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Eine praxisnahe Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Surufatinib bei der Behandlung von Gallengangskarzinomen

22. September 2021 aktualisiert von: Qilu Hospital of Shandong University
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, einarmige, offene, multizentrische, praxisnahe klinische Beobachtungsstudie zur Beobachtung und Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Surufatinib bei der Behandlung von Patienten mit Gallengangskrebs (BTC).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, einarmige, offene, multizentrische, praxisnahe klinische Beobachtungsstudie zur Beobachtung und Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Surufatinib bei der Behandlung von Patienten mit Gallengangskrebs (BTC). Etwa 200 Probanden werden für die Rekrutierung in die Studie vorbereitet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Gallengangskarzinom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18, männlich oder weiblich;
  2. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem inoperablem oder metastasiertem BTC, einschließlich intrahepatischem Cholangiokarzinom (IHCC), extrahepatischem Cholangiokarzinom (EHCC) und Gallenblasenkrebs (GBC); Chirurgische Resektionen mit positiven Rändern sind zulässig;
  3. ECOG-Score 0–2;
  4. Erwartetes Überleben von ≥12 Wochen;
  5. Bestätigte messbare (oder auswertbare) Läsionen, die die Anforderungen von RECIST 1.1 erfüllen;
  6. Seit dem Ende der letzten systematischen Behandlung sind mindestens 7 Tage vergangen und die palliative Behandlung des begrenzten Bereichs ist zulässig

    Die Behandlung dauerte mehr als 4 Wochen;

  7. Die Funktion wichtiger Organe und des Knochenmarks war grundsätzlich normal;
  8. Verstehen Sie diese Studie vollständig, nehmen Sie freiwillig daran teil und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
  9. Fruchtbare männliche oder weibliche Patienten müssen sich freiwillig dazu verpflichten, während des Studienzeitraums und innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosierung des Prüfpräparats wirksame Verhütungsmethoden wie Doppelbarriere-Verhütungsmittel, Kondome, orale oder injizierte Kontrazeptiva und Intrauterinpessare anzuwenden. Rein weibliche Patienten gelten als fruchtbar, es sei denn, sie hatten eine natürliche oder künstliche Menopause oder eine Sterilisation (z. B. Hysterektomie, bilaterale Adnexektomie oder Bestrahlung der Eierstöcke).

Ausschlusskriterien:

  1. Feine Basalhaut, bei der in den letzten 5 Jahren andere bösartige Tumoren diagnostiziert und wirksam behandelt wurden (außer Zellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs und Brustkrebs nach wirksamer Resektion im Freien);
  2. Erhalt anderer Prüfpräparate oder zugelassener oder in der Entwicklung befindlicher Antitumortherapien;
  3. Patienten mit Kontraindikationen für Surufatinib (z. B. aktive Blutung, Geschwüre, Darmperforation, Darmverschluss, medizinisch unkontrollierter Bluthochdruck, Herzfunktionsstörung Grad III–IV, größere Operation innerhalb von 30 Tagen, schwere Leber- und Niereninsuffizienz usw.);
  4. Der Patient leidet an einer aktuellen Krankheit oder einem Zustand, der die Aufnahme des Arzneimittels beeinträchtigt, oder der Patient kann Surufatinib nicht oral einnehmen.
  5. Nachgewiesene Allergie gegen einen Bestandteil des Testarzneimittels und/oder seiner Hilfsstoffe;
  6. Schwangere (positiver Schwangerschaftstest vor der Einnahme) oder stillende Frauen;
  7. Patienten mit großem Pleuraerguss oder Aszites, die eine Drainage benötigen;
  8. Einnahme eines Arzneimittels, das Hyperforin perforatum enthält, innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Studie oder vor der Einnahme eines anderen starken CYP3A4-Induktors oder -Inhibitors innerhalb von 2 Wochen;
  9. Der Forscher stellte fest, dass Lebermetastasen 50 % oder mehr des Gesamtvolumens der Leber ausmachten;
  10. Die klinisch intervenierte Gallengangsobstruktion befand sich nicht in Remission oder erforderte keine antiinfektiöse Therapie, wie vom Prüfer 14 Tage vor der ersten medikamentösen Behandlung der Studie festgestellt wurde;
  11. Vorherige Lebertransplantation;
  12. Klinisch signifikante Elektrolytanomalien, wie vom Prüfer festgestellt;
  13. Alle anderen Krankheiten mit klinisch signifikanten Stoffwechselstörungen, abnormalen körperlichen Beobachtungen oder abnormalen Laborbefunden, die vom Prüfer als Beweis dafür gewertet werden, dass der Patient an einer Krankheit oder einem Zustand leidet, der für das Studienmedikament ungeeignet ist (z. B. epileptische Anfälle, die eine Behandlung erfordern), oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde oder den Patienten einem hohen Risiko aussetzen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Surufatinib
Patienten mit BTC besuchten den Standort von 2021 bis 2023 und erhielten eine Surufatinib-Therapie.
Bei der Studie handelt es sich um eine Praxisstudie. Basierend auf der tatsächlichen Krankengeschichte der Patienten wurde die Einnahme von Surufatinib erfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
PFS wurde definiert als die Zeitspanne von der Verabreichung der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache vor dem Fortschreiten der Krankheit.
6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis
Die Rate von UE und SAE bei Patienten mit BTC, die Surufatinib erhielten, UEs/SAEs wurden mit NCI-CTCAE v5.0 bewertet
bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
DCR wurde als Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) und stabiler Erkrankung (SD) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) definiert.
6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten

Das OS wurde als die Zeitspanne von der Verabreichung der ersten Dosis bis zum Tod aus irgendeinem Grund definiert.

oder Verlust der Nachverfolgung

6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
Die ORR wurde als Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) und teilweisem Ansprechen (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) definiert.
6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
Verwendung des Fragebogens zur Lebensqualität (EORTC QLQ-C30) zur Erhebung der Punktzahl. Der Skalenbereich liegt zwischen 30 und 126. Höhere Werte gelten als besseres Ergebnis.
6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
Biomarker
Zeitfenster: vor der ersten Dosis
Erkunden Sie den Zusammenhang zwischen heilender Wirkung und verschiedenen Biomarkern wie EGFR-Mutation, FGFR usw.
vor der ersten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HMPL-012-RWS-BTC101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gallengangskarzinom

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