- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07326332
Wirkung von Dexmedetomidin auf die Tränenproduktion bei Angioplastie-Patienten
Wirkung der Dexmedetomidin-Sedierung auf den Tränenfilm bei Patienten, die sich einer Angioplastie unter lokaler Anästhesie unterziehen
Während medizinischer Eingriffe, die unter Lokalanästhesie mit Sedierung durchgeführt werden, wie beispielsweise Angioplastie, können die Augen trocken werden, da das normale Blinzeln und die Tränenproduktion reduziert sein können. Dexmedetomidin ist ein häufig verwendetes Sedativum, das Komfort und Schmerzlinderung bietet, während es den Patienten ermöglicht, selbstständig zu atmen. Allerdings gibt es nur begrenzte Informationen darüber, wie Dexmedetomidin die Tränenproduktion und den Augenkomfort nach Eingriffen beeinflusst.
Diese Studie zielt darauf ab, zu bewerten, ob die Sedierung mit Dexmedetomidin die Tränenproduktion im Vergleich zu Standard-Sedativa, die während Angioplastie verwendet werden, beeinflusst. Erwachsene Patienten, die sich einer Angioplastie unter Lokalanästhesie unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder Dexmedetomidin-Sedierung oder Standard-Sedierung erhalten. Die Tränenproduktion wird vor dem Eingriff, kurz nach dem Eingriff und 12 Stunden später mit dem Schirmer-Test gemessen. Die Patienten werden auch nach Trockenheit oder Unbehagen der Augen befragt, und alle augenbezogenen oder sedierungsbezogenen Nebenwirkungen werden aufgezeichnet.
Die Ergebnisse dieser Studie können dazu beitragen, die Augensicherheit und den Komfort bei Patienten, die während Angioplastie sediert werden, zu verbessern und die Auswahl von Sedativa in der klinischen Praxis zu leiten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Samar R Amin, M.D.
- Telefonnummer: +201287793991
- E-Mail: samar.rafik@gmail.com
Studienorte
-
-
Qalyubia Governorate
-
Banhā, Qalyubia Governorate, Ägypten, 13511
- Benha University Hospital
-
Kontakt:
- Samar Amin
- Telefonnummer: +201287793991
- E-Mail: samar.rafik@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für elektive Angioplastie (koronare PCI oder periphere Angioplastie) unter Lokalanästhesie mit geplanter prozeduraler Sedierung.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben und okulare Symptombewertungen abzuschließen.
- Baseline-Schirmer-I-Test ≥1 mm (um einen vollständigen anatomischen Tränendrüsenschaden auszuschließen; dieser Grenzwert kann angepasst werden).
Ausschlusskriterien:
- Bestehende mittelschwere/schwere trockene Augenerkrankung oder Sjögren-Syndrom (Anamnese oder OSDI >33).
- Augenoperation innerhalb der letzten 3 Monate oder aktive Augeninfektion.
- Kontaktlinsentragung innerhalb von 24 Stunden vor Baseline.
- Chronische systemische Medikamente, die bekanntermaßen die Tränenproduktion erheblich beeinflussen (kürzlich eingenommene Anticholinergika, hochdosierte trizyklische Antidepressiva), außer sie sind stabil und dokumentiert.
- Bekannte Allergie gegen Dexmedetomidin, Midazolam, Fentanyl oder Propofol.
- Signifikante Bradykardie (HF <50) oder hochgradiger AV-Block ohne Herzschrittmacher.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Jeglicher Zustand, der eine Studienteilnahme oder Nachbeobachtung unmöglich macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexmedetomidin-Sedierung
Die Teilnehmer in diesem Studienarm werden während der unter lokaler Anästhesie durchgeführten Angioplastie mit intravenösem Dexmedetomidin sediert.
Dexmedetomidin wird als Initialdosis (falls klinisch angemessen) verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion, die zur Erzielung einer moderaten Sedierung (RASS -2 bis 0) titriert wird.
Bei Bedarf kann eine Rettungssedierung mit kleinen Propofol-Boli angewendet werden, was aufgezeichnet wird.
|
Dexmedetomidin wird intravenös zur prozeduralen Sedierung während der Angioplastie unter Lokalanästhesie verabreicht.
Eine Initialdosis von 0,4-0,6 µg/kg kann nach Ermessen des Anästhesisten über 10 Minuten gegeben werden, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 0,2-0,7 µg/kg/Stunde, die zur Erreichung einer moderaten Sedierung (RASS -2 bis 0) titriert wird.
Bei Bedarf kann eine Rettungssedierung mit kleinen Propofol-Boli angewendet werden, die dokumentiert wird.
|
|
Aktiver Komparator: Standard Sedierung
Teilnehmer in diesem Arm erhalten während der Angioplastie unter Lokalanästhesie eine Standard-Sedierung gemäß der üblichen klinischen Praxis.
Die Sedierung kann intermittierende intravenöse Bolusgaben von Midazolam mit oder ohne Opioidanalgetika (z. B. Fentanyl) und/oder kleine Propofol-Boli umfassen, die zur Erreichung einer moderaten Sedierung (RASS -2 bis 0) titriert werden.
|
Die Standard-Sedierung erfolgt gemäß der üblichen klinischen Praxis während der Angioplastie unter Lokalanästhesie.
Die Sedierung kann intermittierende intravenöse Bolusgaben von Midazolam, mit oder ohne Opioid-Analgetika (z.B. Fentanyl), und/oder kleine Propofol-Bolusgaben umfassen, die zur Erreichung einer moderaten Sedierung (RASS -2 bis 0) titriert werden.
Alle verabreichten Medikamente und kumulativen Dosen werden aufgezeichnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Tränenproduktion gemessen durch den Schirmer-I-Test
Zeitfenster: Baseline (30 Minuten vor dem Eingriff) bis 30 Minuten nach dem Eingriff
|
Änderung der Tränenproduktion gemessen durch den Schirmer-I-Test (ohne topische Anästhesie), berechnet als Differenz in Millimetern (mm) zwischen dem Ausgangswert (vor dem Eingriff, wach) und der unmittelbaren Messung nach dem Eingriff, sobald der Patient ansprechbar ist (Aldrete-Score ≥9).
Die Messungen werden standardisiert von einem geschulten, verblindeten Prüfer durchgeführt.
|
Baseline (30 Minuten vor dem Eingriff) bis 30 Minuten nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unmittelbare Tränenproduktion nach dem Eingriff (Schirmer-I-Test)
Zeitfenster: 30-60 Minuten nach Abschluss des Eingriffs
|
Tränenproduktion gemessen mit dem Schirmer-I-Test (mm) unmittelbar nach dem Eingriff, sobald der Patient ansprechbar ist (Aldrete-Score ≥9), und zwischen den Studiengruppen verglichen.
|
30-60 Minuten nach Abschluss des Eingriffs
|
|
Patientenberichtete Symptome des trockenen Auges
Zeitfenster: Baseline (vor dem Eingriff), unmittelbar nach dem Eingriff und 12 Stunden nach dem Eingriff
|
Trockene-Augen-Symptome bewertet anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10, wobei 0 = keine Trockene-Augen-Symptome und 10 = die schlimmsten vorstellbaren Trockene-Augen-Symptome bedeutet.
|
Baseline (vor dem Eingriff), unmittelbar nach dem Eingriff und 12 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Inzidenz okulärer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Beginn des Eingriffs bis zu 12 Stunden nach dem Eingriff
|
Auftreten okulärer unerwünschter Ereignisse, einschließlich Hornhautabschürfung, Hornhautepitheldefekten, konjunktivaler Hyperämie, verschwommener Sicht oder schwerem trockenem Auge, das eine augenärztliche Konsultation erfordert.
|
Vom Beginn des Eingriffs bis zu 12 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Gesamtdosis Dexmedetomidin
Zeitfenster: Während des Eingriffs
|
Gesamte kumulative Dosis von Dexmedetomidin, die während des Eingriffs verabreicht wurde, ausgedrückt in Mikrogramm (µg).
|
Während des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Azolen
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Imidazoles
- Piperidine
- Phenole
- Benzolderivate
- Benzazepines
- Benzodiazepine
- Midazolam
- Dexmedetomidin
- Propofol
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- RC.18.10.2025
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tränenfilmveränderung
-
University of CatanzaroUnbekanntAugeninnendruck (IOD) | Tear Break-Up-ZeitItalien
-
He Eye HospitalNoch keine RekrutierungTrockenes Auge | Tear Break-Up-Zeit
-
Rajavithi HospitalAnmeldung auf EinladungLebensqualität | Trockenes Auge | Hornhautfärbung | Tränenfilminsuffizienz | Trockenes Auge (DED) | Hyaluronsäure | Tränenfilm-Hyperosmolarität | Tear Break-Up-Zeit | Tränenstörung | HyaluronatThailand
Klinische Studien zur Dexmedetomidin
-
Bahria International HospitalAbgeschlossen
-
Cairo UniversityRekrutierungBupivacain | Intrathekales Dexmedetomidin | Knie-Orthopädische ChirurgieÄgypten
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenKnieoperation | Beckenoperation | Spinale AnästhesieIndonesien
-
Peking University First HospitalRekrutierungDelirium | Dexmedetomidin | Postoperative Versorgung | Intensivstation | Ältere Patienten | EsketaminChina
-
McGill University Health Centre/Research Institute...RekrutierungAnalgesie | Schmerz, akut | Nervenblockade | Chirurgie der oberen ExtremitätenKanada
-
Benha UniversityRekrutierungDelir – PostoperativÄgypten
-
Al-Azhar UniversityBenha UniversityNoch keine RekrutierungPostspinales ZitternÄgypten
-
Sichuan Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungSepsis | Septischer Schock
-
Younes Ahmed YounesNoch keine Rekrutierung
-
Peking University First HospitalRekrutierungAuswirkungen von perioperativem Dexmedetomidin und Esketamin auf die postoperative ErholungsqualitätChirurgie | Vollnarkose | Dexmedetomidin | Qualität der Wiederherstellung | EsketaminChina