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Surufatinib bei neuroendokrinen G3-Tumoren

2. August 2023 aktualisiert von: Qilu Hospital of Shandong University

Eine praxisnahe Studie zu Surufatinib bei refraktären metastasierten neuroendokrinen G3-Tumoren

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über Surufatinib bei refraktären metastasierten neuroendokrinen G3-Tumoren zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Surufatinib bei der Zweitlinien- und Nachlinienbehandlung bei neuroendokrinen G3-Tumoren.
  • Untersuchung des prädiktiven Werts von Blutperfusionsparametern für die Heilwirkung.

Den Teilnehmern wird Surufatinib 300 mg einmal täglich, p.o. alle 4 Wochen als Behandlungszyklus verabreicht, kontinuierliche Verabreichung bis zum PD, Tod oder unerträglicher Toxizität.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Derzeit mangelt es an einer Standardbehandlung für metastasierte neuroendokrine G3-Tumoren, und die CSCO-Richtlinien empfehlen Patienten, an klinischen Studien teilzunehmen. Die NCCN-Richtlinien empfehlen, Patienten mit G3 nach Ki67 > 55 %, SSTR-Expression, Tumorlast und Progression in zwei Gruppen einzuteilen und mit Chemotherapie, Somatostatin, mTOR-Inhibitor und Sunitinib (beschränkt auf neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse) zu behandeln. Darunter zeigte eine kleine Stichprobenstudie, dass es keinen signifikanten Unterschied in der Wirksamkeit von Sunitinib bei der Behandlung von neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse (PFS) zwischen G3 und G1/2 gab.

Surufatinib-Kapsel ist ein neuer oraler Tyrosinkinase-Inhibitor. Von der NMPA für inoperable, lokal fortgeschrittene oder metastasierte, fortgeschrittene, nicht funktionelle, gut differenzierte (G1, G2), nicht-pankreatische (Dezember 2020) und pankreatische (Juni 2021) neuroendokrine Tumoren gemäß den chinesischen Leitlinien für die integrierte Diagnose und Behandlung von Tumoren von 2022 zugelassen wird empfohlen, Surufatinib nach der zweiten Behandlungslinie für G3-NEN-Patienten mit Ki67 < 55 % zu wählen. Allerdings mangelt es immer noch an Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Surufatinib in der realen Welt in China, und seine Wirksamkeit bei G3 NEN ist eine Untersuchung wert.

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über Surufatinib bei refraktären metastasierten neuroendokrinen G3-Tumoren zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Surufatinib bei der Zweitlinien- und Nachlinienbehandlung bei neuroendokrinen G3-Tumoren.
  • Untersuchung des prädiktiven Werts von Blutperfusionsparametern für die Heilwirkung.

Den Teilnehmern wird Surufatinib 300 mg einmal täglich, p.o. alle 4 Wochen als Behandlungszyklus verabreicht, kontinuierliche Verabreichung bis zum PD, Tod oder unerträglicher Toxizität.

Bei einem 28-tägigen Behandlungszyklus wurde der Tumor in den ersten 52 Wochen alle 8 Wochen (±7 Tage) und dann alle 12 Wochen (±7 Tage) bis zum Fortschreiten der Krankheit mittels bildgebender Verfahren untersucht (RECIST1.1). oder Tod (während der Behandlung des Patienten). Der Behandlungs- und Überlebensstatus des Tumors nach Krankheitsprogression wurde aufgezeichnet.

Zu den Sicherheitsindikatoren gehören: unerwünschte Ereignisse, Labortests, Vitalfunktionen und Veränderungen im EKG und in der Echokardiographie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

32

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit einem neuroendokrinen G3-Tumor

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sie haben diese Studie vollständig verstanden und die Einverständniserklärung freiwillig unterschrieben;
  2. Alter ≥ 18 Jahre, sowohl männlich als auch weiblich;
  3. Neuroendokrine Tumoren, diagnostiziert durch Histopathologie oder Zytologie (Patienten mit neuroendokrinen Tumoren, diagnostiziert als G3 gemäß WHO2019-Kriterien und Ki67-Index ≤ 55 %);
  4. Fortschritte nach mindestens einer systemischen Chemotherapie;
  5. Gemäß den Bewertungskriterien für die Wirksamkeit solider Tumore (RECISTV1.1) es gibt mindestens eine messbare Läsion.
  6. Seit dem Ende der letzten systematischen Behandlung, die mehr als 4 Wochen zurückliegt, war eine palliative Strahlentherapie an der lokalisierten Stelle für mehr als 7 Tage zulässig.
  7. Erwartetes Überleben ≥ 12 Wochen;
  8. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass sie davon profitieren könnten;
  9. über eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion verfügen;
  10. Fruchtbare männliche oder weibliche Patienten verwendeten während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Studie freiwillig wirksame Verhütungsmethoden, wie z. B. Doppelbarriere-Verhütungsmittel, Kondome, orale oder Injektionsverhütungsmittel, Intrauterinpessare usw. Alle Patientinnen gelten als fruchtbar, es sei denn, die Patientin hat sich einer natürlichen Menopause, einer künstlichen Menopause oder einer Sterilisation (z. B. Hysterektomie, bilaterale Adnexektomie oder radioaktive Bestrahlung der Eierstöcke) unterzogen. Ansonsten zeigte das Serum weiblicher Patientinnen, dass sie innerhalb von 7 Tagen vor der Studie nicht schwanger waren und keine Laktationspatientinnen sein mussten.

Ausschlusskriterien:

  1. In den letzten 5 Jahren wurden weitere bösartige Tumoren diagnostiziert, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut, Plattenepithelkarzinomen der Haut, Gebärmutterhalskrebs in situ und Brustkrebs nach wirksamer Behandlung.
  2. Gleichzeitig andere experimentelle Medikamente oder zugelassene oder in der Forschung befindliche Antitumortherapie erhalten;
  3. Patienten mit Kontraindikationen für Surufatinib (z. B. aktive Blutung, Geschwür, Darmperforation, Darmverschluss, unkontrollierbarer Bluthochdruck, III-IV-Herzinsuffizienz, schwere Leber- und Niereninsuffizienz innerhalb von 30 Tagen nach einer größeren Operation usw.).
  4. Der Patient leidet derzeit an einer Krankheit oder einem Zustand, der die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigt, oder der Patient kann Surufatinib nicht oral einnehmen;
  5. Es wurde nachgewiesen, dass es allergisch auf experimentelle Arzneimittel und deren Bestandteile reagiert.
  6. Frauen, die schwanger sind (positiver Schwangerschaftstest vor der Medikamenteneinnahme) oder stillen;
  7. Patienten mit großem Pleuraerguss oder Aszites benötigen eine Drainage;
  8. Bei jeder anderen Krankheit mit klinisch signifikanten Stoffwechselstörungen, körperlichen Untersuchungsstörungen oder Laboranomalien besteht laut den Forschern Grund zu der Annahme, dass der Patient an einer Krankheit oder einem Zustand leidet, der für den Einsatz von Forschungsmedikamenten nicht geeignet ist (z. B. Anfälle). und behandlungsbedürftig) oder die Interpretation der Befunde beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko aussetzen;
  9. Arzneimittel, die Hypericum perforatum enthalten, wurden innerhalb von 3 Wochen vor der Behandlung eingenommen, oder andere starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 wurden in den letzten 2 Wochen eingenommen.
  10. Den Forschern zufolge weisen die Probanden weitere Faktoren auf, die zum Abbruch dieser Studie führen können oder nicht für die Aufnahme geeignet sind, wie zum Beispiel andere schwerwiegende Begleiterkrankungen (wie schwerer Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Rückenmarkskompression, Vena-cava-superior-Syndrom, psychische Erkrankungen), schwere Laboranomalien, familiäre oder soziale Faktoren, die die Sicherheit der Probanden oder die Sammlung von Daten und Proben beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Surufatinib
Surufatinib 300 mg einmal täglich, p.o. alle 4 Wochen als Behandlungszyklus, kontinuierliche Verabreichung bis zum PD, Tod oder unerträglicher Toxizität
Bei einem 28-tägigen Behandlungszyklus wurde der Tumor in den ersten 52 Wochen alle 8 Wochen (±7 Tage) und dann alle 12 Wochen (±7 Tage) bis zum Fortschreiten der Krankheit mittels bildgebender Verfahren untersucht (RECIST1.1). oder Tod (während der Behandlung des Patienten). Der Behandlungs- und Überlebensstatus des Tumors nach Krankheitsprogression wurde aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Fortschrittsfreies Überleben
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
objektive Rücklaufquote
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Gesamtüberleben
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Krankheitsbekämpfungsrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Krankheitsbekämpfungsrate
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Einschließlich Typ, Inzidenz, Einstufung (gemäß NCI-CTCAEV5.0), Schwere.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroendokriner Tumor Grad 3

Klinische Studien zur Surufatinib

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