- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07267494
Studie zur bildgestützten Herniorrhaphie
Pilotstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit der bildgestützten Herniorrhaphie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die traditionelle Hernienreparatur erfordert entweder offene chirurgische Einschnitte oder laparoskopischen Zugang zum Bauchraum, typischerweise unter Vollnarkose. Obwohl wirksam, können diese Operationen für gebrechliche oder medizinisch komplexe Patienten aufgrund von Narkoserisiken, postoperativen Schmerzen und Wundkomplikationen ungeeignet sein.
Diese vom Untersucher initiierte Pilotstudie untersucht eine minimalinvasive Alternative: eine perkutane, bildgeführte Herniorrhaphie, die Ultraschall oder CT zur Visualisierung der Hernie verwendet und die Platzierung einer widerhakigen Naht durch eine Hohlnadel zur Schließung des Gewebedefekts lenkt. Ziel ist es, die Verfahrenssicherheit, Machbarkeit und die kurzfristige Verbesserung der hernienbezogenen Lebensqualität zu bewerten.
Teilnehmer werden Erwachsene mit reponierbaren Bauch-, Leisten- oder Hiatushernien sein, die für eine Standardoperation nicht in Frage kommen. Die Studienprozedur wird im Interventionsradiologie-Bereich unter lokaler Betäubung mit oder ohne moderate Sedierung durchgeführt, wobei bestehende institutionelle Arbeitsabläufe für andere nadelförmige, bildgeführte Eingriffe befolgt werden.
Die Sicherheitsüberwachung wird von zwei unabhängigen Ärzten bereitgestellt – einem Hernienchirurgen und einem Interventionsradiologen – die die Studiendaten vierteljährlich überprüfen und befugt sind, die Studie bei Erreichen vordefinierter Komplikationskriterien auszusetzen oder zu beenden. Sicherheitsereignisse werden anhand der Klassifikation für unerwünschte Ereignisse der Gesellschaft für Interventionsradiologie kategorisiert.
Diese Studie soll vorläufige Daten zu Sicherheit und patientenberichteten Ergebnissen generieren, die künftige Studien zu bildgeführten Hernienreparaturtechniken informieren können.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael Larson, MD
- Telefonnummer: 916-734-6464
- E-Mail: mclarson@health.ucdavis.edu
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englischsprachige Erwachsene mit reduzierbarer Hernie(n) oder Diastase kleiner als etwa 8 cm, die eine Behandlung für ihre Hernie suchen, aber nicht in der Lage oder nicht bereit sind, sich einer traditionellen Operation (offen, laparoskopisch oder robotergestützt) zu unterziehen
- Der Patient muss bereit sein, sich einem neuartigen 30- bis 60-minütigen bildgeführten, nadelförmigen Verfahren zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Kinder, Gefangene und schwangere Frauen (möglicherweise ist am Tag des Eingriffs ein Schwangerschaftstest erforderlich)
- Patienten mit bekannter Reaktion auf Lokalanästhetika oder Sedierungsmedikamente oder das zu verwendende Nahtmaterial
- Patienten mit irreduziblen Hernien
- Patienten mit Hernien, die im Ultraschall oder CT nicht sichtbar sind
- Patienten, die nicht in den Durchmesser eines CT-Gantrys oder das Gewichtslimit des Verfahrens-CT-Tisches passen
- Patienten ohne Versicherung oder nicht bereit, die Kosten für das Studienverfahren selbst zu tragen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bildgesteuerte Herniorrhaphie
Single-Arm-Pilotstudie.
Alle Teilnehmer erhalten eine perkutane, bildgesteuerte nadelbasierte Hernienreparatur, die unter Ultraschall- und/oder CT-Kontrolle mit Lokalanästhesie und optional moderater Sedierung durchgeführt wird.
Die Nachsorge umfasst Klinikbesuche und Lebensqualitätsbewertungen über ca. 8 Monate.
|
Minimalinvasive, bildgeführte Reparatur von Bauch- oder Leistenhernien. Unter Ultraschall (primär) und, falls indiziert, niedrigdosierter CT-Führung wird eine mit bidirektionalem Widerhakenfaden vorbeladene Hohlnadel perkutan über den Defekt geführt, um Gewebe ohne chirurgische Schnitte oder Vollnarkose anzunähern und zu fixieren. Der Eingriff wird im interventionell-radiologischen Bereich unter lokaler Betäubung und optionaler moderater intravenöser Sedierung durchgeführt; typische Eingriffsdauer ~30-60 Minuten. Eine standardmäßige Überwachung nach dem Eingriff wird vor der Entlassung abgeschlossen. Arm-/Interventionslink: Angewendet auf den "Bildgeführte Herniorrhaphie" (Experimentell)-Arm. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit des bildgeführten Herniorrhaphie-Verfahrens
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate nach dem Eingriff
|
Häufigkeit, Art und Schweregrad aller verfahrensbedingten unerwünschten Ereignisse, kategorisiert gemäß der Klassifikation unerwünschter Ereignisse der Society of Interventional Radiology (SIR).
Schwere Komplikationen (z. B. Blutungen, Darmverletzungen, Infektionen oder Ereignisse, die einen Krankenhausaufenthalt von >48 Stunden erfordern) und leichte Komplikationen werden aufgezeichnet und von unabhängigen Sicherheitsmonitoren überprüft. |
Bis zu 8 Monate nach dem Eingriff
|
|
Änderung der Hernien-bezogenen Lebensqualität (Short Form-36 Health Survey)
Zeitfenster: Bis 8 Monate nach dem Eingriff
|
Mittlere Veränderung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualitätswerte, gemessen mit dem Short Form-36 (SF-36) Gesundheitsfragebogen, einem validierten 36-Punkte-Instrument zur Bewertung von acht Bereichen der körperlichen und geistigen Gesundheit.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen. |
Bis 8 Monate nach dem Eingriff
|
|
Veränderung der hernienspezifischen Lebensqualität (Hernien-bezogener Lebensqualitätsfragebogen)
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate nach dem Eingriff
|
Mittlere Veränderung der hernienspezifischen Lebensqualitätswerte, gemessen mit dem Hernia-Related Quality-of-Life Survey (HerQLes), einem validierten 12-Punkte-Instrument für ventrale und Bauchwandhernien.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere hernienbezogene Lebensqualität anzeigen.
|
Bis zu 8 Monate nach dem Eingriff
|
|
Änderung der refluxbedingten Lebensqualität (GERD-Gesundheitsbezogener Lebensqualitätsfragebogen)
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate nach dem Eingriff
|
Mittlere Veränderung der Symptom-Schweregrad- und Lebensqualitäts-Scores, gemessen mit dem Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD-HRQL), einer validierten 10-Punkte-Skala, die bei Patienten mit Hiatushernien verwendet wird.
Die Scores reichen von 0 bis 75, wobei höhere Scores auf stärkere Refluxsymptome und eine geringere Lebensqualität hinweisen.
|
Bis zu 8 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz verzögerter adhäsionsbedingter Symptome
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate nach dem Eingriff
|
Anzahl der Teilnehmer, die über neue oder sich verschlechternde Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Darmverschluss berichten, die möglicherweise mit intraabdominalen Adhäsionen zusammenhängen, bewertet durch Nachuntersuchungen und Telefonanrufe.
|
Bis zu 8 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Larson, MD, UC Davis Health - Department of Radiology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2345685
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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