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Vergleichende Auswirkungen kreativer Bewegungs- und spielbasierter Interventionen auf motorische Fähigkeiten

5. Mai 2026 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen von kreativen Bewegungs- und spielbasierten Interventionen auf motorische Fähigkeiten, Gleichgewicht und Lebensqualität bei Kindern mit Entwicklungsverzögerung

Kinder mit Entwicklungsverzögerungen stehen oft vor Herausforderungen in den Bereichen motorische Fähigkeiten, Gleichgewicht und allgemeine Lebensqualität, was Interventionen erfordert, die sowohl effektiv als auch ansprechend sind. Das Ziel dieser Studie ist es, diese Bereiche zu verbessern und die vergleichenden Auswirkungen sowohl kreativer Bewegungs- als auch spielbasierter Interventionen zu untersuchen, um den effektivsten Ansatz zur Förderung der motorischen Fähigkeiten, des Gleichgewichts und des allgemeinen Wohlbefindens in dieser Bevölkerungsgruppe zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte klinische Studie wird die Auswirkungen von kreativen Bewegungs- und spielbasierten Interventionen auf motorische Fähigkeiten, Gleichgewicht und Lebensqualität bei Kindern mit Entwicklungsverzögerungen bewerten. Daten werden von Sonderpädagogikzentren und pädiatrischen Rehabilitationskliniken gesammelt. Zu den Einschlusskriterien gehören Kinder im Alter von 5-8 Jahren, beide Geschlechter, mit MMSE >24, Einbeinstand >4 Sekunden und Ausgangswerten auf der Pediatric Berg Balance Scale, TGMD-2, BOT-2 und PedsQL. Ausschlusskriterien umfassen neurologische oder muskuloskelettale Störungen, nicht korrigierte sensorische Beeinträchtigungen, Verhaltensprobleme wie ADHS oder Autismus sowie kürzliche Operationen oder die Verwendung von Hilfsmitteln. Kinder mit chronischen Erkrankungen, die die Aktivität einschränken, kürzlicher spezialisierter motorischer Ausbildung, Nichteinhaltung der Tests. Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Kreativen Bewegungs- oder einer Spielbasierten Interventionsgruppe zugewiesen. Ergebnismessungen umfassen den Bruininks-Oseretsky-Test zur motorischen Leistungsfähigkeit, die Pediatric Balance Scale, den Timed Up and Go Test und den Pediatric Quality of Life Inventory. Das Datenerhebungsverfahren ist systematisch für zwei Interventionsgruppen organisiert: Beide Gruppen begannen jede Sitzung mit einem 5-minütigen Basis-Aufwärmen, einschließlich leichter aerober Bewegungen, dynamischem Stretching und aktiv-assistierten ROM-Übungen. Gruppe A (Kreative Bewegung) beteiligte sich an Aktivitäten wie einem Begrüßungslied für die obere Gliedmaßenkoordination, Kraftübungen (Grow-Segment), Fortbewegungsspielen, Yoga mit Atmung und Musikmachen mit Instrumenten. Jede Sitzung dauerte 60 Minuten und wurde zweimal wöchentlich über 8 Wochen durchgeführt. Gruppe B (Spielbasierte Intervention) umfasste Hindernisparcours, Spiele zur Koordination beider Gliedmaßen, Vorlesen von Geschichten, Bauaufgaben (Bausteine/LEGOs) und Kunsthandwerk für die Feinmotorik. Jede Sitzung endete mit einem Cool-down, das Entspannung und emotionale Regulation förderte. Gruppe A wird die Kreative Bewegungsintervention und Gruppe B die Spielbasierte Intervention sein, um die Auswirkungen von kreativen Bewegungs- und spielbasierten Interventionen auf motorische Fähigkeiten, Gleichgewicht und Lebensqualität bei Kindern mit Entwicklungsverzögerung zu untersuchen.Die Daten werden mit SPSS Version 27 analysiert, um die Wirksamkeit beider Interventionen bei der Verbesserung der motorischen Funktion, des Gleichgewichts und der allgemeinen Lebensqualität zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Lahore, Punjab Province, Pakistan, 42000
        • Rax clinic iqbal town

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder im Alter von 5-8 Jahren.
  2. Sowohl Mädchen als auch Jungen.
  3. Mini-Mental-Status-Test (MMSE) Score > 24.
  4. Storchstand-Bilanztest (beide Beine) > 4 Sekunden.
  5. Pediatric Berg Balance Scale Score ≥ 40.
  6. TGMD-2 GMQ Score ≤ 79 (≤ 25. Perzentile).
  7. BOT-2 Gesamtmotorik-Komposite-Score ≤ 18. Perzentile.
  8. PedsQL Gesamtscore ≤ 70

Ausschlusskriterien:

  1. Muskuloskelettale Beeinträchtigungen, die die Haltung beeinflussen.
  2. Gleichgewicht.
  3. Unkorrigierte Seh- oder Hörbeeinträchtigungen.
  4. Verhaltens- oder Aufmerksamkeitsstörungen, die die Testcompliance beeinträchtigen oder die Leistungszuverlässigkeit beeinflussen könnten.
  5. Kürzliche Operation oder Verletzung in den letzten 6 Monaten.
  6. Verwendung von Hilfsmitteln.
  7. Chronische Erkrankungen, die die körperliche Aktivität beeinträchtigen.
  8. Teilnahme an spezialisiertem motorischem Training in den letzten 3 Monaten.
  9. Unfähigkeit, Anweisungen zu befolgen oder Bewertungen (TGMD-2, BOT-2, PedsQL) durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kreative Bewegungsinterventionsgruppe.
Gruppe A (Kreative Bewegung) nahm an Aktivitäten wie einem Hallo-Lied zur Förderung der oberen Gliedmaßenkoordination teil,
Gruppe A (Kreative Bewegung) nahm an Aktivitäten wie einem Begrüßungslied für die Koordination der oberen Gliedmaßen, Kraftübungen (Abschnitt „Stark werden“), Fortbewegungsspielen, Yoga mit Atemübungen und dem Musizieren mit Instrumenten teil. Jede Sitzung dauerte 60 Minuten und fand zweimal wöchentlich über 8 Wochen statt.
Experimental: Spielbasierte Interventionsgruppe
Gruppe B (spielbasierte Intervention) umfasste Hindernisparcours, Spiele zur Koordination beider Gliedmaßen, Vorlesen von Geschichten, Bauaufgaben (Bausteine/LEGOs) und Kunst & Handwerk zur Förderung der Feinmotorik. Jede Sitzung endete mit einer Abkühlphase, die Entspannung und emotionale Regulation förderte.
Gruppe B (spielbasierte Intervention) umfasste Hindernisparcours, Spiele zur Koordination beider Gliedmaßen, Vorlesen von Geschichten, Bauaufgaben (Bausteine/LEGOs) und Kunst & Handwerk zur Feinmotorik-Entwicklung. Jede Sitzung endete mit einem Cool-Down, der Entspannung und emotionale Regulation förderte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PedsQL.
Zeitfenster: 8 Wochen

Es ist ein standardisiertes, validiertes Instrument, das entwickelt wurde, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 2-18 Jahren zu messen. Die türkischen Validitäts- und Reliabilitätstests des Formulars wurden von Memik et al. (2008) durchgeführt. Es gibt andere Versionen dieses Datenerhebungsinstruments, die für verschiedene Altersgruppen entwickelt wurden. Es gibt eine Likert-Skala mit fünf Antwortoptionen: (0 ¼ nie, 1 ¼ selten, 2 ¼ manchmal, 3 ¼ oft, 4 ¼ immer). Die Punkte, die aus den Items erhalten werden, werden berechnet und ein Wert zwischen 0 und 100 wird linear ermittelt (0 ¼ 100, 1 ¼ 75, 2 ¼ 50, 3

¼ 25, 4 ¼ 0). Ein Wert zwischen 0 und 100 zeigt die Lebensqualitätsbewertung an, und eine Erhöhung der Werte bedeutet eine Steigerung der Lebensqualität.

8 Wochen
Bruininks-Oseretsky Test of Motor Proficiency, Second Edition (BOT-2) für fein- und grobmotorische Fähigkeiten
Zeitfenster: 8 Wochen
Ist ein weithin anerkanntes und zuverlässiges Instrument zur Bewertung sowohl fein- als auch grobmotorischer Fähigkeiten bei Kindern im Alter von 4 bis 21 Jahren. Die kürzere Version des Tests besteht aus vierzehn Untertests, die feinmotorische Präzision und Integration, bilaterale Koordination, Gleichgewicht, Laufgeschwindigkeit, Beweglichkeit, Oberkörperkoordination und Kraft bewerten. Die Zuverlässigkeit aller genannten Items liegt über 0,70, wobei die Gesamtzuverlässigkeit der internen Konsistenz zwischen 0,80 und 0,90 liegt und die Test-Retest-Zuverlässigkeit zwischen 0,80 und 0,87 angegeben wird, was auf eine starke Messstabilität hinweist. Es ist zu beachten, dass die Testvalidität und -zuverlässigkeit an einer Stichprobe gesunder Kinder festgestellt wurden. Die Kurzform umfasst fünf feinmotorische Tests (Zeichnen, Linien durch Pfade - gekrümmt, Papier falten, ein Quadrat kopieren, einen Stern kopieren, Münzen übertragen) und neun grobmotorische Aufgaben (Springen auf der Stelle - gleiche Seiten synchronisiert, Füße und Finger tippen - gleiche Seiten synchronisiert, Vorwärtsgehen auf einer Linie, Stehen auf)
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pediatric Balance Scale PBS für funktionelles Gleichgewicht
Zeitfenster: 8 Wochen
Es handelt sich um eine Adaptation der Berg Balance Scale und ist ein kriterienbezogener Test zur Beurteilung des funktionellen Gleichgewichts bei Kindern im Alter von 2 bis 7 Jahren und älter. Es ist ein valides und reliables Gleichgewichtsassessment, das das funktionelle Gleichgewicht anhand von 14 Aufgaben bewertet, die Aktivitäten des täglichen Lebens ähneln. Innerhalb der Aufgaben integriert der PBS Bedingungen, die dem Romberg-Test, dem Sharpened Romberg-Test, dem Functional Reach Test und dem Einbeinstandtest ähneln. Diese Aufgaben können von 0 bis 4 bewertet werden, wobei eine hohe Punktzahl eine gute Leistung anzeigt. Der Test kann in etwa 20 Minuten mit Hilfe leicht zugänglicher Ausrüstung (z.B. Stuhl, Bank, Stoppuhr usw.) durchgeführt werden. Der PBS weist eine Interrater-Reliabilität von (ICC [3, 2] = 0,90-0,92), Test-Retest-Reliabilität (ICC [2,1] = 0,923) und Intra-Rater-Reliabilität (ICC [2,1] = 0,895-0,998) auf, was eine angemessene Identifizierung von Kindern mit Gleichgewichtsstörungen ermöglicht.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Khadija Liaquat, MS, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entwicklungsverzögerung

Klinische Studien zur kreative Bewegungsintervention

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