Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Trastuzumab Rezetecan bei fortgeschrittenen soliden Tumoren, die auf Standardtherapien refraktär sind

15. Dezember 2025 aktualisiert von: Sheng Zhang

Trastuzumab Rezetecan bei fortgeschrittenen soliden Tumoren, die auf Standardtherapien refraktär sind: Eine multizentrische, einarmige, Phase-II-Studie mit mehreren Kohorten

Diese Studie ist eine einzentrische, multikohortige Phase-II-Studie. Eligible Patienten mit HER2-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren wurden nach Erteilung der informierten Einwilligung eingeschlossen. Insgesamt wurden 90 Patienten in drei Kohorten (je 30 Patienten) eingeteilt: Patienten mit extramammärem Paget-Karzinom (EMPD), seltenen soliden Tumoren oder Urothelkarzinom, bei denen eine Standardtherapie versagt hatte oder für die keine Standardtherapie verfügbar war. Die Rekrutierungsphase der Teilnehmer betrug 12 Monate, und die Nachbeobachtungsdauer betrug 12 Monate. Alle Patienten erhielten Trastuzumab Rezetecan (SHR-A1811) in einer Dosis von 4,8 mg/kg, verabreicht alle drei Wochen (q3w). Sie wurden bis zum Krankheitsprogress, Studienabbruch, Verlust der Nachbeobachtung oder Tod nachverfolgt, je nachdem, was zuerst eintrat. Das Tumoransprechen wurde während der Behandlung alle 6 Wochen radiologisch beurteilt. Die Sicherheitsnachbeobachtung erfolgte 30 Tage nach der letzten Dosis, gefolgt von einer Überlebensnachbeobachtung alle 3 Monate danach.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200030
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Freiwillige Unterzeichnung einer schriftlichen Einwilligungserklärung.

Alter ≥ 18 Jahre.

Diagnose eines entsprechenden fortgeschrittenen Tumors, bestätigt durch Histologie und/oder Zytologie, kombiniert mit bildgebender oder Ultraschalluntersuchung, und pathologisch bestätigt als HER2-positiv (d.h. HER2 ≥ 1+ durch Immunhistochemie [IHC]).

Nur Kohorte 1: Histologisch bestätigte extramammäre Paget-Krankheit (EMPD) mit nicht resezierbarer lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung.

Nur Kohorte 2: Histologisch bestätigte lokal fortgeschrittene oder metastasierte seltene solide Tumoren (z.B. Sarkom, Urachuskarzinom), die auf eine Standardbehandlung refraktär sind oder für die keine Standardbehandlung verfügbar ist.

Nur Kohorte 3: Histologisch bestätigte lokal fortgeschrittene oder metastasierte Urothelkarzinome mit Krankheitsprogress nach Erstlinientherapie mit einem PD-1/PD-L1-Inhibitor in Kombination mit Enfortumab Vedotin oder Disitamab Vedotin.

ECOG-Leistungsstatus: 0 bis 2.

Mindestens eine messbare Läsion (gemäß RECIST v1.1-Kriterien: nicht-nodale Läsionen mit einem längsten Durchmesser ≥10 mm im CT-Scan, nodale Läsionen mit einer kurzen Achse ≥15 mm im CT-Scan).

Hämatologische Funktion:

Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10⁹/L

Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 70 × 10⁹/L

Hämoglobin (HGB) ≥ 80 g/L

Leberfunktion:

Serum-Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × Obere Normgrenze (ULN)

Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 × ULN (≤ 5 × ULN bei Lebermetastasen)

Serumalbumin ≥ 28 g/L

Nierenfunktion:

Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 mL/min (berechnet mit der Standard-Cockcroft-Gault-Formel)

Gerinnungsfunktion:

International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 und/oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN

Aktivierte Partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN

Erwartete Lebenserwartung ≥ 3 Monate.

Verwendung einer medizinisch zugelassenen Verhütungsmethode während der Behandlungsphase und für mindestens 120 Tage nach Studienende; Samenspende oder Kryokonservierung zu Befruchtungszwecken ist in diesem Zeitraum nicht erlaubt.

Fähigkeit, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

Vorliegen einer schweren und/oder unkontrollierten Erkrankung, einschließlich:

Schlecht kontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg); schlecht kontrollierter Diabetes (Nüchternblutzucker [FBG] > 10 mmol/L).

≥ Grad 2 Myokardischämie, Myokardinfarkt, Arrhythmie (QTcF ≥ 470 ms) oder ≥ Grad 2 kongestiver Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA]-Klassifikation).

Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion (≥ CTCAE Grad 2 Infektion), die eine systemische antibakterielle, antimykotische oder antivirale Behandlung erfordert, einschließlich Tuberkuloseinfektion.

Anamnese einer aktiven Tuberkulose.

Unkontrollierter Aszites, Perikarderguss oder Pleuraerguss, der wiederholte Drainagen erfordert.

Aktive Hepatitis (Leberenzymwerte erfüllen nicht die Einschlusskriterien; für Hepatitis B: HBV-DNA ≥ 2000 IU/ml oder ≥ 10⁴ Kopien/ml; für Hepatitis C: HCV-RNA ≥ 2000 IU/ml oder ≥ 10⁴ Kopien/ml; Träger mit chronischem Hepatitis-B-Virus [HBV-DNA < 10⁴ IU/ml] können eingeschlossen werden, wenn sie während der Studie eine begleitende antivirale Therapie erhalten).

Anamnese einer Immunschwäche, einschließlich HIV-Positivität oder anderer erworbener oder angeborener Immundefekterkrankungen.

Bekannte Anamnese einer allogenen Organtransplantation oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.

Bekanntes Vorliegen von Hirnmetastasen, Leptomeningealmetastasen, Rückenmarkskompression oder Wirbelsäulenmetastasen.

Innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis: Anamnese von Ösophagus-/Magenvarizen, schwerem Ulkus, nicht verheilten Wunden, gastrointestinaler Perforation, abdominaler Fistel, Darmobstruktion, intraabdominalem Abszess, akuter gastrointestinaler Blutung; ausgedehnter Darmresektion (partielle Kolektomie oder ausgedehnte Dünndarmresektion mit chronischem Durchfall), Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder chronischem Durchfall.

Vorliegen von nicht verheilten oder schlecht verheilten Wunden, aktiven Ulzera.

Toxizität aus vorheriger antineoplastischer Therapie, die nicht auf ≤ Grad 1 gemäß NCI CTCAE v5.0 zurückgegangen ist (außer Alopezie).

Größere chirurgische Behandlung, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung; oder Vorliegen von langfristig nicht verheilten Wunden oder Frakturen.

Anamnese einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf monoklonale Antikörper; bekannte Allergie gegen die Wirkstoffe oder Hilfsstoffe der Studienmedikamente.

Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.

Verabreichung eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis oder geplante Verabreichung während der Studie.

Anamnese einer schweren Allergie.

Blutungsneigung, Gerinnungsstörung oder Durchführung einer thrombolytischen Therapie.

Anamnese von Drogenmissbrauch oder Unfähigkeit zur Einstellung der Nutzung, oder Anamnese psychischer Störungen.

Anamnese klarer neurologischer oder psychiatrischer Störungen, wie Demenz, Epilepsie oder Anfallsneigung.

Jeglicher Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers die Sicherheit des Probanden ernsthaft gefährdet, die Studienabschlussfähigkeit des Probanden beeinträchtigt (z.B. schwerer Diabetes, Schilddrüsenerkrankung, Psychose), die Sicherheit des Probanden oder die Fähigkeit zur Einwilligungsfähigkeit beeinträchtigen könnte (einschließlich abnormaler Laborbefunde), oder psychische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen beinhaltet, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachbeobachtungsplans verhindern könnten.

Jeglicher andere Grund, den der Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe 1

Cohort1: Patienten mit histologisch bestätigtem extramammärem Paget-Karzinom (EMPD) mit HER2-Expression (IHC ≥ 1+) und nicht resektabler lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung.

Cohort2: Patienten mit histologisch bestätigten lokal fortgeschrittenen oder metastasierten seltenen soliden Tumoren (wie Sarkom, Urachuskarzinom usw.) mit HER2-Expression (IHC ≥ 1+), die nach Standardtherapie ein Fortschreiten der Erkrankung aufwiesen oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist, und mit mindestens einer messbaren Läsion.

Cohort3: Patienten mit histologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom mit HER2-Expression (IHC ≥ 1+), die nach Erstlinientherapie mit einem PD-1/PD-L1-Inhibitor in Kombination mit Enfortumab Vedotin oder Disitamab Vedotin ein Fortschreiten der Erkrankung aufwiesen.

Trastuzumab Rezetecan (SHR-A1811) wird in einer Dosis von 4,8 mg/kg alle 21 Tage (q3w) verabreicht, was einen Behandlungszyklus darstellt.
Patienten, bei denen eine Standardtherapie nicht angeschlagen hat, werden mit Trastuzumab Rezetecan behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die CR oder PR nach Recist V.1.1 -Kriterien erreichten.
Zeitfenster: Die Wirksamkeit wurde alle 9 Wochen für 1 Jahr und alle 12 Wochen danach bewertet (bewertet bis zu 3 Jahre).
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Die Wirksamkeit wurde alle 9 Wochen für 1 Jahr und alle 12 Wochen danach bewertet (bewertet bis zu 3 Jahre).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit von der Behandlung bis zum Fortschreiten durch Recist V.1.1.
Zeitfenster: Ab dem Datum der Behandlung bis zum ersten dokumentierten Fortschritt, bewertet bis zu 100 Monate.
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Ab dem Datum der Behandlung bis zum ersten dokumentierten Fortschritt, bewertet bis zu 100 Monate.
Zeit von der Behandlung beginnt bis zum Tod der Teilnehmer.
Zeitfenster: Ab dem Datum der Behandlung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst kam, wurde bis zu 100 Monate bewertet.
Gesamtüberleben (OS)
Ab dem Datum der Behandlung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst kam, wurde bis zu 100 Monate bewertet.
Typ, Inzidenz, Schweregrad, Beginn und Endzeit von unerwünschten Ereignissen (AE), bewertet nach Version 5.0 von NCI-CTCAE.
Zeitfenster: Begann nach 30 Tagen (± 7 Tage) nach der letzten Studienbehandlung bis 1 Jahr.
Bewertung der Sicherheit
Begann nach 30 Tagen (± 7 Tage) nach der letzten Studienbehandlung bis 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

18. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

11. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

11. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Urachaler Krebs

Klinische Studien zur SHR-A1811

Abonnieren