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Prädiktoren für die Nutzung der Notaufnahme bei gebrechlichen Patienten (THE-Spoke 10)

20. November 2025 aktualisiert von: Gabriele Siciliano, University of Pisa

Auf dem Weg zu einem integrierten Versorgungssystem für die Betreuung von Patienten mit chronischen Erkrankungen, Multimorbidität, Gebrechlichkeit und Polypharmazie

Bei Aufnahme in die Notaufnahme (ED) zeigen ältere, nicht autonome Patienten ein hohes Risiko für ungünstige Gesundheitsergebnisse. Daher ist die frühzeitige Identifizierung von Risikofaktoren für die Inanspruchnahme der Notaufnahme in dieser Bevölkerung erforderlich. Während kognitive Beeinträchtigungen ein bekannter klinischer Risikofaktor sind, wurden Biomarker der häufigsten Demenzerkrankungen kaum als mögliche Prädiktoren für die Inanspruchnahme der Notaufnahme untersucht. In diesem Kontext zielt diese prospektive Studie darauf ab, zu untersuchen, ob Plasma-Phospho-tau181 und die zerebrovaskuläre Belastung die Inanspruchnahme der Notaufnahme nach 6 Monaten bei älteren, nicht autonomen Patienten unabhängig von Gebrechlichkeit vorhersagen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Aufnahme in die Notaufnahme (ED) zeigen ältere, nicht autonome Patienten ein hohes Sterberisiko, längere Krankenhausaufenthalte und frühe Wiederaufnahmen nach der Entlassung. Die schnelle Identifizierung von Risikofaktoren für die Notaufnahme-Inanspruchnahme in dieser Population ist daher dringend erforderlich. Unter diesen hat sich die kognitive Beeinträchtigung als ein wichtiger neurologischer Risikofaktor für die Notaufnahme-Inanspruchnahme herausgestellt.

Alzheimer-Krankheit (AD) und zerebrovaskuläre Schäden sind die Hauptursache für kognitive Beeinträchtigungen in der Allgemeinbevölkerung. In der klinischen Praxis wurden mehrere Biomarker vorgeschlagen, um verschiedene Arten von Demenz zu unterscheiden. In Bezug auf AD hat sich das phosphorylierte Tau-181-Protein (ptau181) im Plasma kürzlich als Biomarker erwiesen, der die ptau181-Spiegel im Liquor genau vorhersagt. Darüber hinaus wurde Plasma-ptau181 aufgrund dieser Evidenz und seiner minimalinvasiven Natur kürzlich als Biomarker vorgeschlagen, der im AD-Diagnoseprozess zusammen mit zuvor empfohlenen Verfahren eingesetzt werden kann. Bemerkenswert ist, dass die Plasma-pTau181-Spiegel positiv mit dem Risiko eines Verwirrtheitszustands bei hospitalisierten Patienten assoziiert sind. Parallel dazu wird die zerebrovaskuläre Belastung üblicherweise in verfügbaren Neurobildern während der klinischen Charakterisierung von kognitiven Beeinträchtigungen bewertet, und ihre Schwere wurde mit der Schwere der kognitiven Beeinträchtigung in Verbindung gebracht. In diesem Kontext haben keine Studien Biomarker von AD und vaskulärer Demenz als mögliche Risikofaktoren für die Notaufnahme-Inanspruchnahme untersucht. Die Bestätigung dieses prädiktiven Wertes könnte in der klinischen Praxis sehr nützlich sein, um das Risiko der Patienten für zukünftige negative Gesundheitsergebnisse zu stratifizieren.

Bemerkenswert ist, dass nicht autonome ältere Patienten oft unter mehreren Gesundheitsproblemen leiden. Diese Gesundheitsprobleme tragen zur Definition der Gebrechlichkeit der Patienten bei, wobei höhere Gebrechlichkeitsgrade mit erhöhten Raten negativer Gesundheitsergebnisse verbunden sind, einschließlich Notaufnahme-Inanspruchnahme und Sterblichkeit. Aufgrund der multidimensionalen Natur der Gebrechlichkeit wurden mehrere Bewertungsmethoden entwickelt. Insbesondere hat die jüngere Literatur den Einsatz multidimensionaler Gebrechlichkeitsindizes vorgeschlagen, die relativ umfangreiche Variablensätze aus öffentlichen Gesundheitsdatenbanken enthalten. Unter diesen wurden routinemäßig bewertete Blutbiomarker und Skalen aufgenommen, die Gebrechlichkeit aus verschiedenen klinischen Blickwinkeln charakterisieren, z.B. Ernährungszustand, Autonomie im täglichen Leben, Funktionalität der unteren Extremitäten. Der Nachweis einer Beziehung zwischen Biomarkern der kognitiven Beeinträchtigung und der Notaufnahme-Inanspruchnahme unabhängig von der multidimensionalen Gebrechlichkeit der Patienten würde die Bedeutung der neurologischen Bewertung innerhalb der klinischen Beurteilung nicht autonomer älterer Patienten hervorheben.

In diesem Kontext zielt die vorliegende Studie darauf ab, zu untersuchen, ob Plasma-ptau181 und zerebrovaskuläre Belastung die Notaufnahme-Inanspruchnahme bei nicht autonomen älteren Patienten innerhalb eines relativ kurzen Beobachtungszeitraums unabhängig von der multidimensionalen klinischen Gebrechlichkeit vorhersagen können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden während ihrer ambulanten Besuche in den Neurologie- und Geriatrie-Einheiten des Universitätskrankenhauses Pisa (Italien) konsekutiv rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fließende Italienischkenntnisse,
  • Alter über 64 Jahre,
  • Verlust der Alltagsautonomie, bewertet durch den Katz Activities of Daily Living oder den Lawton Instrumental Activities of Daily Living Fragebogen,
  • Durchführung routinemäßiger Blutuntersuchungen in den 6 Monaten vor der Rekrutierung,
  • Durchführung einer kopfneurobildgebenden Untersuchung zur Beurteilung der zerebrovaskulären Belastung, d.h. Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT), in den 6 Monaten vor der Rekrutierung.

Ausschlusskriterien:

  • Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ältere, nicht autonome Patienten
Erwachsene Teilnehmer, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllen: fließende Italienischkenntnisse, Alter über 64 Jahre, Verlust der Alltagsautonomie gemäß der Katz Activities of Daily Living oder des Lawton Instrumental Activities of Daily Living Fragebogens, Durchführung von Blutuntersuchungen und einer Kopf-Neurobildgebung, die für die Bewertung der zerebrovaskulären Belastung geeignet ist, d.h. Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT), in den 6 Monaten vor der Rekrutierung.
Das Plasma wird bei der Rekrutierung in Dipotassium-EDTA-Röhrchen gesammelt und innerhalb eines kurzen Zeitrahmens bei 1800-2000xg für 10 Minuten zentrifugiert. Das Plasma wird anschließend aliquotenweise aufgeteilt und bei -80°C gelagert. Unmittelbar vor der Analyse werden die Proben bei Raumtemperatur aufgetaut, geschüttelt und zentrifugiert. Die Plasma-p-tau181-Konzentrationen werden dann mit einem vollautomatischen Chemilumineszenz-Enzymimmunoassay auf dem LUMIPULSE G600II-System gemäß den Anweisungen des Herstellers quantifiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Notfallabteilungsnutzung
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Rekrutierung

Der Patient sucht eine Notaufnahme (ED) auf. Der Anteil der Teilnehmer, die die ED aufsuchen, wird am Ende des Beobachtungszeitraums bewertet.

Biomarker für kognitive Beeinträchtigungen, d. h. plasma-phosphoryliertes Tau 181 und zerebrovaskuläre Belastung, werden anschließend als mögliche Prädiktoren für dieses Ergebnis getestet.

Innerhalb von 6 Monaten nach Rekrutierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Notaufnahme-Nutzung
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Rekrutierung.

Die Differenz in Tagen zwischen der Nutzung der Notaufnahme (ED) und dem Rekrutierungsdatum.

Die durchschnittliche Zeit bis zur Nutzung der Notaufnahme wird bei ED-Nutzern am Ende des Beobachtungszeitraums bewertet.

Biomarker für kognitive Beeinträchtigungen, d.h. plasma-phosphoryliertes Tau 181 und zerebrovaskuläre Belastung, werden anschließend als mögliche Prädiktoren für dieses Ergebnis getestet.

Innerhalb von 6 Monaten nach der Rekrutierung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabriele Siciliano, Professor, MD, PhD, University of Pisa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nur IPD, die in der Veröffentlichung der Ergebnisse verwendet wurden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die anonymisierten Daten, die diesem Artikel zugrunde liegen, werden auf angemessene Anfrage an den entsprechenden Autor der veröffentlichten Studie weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

Klinische Studien zur Plasmaphosphoryliertes Tau 181

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