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Skapulothorakale Gelenkmobilisation mit oder ohne Akromioklavikulargelenkmobilisation beim Subakromialen Schmerzsyndrom

17. Februar 2026 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der Mobilisation des Scapulothorakalgelenks mit oder ohne Mobilisation des Akromioklavikulargelenks bei Patienten mit Subakromialschmerzsyndrom

Die Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen einer Mobilisation des skapulothorakalen Gelenks mit oder ohne Mobilisation des Akromioklavikulargelenks bei Patienten mit subakromialem Schmerzsyndrom herauszufinden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

die Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen auf den Schmerz, den Bewegungsumfang des Schultergelenks und den SPADI-Score bei Patienten mit subakromialem Schmerzsyndrom nach der Intervention zu bestimmen, einschließlich skapulothorakaler Aufwärtsrotation, posteriorer Kippung und Außenrotationsgleiten mit oder ohne Kombination von akromioklavikulärem Inferiorgleiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Sheikhupura, Punjab Province, Pakistan, 39460
        • Dr.Sheharyar Tanveer Clinic Sharaq pur

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: - Alter 25 - 40 Jahre

  • Geschlechter sowohl männlich als auch weiblich
  • Patienten mit einseitigen nicht-traumatischen Schulterschmerzen
  • Patienten mit Schmerzen für ≥ 3 Monate
  • Gemäß den klinischen Praxisrichtlinien der Niederländischen Orthopädischen Vereinigung sollten 2 von den folgenden 3 Tests positiv sein, d.h. Hawkin's-Kennedy-Test, Painful-arc-Test und Infraspinatus-Widerstandstest
  • Positiver Skapula-Assistenz-Test
  • Positiver AC-Gelenk-Scarf-Test

Ausschlusskriterien: - Patienten mit beidseitigen Schulterschmerzen

  • Jünger als 25 und älter als 40 Jahre
  • Mit positivem Drop-Arm-Test für Supraspinatus-Risse
  • Degenerative Gelenkerkrankung der Schulter
  • Patienten mit diagnostizierter Frozen Shoulder
  • Anamnese von Schulterfraktur und -luxation
  • Patienten mit diagnostizierter zervikaler Radikulopathie (19)
  • Anamnese von Schulter- oder Halsoperationen (19)
  • Patienten, die in den letzten 6 Monaten Steroidinjektionen in das Schultergelenk erhalten haben
  • Patienten mit anderen neurologischen, orthopädischen und systemischen Problemen, die Schulter, Nacken und Rücken betreffen

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Skapulothorakale Gelenkmobilisation mit Akromioklavikulargelenk-Mobilisation
Während der ersten Behandlungswoche erhielten die Patienten Maitland-Mobilisation der Grade-II für Aufwärtsrotation, hintere Kippung und externe Rotationsgleiten, 5-10 Schwingungen pro Minute, 3 Sätze mit 10 Wiederholungen mit 30 Sekunden Pausenintervall.
Während der 2., 3. und 4. Woche erhielten die Patienten Maitland-Mobilisation der Grade-II und III für Aufwärtsrotation, hintere Kippung und externe Rotationsgleiten, 3 Sitzungen pro Woche über 4 Wochen
während der 1. Woche: Maitland-Grad-II-Mobilisation für das AC-Gelenk mit inferiorer Gleitbewegung, 5-10 Schwingungen pro Minute, 3 Sätze mit 10 Wiederholungen bei 30 Sekunden Pausenintervall. während der 2., 3. und 4. Woche: Maitland-Grad-II, III für das AC-Gelenk mit inferiorer Gleitbewegung, 5-10 Schwingungen pro Minute, 3 Sätze mit 10 Wiederholungen bei 30 Sekunden Pausenintervall, 3 Sitzungen pro Woche über 4 Wochen.
Feuchtwarme Packung für 10-15 Minuten auf die Schulterregion in Rückenlage.
TENS-Modulationsmodus für 10 Minuten.
Skapulastabilisierungsübungen einschließlich: Skapulaprotraktion und -retraktion, Schulterextension, Schulteraußenrotation, stehende Schneeengel, stehende Gewichtsverlagerung, Ballstabilisationsübung, Serratus-anterior-Punch.
3 Sätze mit 10 Wiederholungen, 3 Sitzungen pro Woche für 4 Wochen.
Aktiver Komparator: Mobilisierung des Scapulothorakalgelenks
Während der ersten Behandlungswoche erhielten die Patienten Maitland-Mobilisation der Grade-II für Aufwärtsrotation, hintere Kippung und externe Rotationsgleiten, 5-10 Schwingungen pro Minute, 3 Sätze mit 10 Wiederholungen mit 30 Sekunden Pausenintervall.
Während der 2., 3. und 4. Woche erhielten die Patienten Maitland-Mobilisation der Grade-II und III für Aufwärtsrotation, hintere Kippung und externe Rotationsgleiten, 3 Sitzungen pro Woche über 4 Wochen
Feuchtwarme Packung für 10-15 Minuten auf die Schulterregion in Rückenlage.
TENS-Modulationsmodus für 10 Minuten.
Skapulastabilisierungsübungen einschließlich: Skapulaprotraktion und -retraktion, Schulterextension, Schulteraußenrotation, stehende Schneeengel, stehende Gewichtsverlagerung, Ballstabilisationsübung, Serratus-anterior-Punch.
3 Sätze mit 10 Wiederholungen, 3 Sitzungen pro Woche für 4 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlung
Diese Skala wird zur Schmerzbewertung verwendet. Sie besteht aus 11 Punkten von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet, 1-3 leichte Schmerzen, 4-6 mäßige Schmerzen und 7-10 starke Schmerzen darstellen.
von der Einschreibung bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlung
Schulter-Schmerz- und Behinderungsindex SPADI
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlung
Dieser Fragebogen besteht aus 13 Fragen und dient zur Bewertung der Schmerzintensität und der Schwierigkeiten bei der Durchführung alltäglicher Aktivitäten. Zwei Subskalen für Schmerzen und Beeinträchtigung. Verwendet eine visuelle Analogskala oder numerische Bewertungsskala für jede Frage, was zu Punktzahlen von 0–100 für jede Subskala führt, wobei höhere Punktwerte stärkere Schmerzen oder Beeinträchtigungen anzeigen.
von der Einschreibung bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Goniometer für Schulterflexions-Bewegungsradius
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlung
Die Veränderungen des Bewegungsumfangs bei Schulterflexion wurden zu Beginn und nach 4 Wochen Behandlungssitzungen mit einem Goniometer gemessen
von der Einschreibung bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlung
Goniometer für die Schulterextension ROM
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlung
Veränderungen im Bewegungsumfang der Schulterextension wurden zu Studienbeginn und am Ende der 4-wöchigen Behandlungsphase mit einem Goniometer gemessen
von der Einschreibung bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlung
Goniometer für Schulterabduktions-Bewegungsradius
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlungssitzungen
Veränderungen im Bewegungsumfang der Schulterabduktion wurden zu Beginn und am Ende der 4-wöchigen Behandlungsphase mithilfe eines Goniometers gemessen
von der Einschreibung bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlungssitzungen
Goniometer für Schulteradduktion-ROM
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlung
Änderungen im Bewegungsumfang der Schulteradduktion wurden zu Beginn und am Ende der 4-wöchigen Behandlungssitzungen mit einem Goniometer gemessen
von der Einschreibung bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlung
Goniometer für die Außenrotations-Beweglichkeit der Schulter
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlung
Veränderungen im Bewegungsausmaß der Außenrotation der Schulter wurden zu Beginn und am Ende von 4 Wochen Behandlungssitzungen mit einem Goniometer gemessen
von der Einschreibung bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlung
Goniometer für die Innenrotations-Beweglichkeit (ROM) der Schulter
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlung
Die Veränderungen im Bewegungsumfang der Schulterinnenrotation wurden zu Beginn und nach Abschluss der 4-wöchigen Behandlungssitzungen mittels Goniometer gemessen
von der Einschreibung bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Saba Rafiq, MS-OMPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Subakromiales Schmerzsyndrom

Klinische Studien zur Skapulothorakale Gelenkmobilisation

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