- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07273526
Adrenalin V/s Dopamin bei flüssigkeitsrefraktärem septischem Schock
26. November 2025 aktualisiert von: Laiba Qamar
Vergleich der Wirksamkeit von Renalin und Dopamin bei der Behandlung von flüssigkeitsrefraktärem septischem Schock bei Kindern
Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit von zwei Medikamenten, d.h. Adrenalin und Dopamin, bei flüssigkeitsrefraktärem septischem Schock, einem gefürchteten medizinischen Zustand, insbesondere bei Kindern.
Die Wirksamkeit wird anhand von Herzfrequenz, GCS, Kapillarefüllungszeit, tastbarem peripherem Puls, Urinausscheidung und systolischem Blutdruck überprüft.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte Kontrollstudie, bei der Kindern / Patienten mit flüssigkeitsrefraktärem septischem Schock auf randomisierte Weise eines der beiden Medikamente verabreicht wird und deren Wirksamkeit auf der Grundlage der Korrektur verschiedener Parameter zu verschiedenen Zeitpunkten bewertet wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hafiz Muhammad Abdullah Dr, MBBS
- Telefonnummer: 03440846288
- E-Mail: mbilal1857@gmail.com
Studienorte
-
-
Punjab Province
-
Faisalābad, Punjab Province, Pakistan, 38000
- Rekrutierung
- The Children Hospital and The Institute of Child Health Faisalabad
-
Kontakt:
- Zahid Mahmood Dr, MBBS, FCPS
- Telefonnummer: 03336507982
- E-Mail: zmahmoodch@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten beider Geschlechter im Alter von 1 Monat bis 12 Jahren mit der Diagnose eines flüssigkeitsrefraktären septischen Schocks gemäß der operationalen Definition.
-
Ausschlusskriterien:
Patienten mit
- kardiopulmonalem Bypass innerhalb der letzten 5 Tage
- chronischen systemischen Erkrankungen wie chronischer Nierenerkrankung, Zerebralparese, angeborenen Herzfehlern
- neuromuskulären Störungen
- Stoffwechselstörungen
- diejenigen, die bereits peripher wegen Hypovolämie behandelt wurden, ohne Aufzeichnung über Medikation oder sequentielle Organversagen bei der Vorstellung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
Diese Patienten erhalten 0,1–0,3 µg/kg/min Adrenalin, wenn bei ihnen ein flüssigkeitsrefraktärer septischer Schock diagnostiziert wird.
|
Adrenalin wird den Patienten in Gruppe A als Vasokonstriktor in einer Dosis von 0,1–0,3 µg/kg/min verabreicht, wenn bei ihnen ein flüssigkeitsrefraktärer septischer Schock diagnostiziert wird.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Die Patienten in diesem Studienarm erhalten Dopamin 10-20 µg/kg/min, wenn bei ihnen ein flüssigkeitsrefraktärer septischer Schock diagnostiziert wird.
|
Das Medikament Dopamin wird den Patienten der Gruppe B in einer Dosis von 10-20 µg/kg/min verabreicht, wenn bei ihnen ein flüssigkeitsrefraktärer septischer Schock diagnostiziert wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Der Blutdruck der Patienten wird nach Verabreichung jedes Medikaments nach 20 Minuten und 6 Stunden gemessen.
|
6 Stunden
|
|
Puls
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Der Puls wird nach der Verabreichung beider Medikamente nach 20 Minuten und 6 Stunden verglichen
|
6 Stunden
|
|
Kapilläre Wiederauffüllzeit
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Die Kapillarfüllungszeit wird nach der Verabreichung jedes Medikaments nach 20 Minuten und 6 Stunden bewertet
|
6 Stunden
|
|
Urinausscheidung
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Die Urinausscheidung wird ab dem Zeitpunkt der Verabreichung jedes Medikaments nach 20 Minuten und 6 Stunden berechnet und verglichen.
|
6 Stunden
|
|
GCS
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Die Glasgow-Koma-Skala (GCS) wird 20 Minuten und 6 Stunden nach der Verabreichung jedes Medikaments bewertet
|
6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SOFA (Sequential Organ Failure Assessment)
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Der SOFA-Score (Sequential Organ Failure Assessment) wird nach der Verabreichung jedes Medikaments nach 20 Minuten und 6 Stunden berechnet.
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. November 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
9. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
9. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Sepsis
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Schock
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Schock, Septisch
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Amine
- Katechole
- Phenole
- Benzolderivate
- Alkohole
- Aminoalkohole
- Ethanolamine
- Biogene Monoamine
- Biogene Amine
- Katecholamine
- Adrenalin
- Dopamin
Andere Studien-ID-Nummern
- #AVDSSC24#
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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