- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07285746
Zusammenhang zwischen Atelokollagen & Hyaluronsäure und Verbesserung der Rotatorenmanschettenheilung: Synergistische Wirkung?
Atelocollagen & Hyaluronsäure-Korrelation mit Verbesserung der Rotatorenmanschettenheilung: Synergistischer Effekt? 2-Jahres-Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Korrelation zwischen den synergistischen Effekten von Atelocollagen und Hyaluronsäure (HA) bei der Verbesserung der Rotatorenmanschettenheilung postoperativ bei Patienten zu analysieren, die sich einer Rotatorenmanschettenreparatur-Operation unterziehen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Hilft Atelocollagen beim Heilungsprozess der Rotatorenmanschettenreparatur?
- Hilft Hyaluronsäure (HA) beim Heilungsprozess der Rotatorenmanschettenreparatur?
- Hat die kombinierte Anwendung von Atelocollagen und HA im Heilungsprozess der Rotatorenmanschettenreparatur einen synergistischen Effekt?
Die Forscher werden die Anwendung von Atelocollagen und HA allein mit keiner Behandlung vergleichen, um deren Wirksamkeit bei der Rotatorenmanschettenheilung zu bestimmen.
Die Teilnehmer werden:
- während der arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur Injektionen von Atelocollagen oder HA, entweder allein oder in Kombination, erhalten.
- die Klinik alle 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre für medizinische Untersuchungen und Tests aufsuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hwaseong-si, Südkorea, 18450
- Hallym University Dongtan Sacred Heart Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 40 und 75 Jahren
- Geplant für eine arthroskopische Operation nach einer MRT-bestätigten Diagnose einer Rotatorenmanschettenruptur
- Bereit zur Teilnahme und zur Erteilung der informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Frühere Operation an der betroffenen Schulter
- Schwere Glenohumeralarthrose (Hamada-Grad ≥ 3)
- Neurologische Störung, die die Schulterfunktion beeinträchtigt
- Massive Rotatorenmanschettenruptur (Rissgröße ≥ 5 cm)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Atelo-Kollagen + HA-Gruppe
Patienten erhalten Injektionen von Atelo-Kollagen und HA während der arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur
|
Patienten erhalten während der arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur eine Atelokollageninjektion.
Patienten erhalten während der arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur eine Hyaluronsäure-Injektion.
|
|
Experimental: HA-nur-Gruppe
Patienten erhalten eine Injektion von HA während der arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur
|
Patienten erhalten während der arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur eine Hyaluronsäure-Injektion.
|
|
Experimental: Atelo-Kollagen-Gruppe
Patienten erhalten während der arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur eine Injektion von Atelo-Kollagen
|
Patienten erhalten während der arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur eine Atelokollageninjektion.
|
|
Kein Eingriff: Keine Injektionsgruppe
Patienten erhalten während der arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur keine Injektionen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rotatorenmanschetten-Heilungsstatus
Zeitfenster: 6 und 24 Monate nach der Operation
|
Beurteilt durch MRT gemäß Sugaya-Klassifikation und Manschettenmuskelatrophie-Verhältnis
|
6 und 24 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle Verbesserung der Schulter
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 2 Jahre nach der Operation
|
Gemessen mit dem American Shoulder and Elbow Surgeons Score (0-100, höhere Punktzahl zeigt bessere Funktion)
|
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 2 Jahre nach der Operation
|
|
Bewegungsradius
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 2 Jahre nach der Operation
|
Gemessen mit einem Goniometer für die Elevation nach vorne und die Außenrotation
|
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 2 Jahre nach der Operation
|
|
Schmerzlevel
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 2 Jahre nach der Operation
|
Gemessen anhand der Visuellen Analogskala (0-10, höherer Wert deutet auf schlechteres Ergebnis hin)
|
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 2 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Walsh MR, Nelson BJ, Braman JP, Yonke B, Obermeier M, Raja A, Reams M. Platelet-rich plasma in fibrin matrix to augment rotator cuff repair: a prospective, single-blinded, randomized study with 2-year follow-up. J Shoulder Elbow Surg. 2018 Sep;27(9):1553-1563. doi: 10.1016/j.jse.2018.05.003. Epub 2018 Jul 9.
- Weeks KD 3rd, Dines JS, Rodeo SA, Bedi A. The basic science behind biologic augmentation of tendon-bone healing: a scientific review. Instr Course Lect. 2014;63:443-50.
- Cunningham G, Ladermann A, Denard PJ, Kherad O, Burkhart SS. Correlation Between American Shoulder and Elbow Surgeons and Single Assessment Numerical Evaluation Score After Rotator Cuff or SLAP Repair. Arthroscopy. 2015 Sep;31(9):1688-92. doi: 10.1016/j.arthro.2015.03.010. Epub 2015 Apr 22.
- Kim JH, Kim DJ, Lee HJ, Kim BK, Kim YS. Atelocollagen Injection Improves Tendon Integrity in Partial-Thickness Rotator Cuff Tears: A Prospective Comparative Study. Orthop J Sports Med. 2020 Feb 21;8(2):2325967120904012. doi: 10.1177/2325967120904012. eCollection 2020 Feb.
- Honda H, Gotoh M, Kanazawa T, Ohzono H, Nakamura H, Ohta K, Nakamura KI, Fukuda K, Teramura T, Hashimoto T, Shichijo S, Shiba N. Hyaluronic Acid Accelerates Tendon-to-Bone Healing After Rotator Cuff Repair. Am J Sports Med. 2017 Dec;45(14):3322-3330. doi: 10.1177/0363546517720199. Epub 2017 Sep 5.
- Suh DS, Lee JK, Yoo JC, Woo SH, Kim GR, Kim JW, Choi NY, Kim Y, Song HS. Atelocollagen Enhances the Healing of Rotator Cuff Tendon in Rabbit Model. Am J Sports Med. 2017 Jul;45(9):2019-2027. doi: 10.1177/0363546517703336. Epub 2017 Jun 6.
- Li H, Chen Y, Chen S. Enhancement of rotator cuff tendon-bone healing using bone marrow-stimulating technique along with hyaluronic acid. J Orthop Translat. 2019 Jan 28;17:96-102. doi: 10.1016/j.jot.2019.01.001. eCollection 2019 Apr.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HDT 2020-12-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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