- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05064852
Eine praxisnahe Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Surufatinib bei der Behandlung von Gallengangskarzinomen
22. September 2021 aktualisiert von: Qilu Hospital of Shandong University
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, einarmige, offene, multizentrische, praxisnahe klinische Beobachtungsstudie zur Beobachtung und Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Surufatinib bei der Behandlung von Patienten mit Gallengangskrebs (BTC).
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, einarmige, offene, multizentrische, praxisnahe klinische Beobachtungsstudie zur Beobachtung und Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Surufatinib bei der Behandlung von Patienten mit Gallengangskrebs (BTC).
Etwa 200 Probanden werden für die Rekrutierung in die Studie vorbereitet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yunfei Xu, M.D.
- Telefonnummer: 18560083735
- E-Mail: xuyunfei1988@126.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Gallengangskarzinom
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18, männlich oder weiblich;
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem inoperablem oder metastasiertem BTC, einschließlich intrahepatischem Cholangiokarzinom (IHCC), extrahepatischem Cholangiokarzinom (EHCC) und Gallenblasenkrebs (GBC); Chirurgische Resektionen mit positiven Rändern sind zulässig;
- ECOG-Score 0–2;
- Erwartetes Überleben von ≥12 Wochen;
- Bestätigte messbare (oder auswertbare) Läsionen, die die Anforderungen von RECIST 1.1 erfüllen;
Seit dem Ende der letzten systematischen Behandlung sind mindestens 7 Tage vergangen und die palliative Behandlung des begrenzten Bereichs ist zulässig
Die Behandlung dauerte mehr als 4 Wochen;
- Die Funktion wichtiger Organe und des Knochenmarks war grundsätzlich normal;
- Verstehen Sie diese Studie vollständig, nehmen Sie freiwillig daran teil und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
- Fruchtbare männliche oder weibliche Patienten müssen sich freiwillig dazu verpflichten, während des Studienzeitraums und innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosierung des Prüfpräparats wirksame Verhütungsmethoden wie Doppelbarriere-Verhütungsmittel, Kondome, orale oder injizierte Kontrazeptiva und Intrauterinpessare anzuwenden. Rein weibliche Patienten gelten als fruchtbar, es sei denn, sie hatten eine natürliche oder künstliche Menopause oder eine Sterilisation (z. B. Hysterektomie, bilaterale Adnexektomie oder Bestrahlung der Eierstöcke).
Ausschlusskriterien:
- Feine Basalhaut, bei der in den letzten 5 Jahren andere bösartige Tumoren diagnostiziert und wirksam behandelt wurden (außer Zellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs und Brustkrebs nach wirksamer Resektion im Freien);
- Erhalt anderer Prüfpräparate oder zugelassener oder in der Entwicklung befindlicher Antitumortherapien;
- Patienten mit Kontraindikationen für Surufatinib (z. B. aktive Blutung, Geschwüre, Darmperforation, Darmverschluss, medizinisch unkontrollierter Bluthochdruck, Herzfunktionsstörung Grad III–IV, größere Operation innerhalb von 30 Tagen, schwere Leber- und Niereninsuffizienz usw.);
- Der Patient leidet an einer aktuellen Krankheit oder einem Zustand, der die Aufnahme des Arzneimittels beeinträchtigt, oder der Patient kann Surufatinib nicht oral einnehmen.
- Nachgewiesene Allergie gegen einen Bestandteil des Testarzneimittels und/oder seiner Hilfsstoffe;
- Schwangere (positiver Schwangerschaftstest vor der Einnahme) oder stillende Frauen;
- Patienten mit großem Pleuraerguss oder Aszites, die eine Drainage benötigen;
- Einnahme eines Arzneimittels, das Hyperforin perforatum enthält, innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Studie oder vor der Einnahme eines anderen starken CYP3A4-Induktors oder -Inhibitors innerhalb von 2 Wochen;
- Der Forscher stellte fest, dass Lebermetastasen 50 % oder mehr des Gesamtvolumens der Leber ausmachten;
- Die klinisch intervenierte Gallengangsobstruktion befand sich nicht in Remission oder erforderte keine antiinfektiöse Therapie, wie vom Prüfer 14 Tage vor der ersten medikamentösen Behandlung der Studie festgestellt wurde;
- Vorherige Lebertransplantation;
- Klinisch signifikante Elektrolytanomalien, wie vom Prüfer festgestellt;
- Alle anderen Krankheiten mit klinisch signifikanten Stoffwechselstörungen, abnormalen körperlichen Beobachtungen oder abnormalen Laborbefunden, die vom Prüfer als Beweis dafür gewertet werden, dass der Patient an einer Krankheit oder einem Zustand leidet, der für das Studienmedikament ungeeignet ist (z. B. epileptische Anfälle, die eine Behandlung erfordern), oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde oder den Patienten einem hohen Risiko aussetzen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Surufatinib
Patienten mit BTC besuchten den Standort von 2021 bis 2023 und erhielten eine Surufatinib-Therapie.
|
Bei der Studie handelt es sich um eine Praxisstudie.
Basierend auf der tatsächlichen Krankengeschichte der Patienten wurde die Einnahme von Surufatinib erfasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
|
PFS wurde definiert als die Zeitspanne von der Verabreichung der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache vor dem Fortschreiten der Krankheit.
|
6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis
|
Die Rate von UE und SAE bei Patienten mit BTC, die Surufatinib erhielten, UEs/SAEs wurden mit NCI-CTCAE v5.0 bewertet
|
bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
|
DCR wurde als Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) und stabiler Erkrankung (SD) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) definiert.
|
6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Das OS wurde als die Zeitspanne von der Verabreichung der ersten Dosis bis zum Tod aus irgendeinem Grund definiert. oder Verlust der Nachverfolgung |
6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Die ORR wurde als Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) und teilweisem Ansprechen (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) definiert.
|
6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Verwendung des Fragebogens zur Lebensqualität (EORTC QLQ-C30) zur Erhebung der Punktzahl.
Der Skalenbereich liegt zwischen 30 und 126. Höhere Werte gelten als besseres Ergebnis.
|
6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
|
|
Biomarker
Zeitfenster: vor der ersten Dosis
|
Erkunden Sie den Zusammenhang zwischen heilender Wirkung und verschiedenen Biomarkern wie EGFR-Mutation, FGFR usw.
|
vor der ersten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
20. September 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
20. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
20. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HMPL-012-RWS-BTC101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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