- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07282210
Wirksamkeit und Sicherheit von SIL-8301 zur Kontrolle der Hämolyse bei einem einheitlichen Sichelzellanämie-Endotyp (RESCUE)
1. Dezember 2025 aktualisiert von: Biossil Inc.
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von SIL-8301 bei Patienten mit Sichelzellenanämie (SCD) mit einem überwiegend hämolytischen Phänotyp
SIL-8301 (Senicapoc) wird für die Langzeitbehandlung von Patienten mit Sichelzellanämie sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern entwickelt.
Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen von Senicapoc mit denen eines Placebos bei Patienten mit Sichelzellanämie zu vergleichen, die in den letzten 2 Jahren weniger als 2 akute schmerzhafte Krisen pro Jahr hatten und einen überwiegend hämolytischen Phänotyp aufweisen, definiert als Vorhandensein oder Vorgeschichte mindestens einer hämolytischen Komplikation und einem Ausgangs-Hb von 9 g/dL oder weniger, obwohl sie Hydroxyharnstoff (ein orales Medikament zur Behandlung von Sichelzellanämie) als Standardtherapie erhalten.
Die Teilnehmer werden täglich Senicapoc oder ein entsprechendes Placebo einnehmen und die verschriebene Hydroxyharnstoff-Therapie für bis zu 24 Wochen fortsetzen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
105
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Head of Regulatory and Operations
- Telefonnummer: 978-245-7397
- E-Mail: debora@biossil.ai
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Diagnose von Sichelzellanämie
- 16-35 Jahre alt
- Hb ≤ 9,0 g/dL
- In den vorangegangenen 2 Jahren höchstens eine akute SCD-bedingte schmerzhafte Krise pro Jahr, die einen Besuch in einer medizinischen Einrichtung erforderte
- Mindestens eine hämolytische Komplikation in der Vorgeschichte
- Aktuelle Behandlung mit Hydroxyharnstoff
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer früheren Studie mit Senicapoc
- Aktuelles Programm zur Transfusion oder Austauschtransfusion von roten Blutkörperchen (RBC)
- Vorgeschichte von pulmonaler Hypertonie
- Aktive kardiovaskuläre, neurologische, endokrine, hepatische oder renale Erkrankungen
- Diagnose von Krebs (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs in situ, Gebärmutterhalskrebs in situ oder Brustkrebs in situ) innerhalb der letzten 5 Jahre
- Vorgeschichte von Lebererkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Senicapoc (SIL-8301)
20 mg zweimal täglich für 4 Tage, gefolgt von 10 mg einmal täglich für bis zu 24 Wochen
|
10 mg Tabletten; verabreicht mit einer Aufsättigungsdosis von 20 mg zweimal täglich für 4 Tage, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 10 mg einmal täglich für bis zu 24 Wochen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Matching-Placebo-Tabletten zweimal täglich für 4 Tage, gefolgt von einmal täglich für bis zu 24 Wochen
|
Tabletten ähnlich in Größe und Farbe; übereinstimmender Verabreichungsplan
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hb-Ansprechrate
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anteil der Teilnehmer, die einen Anstieg des Hb um > 1 g/dL gegenüber dem Ausgangswert erreichen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der hämolytischen Marker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Anteil der Teilnehmer mit einem Hb-Anstieg von > 2 g/dL gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Prozentuale Veränderung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin (uACR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im 6-Minuten-Gehtest (6mwt)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der durch Teilnehmer berichteten Bewertung der Lebensqualität: Gesamtergebnis und Teilbereichsergebnisse des Adult Sickle Cell Quality of Life Measurement Information System (ASCQ-ME)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Veränderung vom Ausgangswert im Gesamtscore und in den Subskalen-Domänen-Scores des Participant-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
PROMIS-29 für Erwachsene; PROMIS Pediatric-25 für Teilnehmer <18 Jahren
|
24 Wochen
|
|
Komplikationsrate bei Sichelzellenanämie
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anteil der Teilnehmer, die mindestens eine neue oder sich verschlechternde hämolytische Komplikation zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie erfahren
|
24 Wochen
|
|
Anteil der Teilnehmer mit mindestens einer Verbesserungskategorie gegenüber dem Ausgangswert in der klinischen und patientenseitigen globalen Einschätzung der Veränderung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Häufigkeit akuter Sichelzell-assoziierter Schmerzkrisen
Zeitfenster: 28 Wochen
|
28 Wochen
|
|
|
Inzidenz von AEs, SAEs und Sichelzellenerkrankungs-bezogenen AEs
Zeitfenster: 28 Wochen
|
28 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Anämie
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Hämoglobinopathien
- Anämie, hämolytisch
- senicapoc
- Hämische und lymphatische Erkrankungen
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Kongenitale, hereditäre und neonatale Erkrankungen und Anomalien
- Anämie, Sichelzellen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SIL-8301-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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