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Adaptation des Mini-Mental State Examination (MMSE) für die Bevölkerung der Insel Réunion (MMSE-RUN)

11. März 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de la Réunion

Der Mini-Mental-Status-Test (MMSE) ist der am weitesten verbreitete kognitive Screening- und Überwachungstest für neurokognitive Störungen in der aktuellen klinischen Praxis. Seine französische Version wurde 1998 von der GRECO-Gruppe veröffentlicht (MMSE-GRECO). Einige Elemente dieser französischen Version sind jedoch nicht an die lokalen Besonderheiten von Réunion angepasst.

Das Hauptziel ist es, die psychometrischen Eigenschaften einer an die Kultur von Réunion angepassten Version des MMSE (MMSE-RUN) in einer gesunden Bevölkerung und in einer kranken Bevölkerung (Alzheimer-Krankheit und vaskuläre kognitive Störung) vorzuschlagen und zu validieren und ihre Leistung mit dem MMSE-GRECO zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der MMSE-Score wurde 1975 von einem amerikanischen Psychiater beschrieben. Aufgrund seiner guten psychometrischen Eigenschaften und seiner schnellen und einfachen Durchführung ist er zum bekanntesten und am häufigsten verwendeten Screening- und Überwachungstest für neurokognitive Störungen geworden. Der MMSE wurde für den Einsatz in vielen Sprachen und Kulturen weltweit übersetzt und angepasst. Seine Kürze, Benutzerfreundlichkeit und etablierten psychometrischen Eigenschaften haben zu seiner weit verbreiteten Anwendung in der klinischen Praxis und Forschung zur Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen und zur Überwachung kognitiver Veränderungen im Laufe der Zeit beigetragen.

Er wurde ins Französische (MMSE-GRECO) sowie an andere Kulturen in Europa, Asien und Afrika angepasst. In den französischen Überseegebieten wurden eine polynesische und eine karibische Version veröffentlicht.

Für die Insel Réunion wurde bisher noch keine angepasste Version veröffentlicht. Dennoch ist eine frühzeitige Identifizierung kognitiver Störungen mit angepassten Screening-Tools unerlässlich, da drei Risikofaktoren für kognitive Vulnerabilität zusammenkommen: (1) eine alternde Bevölkerung (erhöht das Risiko, an Alzheimer zu erkranken) mit (2) einem niedrigeren Bildungsniveau (verringert die kognitive Resilienz) und (3) einer höheren Häufigkeit von kardiovaskulären Risikofaktoren (Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen), was die Häufigkeit vaskulärer kognitiver Störungen erhöht.

Das Ziel dieser Studie ist es, eine angepasste Version des Tests für die Bevölkerung der Insel Réunion (MMSE-RUN) vorzuschlagen und seine psychometrischen Eigenschaften innerhalb einer Kohorte gesunder Probanden und Patienten (Alzheimer-Krankheit und/oder vaskuläre kognitive Störung) zu validieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Denis, Wiedervereinigung
        • CHU de La Réunion - site Nord - Geriatric department
      • Saint-Denis, Wiedervereinigung
        • CHU de La Réunion - site Nord - Neurology department
      • Saint-Paul, Wiedervereinigung
        • Centre Hospitalier Ouest Réunion (CHOR)
      • Saint-Pierre, Wiedervereinigung
        • CHU de La Réunion - site Sud - Geriatric department
      • Saint-Pierre, Wiedervereinigung
        • CHU de La Réunion - site Sud - Neurology department
      • Saint-Pierre, Wiedervereinigung
        • Chu de La Reunion
      • Sainte-Clotilde, Wiedervereinigung
        • Functional Rehabilitation Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die gesunde Bevölkerung: Alter von 60 bis 89 Jahren, seit mehr als 5 Jahren auf Réunion ansässig, in der Lage, die Testanweisungen zu verstehen, für ein einstündiges Interview verfügbar, bei einer Sozialversicherung angemeldet, mit Einverständniserklärung.
  • Für die kranke Bevölkerung: Alter von 60 bis 89 Jahren, seit mehr als 5 Jahren auf Réunion ansässig, mit wahrscheinlicher oder möglicher Alzheimer-Krankheit und/oder wahrscheinlicher vaskulärer kognitiver Störung, in der Lage, die Testanweisungen zu verstehen, für ein einstündiges Interview verfügbar, bei einer Sozialversicherung angemeldet, mit Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Für die gesunde Bevölkerung: Vorgeschichte neurologischer Pathologie, neurodegenerativer Pathologie mit kognitiver Ausprägung, Verweigerung der Studienteilnahme, unter rechtlichem Schutz.
  • Für die kranke Bevölkerung: Akute ungelöste medizinische Dekompensation oder akute psychische Dekompensation, Verweigerung der Studienteilnahme, unter rechtlichem Schutz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollgruppe (Gesunde Personen)
MMSE-RUN- und MMSE-GRECO-Fragebögen
Jeder Teilnehmer (Kontrollgruppe und Fallgruppe) wird MMSE-RUN und MMSE-GRECO absolvieren.
Sonstiges: Fallarm (Patienten mit Alzheimer-Krankheit oder vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung)
MMSE-RUN- und MMSE-GRECO-Fragebögen
Jeder Teilnehmer (Kontrollgruppe und Fallgruppe) wird MMSE-RUN und MMSE-GRECO absolvieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interne Konsistenz – Cronbachs Alpha
Zeitfenster: Tag 1

Interne Konsistenz misst das Ausmaß, in dem die Items im Test dieselbe Dimension oder dasselbe Konzept messen, in diesem Fall die allgemeine kognitive Effizienz.

Interne Konsistenz wird üblicherweise mit Cronbachs Alpha gemessen, das von 0 (niedrig) bis 1 (hoch) reicht. Ein hoher Koeffizient zeigt an, dass die Testitems im Inhalt ähnlich sind, d.h. homogen. Ein Cronbachs Alpha von mehr als 0,7 ist akzeptabel.

Tag 1
Konstruktvalidität - Explorative Faktorenanalyse
Zeitfenster: Tag 1
Konstruktvalidität ermöglicht es uns, die Konstruktion des Tests und das vom Instrument gemessene Konzept in der gesunden Population zu visualisieren. Die Existenz von sieben unabhängigen Faktoren muss durch Explorative Faktorenanalyse demonstriertert werden: zeitliche Orientierung, räumliche Orientierung, Lernen von drei Wörtern, Kopfrechnen, Erinnerung, Sprache und konstruktive Praxis.
Tag 1
Kriteriumsvalidität - t-Test
Zeitfenster: Tag 1

Kriteriumsvalidität besteht darin, die Fähigkeit eines Instruments zu überprüfen, zwischen Individuen zu unterscheiden; das heißt, es ist die Fähigkeit des Tests, ein Defizit in der allgemeinen kognitiven Effizienz in einer von einer Pathologie betroffenen Bevölkerung im Vergleich zu einer kognitiv gesunden Bevölkerung klar zu identifizieren.

Die Validität dieses Kriteriums wird unter Verwendung eines Student-t-Tests bewertet, der die MMSE-RUN-Werte vergleicht, die von der Gruppe der gesunden Probanden und der Gruppe der pathologischen Probanden erzielt wurden.

Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025/CHU/10

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vaskuläre kognitive Beeinträchtigung

Klinische Studien zur MMSE-RUN und MMSE GRECO

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