- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07308743
Auswirkung eines computergestützten Erkennungssystems auf die übersehene Rate proximaler Adenome
Auswirkung eines computergestützten Detektionssystems auf die proximale Adenom-Übersehensrate: eine multizentrische Tandem-randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Studienzentren 1) Nanfang-Krankenhaus, Südliche Medizinische Universität, Guangzhou, China 2) Das fünfte Universitätskrankenhaus der Zunyi Medizinischen Universität, Zhuhai, China 3) Longgang Bezirksvolkskrankenhaus von Shenzhen, Shenzhen, China 4) Yangjiang Volkskrankenhaus, Yangjiang, China 5) Jiangmen Zentralkrankenhaus, Jiangmen, China 6) Huizhou Drittes Volkskrankenhaus, Huizhou, China 7) Dongguan Shuixiang Zentralkrankenhaus, Dongguan, China 8) Pingshan Bezirksvolkskrankenhaus von Shenzhen, Shenzhen, China
Studienpopulation 1) Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 40-75 Jahren, unabhängig vom Geschlecht
- Patienten, die sich zur Vorsorgeuntersuchung, Darmkrebsvorsorge oder Diagnostik vorstellen
- Patienten, die freiwillig eine Einverständniserklärung unterschreiben 2) Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit zur Zusammenarbeit oder Toleranz einer Koloskopie
- Anamnese einer entzündlichen Darmerkrankung
- Anamnese von Darmkrebs
- Frühere Darmoperation
- Anamnese von wiederkehrender Verstopfung
- Einnahme von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern vor dem Eingriff
- Hochrisikobedingungen wie schwere Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen, schwere Anämie oder nicht korrigierte Infektionen
Schwangere oder stillende Frauen Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass der Patient für diese Studie nicht geeignet war.
3) Ausschlusskriterien nach Randomisierung:
- Das Zökum konnte aus verschiedenen Gründen nicht intubiert werden
- Boston Bowel Preparation Scale (BBPS)-Score des proximalen Kolons ist <2
- Studiendesign Dies ist eine prospektive, multizentrische randomisierte kontrollierte Studie, die die Übersehraten proximaler kolonischer Läsionen (einschließlich Adenome, SSLs und Polypen) durch computerunterstützte Detektions-Koloskopie oder konventionelle Koloskopie vergleicht. Die Studie wird im Endoskopiezentrum der teilnehmenden Krankenhäuser durchgeführt.
- Randomisierung 1) Berechtigte Patienten in jedem Zentrum werden randomisiert (1:1) entweder zuerst einer computerunterstützten Detektions-Koloskopie oder zuerst einer konventionellen Weißlicht-Koloskopie zugeteilt, gefolgt von der anderen Prozedur unmittelbar im Tandem durch denselben Endoskopiker. Das proximale Kolon ist definiert als der Darmabschnitt proximal der Flexura hepatica.
2) Die Randomisierung erfolgt mittels computergenerierter Zufallssequenzen in Blöcken von 6, mit Schichtung nach akademischem Niveau des teilnehmenden Zentrums, Erfahrung der Endoskopiker und Indikationen der Koloskopie. Die Patienten sind gegenüber ihrer Gruppenzuteilung verblindet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zelong Han, MD, PhD
- Telefonnummer: +86 189-2506-1890
- E-Mail: hanzelong2025@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bitao Lin, MD
- Telefonnummer: +86 137-2532-1385
- E-Mail: linbitao1996@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
Kontakt:
- Zelong Han, MD, PhD
- Telefonnummer: +86 189-2506-1890
- E-Mail: hanzelong2025@163.com
-
Kontakt:
- Bitao Lin, MD
- Telefonnummer: +86 137-2532-1385
- E-Mail: linbitao1996@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 40-75 Jahren, unabhängig vom Geschlecht
- Patienten, die sich einer körperlichen Untersuchung, Darmkrebsvorsorge oder -diagnose unterziehen
- Patienten, die freiwillig eine Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Unfähig zur Zusammenarbeit oder Toleranz der Koloskopie
- Vorgeschichte von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen
- Vorgeschichte von Darmkrebs
- Frühere Darmoperationen
- Vorgeschichte von wiederkehrender Verstopfung
- Einnahme von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern vor dem Eingriff
- Hochrisikobedingungen wie schwere Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen, schwere Anämie oder nicht behandelte Infektionen
- Schwangere oder stillende Frauen. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Patientin für diese Studie nicht geeignet war.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Computer-aided detection-assisted colonoscopy
Tandem-Kolonoskopie des proximalen Kolons unterstützt durch ein computergestütztes Detektionssystem, gefolgt von einer konventionellen Weißlicht-Kolonoskopie
|
Computerunterstützte Detektion-assistierte Koloskopie zur Erkennung von Kolonpolypen
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Weißlicht-Koloskopie
Tandem konventionelle Weißlicht-Koloskopie des proximalen Kolons gefolgt von einer üblichen computerunterstützten Detektions-assistierten Koloskopie
|
Konventionelle Weißlicht-Koloskopie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verpasste Rate des proximalen Adenoms
Zeitfenster: Eines Tages
|
Die Anzahl der während der zweiten Inspektion des rechten Kolons identifizierten Adenome geteilt durch die Gesamtzahl der während der ersten und zweiten Inspektion des rechten Kolons identifizierten Adenome.
|
Eines Tages
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Proximaler Polyp übersehen Rate
Zeitfenster: Eines Tages
|
Die Anzahl der während der zweiten Inspektion des rechten Kolons identifizierten Polypen geteilt durch die Gesamtzahl der während der ersten und zweiten Inspektion des rechten Kolons identifizierten Polypen.
|
Eines Tages
|
|
Proximale SSLs übersehene Rate
Zeitfenster: Ein Tag
|
Die Anzahl der bei der zweiten rechten Koloninspektion identifizierten SSLs dividiert durch die Gesamtzahl der bei der ersten und zweiten rechten Koloninspektion identifizierten SSLs.
|
Ein Tag
|
|
Proximal fortgeschrittenes Adenom übersehene Rate
Zeitfenster: Eines Tages
|
Die Anzahl der während der zweiten Inspektion des rechten Kolons identifizierten fortgeschrittenen Adenome geteilt durch die Gesamtzahl der während der ersten und zweiten Inspektion des rechten Kolons identifizierten fortgeschrittenen Adenome.
|
Eines Tages
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NFEC-2025-679
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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