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Eine multizentrische, randomisierte, Cross-over-Studie zur klinischen Erprobung digitaler Intelligenzsoftware bei Patienten mit MAFLD (DISMA)

17. November 2025 aktualisiert von: The Affiliated Hospital of Hangzhou Normal University

Eine multizentrische, randomisierte, Cross-over-Klinische Studienuntersuchung von digitaler Intelligenzsoftware bei Patienten mit MAFLD

Eine Zirrhose, die mit einer metabolisch assoziierten Fettlebererkrankung (MAFLD) einhergeht, kann zu einer Reihe von negativen Auswirkungen in und außerhalb der Leber führen, aber bisher gibt es keine zugelassene Behandlung. In den letzten Jahren nimmt die Prävalenz der MAFLD-bedingten Zirrhose in unserem Land rasch zu, aber ihre klinischen, pathologischen Merkmale und die natürliche Prognose sind nicht klar, und es mangelt an standardisierten und wirksamen Präventions- und Behandlungsstrategien. Durch "Digital Intelligence Software" zur Unterstützung von Klinikern bei MAFLD-Patienten mit Fern-Datenintervention, Lebensstil-Interventionsberatung und Nachsorgemanagement, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Interventionssoftware auf Körpergewicht und Blutzucker bei Patienten mit MAFLD zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Rekrutierung
        • Hangzhou Normal University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Erwachsene Patienten im Alter von 18-65 Jahren mit einem BMI von 24-35 kg/m².
  2. Gesicherte Diagnose einer Metabolisch assoziierten Fettlebererkrankung (MAFLD), definiert durch ein FibroScan®-Ergebnis > 248 dB/m oder einen MRI-PDFF > 5%.
  3. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben und das Studienprotokoll einzuhalten, einschließlich der Verwendung eines kompatiblen Smartphones für digitale Gesundheitskomponenten.
  4. Falls wegen Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) behandelt, muss mindestens 3 Monate vor Studienbeginn (Tag 0) ein stabiles Medikamentenregime bestehen, mit der Erwartung, die Stabilität während der gesamten Studie beizubehalten, sofern keine medizinische Notwendigkeit besteht.
  5. Bei Einnahme von Medikamenten mit potenziell NASH-remittierender Wirkung (z.B. Vitamin E, Thiazolidindione) muss mindestens 3 Monate vor Tag 0 eine stabile Dosis eingenommen werden.

Ausschlusskriterien

  1. Probanden wurden von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien basierend auf den aktuellsten Vor-Randomisierungs-Bewertungen erfüllten:
  2. Hinweise auf Zirrhose, definiert als histologisches Stadium F4 oder dessen klinisches Äquivalent.
  3. Anamnese mit starkem Alkoholkonsum (>30 g/Tag für Männer, >20 g/Tag für Frauen) für mehr als 3 aufeinanderfolgende Monate innerhalb eines Jahres vor dem Screening.
  4. Frühere oder geplante Transplantation fester Organe (ausgenommen Hornhauttransplantationen).
  5. Geplante bariatrische Operation.
    Eine Anamnese mit bariatrischer Operation war nur zulässig, wenn das Gewicht mindestens 3 Monate vor dem Screening stabil war (Schwankung <10%).
  6. Vorliegen anderer chronischer Lebererkrankungen, einschließlich:
  7. Positivität auf Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg).
  8. Positivität auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA.
  9. Primär biliäre Cholangitis, primär sklerosierende Cholangitis, autoimmune Hepatitis oder Overlap-Syndrome.
  10. Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (ZZ-Phänotyp) oder hereditäre Hämochromatose.
  11. Anamnese von Typ-1-Diabetes mellitus.
    Unkontrollierter Typ-2-Diabetes mellitus, definiert als HbA1c >9% oder aktuelle Insulintherapie.
  12. Anamnese von Leberdekompensationsereignissen (z.B. Aszites, hepatische Enzephalopathie, variköse Blutung).
  13. Eines der folgenden Laboranomalien beim Screening:
  14. Thrombozytenzahl < 150.000/mm³
  15. Albumin < 3,0 g/dL
  16. International Normalized Ratio (INR) > 1,3
  17. Alkalische Phosphatase (ALP) > 2 × oberer Grenzwert (ULN)
  18. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 5 × ULN
  19. Gesamt-Bilirubin > 1,3 × ULN (außer bei dokumentiertem Gilbert-Syndrom)
  20. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 mL/min/1,73 m²
  21. Hämoglobin < 10 g/dL
  22. Unkontrollierte Schilddrüsenfunktionsstörung, definiert als ein Thyroidea-stimulierendes Hormon (TSH)-Spiegel < 0,1 oder > 10 µIU/mL beim Screening.
  23. Dokumentierte HIV-1- oder HIV-2-Infektion.
  24. Bekannter Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel.
  25. Signifikante kardiovaskuläre Anamnese, einschließlich Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, unkontrollierte Arrhythmie, Koronararterien-Bypass-Transplantation oder perkutane Koronarintervention innerhalb eines Jahres vor dem Screening.
  26. Diagnose einer Malignität in den letzten 2 Jahren (außer adäquat behandelter Basalzellkarzinome oder kutaner Plattenepithelkarzinome).
  27. Schwere komorbide respiratorische, kardiale, zerebrovaskuläre, hepatische oder renale Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfers eine sichere Teilnahme an einer Ernährungs- und Bewegungsintervention ausschließen würden.
  28. Aktive, schwere Infektion, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine parenterale antimikrobielle Therapie erforderte.
  29. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  30. Chronische Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine hepatische Steatose fördern (z.B. systemische Kortikosteroide, Amiodaron, Methotrexat, Tamoxifen, Valproinsäure) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
    Kurzzeitige, niedrigdosierte Kortikosteroid-Einnahme war zulässig.
  31. Aktuelle oder geplante Behandlung mit Strahlentherapie, zytotoxischer Chemotherapie oder immunmodulatorischen Wirkstoffen (z.B. Interleukine, Interferone).
  32. Behandlung mit einem Untersuchungspräparat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder frühere Teilnahme an einer klinischen Studie für NASH/MAFLD innerhalb von 6 Monaten.

Schwangerschaft oder Stillzeit.

1. Jeder andere Zustand oder Umstand, der nach Meinung des Prüfers die Patientensicherheit oder die Validität der Studiendaten beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Lebensinterventionsgruppe
Detaillierte Ernährungsinterventionsprotokolle wurden gemäß den Lebensmittelvorlieben, Ernährungsgewohnheiten, körperlichen Aktivitätsniveaus, Arbeitsbedingungen, soziokulturellen Bedingungen und dem Lebensstil der Patienten entwickelt. Kohlenstoffarme Ernährung und ausgewogene Ernährung wurden für die Ernährungsintervention übernommen. Basierend auf dem Grundumsatz der Patienten, dem Übergewicht und dem Fettlebergrad wurde eine kalorienreduzierte Diät formuliert, wobei empfohlen wurde, 500-1000 kcal Kalorien pro Tag zu reduzieren, eine ausgewogene Ernährung mit Backwaren und Kohlenhydraten, mit erhöhter Aufnahme von Vollkornprodukten, Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffen. Wählen Sie die richtigen Zutaten für die spezifische Ernährung Ihres Patienten aus
Placebo-Komparator: Digitale Intelligence Software-Gruppe
Die Studienteilnehmer wurden vom Programmbeauftragten angeleitet, die „Data Intelligence Software (Patientenseite)“ herunterzuladen und zu registrieren sowie eine Beziehung zu den an der Studie beteiligten Klinikern aufzubauen. Basisdaten wurden unter Anleitung des Programmleiters erhoben, Gesundheitsakten wurden angelegt und Daten wurden mit einem softwaregestützten „Körperzusammensetzungsanalysator“ gesammelt. Die teilnehmenden Kliniker bewerteten die Probanden über die „Digitale Intelligenz-Software (Arztseite)“ und erstellten das Ernährungs- und Bewegungsprogramm entsprechend den individuellen Gegebenheiten der Probanden.
Die Studienteilnehmer wurden vom Programmbeauftragten angeleitet, die "Data Intelligence Software (Patientenseite)" herunterzuladen und zu registrieren sowie eine Beziehung zu den an der Studie beteiligten Klinikern aufzubauen. Unter der Anleitung des Programmleiters wurden Basisdaten erhoben, Gesundheitsakten erstellt und Daten mit einem softwareunterstützten "Körperzusammensetzungsanalysator" gesammelt. Die teilnehmenden Kliniker bewerteten die Probanden über die "Digital Intelligence Software (Arztseite)" und erstellten das Ernährungs- und Bewegungsprogramm entsprechend den individuellen Gegebenheiten der Probanden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewicht
Zeitfenster: 48 Wochen
Absolute und relative Veränderungen des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: 48 Wochen
Vergleichen Sie die Veränderungen des Nüchternblutzuckers vor und nach der Behandlung
48 Wochen
Leber-MRT-PDFF
Zeitfenster: 48 Wochen
Zur Bewertung der Auswirkungen von Gewichts- und Glukosereduktionsinterventionen auf die Protonendichte-Fettfraktion (MRI-PDFF) bei Patienten mit MAFLD
48 Wochen
Leber FibroScan
Zeitfenster: 48 Wochen
Leberfett-Dämpfungsparameter (CAP), Lebersteifigkeitswert (LSM)
48 Wochen
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 48 Wochen
Klären Sie, wie mehrere Messwerte aggregiert werden, um einen gemeldeten Wert zu erhalten: Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m² zu berichten
48 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemische Indikatoren
Zeitfenster: 48 Wochen
Serumspiegel von Aspartat-Aminotransferase (AST U/L) und Alanin-Aminotransferase (ALT U/L)
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025(E2)-HS-053
  • 2023ZD0508704 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Noncommunicable Chronic Diseases-National Science and Technology Major Project)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Studie wurde nicht abgeschlossen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MAFLD

Klinische Studien zur Digitale-Intelligenz-Software-Interventionsgruppe

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