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Machbarkeitsstudie eines Übergangspfads bei Entlassung aus vollstationärer Behandlung in der Onkologie (PATROL)

26. Januar 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Machbarkeitsstudie eines Übergangspfads nach vollständigem Krankenhausaufenthalt in der Onkologie - Monozentrische Pilotstudie

Patient-Reported Outcomes (PRO) messen den Gesundheitszustand, der direkt von den Patienten berichtet wird, ohne externe Interpretation, in der Regel mithilfe von Selbstfragebögen, einschließlich Online-Tools (ePRO). Dieser Ansatz ist nützlich bei der frühzeitigen Erkennung von Anzeichen eines Rückfalls, mit reduzierter Angst, verbesserter Lebensqualität und Überlebensrate sowie reduzierten Wiederaufnahmen in Notaufnahmen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs. Im aktuellen Kontext, in dem der Krankenhausaufenthalt zunehmend kurz ist, ist der Übergang vom Krankenhaus nach Hause ein kritischer Moment, der eine erhebliche Sicherheitsherausforderung darstellt. Patientennachbetreuungsstrategien helfen Patienten, nach Hause zurückzukehren, insbesondere in der Chirurgie, mit Anrufen einer Krankenschwester am Tag nach oder mehrere Tage nach der Entlassung. In der Onkologie halfen Anrufe des Apothekers 3 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, unerwünschte Wirkungen von Behandlungen zu identifizieren. In der Allgemeinmedizin haben diese Anrufe zu einer verbesserten Patientenzufriedenheit, reduzierter Nutzung von Notaufnahmen und der Lösung von medikamentenbezogenen Problemen geführt, sind jedoch kostspielig. Die Einführung einer ePRO-Überwachung nach der Krankenhausentlassung in der Onkologie könnte eine effektive Nachbetreuung gewährleisten und gleichzeitig die Kosten unter Kontrolle halten. Eine koordinierende Krankenschwester könnte diesen Prozess managen und eine entscheidende Rolle bei der Begleitung der Patienten bei ihrer Rückkehr nach Hause spielen.

Die Studienautoren zielten darauf ab, die Machbarkeit einer Übergangs-Krankenschwester-Beratung und ePRO-Nachbetreuung bei der Entlassung aus dem Vollkrankenhaus in der Onkologie in dieser Population von gebrechlichen und älteren Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Nîmes, Frankreich, 30000
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier de Nîmes
        • Unterermittler:
          • Frédéric Fiteni
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Astrid Basset
        • Unterermittler:
          • Pauline Vazquez
        • Unterermittler:
          • Bruno Beudot

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Aufeinanderfolgende Patienten, die stationär in der Abteilung für medizinische Onkologie des Universitätsklinikums Nîmes behandelt wurden und deren Entlassung und Rückkehr nach Hause geplant ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss seine freie und informierte Einwilligung gegeben und das Einwilligungsformular unterschrieben haben
  • Der Patient muss Mitglied oder Begünstigter eines Krankenversicherungsplans sein
  • Erwachsener Patient, der mindestens 48 Stunden in einer onkologischen Einheit stationär behandelt wurde
  • Patient, der in der Lage ist, ein vernetztes Gerät zu nutzen, im Besitz eines Smartphones oder Tablets ist und über eine Internetverbindung zu Hause verfügt
  • Patient, der aus dem Krankenhaus entlassen wird, um nach Hause zu gehen

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine vorherige Studie bestimmt wurde
  • Die Person weigert sich, die Einwilligung zu unterschreiben
  • Es ist unmöglich, der Person informierte Informationen zu geben
  • Der Patient steht unter rechtlicher Betreuung oder staatlicher Vormundschaft
  • Patient, der als am Lebensende angesehen wird
  • Patient, der nicht in der Lage ist, Französisch zu lesen und zu verstehen
  • Patient, der aus der stationären Behandlung in eine häusliche Pflegeeinrichtung entlassen wird
  • Patient, der stationär in Vollzeit für einen geplanten Eingriff (Chemotherapie oder interventionellen Eingriff) behandelt wurde
  • Schwangere, Wöchnerin oder Stillende

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der ePRO-Überwachung
Zeitfenster: Tag 2
Prozentsatz der Patienten, die auf alle Fragebögen antworteten
Tag 2
Einhaltung des Telefonanrufs am Tag 7
Zeitfenster: Tag 7
Prozentsatz der Patienten, die am Tag 7 erfolgreich kontaktiert wurden
Tag 7
Patientenzufriedenheit mit dem Behandlungspfad
Zeitfenster: Tag 15
Frage: "Sind Sie mit Ihrem Versorgungsweg zufrieden?" (Ja/Nein)
Tag 15

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität des Übergangswegs nach Hause
Zeitfenster: Tag 15
Care Transitions Measure (CTM-3)-Fragebogen, bei dem eine 10-Punkte-Erhöhung das Risiko einer Wiederaufnahme um 14% verringert
Tag 15
Lebensqualität, wie vom Patienten berichtet
Zeitfenster: Tag 0
EORTC QLQ-C30-Fragebogen: Die Punktzahl für jede Subskala reicht von 0 bis 100, und eine gute Lebensqualität ist mit einer hohen Punktzahl auf den Funktionsskalen und einer niedrigen Punktzahl auf den Symptomskalen verbunden.
Tag 0
Lebensqualität, wie vom Patienten berichtet
Zeitfenster: Tag 7
EORTC QLQ-C30-Fragebogen: Der Wert für jede Subskala reicht von 0 bis 100, und eine gute Lebensqualität ist mit einem hohen Wert auf den Funktionsskalen und einem niedrigen Wert auf den Symptomskalen verbunden.
Tag 7
Lebensqualität, wie vom Patienten berichtet
Zeitfenster: Tag 15
EORTC QLQ-C30-Fragebogen: Die Punktzahl für jede Subskala reicht von 0 bis 100, und eine gute Lebensqualität ist mit einer hohen Punktzahl auf den Funktionsskalen und einer niedrigen Punktzahl auf den Symptomskalen verbunden.
Tag 15
Lebensqualität, wie vom Patienten berichtet
Zeitfenster: Tag 30
EORTC QLQ-C30-Fragebogen: Die Punktzahl für jede Subskala liegt zwischen 0 und 100, und eine gute Lebensqualität ist mit einer hohen Punktzahl auf den Funktionsskalen und einer niedrigen Punktzahl auf den Symptomskalen verbunden.
Tag 30
Patientenzufriedenheit mit ihrer Versorgung
Zeitfenster: Tag 15
EORTC PATSAT-C33-Fragebogen: Der Gesamtpunktwert liegt zwischen 0 und 100
Tag 15
Rate der Wiederaufnahmen in eine Gesundheitseinrichtung
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Krankenhausaufenthalt
Rate der Wiederaufnahmen in Gesundheitseinrichtungen (Krankenhausabteilung, Notaufnahme)
Einen Monat nach dem Krankenhausaufenthalt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Astrid Basset, CHU de Nîmes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NIMAO/2023-2/AB01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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