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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07238959
Anwendung quantenbasierter Detektions-gesteuerter KI-Algorithmen zur Einzelmolekül-cfDNA-Charakterisierung in der Früherkennung von Prostatakrebs
15. November 2025 aktualisiert von: Ren Shancheng, Shanghai Changzheng Hospital
Anwendung quantenbasierter Detektionsgesteuerter Künstlicher-Intelligenz-Algorithmen zur Einzelmolekül-cfDNA-Charakterisierung in der Früherkennung von Prostatakrebs
Dieses Forschungsprojekt zielt darauf ab, eine neuartige Bluttestmethode zu entwickeln, die modernste Quantensensorik und künstliche Intelligenz-Technologien integriert, um eine präzise, nicht-invasive Früherkennung von Prostatakrebs zu erreichen.
Die Forschung wird Quantensensoren einsetzen, um ultrahochauflösende Messungen von zellfreier DNA (cfDNA) im Blut durchzuführen und dadurch ein spezielles KI-Diagnosemodell zu trainieren.
Das ultimative Ziel ist es, die diagnostische Wirksamkeit dieses Ansatzes durch klinische Validierung nachzuweisen und Ärzten ein neuartiges Diagnosewerkzeug bereitzustellen, das in der Lage ist, unnötige Prostatabiopsie-Eingriffe erheblich zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
1100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shancheng Ren, MD,PhD
- Telefonnummer: 86021-81886999
- E-Mail: renshancheng@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Duocai Li
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100021
- Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Fei Liu
- Telefonnummer: 86010-87787170
- E-Mail: liufei_2359@163.com
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
Kontakt:
- Di Gu
- Telefonnummer: 86020-83062114
- E-Mail: sveong@163.com
-
Kontakt:
- Kaoqing Peng
- E-Mail: pengkaoqing@163.com
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Jiangsu Provincial People's Hospital
-
Suzhou, Jiangsu, China
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
-
Kontakt:
- Yuhua Huang
- Telefonnummer: 860512-65223637
- E-Mail: sdfyy_hyh@163.com
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 201209
- Shanghai Changzheng Hospital
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- West China Hospital, Sichuan University
-
Kontakt:
- Lu Yang
- Telefonnummer: 86028-855422114
- E-Mail: wycleflue@scu.edu.cn
-
-
Zhejiang
-
Ningbo, Zhejiang, China
- Ningbo No. 1 Hospital
-
Kontakt:
- Junhui Jiang
- Telefonnummer: 860574-87085588
- E-Mail: 13967810448@126.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Männer im Alter von 18-80 Jahren mit erhöhtem PSA-Wert (>4 ng/ml) und klinischen Indikationen für eine Prostatabiopsie.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich, Alter 18-80 Jahre;
- PSA > 4 ng/ml;
Patienten, die die Kriterien für eine Prostatabiopsie erfüllen:
- fPSA/PSA < 0,16 oder PSA D > 0,15 oder PSA V > 0,75; ① Positiver digital-rektaler Befund (DRU); ② Bildgebende Untersuchungen (Ultraschall/MRT) mit suspekten Läsionen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen innerhalb der letzten fünf Jahre ein bösartiger Tumor diagnostiziert wurde;
- Patienten, die sich einer transurethralen Resektion oder Enukleation der Prostata unterzogen haben;
- Patienten, die zuvor eine Behandlung gegen Prostatakrebs erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hormontherapie, zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie;
- Patienten unter langfristiger Antikoagulanzien- oder Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie (Antikoagulanzien für weniger als eine Woche abgesetzt);
- Patienten, die vor der Einschlussblutentnahme eine Form der Tumortherapie erhalten haben, einschließlich Operation, Strahlen-/Chemotherapie, Hormontherapie, zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie;
- Gleichzeitige schwere systemische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfers die Studiendurchführung, -bewertung oder Compliance beeinträchtigen könnten, einschließlich schwerer Atemwegs-, Kreislauf-, Nerven-, psychiatrischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer oder urologischer Störungen;
- Organtransplantatempfänger oder Personen mit vorheriger nicht-autologer (allogener) Knochenmark- oder Stammzelltransplantation;
- Probanden, die innerhalb eines Monats vor der Blutentnahme eine Bluttransfusion erhalten haben;
- Patienten, die derzeit an anderen klinischen Studien teilnehmen oder innerhalb des letzten Jahres an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfers für diese klinische Studie nicht geeignet sind;
- Patienten, die eines der oben genannten Kriterien erfüllen, dürfen nicht als Probanden eingeschlossen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Retrospektive Testkohorte
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Diese Kohorte wird archivierte Plasmaproben aus einer historischen Patientenpopulation mit bestätigten Diagnosen (Prostatakrebs vs. Kontrollen) verwenden.
Das Ziel ist die Modellentwicklung.
Die Intervention beinhaltet die Analyse dieser gelagerten Proben mithilfe der Quantensensorplattform, um multimodale cfDNA-Merkmale (z.B. Fragmentomik, Methylierung) zu extrahieren.
Diese Daten werden dann verwendet, um den initialen KI-Diagnosealgorithmus zu trainieren und zu optimieren und so das Kernmodell vor der prospektiven Validierung zu etablieren.
Diese Kohorte wird prospektiv neue Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs aus derselben Einrichtung wie die Testkohorte aufnehmen.
Das Ziel ist die erstmalige Modellvalidierung.
Die Intervention beinhaltet die Entnahme von Blutproben vor der Biopsie von diesen Teilnehmern.
Die zellfreie DNA aus diesen frischen Proben wird mit dem festgelegten Modell aus der Trainingsphase analysiert.
Die Vorhersagen des Modells werden dann mit den Goldstandard-Ergebnissen der Prostatabiopsie verglichen, um die anfängliche diagnostische Leistung zu bewerten.
Diese Kohorte wird prospektiv Patienten von mehreren unabhängigen klinischen Zentren rekrutieren.
Das Ziel ist es, die Generalisierbarkeit des Modells zu testen.
Die Intervention umfasst eine standardisierte Blutentnahme an allen externen Standorten, wobei die Proben an ein zentrales Labor zur verblindeten cfDNA-Analyse unter Verwendung des finalisierten, festgelegten Modells gesendet werden.
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Prospektive interne Validierungskohorte
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Diese Kohorte wird archivierte Plasmaproben aus einer historischen Patientenpopulation mit bestätigten Diagnosen (Prostatakrebs vs. Kontrollen) verwenden.
Das Ziel ist die Modellentwicklung.
Die Intervention beinhaltet die Analyse dieser gelagerten Proben mithilfe der Quantensensorplattform, um multimodale cfDNA-Merkmale (z.B. Fragmentomik, Methylierung) zu extrahieren.
Diese Daten werden dann verwendet, um den initialen KI-Diagnosealgorithmus zu trainieren und zu optimieren und so das Kernmodell vor der prospektiven Validierung zu etablieren.
Diese Kohorte wird prospektiv neue Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs aus derselben Einrichtung wie die Testkohorte aufnehmen.
Das Ziel ist die erstmalige Modellvalidierung.
Die Intervention beinhaltet die Entnahme von Blutproben vor der Biopsie von diesen Teilnehmern.
Die zellfreie DNA aus diesen frischen Proben wird mit dem festgelegten Modell aus der Trainingsphase analysiert.
Die Vorhersagen des Modells werden dann mit den Goldstandard-Ergebnissen der Prostatabiopsie verglichen, um die anfängliche diagnostische Leistung zu bewerten.
Diese Kohorte wird prospektiv Patienten von mehreren unabhängigen klinischen Zentren rekrutieren.
Das Ziel ist es, die Generalisierbarkeit des Modells zu testen.
Die Intervention umfasst eine standardisierte Blutentnahme an allen externen Standorten, wobei die Proben an ein zentrales Labor zur verblindeten cfDNA-Analyse unter Verwendung des finalisierten, festgelegten Modells gesendet werden.
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Prospektive externe Validierungskohorte
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Diese Kohorte wird archivierte Plasmaproben aus einer historischen Patientenpopulation mit bestätigten Diagnosen (Prostatakrebs vs. Kontrollen) verwenden.
Das Ziel ist die Modellentwicklung.
Die Intervention beinhaltet die Analyse dieser gelagerten Proben mithilfe der Quantensensorplattform, um multimodale cfDNA-Merkmale (z.B. Fragmentomik, Methylierung) zu extrahieren.
Diese Daten werden dann verwendet, um den initialen KI-Diagnosealgorithmus zu trainieren und zu optimieren und so das Kernmodell vor der prospektiven Validierung zu etablieren.
Diese Kohorte wird prospektiv neue Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs aus derselben Einrichtung wie die Testkohorte aufnehmen.
Das Ziel ist die erstmalige Modellvalidierung.
Die Intervention beinhaltet die Entnahme von Blutproben vor der Biopsie von diesen Teilnehmern.
Die zellfreie DNA aus diesen frischen Proben wird mit dem festgelegten Modell aus der Trainingsphase analysiert.
Die Vorhersagen des Modells werden dann mit den Goldstandard-Ergebnissen der Prostatabiopsie verglichen, um die anfängliche diagnostische Leistung zu bewerten.
Diese Kohorte wird prospektiv Patienten von mehreren unabhängigen klinischen Zentren rekrutieren.
Das Ziel ist es, die Generalisierbarkeit des Modells zu testen.
Die Intervention umfasst eine standardisierte Blutentnahme an allen externen Standorten, wobei die Proben an ein zentrales Labor zur verblindeten cfDNA-Analyse unter Verwendung des finalisierten, festgelegten Modells gesendet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fläche unter der Receiver-Operating-Characteristic-Kurve (AUC-ROC) für das Vorhersagemodell in der Allgemeinbevölkerung für Prostatakrebs.
Zeitfenster: Bis zum primären Abschluss, der 12 Monate dauern kann.
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Bis zum primären Abschluss, der 12 Monate dauern kann.
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Empfindlichkeit des Vorhersagemodells bei der Erkennung von Prostatakrebs in der Allgemeinbevölkerung.
Zeitfenster: Bis zum primären Abschluss, der 12 Monate dauern kann.
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Bis zum primären Abschluss, der 12 Monate dauern kann.
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Spezifität des prädiktiven Modells bei der Erkennung von Prostatakrebs in der Allgemeinbevölkerung.
Zeitfenster: Bis zum primären Abschluss, der 12 Monate dauern kann.
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Bis zum primären Abschluss, der 12 Monate dauern kann.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fläche unter der ROC-Kurve für das Vorhersagemodell bei der Identifizierung von Prostatakrebs innerhalb der PSA-Grauzonen-Kohorte.
Zeitfenster: Bis zum primären Abschluss, was 12 Monate dauern kann.
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Bis zum primären Abschluss, was 12 Monate dauern kann.
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Sensitivität des prädiktiven Modells bei der Identifizierung von Prostatakrebs innerhalb der PSA-Grauzonen-Kohorte.
Zeitfenster: Durch den primären Abschluss, der bis zu 12 Monate dauern kann.
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Durch den primären Abschluss, der bis zu 12 Monate dauern kann.
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Die Spezifität des prädiktiven Modells bei der Identifizierung von Prostatakrebs bei Personen in der PSA-Grauzone.
Zeitfenster: Durch den primären Abschluss, der 12 Monate dauern kann.
|
Durch den primären Abschluss, der 12 Monate dauern kann.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Prostataneoplasmen
- Erkrankung
- Prostatahyperplasie
Andere Studien-ID-Nummern
- CaPS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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