- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07301411
Explorative Studie zur navigationsbronchoskopisch geführten Kryoablation in der Lungenkrebsbehandlung
Eine explorative klinische Studie zur Bewertung des Navigationsbronchoskopie-Systems und Bronchoskops sowie Zubehörs in Kombination mit einem Kryoablationstherapiegerät zur Behandlung von Lungenmalignomen
Diese klinische Studie ist eine explorative klinische Studie mit zwei Kohorten:
Kohorte 1: Ziel ist die vorläufige Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Navigationsbronchoskopie-Systems sowie des Bronchoskops und der Zubehörteile (hergestellt von Noah) in Kombination mit den Kryoablationstherapiegeräten für die Behandlung von Lungenmalignomen.
Kohorte 2: Ziel ist die vorläufige Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Navigationsbronchoskopie-Systems sowie des Bronchoskops und der Zubehörteile (hergestellt von Puli Ark) in Kombination mit den Kryoablationstherapiegeräten für die Behandlung von Lungenmalignomen.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die vorläufige Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der navigationsbronchoskopiegesteuerten Kryoablationstherapie der Lunge durch die oben genannten beiden Kohorten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dandan Jia
- Telefonnummer: +86 13436311329
- E-Mail: dandanjia@pulimed.com
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200030
- Rekrutierung
- Shanghai Chest Hospital
-
Kontakt:
- Yu Feng
- Telefonnummer: +86 21 22200000-7081
- E-Mail: xkyyGCP2021@163.com
-
Hauptermittler:
- Jiayuan Sun
-
-
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-
Shatin, Hongkong
- Noch keine Rekrutierung
- Chinese University of Hong Kong, Prince of Wales Hospital
-
Kontakt:
- Junko Chan, MD
- E-Mail: junkochan@surgery.cuhk.edu.hk
-
Kontakt:
- Rainbow Lau, MD, MD
- E-Mail: rainbowlau@surgery.cuhk.edu.hk
-
Hauptermittler:
- Calvin Ng, Prof., MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 80 Jahre (einschließlich), männlich oder weiblich;
- Primärer peripherer Lungenkrebs, mit prätherapeutischer Staging-Untersuchung, die das klinische Stadium T1N0M0, IA anzeigt (einschließlich Neubeginn und multipler Primärläsionen nach Behandlung); oder metastatischer Lungentumor, bei dem die Primärläsion vollständig entfernt oder gut kontrolliert ist;
- Der maximale Durchmesser des Tumors beträgt ≤3 cm;
- Die Anzahl der Tumoren beträgt ≤3 (keine Begrenzung für Probanden mit multiplen primären Lungenkrebserkrankungen);
- Probanden, die eine Operation ablehnen oder nach Ermessen des multidisziplinären Teams als ungeeignet dafür eingestuft werden;
- Probanden, die eine Strahlentherapie ablehnen oder nach Ermessen des Prüfers als ungeeignet dafür eingestuft werden;
- Probanden, bei denen die zu behandelnden Läsionen nach Ermessen des Prüfers für eine bronchoskopiegesteuerte Kryoablation als durchführbar eingeschätzt werden;
- Probanden, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen und die schriftliche Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit diffusen Läsionen in beiden Lungen, deren Zustand durch Ablationsbehandlung nicht verbessert werden kann;
- Probanden, deren Untersuchung innerhalb von 1 Monat vor der Behandlung auf intrathorakale Lymphknotenmetastasen oder extrapulmonale Metastasen hindeutet (außer bei denen, deren extrapulmonale Metastasen durch lokale Behandlung kontrolliert sind);
- In Anlehnung an die Leitlinien zur Anwendung der diagnostischen flexiblen Bronchoskopie bei Erwachsenen (Ausgabe 2019) [1] Probanden mit Kontraindikationen für die Bronchoskopie, wie akuter Myokardinfarkt (innerhalb von 4 Wochen), aktive massive Hämoptyse, Thrombozytenzahl < 60×10⁹/L, maligne Arrhythmie, instabile Angina pectoris, schwere kardiopulmonale Insuffizienz, hypertensive Krise, schwere pulmonale Hypertonie, intrakranielle Hypertonie, akute zerebrovaskuläre Ereignisse (z.B. Hirninfarkt, Hirnblutung, Subarachnoidalblutung, intrakranielle Venenthrombose usw.), Aortendissektion, Aortenaneurysma und systemisches extremes Versagen;
- Probanden, die Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulantien verwenden und vor der Behandlung nicht angemessen behandelt werden können (angemessene Behandlung umfasst: Clopidogrel 7 Tage vor Behandlung abgesetzt, Ticagrelor 5 Tage vor Behandlung abgesetzt, Warfarin 5 Tage vor Behandlung abgesetzt, niedermolekulares Heparin 24 Stunden vor Behandlung abgesetzt usw.);
- Probanden mit schwerer Blutungsneigung, nicht korrigierbarer Gerinnungsstörung;
- Probanden mit implantierten elektrisch oder magnetisch aktivierten Geräten oder metallischen Implantaten (nicht Titan);
- Probanden mit anderen Tumoren und ausgedehnter Metastasierung, mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als 12 Monaten;
- Schlechter Allgemeinzustand (z.B. systemische multiple Metastasen, schwere Infektion, hohes Fieber), infektiöse und radioaktive Entzündung um den Fokus, deutliche Kachexie, schwerwiegende Funktionsstörung wichtiger Organe, schwere Anämie und Ernährungsstoffwechselstörung, die kurzfristig nicht verbessert werden können;
- Probanden mit einem Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status-Score >2 (Einzelheiten zu den ECOG-Bewertungskriterien siehe Anhang 1);
- Probanden, die in den letzten 6 Monaten eine Strahlentherapie für die zu behandelnde Läsion erhalten haben;
- Probanden, von denen erwartet wird, dass sie innerhalb von 12 Monaten nach dem Ablationsverfahren an einer anderen experimentellen oder invasiven klinischen Studie teilnehmen;
- Probanden mit einer Vorgeschichte von aktiver Hepatitis B, aktiver Hepatitis C, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (bekannt HIV1/2-Antikörper positiv) oder nach Ermessen des Prüfers Zustände, die die Behandlung des Probanden beeinflussen könnten;
- Personen mit Epilepsie, psychiatrischer Vorgeschichte oder kognitiver Beeinträchtigung;
- Schwangere, stillende Frauen und Probanden, die während des klinischen Versuchs keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden möchten;
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten an einem Arzneimittelklinischen Versuch teilgenommen haben oder teilnehmen (Teilnehmer an nicht-interventionellen Versuchen können eingeschlossen werden), oder die innerhalb von 1 Monat an einem anderen Medizinprodukt-Klinischen Versuch teilgenommen haben oder teilnehmen (Teilnehmer an nicht-interventionellen Versuchen können eingeschlossen werden);
- Andere Umstände, die nach Ermessen des Prüfers eine Teilnahme an der Studie nicht geeignet erscheinen lassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eine explorative klinische Studie mit zwei Kohorten
Cohort1: Eingeschriebene Probanden werden im Shanghai Chest Hospital in China eine bronchoskopiegesteuerte Kryoablation zur Behandlung bösartiger Lungenknoten durchlaufen. Cohort2: Eingeschriebene Probanden werden im Prince of Wales Hospital der Chinese University of Hong Kong eine bronchoskopiegesteuerte Kryoablation zur Behandlung bösartiger Lungenknoten durchlaufen. Die beiden Kohorten unterscheiden sich im Hersteller des Bronchoskops und der an den jeweiligen Standorten verwendeten Zubehörteile. |
Navigationsbronchoskopie-System und Bronchoskop sowie Zubehör in Kombination mit Kryoablationstherapiegerät.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Technische Erfolgsrate (Ablationsläsionsebene)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (nicht länger als 30 Minuten nach Abschluss aller Ablationsabgaben)
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Definition des technischen Erfolgs: Unmittelbar nach dem Eingriff (nicht mehr als 30 Minuten nach Abschluss aller Ablationsabgaben) zeigt die Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT)-Bildgebung (bewertet durch den behandelnden Untersucher), dass die Zielverletzung vollständig von der Ablationszone abgedeckt ist (d.h., die Ablationszone überlappt oder umfasst den Ziel-Tumor vollständig plus einen Ablationsrand (ein minimaler Ablationsrand von 5 mm).
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Unmittelbar nach dem Eingriff (nicht länger als 30 Minuten nach Abschluss aller Ablationsabgaben)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Technik-Wirksamkeitsrate 3 Monate nach Behandlung (Ablationsläsionsebene)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Ablationsbehandlung
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Definition der Wirksamkeitsrate der Technik: 3 Monate nach der Ablationsbehandlung, der Prozentsatz der Ziel-Tumore, die erfolgreich beseitigt wurden, in der Gesamtzahl der Läsionen, die eine Ablationsbehandlung erhalten haben.
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3 Monate nach der Ablationsbehandlung
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Bei 3 Monaten Nachuntersuchungen.
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Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Anteil der abgetragenen Zielherde, bei denen nach Bildgebung eine vollständige Ablation und unvollständige Ablation erreicht wird, bezogen auf die Gesamtzahl der abgetragenen Herde bei den 3-Monats-Nachuntersuchungen.
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Bei 3 Monaten Nachuntersuchungen.
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Navigationserfolgsrate
Zeitfenster: Während des Kryoablationseingriffs
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Kriterien für eine erfolgreiche Navigation: Die Navigation gilt als erfolgreich, wenn die Ankunft an der Läsion durch das Navigationssystem bestätigt wird und der Abstand zwischen dem Bronchoskop und dem Rand des präoperativ geplanten Ziels weniger als 2 cm beträgt, oder der tatsächliche Abstand vom Untersucher als ausreichend beurteilt wird, um die Ablation abzuschließen und die Ablation erfolgreich ist. Andernfalls wird die Navigation als gescheitert angesehen.
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Während des Kryoablationseingriffs
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Lebensqualitätsscore
Zeitfenster: Beim Screening/bei der Basisuntersuchung, 1 Monat nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung (Follow-up)
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Die Lebensqualität wird mit dem Lebensqualitätsfragebogen-Core 30 (QLQ-C30) der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORCT) im Screening-Zeitraum/Baseline, 1 Monat nach der Behandlung und im 3-Monats-Nachsorge-Follow-up bewertet. Der Mindestwert für jedes Antwortresultat ist 1, was "nein" bedeutet, und der Höchstwert ist 4, was "sehr viel" bedeutet. Höhere Werte auf den Funktionsskalen/Items zeigen einen besseren Funktionsstatus an. Höhere Werte auf den Symptomskalen/Items zeigen schwerere Symptome an. Höhere Werte auf der globalen Gesundheitsstatus/Lebensqualitätsskala zeigen einen besseren globalen Gesundheitsstatus/Lebensqualität an. |
Beim Screening/bei der Basisuntersuchung, 1 Monat nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung (Follow-up)
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Bewertung der Geräteleistung
Zeitfenster: Am Tag der Ablationsprozedur
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Die Geräteleistung der Prüfmedizinprodukte Navigationsbronchoskopie-System und Bronchoskop sowie Zubehör wird vom behandelnden Prüfarzt am Tag der Ablationsprozedur bewertet. Die höchste Bewertung ist 5, was eine ausgezeichnete Leistung anzeigt, während die niedrigste Bewertung 1 ist und eine schlechte Leistung bedeutet. Höhere Bewertungen in der Geräteleistungsbewertung deuten auf eine bessere Geräteleistung hin. |
Am Tag der Ablationsprozedur
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse (AEs) / Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: * Screening-Periode / Baseline (Tag -30 bis Tag 0) * Behandlungsperiode / Tag der Ablationsprozedur (Tag 0) * Tag 1 nach der Behandlung, innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung * 1 Monat nach der Behandlung * 3 Monate nach der Behandlung
|
Beobachten Sie, ob während der gesamten Studie unerwünschte Ereignisse (AEs) oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) auftreten, zählen Sie die Anzahl der Fälle und Ereignisse und berechnen Sie die Inzidenz (%).
|
* Screening-Periode / Baseline (Tag -30 bis Tag 0) * Behandlungsperiode / Tag der Ablationsprozedur (Tag 0) * Tag 1 nach der Behandlung, innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung * 1 Monat nach der Behandlung * 3 Monate nach der Behandlung
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Gerätebezogene UAWs / gerätebezogene SUAWs
Zeitfenster: * Behandlungszeitraum / Tag der Ablationsprozedur (Tag 0) * Tag 1 nach der Behandlung, innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung * 1 Monat nach der Behandlung * 3 Monate nach der Behandlung
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Beobachten Sie, ob während der gesamten Studie gerätebezogene unerwünschte Ereignisse (AEs) oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) auftreten, zählen Sie die Anzahl der Fälle und Ereignisse und berechnen Sie die Inzidenz (%).
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* Behandlungszeitraum / Tag der Ablationsprozedur (Tag 0) * Tag 1 nach der Behandlung, innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung * 1 Monat nach der Behandlung * 3 Monate nach der Behandlung
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Komplikationen
Zeitfenster: * Behandlungszeitraum / Tag der Ablationsbehandlung (Tag 0) * Tag 1 nach der Behandlung, innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung * 1 Monat nach der Behandlung * 3 Monate nach der Behandlung
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Beobachten Sie, ob während der klinischen Studie Komplikationen auftreten, zählen Sie die Anzahl der Fälle und Ereignisse und berechnen Sie die Inzidenz (%). Komplikationen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Pneumothorax, Pleuraerguss, Blutung (intrapulmonale Blutung/Hämatothorax), Lungeninfektion, Kavernenbildung und andere seltene Komplikationen (bronchopleurale Fistel, akutes Atemnotsyndrom, Erfrierungen im Nicht-Zielbereich, Rippenfraktur, Kälteschock, Thrombozytopenie, Tumor-Nadelkanal-Implantation, Nervenverletzung (Plexus brachialis, Interkostalnerven, N. phrenicus, N. laryngeus recurrens usw.), Lungenembolie, Luftembolie, Herzbeuteltamponade usw.). |
* Behandlungszeitraum / Tag der Ablationsbehandlung (Tag 0) * Tag 1 nach der Behandlung, innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung * 1 Monat nach der Behandlung * 3 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jiayuan Sun, Shanghai Chest Hospital
- Hauptermittler: Calvin Ng, Chinese University of Hong Kong, Prince of Wales Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTP-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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