- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07233928
Atlas der Organellen-Eigenschaften und Proteinexpression bei Brustkrebs in den drei immunhistochemischen Subtypen von Brustkrebs (ESPRESSOBREAST)
Brustkrebs-Organellen-Eigenschaften und Protein-Expressions-Atlas in den drei immunhistochemischen Subtypen von Brustkrebs
Diese Studie ist eine translationale, offene, monozentrische und prospektive Kohortenstudie mit Teilnehmern mit Brustkrebs, die darauf abzielt, eine kombinierte ESPRESSO-Phänotyp (= Organelleneigenschaften) und räumliche Proteomik-Datensammlung zu erstellen, die vier Kohorten umfasst:
- TN eBC = Kohorte A,
- HER2+ eBC = Kohorte B,
- Luminaler eBC = Kohorte C,
- dnMBC = Kohorte D. Insgesamt werden 1050 Teilnehmer in die Studie aufgenommen. Laboranalysen (einschließlich der ESPRESSO-Technik) werden an den während dieser Studie gesammelten biologischen Proben durchgeführt.
Das primäre Ziel ist die Beschreibung der Menge an Fettsäuren, die in Lipidtröpfchen innerhalb der vier Kohorten angesammelt werden. Als sekundäres Ziel wird die Analyse auf andere Organellen wie lysosomale Azidität und nukleare Organisation ausgeweitet.
Die Studie soll 9 Jahre dauern (4 Jahre Rekrutierung und 5 Jahre Studienteilnahme)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie richtet sich an Teilnehmer mit frühem Brustkrebs (eBC) oder de novo metastasierendem Brustkrebs (dnMBC), die im Rahmen eines Standardversorgungsverfahrens oder einer klinischen Studie behandelt werden.
Nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung werden die Teilnehmer in das Studienprotokoll aufgenommen und je nach immunhistochemischem Subtyp des Tumors einer von vier Kohorten zugeordnet.
Patienten werden gleichzeitig in jeder Kohorte eingeschlossen, mit folgenden Rekrutierungszielen:
- Kohorte A (N = 300 Patienten): Triple-negativer eBC (TN eBC)
- Kohorte B (N = 300 Patienten): HER2+ eBC (HR+ oder HR-)
- Kohorte C (N = 300 Patienten): Luminaler eBC (Luminal A oder B)
- Kohorte D (N = 150 Patienten): dnMBC jeglichen Subtyps (TN, HER2+ oder Luminal).
Nach Abschluss der Krebsbehandlung bleiben die Teilnehmer für einen Nachbeobachtungszeitraum in der Studie (die Studienteilnahme beträgt maximal 5 Jahre ab Baseline).
In dieser Studie stehen Krebsbehandlungsverfahren oder -therapien, unabhängig davon, um welche es sich handelt, nicht auf dem Prüfstand; sie werden gemäß dem Standard der Versorgung oder gemäß dem Studienprotokoll (bei Teilnahme an einer klinischen Studie) durchgeführt, verabreicht und dosiert.
Für jeden eingeschlossenen Teilnehmer werden biologische Proben (frische Tumorprobe, Blutproben, falls zutreffend Aszites- oder Pleuraflüssigkeit) entnommen. Abhängig von der Kohorte des Teilnehmers und der Behandlungsstrategie (d.h. eBC mit oder ohne Indikation für eine neoadjuvante Behandlung, dnMBC mit oder ohne Indikation für eine chirurgische Behandlung) werden die Proben zu verschiedenen Zeitpunkten entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Florence DALENC, MD, Professor
- Telefonnummer: +33 5311 55 104
- E-Mail: Dalenc.Florence@iuct-oncopole.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Camille FRANCHET, MD
- Telefonnummer: +33 5 31 15 64 03
- E-Mail: Franchet.Camille@iuct-oncopole.fr
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Rekrutierung
- Institut Universitaire du Cancer de Toulouse - Oncopole
-
Hauptermittler:
- Florence DALENC, MD
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Kontakt:
- Florence DALENC, MD, Professor
- Telefonnummer: +33531155104
- E-Mail: Dalenc.Florence@iuct-oncopole.fr
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Kontakt:
- E-Mail: Dalenc.Florence@iuct-oncopole.fr
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Unterermittler:
- Carlos GOMEZ-ROCA, MD
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Unterermittler:
- Vincent NICOLAI, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient (Frauen oder Männer) mit histologisch dokumentiertem Brustkrebs
- Früher Brustkrebs (eBC) oder de-novo metastasierter BC (dnMBC), unabhängig vom immunhistochemischen Subtyp: Triple-negativer BC (ER-negativ [<10%], PR-negativ [<10%] und HER2-negativ [d.h. null, ultra-low oder low] BC); HER2-positiver BC: HER2-Überexpressionsscore 3+ oder ERBB2-Amplifikation unabhängig von ER/PR-Expression und Proliferationsniveau; Luminal-A-ähnlicher BC: gering bis mäßig proliferativ (Ki67<20%) ER-positiv (≥ 10%) PR-positiv (≥ 20%) BC und gering proliferativ (Ki67< 14%) ER-positiv PR-negativ (< 20%) BC; Luminal-B-ähnlicher BC: hoch proliferativ (Ki67≥ 20%) ER-positiv, PR-positiv BC oder mäßig proliferativ (14% ≤ Ki67< 20%) ER-positiv PR-negativ (<20%) BC
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studienbeginns
- Patient wird im Rahmen eines Standardversorgungsverfahrens oder einer klinischen Studie betreut
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Brustkrebstherapie noch nicht begonnen
- Patient in der Lage teilzunehmen und bereit, vor Durchführung studienbezogener Verfahren eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und das Studienprotokoll einzuhalten
- Patient ist an eine französische Krankenversicherung angeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte mit positivem Test auf Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus oder Immunschwächevirus (HIV) oder Hantavirus.
- Abnormale Gerinnung, die eine Biopsie kontraindiziert
- Frühere oder laufende Behandlung des Brustkrebses
- Knochenmetastasen, wenn dies der einzige Ort einer biopsierbaren Erkrankung für dnMBC-Patienten ist
- Jeder Zustand, der Blutentnahmeverfahren gemäß Protokoll kontraindiziert (einschließlich Hämoglobin < 8g/dl)
- Patienten mit bekannter zusätzlicher Malignität, die fortschreitet oder aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut, die eine potenziell kurative Therapie erhalten haben, oder Zervixkarzinom in situ
- Schwangere oder stillende Patientin
- Jede psychologische, familiäre, geografische oder soziale Situation, die nach Einschätzung des Untersuchers die Erteilung der Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung des Studienverfahrens möglicherweise verhindert.
- Patient, der durch Verwaltungs- oder Gerichtsbeschluss seine Freiheit verwirkt hat oder unter rechtlicher Betreuung steht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Früher Brustkrebs (triple-negativ, HER2+, luminal) mit Indikation für neoadjuvante Behandlung
|
Da frisches Tumormaterial für Laboranalysezwecke (ESPRESSO-Technik) benötigt wird, werden für diese Studie speziell Tumorbiopsien durchgeführt.
|
|
Sonstiges: Früher Brustkrebs (triple-negativ, HER2+, luminal) ohne Anzeichen einer neoadjuvanten Behandlung
|
Da frisches Tumormaterial für Laboranalysezwecke (ESPRESSO-Technik) benötigt wird, werden für diese Studie speziell Tumorbiopsien durchgeführt.
|
|
Sonstiges: De-novo metastasierter Brustkrebs (triple-negativ, HER2+, luminal)
|
Da frisches Tumormaterial für Laboranalysezwecke (ESPRESSO-Technik) benötigt wird, werden für diese Studie speziell Tumorbiopsien durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Menge an Fettsäuren, die in Lipidtröpfchen angesammelt wurden, quantifiziert durch die Gesamtintensität eines lipidspezifischen Fluoreszenzfarbstoffs in den vier Kohorten
Zeitfenster: 5 Jahre für jeden Teilnehmer
|
5 Jahre für jeden Teilnehmer
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der pathologische Ansprechen wird anhand des Residual Cancer Burden (RCB)-Index 17 bewertet
Zeitfenster: 5 Jahre für jeden Teilnehmer
|
|
5 Jahre für jeden Teilnehmer
|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS) ist definiert als die Zeit vom Einschluss in die Studie bis zum Wiederauftreten (lokal, regional oder distant) oder Tod aus jeglicher Ursache für eBC.
Zeitfenster: 5 Jahre jedes Teilnehmers
|
Teilnehmer, die am Leben und rückfallfrei sind, werden bei der letzten Nachverfolgungsmeldung oder bei Beginn einer neuen Antitumortherapie zensiert
|
5 Jahre jedes Teilnehmers
|
|
Erste Linie progressionsfreies Überleben (PFS1) ist definiert als die Zeit von der Einschlussnahme bis zum Fortschreiten oder Tod aus jeglicher Ursache für dnMBC
Zeitfenster: 5 Jahre für jeden Teilnehmer
|
Teilnehmer, die am Leben und progressionsfrei sind, werden bei der letzten Nachverfolgungsmeldung oder bei Beginn einer neuen Antikrebstherapie zensiert
|
5 Jahre für jeden Teilnehmer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25SEIN08
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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