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AtraUmatic Laparoskopische Hernienreparatur-Klinische Untersuchung zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des ECLIPSIUM-Systems für Netzfixierung IDE (UNITE)

27. Mai 2026 aktualisiert von: Tissium

AtraUmatic Laparoskopische Hernienreparatur-Klinische Untersuchung zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des ECLIPSIUM-Systems für Mesh-Fixierung IDE

Der Hauptzweck dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit und Leistung des ECLIPSIUM-Geräts bei der Fixierung von Netzen während der ventralen Hernienreparatur zu bewerten. Die Studie wird bewerten, ob ECLIPSIUM, ein auf bioresorbierbarem Polymer basierendes Fixierungsgerät, wirksam ist, um das Risiko eines Hernienrezidivs im Vergleich zu bioresorbierbaren Tackern zu verringern. Diese Informationen werden das Verständnis der potenziellen klinischen Vorteile von ECLIPSIUM bei der ventralen Hernienreparatur unterstützen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, aktiv kontrollierte, einfach verblindete Nicht-Unterlegenheitsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des ECLIPSIUM® Systems im Vergleich zu bioresorbierbaren Tackern bei der Netzfixierung bei Patienten, die laparoskopische intraperitoneale Onlay-Mesh-Ventralhernienreparaturverfahren durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Virginia
      • Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23606
        • Rekrutierung
        • Tidewater Physicians Multi Specialty Group Hernia Center
        • Kontakt:
          • Steven Hopson
        • Hauptermittler:
          • Steven Hopson

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient ist 22 Jahre oder älter.
  2. Patient ist bereit und in der Lage, eine unterschriebene Patienten-Einwilligungserklärung bereitzustellen.
  3. Patient hat eine einzelne mittellinige primäre ventrale, umbilikale oder inzisionale Hernie;

    a. Die Herniengröße beträgt 1–5 cm im Durchmesser (intraoperativ zu bestätigen).

  4. Patient ist für eine laparoskopische IPOM-Hernienreparatur geplant.
  5. Die Hernie kann erfolgreich mit einer einzigen Polyester- oder Polypropylen-Verbundnetze mit biologisch abbaubarer Beschichtung repariert werden, wobei das Netz mindestens 5 cm Überlappung auf allen Seiten des Defekts aufweist (intraoperativ zu bestätigen).
  6. Weibliche Patienten müssen:

    1. Innerhalb von 3 Tagen vor der Operation einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und zustimmen, während der gesamten Studienteilnahme konsequent eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

      ODER

    2. Die Menopause erreicht haben (keine Menstruation für 1 Jahr). ODER
    3. Eine Hysterektomie, beidseitige Oophorektomie oder Tubenligatur durchgeführt haben.
  7. Patient ist bereit und in der Lage, die Studienanweisungen zu befolgen, einschließlich der Durchführung von Studienverfahren, Bewertungen und Besuchen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patient hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen den Bestandspolymer des Prüfgeräts, Vergleichsgeräts, Netzes oder anderer chirurgischer Produkte (z. B. Nähte).
  2. Patient nimmt zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung systemische photosensibilisierende Arzneimittelprodukte ein.
  3. Patient hat einen BMI > 40.
  4. Patient ist aktueller Raucher, definiert als Selbstangabe von mehr als 1 Zigarette pro Tag.
  5. Die Hernie des Patienten ist rezidivierend und/oder der Patient hatte bereits eine vorherige mittellinige primäre ventrale, umbilikale oder inzisionale Hernienreparatur mit Netzimplantation.
  6. Patient hat nach Meinung des Prüfers eine Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr.
  7. Patient ist nicht bereit oder in der Lage, postoperative Anweisungen zu befolgen.
  8. Patient nimmt zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung systemische immunsuppressive Medikamente, systemische Steroide oder Chemotherapie ein.
  9. Patient ist schwanger, plant während des Studienzeitraums schwanger zu werden oder stillt.
  10. Patient hat eine Diagnose von Typ-1-Diabetes mellitus.
  11. Patient hat einen unkontrollierten Typ-2-Diabetes mellitus (HbA1C ≥ 7,0 innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss).
  12. Patient nimmt derzeit an einer Arzneimittel- oder Gerätestudie teil, die den primären Endpunkt noch nicht abgeschlossen hat oder die klinisch das Ergebnis dieser klinischen Studie beeinträchtigt (Hinweis: Studien, die eine verlängerte Nachbeobachtung für Produkte erfordern, die früher Prüfprodukte waren, aber inzwischen kommerziell erhältlich sind, gelten nicht als Prüfstudien).
  13. Patient hat mehr als einen Herniendefekt (einzelner Herniendefekt zwischen 1–5 cm Durchmesser von Außenkante zu Außenkante, intraoperativ zu bestätigen).
  14. Patient hat Schwächebereiche, unabhängig von der zu behandelnden Hernie, im Bereich, der vom Netz oder netzbenachbarten Gewebe bedeckt ist (intraoperativ zu bestätigen).
  15. Patient mit einer komplexen Hernie, die wahrscheinlich nicht für eine laparoskopische Reparatur geeignet ist, nach Einschätzung des Prüfers (z. B. Dünndarmresektion; intraoperativ zu bestätigen).
  16. Patient ist für einen zusätzlichen Eingriff innerhalb von 6 Wochen nach dem Index-Eingriff geplant oder hat innerhalb von 90 Tagen vor dem Index-Eingriff eine Operation durchgeführt.
  17. Patient hat eine schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
  18. Patient hat eine bestehende Infektion (z. B. erhöhte Temperatur, erhöhte Leukozytenzahl).
  19. Nach Meinung des Prüfers ist der Patient kein geeigneter Kandidat für die klinische Untersuchung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ECLIPSIUM System
Das ECLIPSIUM-System dient der nicht-penetrierenden Verbindung und Befestigung von Prothesenmaterialien, wie etwa Kompositnetzen, an innere Weichteile während minimalinvasiver Hernienreparaturverfahren, indem das Prothesenmaterial mit dem bioabbaubaren implantierbaren Polymer beschichtet und in situ mit einem TISSIUM-Härtungslampenlicht photoaktiviert wird.
Das ECLIPSIUM®-System funktioniert, indem eine biologisch abbaubare, implantierbare Polymerbeschichtung unter Anleitung einer Schablone auf das Prothesenmaterial aufgetragen wird, um eine angemessene Anwendung sicherzustellen, gefolgt von einer in-situ-Photoaktivierung mit dem TISSIUM-Härtungslicht, um das Netz an der Bauchdecke zu befestigen.
Aktiver Komparator: Resorbierbare Tacks (AbsorbaTack/SorbaFix)
Resorbierbare Tackers sind chirurgische Befestigungselemente, die verwendet werden, um ein Herniennetz an Ort und Stelle zu sichern. Resorbierbare Tackers sind so konzipiert, dass sie im Laufe der Zeit vom Körper absorbiert werden und dabei allmählich an Festigkeit verlieren, während das Gewebe in das Netz einwächst und die Stützfunktion übernimmt.
Resorbierbare Tackers sind chirurgische Befestigungselemente, die verwendet werden, um ein Herniennetz an Ort und Stelle zu fixieren. Resorbierbare Tackers sind so konzipiert, dass sie vom Körper im Laufe der Zeit absorbiert werden und allmählich an Festigkeit verlieren, während das Gewebeeinwachsen in das Netz erfolgt und die Stützfunktion übernimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hernienrezidiv nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Rate der Hernienrezidive des ECLIPSIUM-Systems im Vergleich zu resorbierbaren Tackern 6 Monate nach der Operation.
6 Monate
Kumulative Inzidenz von Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate

Die Sicherheit des ECLIPSIUM-Systems wird durch die Erfassung und Analyse der kumulativen Inzidenz von Komplikationen (CIC) im Zusammenhang mit dem ECLIPSIUM-System bewertet, einschließlich der folgenden Komplikationen:

  • Infektion
  • Chronische Schmerzen (definiert als mittlere oder stärkere Schmerzen, die länger als 3 Monate andauern) nicht näher bezeichnet
  • Beeinträchtigte/verzögerte Heilung an der Operationsstelle (z.B. Bruchstelle der Hernienreparatur; Beispiel Dehiszenz)
  • Allergische Reaktion/Überempfindlichkeitsreaktion auf das konstituierende Polymer des Prüfgeräts
  • Schwerwiegende unerwünschte Gerätewirkungen (SUGW)
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hernienrezidiv nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Das sekundäre Wirksamkeitsergebnis dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass die Rate der Hernienrezidive des ECLIPSIUM-Systems 12 Monate nach der Operation nicht unterlegen ist im Vergleich zu resorbierbaren Tackern.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Rosen, Northwestern University
  • Hauptermittler: William Hope, New Hanover Regional Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PF00006-CLPR-003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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