- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07251647
Adaptation des Mini-Mental State Examination (MMSE) für die Bevölkerung der Insel Réunion (MMSE-RUN)
Der Mini-Mental-Status-Test (MMSE) ist der am weitesten verbreitete kognitive Screening- und Überwachungstest für neurokognitive Störungen in der aktuellen klinischen Praxis. Seine französische Version wurde 1998 von der GRECO-Gruppe veröffentlicht (MMSE-GRECO). Einige Elemente dieser französischen Version sind jedoch nicht an die lokalen Besonderheiten von Réunion angepasst.
Das Hauptziel ist es, die psychometrischen Eigenschaften einer an die Kultur von Réunion angepassten Version des MMSE (MMSE-RUN) in einer gesunden Bevölkerung und in einer kranken Bevölkerung (Alzheimer-Krankheit und vaskuläre kognitive Störung) vorzuschlagen und zu validieren und ihre Leistung mit dem MMSE-GRECO zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der MMSE-Score wurde 1975 von einem amerikanischen Psychiater beschrieben. Aufgrund seiner guten psychometrischen Eigenschaften und seiner schnellen und einfachen Durchführung ist er zum bekanntesten und am häufigsten verwendeten Screening- und Überwachungstest für neurokognitive Störungen geworden. Der MMSE wurde für den Einsatz in vielen Sprachen und Kulturen weltweit übersetzt und angepasst. Seine Kürze, Benutzerfreundlichkeit und etablierten psychometrischen Eigenschaften haben zu seiner weit verbreiteten Anwendung in der klinischen Praxis und Forschung zur Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen und zur Überwachung kognitiver Veränderungen im Laufe der Zeit beigetragen.
Er wurde ins Französische (MMSE-GRECO) sowie an andere Kulturen in Europa, Asien und Afrika angepasst. In den französischen Überseegebieten wurden eine polynesische und eine karibische Version veröffentlicht.
Für die Insel Réunion wurde bisher noch keine angepasste Version veröffentlicht. Dennoch ist eine frühzeitige Identifizierung kognitiver Störungen mit angepassten Screening-Tools unerlässlich, da drei Risikofaktoren für kognitive Vulnerabilität zusammenkommen: (1) eine alternde Bevölkerung (erhöht das Risiko, an Alzheimer zu erkranken) mit (2) einem niedrigeren Bildungsniveau (verringert die kognitive Resilienz) und (3) einer höheren Häufigkeit von kardiovaskulären Risikofaktoren (Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen), was die Häufigkeit vaskulärer kognitiver Störungen erhöht.
Das Ziel dieser Studie ist es, eine angepasste Version des Tests für die Bevölkerung der Insel Réunion (MMSE-RUN) vorzuschlagen und seine psychometrischen Eigenschaften innerhalb einer Kohorte gesunder Probanden und Patienten (Alzheimer-Krankheit und/oder vaskuläre kognitive Störung) zu validieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-Denis, Wiedervereinigung
- CHU de La Réunion - site Nord - Geriatric department
-
Saint-Denis, Wiedervereinigung
- CHU de La Réunion - site Nord - Neurology department
-
Saint-Paul, Wiedervereinigung
- Centre Hospitalier Ouest Réunion (CHOR)
-
Saint-Pierre, Wiedervereinigung
- CHU de La Réunion - site Sud - Geriatric department
-
Saint-Pierre, Wiedervereinigung
- CHU de La Réunion - site Sud - Neurology department
-
Saint-Pierre, Wiedervereinigung
- Chu de La Reunion
-
Sainte-Clotilde, Wiedervereinigung
- Functional Rehabilitation Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für die gesunde Bevölkerung: Alter von 60 bis 89 Jahren, seit mehr als 5 Jahren auf Réunion ansässig, in der Lage, die Testanweisungen zu verstehen, für ein einstündiges Interview verfügbar, bei einer Sozialversicherung angemeldet, mit Einverständniserklärung.
- Für die kranke Bevölkerung: Alter von 60 bis 89 Jahren, seit mehr als 5 Jahren auf Réunion ansässig, mit wahrscheinlicher oder möglicher Alzheimer-Krankheit und/oder wahrscheinlicher vaskulärer kognitiver Störung, in der Lage, die Testanweisungen zu verstehen, für ein einstündiges Interview verfügbar, bei einer Sozialversicherung angemeldet, mit Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Für die gesunde Bevölkerung: Vorgeschichte neurologischer Pathologie, neurodegenerativer Pathologie mit kognitiver Ausprägung, Verweigerung der Studienteilnahme, unter rechtlichem Schutz.
- Für die kranke Bevölkerung: Akute ungelöste medizinische Dekompensation oder akute psychische Dekompensation, Verweigerung der Studienteilnahme, unter rechtlichem Schutz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Kontrollgruppe (Gesunde Personen)
MMSE-RUN- und MMSE-GRECO-Fragebögen
|
Jeder Teilnehmer (Kontrollgruppe und Fallgruppe) wird MMSE-RUN und MMSE-GRECO absolvieren.
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|
Sonstiges: Fallarm (Patienten mit Alzheimer-Krankheit oder vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung)
MMSE-RUN- und MMSE-GRECO-Fragebögen
|
Jeder Teilnehmer (Kontrollgruppe und Fallgruppe) wird MMSE-RUN und MMSE-GRECO absolvieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interne Konsistenz – Cronbachs Alpha
Zeitfenster: Tag 1
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Interne Konsistenz misst das Ausmaß, in dem die Items im Test dieselbe Dimension oder dasselbe Konzept messen, in diesem Fall die allgemeine kognitive Effizienz. Interne Konsistenz wird üblicherweise mit Cronbachs Alpha gemessen, das von 0 (niedrig) bis 1 (hoch) reicht. Ein hoher Koeffizient zeigt an, dass die Testitems im Inhalt ähnlich sind, d.h. homogen. Ein Cronbachs Alpha von mehr als 0,7 ist akzeptabel. |
Tag 1
|
|
Konstruktvalidität - Explorative Faktorenanalyse
Zeitfenster: Tag 1
|
Konstruktvalidität ermöglicht es uns, die Konstruktion des Tests und das vom Instrument gemessene Konzept in der gesunden Population zu visualisieren.
Die Existenz von sieben unabhängigen Faktoren muss durch Explorative Faktorenanalyse demonstriertert werden: zeitliche Orientierung, räumliche Orientierung, Lernen von drei Wörtern, Kopfrechnen, Erinnerung, Sprache und konstruktive Praxis.
|
Tag 1
|
|
Kriteriumsvalidität - t-Test
Zeitfenster: Tag 1
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Kriteriumsvalidität besteht darin, die Fähigkeit eines Instruments zu überprüfen, zwischen Individuen zu unterscheiden; das heißt, es ist die Fähigkeit des Tests, ein Defizit in der allgemeinen kognitiven Effizienz in einer von einer Pathologie betroffenen Bevölkerung im Vergleich zu einer kognitiv gesunden Bevölkerung klar zu identifizieren. Die Validität dieses Kriteriums wird unter Verwendung eines Student-t-Tests bewertet, der die MMSE-RUN-Werte vergleicht, die von der Gruppe der gesunden Probanden und der Gruppe der pathologischen Probanden erzielt wurden. |
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025/CHU/10
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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