- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06509048
Kombinierte Theta-Gamma-STN-Stimulation für die verbale Sprachkompetenz bei der Parkinson-Krankheit
Wirkung der kombinierten Theta-Gamma-Frequenz-Stimulation des subthalamischen Kerns auf die verbale Sprachkompetenz bei der Parkinson-Krankheit: eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie
Die tiefe Hirnstimulation (DBS) des Nucleus subthalamicus (STN) ist eine etablierte, wirksame und relativ sichere Therapieoption für Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD), die trotz bester medizinischer Therapie Levodopa-bedingte motorische Komplikationen aufweisen. Chronische Hochfrequenzstimulation (130–180 Hz) reduziert bekanntermaßen motorische Fluktuationen und Dyskinesien und verbessert die Lebensqualität sowie verschiedene nichtmotorische Symptome. Aktuelle Erkenntnisse deuten jedoch auf einen langfristigen Rückgang der kognitiven Leistungsfähigkeit bei PD-Patienten mit STN-DBS im Vergleich zu Patienten ohne DBS hin, insbesondere bei Prozessen der exekutiven Funktionen, einschließlich der verbalen Sprachkompetenz.
Vorläufige Erkenntnisse aus Pilotstudien deuten darauf hin, dass niederfrequente Theta-Oszillationen (4–10 Hz) im STN und korrelierten kortikalen Netzwerken wichtig für die Wahrnehmung sind, einschließlich der verbalen Sprachkompetenz, der Farbwortinterferenz sowie des räumlichen und episodischen Gedächtnisses; Kortikale Strukturen, die an der Kategorie der verbalen Sprachkompetenz beteiligt sind, umfassen nicht nur den präfrontalen Kortex, sondern auch den Hippocampus und verwandte mediale temporale Strukturen. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Theta-STN-Stimulationen im Vergleich zu keiner Stimulation und therapeutischen Stimulation (Gammafrequenz) zu einer Verschlechterung der motorischen Symptome führen.
Bisher ermöglichen neue DBS-Systeme die Verwendung mehrerer Stromquellen und/oder Frequenzeinstellungen in unterschiedlichen Tiefen und Richtungen in einer einzigen Elektrode und die anschließende Kombination verschiedener Stimulationsfrequenzen.
Vor diesem Hintergrund besteht das Ziel darin, den Einsatz einer kombinierten Stimulation mit hoher (Gamma) und sehr niedriger (Theta) Frequenz in einer randomisierten Cross-Over-Doppelblindstudie mit folgenden Hauptforschungsfragen zu bewerten:
- Kann die kombinierte Theta-Gamma-Theta-Frequenz-STN-Stimulation die verbale Sprachkompetenz bei Parkinson-Patienten verbessern?
- Kann die kombinierte Theta-Gamma-Frequenz-STN-Stimulation die verbale Frequenz verbessern, ohne die kardinalen motorischen Symptome zu verschlechtern?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder Patient erhält zwei Behandlungsperioden mit einer Dauer von jeweils einem Monat im Rahmen einer randomisierten Cross-Over-Doppelblindstudie.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Sequenzen zugeordnet: Gruppe 1 erhält zuerst Standard-DBS, gefolgt von Theta/Gamma-DBS, während Gruppe 2 zuerst Theta/Gamma-DBS und anschließend Standard-DBS erhält. Dieses Design stellt sicher, dass jeder Patient als seine eigene Kontrolle dient, wodurch die Variabilität verringert und die Genauigkeit unserer Ergebnisse erhöht wird. Ein Computerprogramm erstellt die Randomisierungsliste.
Ein Prüfer, der für die Änderung der DBS-Parametereinstellungen verantwortlich ist, wird gegenüber den Stimulationsparametern entblindet und kennt die Randomisierungssequenz. Die Theta-Gamma-Stimulation wird unter Beibehaltung der klassischen Stimulation des Patienten (Gamma-Frequenz, 100–180 Hz) eingestellt, mit beidseitiger Abhängigkeit eines ventralen Kontakts zur Stimulation mit Theta-Frequenz (4–10 Hz).
Zwei Forscher, die keine Stimulationsparameter und Randomisierungssequenz kennen, werden klinische und neuropsychologische Untersuchungen durchführen.
Der nicht verblindete Prüfer wird über einen möglichen Wechsel zur nächsten Sequenz entscheiden, wenn die Symptome vom Patienten nicht gut vertragen werden. Im Falle einer anhaltenden Verschlechterung auch nach der zweiten Modifikation wird der Patient aus der Studie ausgeschlossen. Die dopaminerge Therapie wird während des Studienverlaufs stabil sein.
Die klinische und neuropsychologische Testbatterie umfasst: Motorzustand, bewertet mit der Movement Disorder Society – Unified Parkinson Disease Rating Scale (MDS-UPDRS); Kognitiver Screening-Test gemäß Mini Mental State Examination (MMSE); Beck Depression Inventory – Kurzform (BDI-SF); Fragebogen zu Impulsiv-Zwangsstörungen in der Parkinson-Krankheits-Bewertungsskala (QUIP-RS); Test der phonemischen und semantischen verbalen Sprachkompetenz (Buchstabe, episodische Kategorie, nichtepisodische Kategorie und Kategoriewechsel).
Die neuropsychologische Testbatterie wird zu Studienbeginn und am Ende des ersten und zweiten Bewertungsmonats durchgeführt. Die Bewertung der verbalen Sprachkompetenz wird auch einen Tag nach der Änderung der Stimulationsparameter durchgeführt, um deren Wirkung auch in kurzer Zeit zu bewerten.
Die Auswertung wird morgens während der ON-Phase durchgeführt, um mögliche Auswirkungen einer Abnutzung auf die kognitive Leistung zu vermeiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Torino, Italien
- AOU Città della Salute e della Scienza Torino
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre alt,
- Optimierte DBS-Therapie im letzten Monat,
- Stabiles Medikamentenregime im letzten Monat
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Fließend Italienisch
- Kann kognitive Tests abschließen
- Patienten, denen bilaterale Vercise Cartesia™ Richtungsleitungen im STN implantiert wurden, die mit einem Vercise™ oder Vercise Gevia™ oder Vercise Genus™ DBS-System verbunden sind
Ausschlusskriterien:
- Demenz in der Anamnese (MMSE ≤ 25),
- Schwerwiegender Drogenmissbrauch,
- Die Stimulation erfolgt im eher ventralen Kontakt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standardstimulation
Standard-STN-DBS-Stimulation
|
|
|
Experimental: Theta-Gamma-Stimulation
Standard-STN-DBS-Stimulation mit Abhängigkeit von der bilateralen Theta-Frequenzstimulation ventraler Kontakte
|
Standard-STN-DBS-Stimulation mit Abhängigkeit von der bilateralen Theta-Frequenzstimulation ventraler Kontakte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbale Gewandtheit – Phonemische Gewandtheit
Zeitfenster: Grundlinie; 1. Monat; 2. Monat
|
Anzahl der Wörter pro drei vorgegebenen Buchstaben in einer Minute für jeden Buchstaben
|
Grundlinie; 1. Monat; 2. Monat
|
|
Verbaler Sprachfluss – semantischer Sprachfluss – episodische Kategorie
Zeitfenster: Grundlinie; 1. Monat; 2. Monat
|
Anzahl der Wörter pro episodischer Kategorie (im Zusammenhang mit persönlichen Erfahrungen in der Vergangenheit, z. B. „denkwürdige Ereignisse“ oder „bedeutende Orte“) in einer Minute
|
Grundlinie; 1. Monat; 2. Monat
|
|
Verbale Gewandtheit – Semantische Gewandtheit – Nicht-episodische Kategorie
Zeitfenster: Grundlinie; 1. Monat; 2. Monat
|
Anzahl der Wörter pro nicht episodischer Kategorie (die zu einer bestimmten Kategorie gehören, z. B. Tiere, Früchte) in einer Minute
|
Grundlinie; 1. Monat; 2. Monat
|
|
Verbale Gewandtheit – Semantische Gewandtheit – Wechseln
Zeitfenster: Grundlinie; 1. Monat; 2. Monat
|
Anzahl der Wörter mit Wechsel der Kategorien: Die Teilnehmer müssen in einer Minute abwechselnd Wörter aus zwei verschiedenen, nicht episodischen Kategorien (z. B. Tiere und Früchte) generieren
|
Grundlinie; 1. Monat; 2. Monat
|
|
Motorische Symptome
Zeitfenster: Grundlinie; 1. Monat; 2. Monat
|
Movement Disorder Society – Unified Parkinson Disease Rating Scale Teil III (MDS-UPDRS III).
Änderung des Gesamtscores von MDS UPDRS Teil III zwischen Standard- und Theta-Gamma-Stimulation.
Bewertungsbereich: 0–132 (höhere Bewertung bedeutet schlechtere motorische Leistung)
|
Grundlinie; 1. Monat; 2. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maurizio Zibetti, AOU Città della Salute e della Scienza Torino
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Theta-Gamma DBS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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