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First-In-Human (FIH), Single Ascending Dose (SAD)-Studie und Multiple Ascending Dose (MAD)-Studie von SP-101-Injektion

Eine Phase-1-, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, Dosis-Eskalations-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SP-101-Injektion nach einmaliger und wiederholter intravenöser Verabreichung bei gesunden erwachsenen Probanden

Das Ziel dieser First-In-Human-Studie (FIH) ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Einzel- und Mehrfachdosissteigerungen von SP-101 bei gesunden erwachsenen Probanden zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200030
        • Shanghai Mental Health Center (SMHC)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • YIFENG SHEN, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitschaft und Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen;
  • Alter 18 bis 45 Jahre (einschließlich), gesunde Männer oder Frauen (Verhältnis Männer zu Frauen ist 1:1);
  • Gemäß Protokoll erforderliches wirksames Verhütungsmittel und keine Pläne für Fruchtbarkeit, Samenspende oder Eizellspende bis 3 Monate nach der letzten intravenösen Infusion;
  • Körpergewicht: ≥50 kg (Männer), ≥45 kg (Frauen), Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis 28 kg/m²;
  • Normale Laborergebnisse, körperliche Untersuchung, Überprüfung der Krankengeschichte und Operationsgeschichte, 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung und kein Hinweis auf aktive und chronische Erkrankungen;
  • Bereitschaft und Fähigkeit, alle Studienverfahren, -einschränkungen und Besuchstermine einzuhalten und effektiv mit dem Prüfarzt zu kommunizieren;

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit speziellen Ernährungsanforderungen, die sich nicht an eine einheitliche Ernährung halten können (z.B. Unverträglichkeit gegenüber Standardmahlzeiten oder Personen mit Schluckstörungen);
  • Vorgeschichte von Unverträglichkeit gegenüber IV-Infusionen (z.B. starke Schmerzen) oder ungeeignetem venösem Zugang (z.B. sklerotische, atrophische Venen), Schwierigkeiten mit oder Kontraindikationen für Blutentnahmen; oder Vorgeschichte von phobischen oder synkopalen Reaktionen im Zusammenhang mit Nadeln oder Blut;
  • Stillzeit oder positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder Baseline;
  • Jede fieberhafte Erkrankung oder aktive Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis;
  • Hinweise auf Drogen-/Substanzmissbrauch in den letzten 5 Jahren und/oder gewohnheitsmäßiger Gebrauch von Drogen/Substanzen oder positiver Urindrogentest beim Screening oder Baseline;
  • Abnormale Nierenfunktion (eGFR < 90 mL/min/1,73 m²);
  • Vorgeschichte von QTc-Verlängerung oder Nachweis einer klinisch relevanten EKG-Anomalie beim Screening;
  • Übermäßiger Konsum von Nikotinprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (durchschnittlicher täglicher Zigarettenkonsum >5 Zigaretten) oder Unfähigkeit, während der Studie alle Tabakprodukte abzusetzen, oder positiver Nikotintest;
  • Frühere Teilnahme an dieser Studie; Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn; oder geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während des Studienzeitraums;
  • Positives Testergebnis beim Screening für eines der Folgenden: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV), Antikörper gegen Humanes Immundefizienz-Virus (Anti-HIV) oder treponemale Antikörper für Syphilis;
  • Jegliche abnormale Ergebnisse während des Screenings, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet werden, z.B. Ruhepuls <55 oder >100 bpm; SBP ≥140 oder <90 mmHg; DBP ≥100 oder <60 mmHg, oder EKG, oder abnormale Laborergebnisse, klinisch relevant;
  • Signifikanter Blutverlust (≥200 mL) innerhalb von 60 Tagen vor der Dosierung (einschließlich Trauma, Blutentnahme, Blutspende usw.); oder geplante Blutspende während der Studie oder innerhalb von 30 Tagen nach der Dosis;
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder durchschnittlicher wöchentlicher Alkoholkonsum von mehr als 14 Einheiten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder positiver Alkoholatemtest bei Baseline oder Unfähigkeit, für die Dauer der Studie auf Alkohol zu verzichten;
  • Übermäßiger täglicher Konsum von Tee, Kaffee und/oder koffeinreichen Getränken über einen längeren Zeitraum innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening; oder Einnahme von xanthin-/koffeinhaltigen oder grapefruithaltigen Lebensmitteln oder Getränken (z.B. Kaffee, starker Tee, Schokolade, Grapefruit) innerhalb von 24 Stunden vor der ersten intravenösen Infusion;
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, OTC-Medikamenten (außer hormonellen Verhütungsmitteln, topisch angewendeten Augentropfen/Nasentropfen und Cremes ohne systemisches Expositionsrisiko), chinesischen Heilkräutern oder Nahrungsergänzungsmitteln wie Vitaminen und Kalziumpräparaten innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening oder während des Screening-Zeitraums, sofern nicht vorherige Genehmigung vom Prüfarzt und Sponsor eingeholt wurde;
  • Verwendung von Medikamenten, die die Aktivität lebermetabolisierender Enzyme hemmen oder induzieren, innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
  • Vorgeschichte eines größeren chirurgischen Eingriffs innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening oder geplante elektive Operation während des Studienverlaufs;
  • Aktuelle oder vergangene Vorgeschichte von psychiatrischen und/oder neurologischen Erkrankungen und Anomalien des motorischen oder sensorischen Systems, ob bestätigt oder vermutet;
  • Jede klinisch signifikante Erkrankung oder jegliche klinisch signifikante Krankheit, Zustand oder anderer Befund, der nach Meinung des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Durchführung, den Fortschritt oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen würde;
  • Vorgeschichte oder aktueller Gebrauch von Halluzinationen, die vom Prüfarzt als ungeeignet angesehen werden;
  • Vorgeschichte oder aktuelles Vorliegen von psychiatrischen Störungen und/oder Hirnfunktionsstörungen;
  • Vorgeschichte bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit oder allergischer Reaktion auf eine Komponente des Prüfpräparats oder auf verwandte Verbindungen, Medikamente oder Lebensmittel;
  • Jeglicher andere Zustand oder Grund, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Untersuchungsmedikamentengruppe, SP-101-Injektion
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 3:1 zufällig der Versuchsgruppe und der Placebogruppe zugeteilt. Den Teilnehmern der Versuchsgruppe wird SP-101 per intravenöser Infusion verabreicht. Entsprechend erhalten die Teilnehmer der Placebogruppe Placebo per intravenöser Infusion.
SP-101 ist ein nicht-kompetitiver Antagonist des NMDA-Rezeptors und wird durch intravenöse Infusion verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 3:1 nach dem Zufallsprinzip der experimentellen Gruppe und der Placebo-Gruppe zugewiesen. Den Teilnehmern der experimentellen Gruppe wird SP-101 per intravenöser Infusion verabreicht. Dementsprechend erhalten die Teilnehmer der Placebo-Gruppe Placebo per intravenöser Infusion.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 3:1 der experimentellen Gruppe und der Placebogruppe zugeteilt. Den Teilnehmern der experimentellen Gruppe wird SP-101 per intravenöser Infusion verabreicht. Dementsprechend erhalten die Teilnehmer der Placebogruppe Placebo per intravenöser Infusion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, während der gesamten Studienlaufzeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 10 Tage für SAD und durchschnittlich 28 Tage für MAD
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 10 Tage für SAD und durchschnittlich 28 Tage für MAD

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetischer Parameter-AUC₀-inf
Zeitfenster: Von 0 Stunden vor der Dosisverabreichung bis 72 Stunden nach der Dosisverabreichung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Zeitpunkt 0 bis Unendlich
Von 0 Stunden vor der Dosisverabreichung bis 72 Stunden nach der Dosisverabreichung
Pharmakokinetischer Parameter-AUC₀-last
Zeitfenster: Von 0 Stunden vor der Dosierung bis 72 Stunden nach der Dosierung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration
Von 0 Stunden vor der Dosierung bis 72 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetischer Parameter-Cmax
Zeitfenster: Von 0 Stunden vor der Verabreichung bis 72 Stunden nach der Verabreichung
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Von 0 Stunden vor der Verabreichung bis 72 Stunden nach der Verabreichung
Pharmakokinetischer Parameter - Tmax
Zeitfenster: Von 0 Stunden vor der Verabreichung bis 72 Stunden nach der Verabreichung
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Von 0 Stunden vor der Verabreichung bis 72 Stunden nach der Verabreichung
Pharmakokinetischer Parameter-T½
Zeitfenster: Von 0 Stunden vor der Dosis bis 72 Stunden nach der Dosis
Eliminationshalbwertszeit (T½)
Von 0 Stunden vor der Dosis bis 72 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetischer Parameter-CL
Zeitfenster: Von 0 Stunden vor der Dosierung bis 72 Stunden nach der Dosierung
Scheinbare Clearance (CL)
Von 0 Stunden vor der Dosierung bis 72 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetischer Parameter - Vz
Zeitfenster: Von 0 Stunden vor der Verabreichung bis 72 Stunden nach der Verabreichung
scheinbares Verteilungsvolumen (Vz)
Von 0 Stunden vor der Verabreichung bis 72 Stunden nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

23. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SP-CN_101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Major Depression, Gesunder Freiwilliger

Klinische Studien zur SP-101-Injektion

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