- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07307105
Vergleichende Auswirkungen kreativer Bewegungs- und spielbasierter Interventionen auf motorische Fähigkeiten
Vergleichende Auswirkungen von kreativen Bewegungs- und spielbasierten Interventionen auf motorische Fähigkeiten, Gleichgewicht und Lebensqualität bei Kindern mit Entwicklungsverzögerung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab Province
-
Lahore, Punjab Province, Pakistan, 42000
- Rax clinic iqbal town
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 5-8 Jahren.
- Sowohl Mädchen als auch Jungen.
- Mini-Mental-Status-Test (MMSE) Score > 24.
- Storchstand-Bilanztest (beide Beine) > 4 Sekunden.
- Pediatric Berg Balance Scale Score ≥ 40.
- TGMD-2 GMQ Score ≤ 79 (≤ 25. Perzentile).
- BOT-2 Gesamtmotorik-Komposite-Score ≤ 18. Perzentile.
- PedsQL Gesamtscore ≤ 70
Ausschlusskriterien:
- Muskuloskelettale Beeinträchtigungen, die die Haltung beeinflussen.
- Gleichgewicht.
- Unkorrigierte Seh- oder Hörbeeinträchtigungen.
- Verhaltens- oder Aufmerksamkeitsstörungen, die die Testcompliance beeinträchtigen oder die Leistungszuverlässigkeit beeinflussen könnten.
- Kürzliche Operation oder Verletzung in den letzten 6 Monaten.
- Verwendung von Hilfsmitteln.
- Chronische Erkrankungen, die die körperliche Aktivität beeinträchtigen.
- Teilnahme an spezialisiertem motorischem Training in den letzten 3 Monaten.
- Unfähigkeit, Anweisungen zu befolgen oder Bewertungen (TGMD-2, BOT-2, PedsQL) durchzuführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kreative Bewegungsinterventionsgruppe.
Gruppe A (Kreative Bewegung) nahm an Aktivitäten wie einem Hallo-Lied zur Förderung der oberen Gliedmaßenkoordination teil,
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Gruppe A (Kreative Bewegung) nahm an Aktivitäten wie einem Begrüßungslied für die Koordination der oberen Gliedmaßen, Kraftübungen (Abschnitt „Stark werden“), Fortbewegungsspielen, Yoga mit Atemübungen und dem Musizieren mit Instrumenten teil.
Jede Sitzung dauerte 60 Minuten und fand zweimal wöchentlich über 8 Wochen statt.
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Experimental: Spielbasierte Interventionsgruppe
Gruppe B (spielbasierte Intervention) umfasste Hindernisparcours, Spiele zur Koordination beider Gliedmaßen, Vorlesen von Geschichten, Bauaufgaben (Bausteine/LEGOs) und Kunst & Handwerk zur Förderung der Feinmotorik.
Jede Sitzung endete mit einer Abkühlphase, die Entspannung und emotionale Regulation förderte.
|
Gruppe B (spielbasierte Intervention) umfasste Hindernisparcours, Spiele zur Koordination beider Gliedmaßen, Vorlesen von Geschichten, Bauaufgaben (Bausteine/LEGOs) und Kunst & Handwerk zur Feinmotorik-Entwicklung.
Jede Sitzung endete mit einem Cool-Down, der Entspannung und emotionale Regulation förderte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PedsQL.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Es ist ein standardisiertes, validiertes Instrument, das entwickelt wurde, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 2-18 Jahren zu messen. Die türkischen Validitäts- und Reliabilitätstests des Formulars wurden von Memik et al. (2008) durchgeführt. Es gibt andere Versionen dieses Datenerhebungsinstruments, die für verschiedene Altersgruppen entwickelt wurden. Es gibt eine Likert-Skala mit fünf Antwortoptionen: (0 ¼ nie, 1 ¼ selten, 2 ¼ manchmal, 3 ¼ oft, 4 ¼ immer). Die Punkte, die aus den Items erhalten werden, werden berechnet und ein Wert zwischen 0 und 100 wird linear ermittelt (0 ¼ 100, 1 ¼ 75, 2 ¼ 50, 3 ¼ 25, 4 ¼ 0). Ein Wert zwischen 0 und 100 zeigt die Lebensqualitätsbewertung an, und eine Erhöhung der Werte bedeutet eine Steigerung der Lebensqualität. |
8 Wochen
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Bruininks-Oseretsky Test of Motor Proficiency, Second Edition (BOT-2) für fein- und grobmotorische Fähigkeiten
Zeitfenster: 8 Wochen
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Ist ein weithin anerkanntes und zuverlässiges Instrument zur Bewertung sowohl fein- als auch grobmotorischer Fähigkeiten bei Kindern im Alter von 4 bis 21 Jahren.
Die kürzere Version des Tests besteht aus vierzehn Untertests, die feinmotorische Präzision und Integration, bilaterale Koordination, Gleichgewicht, Laufgeschwindigkeit, Beweglichkeit, Oberkörperkoordination und Kraft bewerten.
Die Zuverlässigkeit aller genannten Items liegt über 0,70, wobei die Gesamtzuverlässigkeit der internen Konsistenz zwischen 0,80 und 0,90 liegt und die Test-Retest-Zuverlässigkeit zwischen 0,80 und 0,87 angegeben wird, was auf eine starke Messstabilität hinweist.
Es ist zu beachten, dass die Testvalidität und -zuverlässigkeit an einer Stichprobe gesunder Kinder festgestellt wurden.
Die Kurzform umfasst fünf feinmotorische Tests (Zeichnen, Linien durch Pfade - gekrümmt, Papier falten, ein Quadrat kopieren, einen Stern kopieren, Münzen übertragen) und neun grobmotorische Aufgaben (Springen auf der Stelle - gleiche Seiten synchronisiert, Füße und Finger tippen - gleiche Seiten synchronisiert, Vorwärtsgehen auf einer Linie, Stehen auf)
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pediatric Balance Scale PBS für funktionelles Gleichgewicht
Zeitfenster: 8 Wochen
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Es handelt sich um eine Adaptation der Berg Balance Scale und ist ein kriterienbezogener Test zur Beurteilung des funktionellen Gleichgewichts bei Kindern im Alter von 2 bis 7 Jahren und älter.
Es ist ein valides und reliables Gleichgewichtsassessment, das das funktionelle Gleichgewicht anhand von 14 Aufgaben bewertet, die Aktivitäten des täglichen Lebens ähneln.
Innerhalb der Aufgaben integriert der PBS Bedingungen, die dem Romberg-Test, dem Sharpened Romberg-Test, dem Functional Reach Test und dem Einbeinstandtest ähneln.
Diese Aufgaben können von 0 bis 4 bewertet werden, wobei eine hohe Punktzahl eine gute Leistung anzeigt. Der Test kann in etwa 20 Minuten mit Hilfe leicht zugänglicher Ausrüstung (z.B. Stuhl, Bank, Stoppuhr usw.) durchgeführt werden.
Der PBS weist eine Interrater-Reliabilität von (ICC [3, 2] = 0,90-0,92),
Test-Retest-Reliabilität (ICC [2,1] = 0,923) und Intra-Rater-Reliabilität (ICC [2,1] = 0,895-0,998) auf,
was eine angemessene Identifizierung von Kindern mit Gleichgewichtsstörungen ermöglicht.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Khadija Liaquat, MS, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Kommunikationsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Lernschwächen
- Therapeutika
- Komplementäre Therapien
- Psychotherapie
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Sensorische Kunsttherapien
- Therapie spielen
Andere Studien-ID-Nummern
- Riphah IU Yashma
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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