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Explorative Studie zur navigationsbronchoskopisch geführten Kryoablation in der Lungenkrebsbehandlung

22. Dezember 2025 aktualisiert von: Tianjin Puli Ark Medical Technology Co., Ltd.

Eine explorative klinische Studie zur Bewertung des Navigationsbronchoskopie-Systems und Bronchoskops sowie Zubehörs in Kombination mit einem Kryoablationstherapiegerät zur Behandlung von Lungenmalignomen

Diese klinische Studie ist eine explorative klinische Studie mit zwei Kohorten:

Kohorte 1: Ziel ist die vorläufige Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Navigationsbronchoskopie-Systems sowie des Bronchoskops und der Zubehörteile (hergestellt von Noah) in Kombination mit den Kryoablationstherapiegeräten für die Behandlung von Lungenmalignomen.

Kohorte 2: Ziel ist die vorläufige Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Navigationsbronchoskopie-Systems sowie des Bronchoskops und der Zubehörteile (hergestellt von Puli Ark) in Kombination mit den Kryoablationstherapiegeräten für die Behandlung von Lungenmalignomen.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die vorläufige Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der navigationsbronchoskopiegesteuerten Kryoablationstherapie der Lunge durch die oben genannten beiden Kohorten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie folgt einem prospektiven, dualzentrischen, explorativen Design mit dem Ziel, eine vorläufige Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Prüfmedizinprodukte Navigational Bronchoscopy System und Bronchoscope and Accessories in Kombination mit einem Kryoablationstherapiegerät zur Behandlung von Lungenmalignomen durchzuführen. Die klinische Studie ist geplant, an zwei klinischen Prüfzentren durchgeführt zu werden, wobei insgesamt etwa 40 Probanden eingeschlossen werden sollen. Probanden, die die Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnet haben, die Bedingungen für diese Studie erfüllen, alle Einschlusskriterien erfüllen und keine Ausschlusskriterien erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen. Eingeschlossene Probanden erhalten am Tag 0 die Prüfmedizinprodukte Navigational Bronchoscopy System und Bronchoscope and Accessories in Kombination mit einem Kryoablationstherapiegerät zur Behandlung von Lungenmalignomen. Die Probanden werden Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen zu folgenden Zeitpunkten durchlaufen: 1 Tag nach der Behandlung (innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung), 1 Monat nach der Behandlung (Tag 30 ± 7 Tage nach der Behandlung) und 3 Monate nach der Behandlung (Tag 90 ± 14 Tage nach der Behandlung). Nach Abschluss des Nachuntersuchungsbesuchs 3 Monate nach der Behandlung (Tag 90 ± 14 Tage nach der Behandlung) werden die Prüfer an jedem Studienzentrum nach eigenem Ermessen Folgebehandlungen gemäß der üblichen medizinischen Praxis durchführen und die Nachbeobachtung bis 12 Monate nach der Behandlung fortsetzen sowie relevante klinische Daten aufzeichnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200030
        • Rekrutierung
        • Shanghai Chest Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jiayuan Sun

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 80 Jahre (einschließlich), männlich oder weiblich;
  2. Primärer peripherer Lungenkrebs, mit prätherapeutischer Staging-Untersuchung, die das klinische Stadium T1N0M0, IA anzeigt (einschließlich Neubeginn und multipler Primärläsionen nach Behandlung); oder metastatischer Lungentumor, bei dem die Primärläsion vollständig entfernt oder gut kontrolliert ist;
  3. Der maximale Durchmesser des Tumors beträgt ≤3 cm;
  4. Die Anzahl der Tumoren beträgt ≤3 (keine Begrenzung für Probanden mit multiplen primären Lungenkrebserkrankungen);
  5. Probanden, die eine Operation ablehnen oder nach Ermessen des multidisziplinären Teams als ungeeignet dafür eingestuft werden;
  6. Probanden, die eine Strahlentherapie ablehnen oder nach Ermessen des Prüfers als ungeeignet dafür eingestuft werden;
  7. Probanden, bei denen die zu behandelnden Läsionen nach Ermessen des Prüfers für eine bronchoskopiegesteuerte Kryoablation als durchführbar eingeschätzt werden;
  8. Probanden, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen und die schriftliche Einwilligungserklärung zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit diffusen Läsionen in beiden Lungen, deren Zustand durch Ablationsbehandlung nicht verbessert werden kann;
  2. Probanden, deren Untersuchung innerhalb von 1 Monat vor der Behandlung auf intrathorakale Lymphknotenmetastasen oder extrapulmonale Metastasen hindeutet (außer bei denen, deren extrapulmonale Metastasen durch lokale Behandlung kontrolliert sind);
  3. In Anlehnung an die Leitlinien zur Anwendung der diagnostischen flexiblen Bronchoskopie bei Erwachsenen (Ausgabe 2019) [1] Probanden mit Kontraindikationen für die Bronchoskopie, wie akuter Myokardinfarkt (innerhalb von 4 Wochen), aktive massive Hämoptyse, Thrombozytenzahl < 60×10⁹/L, maligne Arrhythmie, instabile Angina pectoris, schwere kardiopulmonale Insuffizienz, hypertensive Krise, schwere pulmonale Hypertonie, intrakranielle Hypertonie, akute zerebrovaskuläre Ereignisse (z.B. Hirninfarkt, Hirnblutung, Subarachnoidalblutung, intrakranielle Venenthrombose usw.), Aortendissektion, Aortenaneurysma und systemisches extremes Versagen;
  4. Probanden, die Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulantien verwenden und vor der Behandlung nicht angemessen behandelt werden können (angemessene Behandlung umfasst: Clopidogrel 7 Tage vor Behandlung abgesetzt, Ticagrelor 5 Tage vor Behandlung abgesetzt, Warfarin 5 Tage vor Behandlung abgesetzt, niedermolekulares Heparin 24 Stunden vor Behandlung abgesetzt usw.);
  5. Probanden mit schwerer Blutungsneigung, nicht korrigierbarer Gerinnungsstörung;
  6. Probanden mit implantierten elektrisch oder magnetisch aktivierten Geräten oder metallischen Implantaten (nicht Titan);
  7. Probanden mit anderen Tumoren und ausgedehnter Metastasierung, mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als 12 Monaten;
  8. Schlechter Allgemeinzustand (z.B. systemische multiple Metastasen, schwere Infektion, hohes Fieber), infektiöse und radioaktive Entzündung um den Fokus, deutliche Kachexie, schwerwiegende Funktionsstörung wichtiger Organe, schwere Anämie und Ernährungsstoffwechselstörung, die kurzfristig nicht verbessert werden können;
  9. Probanden mit einem Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status-Score >2 (Einzelheiten zu den ECOG-Bewertungskriterien siehe Anhang 1);
  10. Probanden, die in den letzten 6 Monaten eine Strahlentherapie für die zu behandelnde Läsion erhalten haben;
  11. Probanden, von denen erwartet wird, dass sie innerhalb von 12 Monaten nach dem Ablationsverfahren an einer anderen experimentellen oder invasiven klinischen Studie teilnehmen;
  12. Probanden mit einer Vorgeschichte von aktiver Hepatitis B, aktiver Hepatitis C, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (bekannt HIV1/2-Antikörper positiv) oder nach Ermessen des Prüfers Zustände, die die Behandlung des Probanden beeinflussen könnten;
  13. Personen mit Epilepsie, psychiatrischer Vorgeschichte oder kognitiver Beeinträchtigung;
  14. Schwangere, stillende Frauen und Probanden, die während des klinischen Versuchs keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden möchten;
  15. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten an einem Arzneimittelklinischen Versuch teilgenommen haben oder teilnehmen (Teilnehmer an nicht-interventionellen Versuchen können eingeschlossen werden), oder die innerhalb von 1 Monat an einem anderen Medizinprodukt-Klinischen Versuch teilgenommen haben oder teilnehmen (Teilnehmer an nicht-interventionellen Versuchen können eingeschlossen werden);
  16. Andere Umstände, die nach Ermessen des Prüfers eine Teilnahme an der Studie nicht geeignet erscheinen lassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eine explorative klinische Studie mit zwei Kohorten

Cohort1: Eingeschriebene Probanden werden im Shanghai Chest Hospital in China eine bronchoskopiegesteuerte Kryoablation zur Behandlung bösartiger Lungenknoten durchlaufen.

Cohort2: Eingeschriebene Probanden werden im Prince of Wales Hospital der Chinese University of Hong Kong eine bronchoskopiegesteuerte Kryoablation zur Behandlung bösartiger Lungenknoten durchlaufen.

Die beiden Kohorten unterscheiden sich im Hersteller des Bronchoskops und der an den jeweiligen Standorten verwendeten Zubehörteile.

Navigationsbronchoskopie-System und Bronchoskop sowie Zubehör in Kombination mit Kryoablationstherapiegerät.
Andere Namen:
  • Navigationsbronchoskopie-System
  • Bronchoskop und Zubehör
  • Kryoablationstherapiegerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technische Erfolgsrate (Ablationsläsionsebene)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (nicht länger als 30 Minuten nach Abschluss aller Ablationsabgaben)
Definition des technischen Erfolgs: Unmittelbar nach dem Eingriff (nicht mehr als 30 Minuten nach Abschluss aller Ablationsabgaben) zeigt die Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT)-Bildgebung (bewertet durch den behandelnden Untersucher), dass die Zielverletzung vollständig von der Ablationszone abgedeckt ist (d.h., die Ablationszone überlappt oder umfasst den Ziel-Tumor vollständig plus einen Ablationsrand (ein minimaler Ablationsrand von 5 mm).
Unmittelbar nach dem Eingriff (nicht länger als 30 Minuten nach Abschluss aller Ablationsabgaben)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technik-Wirksamkeitsrate 3 Monate nach Behandlung (Ablationsläsionsebene)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Ablationsbehandlung
Definition der Wirksamkeitsrate der Technik: 3 Monate nach der Ablationsbehandlung, der Prozentsatz der Ziel-Tumore, die erfolgreich beseitigt wurden, in der Gesamtzahl der Läsionen, die eine Ablationsbehandlung erhalten haben.
3 Monate nach der Ablationsbehandlung
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Bei 3 Monaten Nachuntersuchungen.
Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Anteil der abgetragenen Zielherde, bei denen nach Bildgebung eine vollständige Ablation und unvollständige Ablation erreicht wird, bezogen auf die Gesamtzahl der abgetragenen Herde bei den 3-Monats-Nachuntersuchungen.
Bei 3 Monaten Nachuntersuchungen.
Navigationserfolgsrate
Zeitfenster: Während des Kryoablationseingriffs
Kriterien für eine erfolgreiche Navigation: Die Navigation gilt als erfolgreich, wenn die Ankunft an der Läsion durch das Navigationssystem bestätigt wird und der Abstand zwischen dem Bronchoskop und dem Rand des präoperativ geplanten Ziels weniger als 2 cm beträgt, oder der tatsächliche Abstand vom Untersucher als ausreichend beurteilt wird, um die Ablation abzuschließen und die Ablation erfolgreich ist. Andernfalls wird die Navigation als gescheitert angesehen.
Während des Kryoablationseingriffs
Lebensqualitätsscore
Zeitfenster: Beim Screening/bei der Basisuntersuchung, 1 Monat nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung (Follow-up)

Die Lebensqualität wird mit dem Lebensqualitätsfragebogen-Core 30 (QLQ-C30) der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORCT) im Screening-Zeitraum/Baseline, 1 Monat nach der Behandlung und im 3-Monats-Nachsorge-Follow-up bewertet.

Der Mindestwert für jedes Antwortresultat ist 1, was "nein" bedeutet, und der Höchstwert ist 4, was "sehr viel" bedeutet. Höhere Werte auf den Funktionsskalen/Items zeigen einen besseren Funktionsstatus an. Höhere Werte auf den Symptomskalen/Items zeigen schwerere Symptome an. Höhere Werte auf der globalen Gesundheitsstatus/Lebensqualitätsskala zeigen einen besseren globalen Gesundheitsstatus/Lebensqualität an.

Beim Screening/bei der Basisuntersuchung, 1 Monat nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung (Follow-up)
Bewertung der Geräteleistung
Zeitfenster: Am Tag der Ablationsprozedur

Die Geräteleistung der Prüfmedizinprodukte Navigationsbronchoskopie-System und Bronchoskop sowie Zubehör wird vom behandelnden Prüfarzt am Tag der Ablationsprozedur bewertet.

Die höchste Bewertung ist 5, was eine ausgezeichnete Leistung anzeigt, während die niedrigste Bewertung 1 ist und eine schlechte Leistung bedeutet. Höhere Bewertungen in der Geräteleistungsbewertung deuten auf eine bessere Geräteleistung hin.

Am Tag der Ablationsprozedur

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (AEs) / Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: * Screening-Periode / Baseline (Tag -30 bis Tag 0) * Behandlungsperiode / Tag der Ablationsprozedur (Tag 0) * Tag 1 nach der Behandlung, innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung * 1 Monat nach der Behandlung * 3 Monate nach der Behandlung
Beobachten Sie, ob während der gesamten Studie unerwünschte Ereignisse (AEs) oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) auftreten, zählen Sie die Anzahl der Fälle und Ereignisse und berechnen Sie die Inzidenz (%).
* Screening-Periode / Baseline (Tag -30 bis Tag 0) * Behandlungsperiode / Tag der Ablationsprozedur (Tag 0) * Tag 1 nach der Behandlung, innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung * 1 Monat nach der Behandlung * 3 Monate nach der Behandlung
Gerätebezogene UAWs / gerätebezogene SUAWs
Zeitfenster: * Behandlungszeitraum / Tag der Ablationsprozedur (Tag 0) * Tag 1 nach der Behandlung, innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung * 1 Monat nach der Behandlung * 3 Monate nach der Behandlung
Beobachten Sie, ob während der gesamten Studie gerätebezogene unerwünschte Ereignisse (AEs) oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) auftreten, zählen Sie die Anzahl der Fälle und Ereignisse und berechnen Sie die Inzidenz (%).
* Behandlungszeitraum / Tag der Ablationsprozedur (Tag 0) * Tag 1 nach der Behandlung, innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung * 1 Monat nach der Behandlung * 3 Monate nach der Behandlung
Komplikationen
Zeitfenster: * Behandlungszeitraum / Tag der Ablationsbehandlung (Tag 0) * Tag 1 nach der Behandlung, innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung * 1 Monat nach der Behandlung * 3 Monate nach der Behandlung

Beobachten Sie, ob während der klinischen Studie Komplikationen auftreten, zählen Sie die Anzahl der Fälle und Ereignisse und berechnen Sie die Inzidenz (%).

Komplikationen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Pneumothorax, Pleuraerguss, Blutung (intrapulmonale Blutung/Hämatothorax), Lungeninfektion, Kavernenbildung und andere seltene Komplikationen (bronchopleurale Fistel, akutes Atemnotsyndrom, Erfrierungen im Nicht-Zielbereich, Rippenfraktur, Kälteschock, Thrombozytopenie, Tumor-Nadelkanal-Implantation, Nervenverletzung (Plexus brachialis, Interkostalnerven, N. phrenicus, N. laryngeus recurrens usw.), Lungenembolie, Luftembolie, Herzbeuteltamponade usw.).

* Behandlungszeitraum / Tag der Ablationsbehandlung (Tag 0) * Tag 1 nach der Behandlung, innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung * 1 Monat nach der Behandlung * 3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jiayuan Sun, Shanghai Chest Hospital
  • Hauptermittler: Calvin Ng, Chinese University of Hong Kong, Prince of Wales Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenmalignome

Klinische Studien zur Kryoablationstherapie

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