Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Adrenalin V/s Dopamin bei flüssigkeitsrefraktärem septischem Schock

26. November 2025 aktualisiert von: Laiba Qamar

Vergleich der Wirksamkeit von Renalin und Dopamin bei der Behandlung von flüssigkeitsrefraktärem septischem Schock bei Kindern

Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit von zwei Medikamenten, d.h. Adrenalin und Dopamin, bei flüssigkeitsrefraktärem septischem Schock, einem gefürchteten medizinischen Zustand, insbesondere bei Kindern. Die Wirksamkeit wird anhand von Herzfrequenz, GCS, Kapillarefüllungszeit, tastbarem peripherem Puls, Urinausscheidung und systolischem Blutdruck überprüft.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte Kontrollstudie, bei der Kindern / Patienten mit flüssigkeitsrefraktärem septischem Schock auf randomisierte Weise eines der beiden Medikamente verabreicht wird und deren Wirksamkeit auf der Grundlage der Korrektur verschiedener Parameter zu verschiedenen Zeitpunkten bewertet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab Province
      • Faisalābad, Punjab Province, Pakistan, 38000
        • Rekrutierung
        • The Children Hospital and The Institute of Child Health Faisalabad
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten beider Geschlechter im Alter von 1 Monat bis 12 Jahren mit der Diagnose eines flüssigkeitsrefraktären septischen Schocks gemäß der operationalen Definition.

-

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit

    1. kardiopulmonalem Bypass innerhalb der letzten 5 Tage
    2. chronischen systemischen Erkrankungen wie chronischer Nierenerkrankung, Zerebralparese, angeborenen Herzfehlern
    3. neuromuskulären Störungen
    4. Stoffwechselstörungen
    5. diejenigen, die bereits peripher wegen Hypovolämie behandelt wurden, ohne Aufzeichnung über Medikation oder sequentielle Organversagen bei der Vorstellung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Diese Patienten erhalten 0,1–0,3 µg/kg/min Adrenalin, wenn bei ihnen ein flüssigkeitsrefraktärer septischer Schock diagnostiziert wird.
Adrenalin wird den Patienten in Gruppe A als Vasokonstriktor in einer Dosis von 0,1–0,3 µg/kg/min verabreicht, wenn bei ihnen ein flüssigkeitsrefraktärer septischer Schock diagnostiziert wird.
Aktiver Komparator: Gruppe B
Die Patienten in diesem Studienarm erhalten Dopamin 10-20 µg/kg/min, wenn bei ihnen ein flüssigkeitsrefraktärer septischer Schock diagnostiziert wird.
Das Medikament Dopamin wird den Patienten der Gruppe B in einer Dosis von 10-20 µg/kg/min verabreicht, wenn bei ihnen ein flüssigkeitsrefraktärer septischer Schock diagnostiziert wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: 6 Stunden
Der Blutdruck der Patienten wird nach Verabreichung jedes Medikaments nach 20 Minuten und 6 Stunden gemessen.
6 Stunden
Puls
Zeitfenster: 6 Stunden
Der Puls wird nach der Verabreichung beider Medikamente nach 20 Minuten und 6 Stunden verglichen
6 Stunden
Kapilläre Wiederauffüllzeit
Zeitfenster: 6 Stunden
Die Kapillarfüllungszeit wird nach der Verabreichung jedes Medikaments nach 20 Minuten und 6 Stunden bewertet
6 Stunden
Urinausscheidung
Zeitfenster: 6 Stunden
Die Urinausscheidung wird ab dem Zeitpunkt der Verabreichung jedes Medikaments nach 20 Minuten und 6 Stunden berechnet und verglichen.
6 Stunden
GCS
Zeitfenster: 6 Stunden
Die Glasgow-Koma-Skala (GCS) wird 20 Minuten und 6 Stunden nach der Verabreichung jedes Medikaments bewertet
6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SOFA (Sequential Organ Failure Assessment)
Zeitfenster: 6 Stunden
Der SOFA-Score (Sequential Organ Failure Assessment) wird nach der Verabreichung jedes Medikaments nach 20 Minuten und 6 Stunden berechnet.
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Septischer Schock

Klinische Studien zur Adrenalin

Abonnieren