistung bei Nachtschichtarbeitern (EONN)

2. Juni 2026 aktualisiert von: Daniel Patterson, PhD, NRP, University of Pittsburgh

Nachtschichtarbeitspläne stören den Schlaf und wirken sich negativ auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit aus. Die meisten, die in Berufen der öffentlichen Sicherheit und im Gesundheitswesen arbeiten, arbeiten in Nachtschichten. Bei diesen Arbeitnehmern kommt es während der Nachtschicht zu einem abnormalen Blutdruck und es besteht ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ein Nickerchen während der Nachtschicht kann dazu beitragen, den Blutdruck wieder auf ein normaleres Muster zu bringen und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Nickerchen können sich unmittelbar nach dem Aufwachen auch auf die Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit auswirken. Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, welche Dauer eines Nickerchens während einer simulierten Nachtschichtarbeit den größten Einfluss auf den Blutdruck und die Leistung nach dem Nickerchen hat.

Die Forscher vergleichen die Dauer von fünf Nickerchen, um herauszufinden, welche den größten Einfluss auf die Blutdruckmuster und die psychomotorische Leistung nach dem Nickerchen hat.

Forscher gehen davon aus, dass längere Nickerchen zu besseren Blutdruckergebnissen führen und kürzere Nickerchen zu einer besseren Leistung nach dem Aufwachen beitragen.

Die Erkenntnisse werden Arbeitgebern und Arbeitnehmern, die Nachtschichten arbeiten, dabei helfen, herauszufinden, wie sie während der Nachtschichtarbeit am besten kurze Nickerchen einbauen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein verminderter Blutdruck (BP) ist ein gut beschriebener Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bei älteren Erwachsenen und Personen mit chronischen Erkrankungen. Frühere Untersuchungen zeigen, dass Nachtschichtarbeiter gefährdet sind und aufgrund von Schlafmangel und unregelmäßigem Schlaf wiederholt einem abgeschwächten Blutdruckabfall ausgesetzt sind. Während gelegentliche Episoden eines abgeschwächten Blutdruckabfalls möglicherweise nicht schädlich sind, ist eine wiederholte Exposition über Jahre hinweg bei Nachtschichtarbeit, wie sie von Mitarbeitern der öffentlichen Sicherheit (PSWs) und des Gesundheitswesens (HCWs) erlebt wird, wahrscheinlich schädlich für die Herz-Kreislauf-Gesundheit und erhöht das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Jüngste Untersuchungen zeigen, dass die Belastung durch kurze Nickerchen während der Arbeit gemildert werden kann, die kurzzeitig den normalen Blutdruckabfall wiederherstellen. Trotz dieser Daten besteht ein legitimes klinisches Gleichgewicht hinsichtlich der optimalen Nickerchendauer (Dosis) im Dienst, die erforderlich ist, um den Blutdruckabfall zu maximieren und Gefahren für die psychomotorische Leistung nach dem Nickerchen (d. h. Schlafträgheit) zu minimieren.

In dieser Studie wird ein Phase-II-Studiendesign mit unvollständigem, randomisiertem Block-Crossover verwendet, um die Wirksamkeit von 5 Nickerchenbedingungen über Nacht im Dienst zu testen: kein Nickerchen, 15, 30, 45 und 60 Minuten. Das primäre Ergebnis ist der Anteil der Teilnehmer mit einem klinisch bedeutsamen Abfall des Blutdrucks um mehr als oder gleich 10 % während der Gelegenheit zum Nickerchen. Der sekundäre Endpunkt konzentriert sich auf Defizite in der psychomotorischen Leistung mindestens 10 Minuten nach dem Nickerchen: ein sicherheitskritischer Moment für PSWs und HCWs.

Die angestrebte Einschreibung beträgt 130, unter Berücksichtigung der Fluktuation. Jede Erkrankung beginnt mit einer 36-stündigen Überwachung zu Hause mit nicht-invasiven Geräten. Die letzten 12 Stunden jeder Bedingung umfassen eine 12-stündige simulierte Nachtschicht mit Schlafmöglichkeiten um 02:00 Uhr, wobei die Schlafdauer durch das Randomisierungsschema bestimmt wird. Während der simulierten Nachtschicht werden die Teilnehmer kontinuierlich mit nicht-invasiven Geräten überwacht, dürfen kontrollierte Mengen Koffein konsumieren und standardisierte Tests der psychomotorischen Leistungsfähigkeit absolvieren. Den Teilnehmern ist die Dauer des Nickerchens und die Koffeindosis nicht bekannt. Freiwillige Teilnehmer werden gebeten, 4 der 5 Nickerchenbedingungen zu erfüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Daniel Patterson, PhD
  • Telefonnummer: 412-647-3078
  • E-Mail: pdp3@pitt.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Maureen Morgan
  • Telefonnummer: 412-647-3078
  • E-Mail: mam84@pitt.edu

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
        • Rekrutierung
        • University of Pittsburgh
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • nicht schwangere Erwachsene (>18 Jahre)
  • Zertifizierter Schichtarbeiter für öffentliche Sicherheit/Gesundheitswesen
  • ist aktiver Schichtarbeiter
  • wohnt in der Region West-Pennsylvania und ist mit dem Auto in angemessener Entfernung erreichbar

Ausschlusskriterien:

  • aktuelle Einnahme von Medikamenten gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck)
  • Frühere oder aktuelle Diagnose von Schlafapnoe, Narkolepsie, Restless-Legs-Syndrom, ischämischer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Schlaganfall, chronischer Nierenerkrankung, chronischer Lebererkrankung, rheumatologischer Erkrankung, die verschreibungspflichtige Medikamente erfordert, und behandlungsbedürftigem Krebs in den letzten 2 Jahren
  • nicht diagnostizierte schwere Schlafapnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index >30), basierend auf einem Heimtest
  • Verzichtet auf Koffein oder berichtet über negative Auswirkungen des Koffeinkonsums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Reihenfolge beim Nickerchen
5 x 4 x 3 x 2 = 120 mögliche Reihenfolgen der 5 Interventionen für jede Person.
Es wird die Möglichkeit geboten, kein Nickerchen zu machen
Gelegenheit für ein 15-minütiges Nickerchen um 02:00 Uhr
Gelegenheit für ein 30-minütiges Nickerchen um 02:00 Uhr
Gelegenheit für ein 45-minütiges Nickerchen um 02:00 Uhr
Gelegenheit für ein 60-minütiges Nickerchen um 02:00 Uhr

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck sinkt
Zeitfenster: Während einer simulierten Nachtschicht, 12 Stunden
Das Verhältnis des mittleren Schlaf- zum mittleren Wachblutdruck (BP) anhand der Differenz zwischen dem mittleren systolischen Blutdruck (SBP) und dem diastolischen Blutdruck (DBP) während der Nickerchenzeiten und dem mittleren SBP und DBP während der Wachphasen.
Während einer simulierten Nachtschicht, 12 Stunden
Psychomotorische Leistung nach dem Nickerchen
Zeitfenster: Während der simulierten Nachtschicht mindestens 10 Minuten nach dem Eingriff Nickerchen machen
Schwere psychomotorische Beeinträchtigung nach dem Nickerchen, gemessen mit dem Psychomotor Vigilance Test Brief (PVT-B)
Während der simulierten Nachtschicht mindestens 10 Minuten nach dem Eingriff Nickerchen machen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung bei simulierten Patientenszenarien
Zeitfenster: Während einer simulierten Nachtschicht, 12 Stunden
Leistungsveränderung vor und nach dem Nickerchen. Die Leistung wird von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte auf eine bessere Leistung hinweisen. Eine positive Veränderung weist auf eine verbesserte Leistung hin.
Während einer simulierten Nachtschicht, 12 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Patterson, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten IPD

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Spätestens 3 Jahre nach Abschluss der letzten Nachuntersuchung des letzten Teilnehmers.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zugriff über das NHLBI BioLINCC-Repository

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schichtarbeit

Klinische Studien zur Kein Nickerchen

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