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Gruppen-Retreat Psilocybin-Therapie zur Behandlung von Angst und Depression bei Patienten mit metastasierten soliden Tumoren oder unheilbaren hämatologischen Malignomen

27. Mai 2026 aktualisiert von: University of Washington

Eine Phase-2a-Studie zur Gruppentherapie mit Psilocybin bei krebsbedingter Angst und Depression

Diese Phase-II-Studie untersucht die Sicherheit, Nebenwirkungen und Wirksamkeit von Gruppentherapie mit Psilocybin in einem Retreat-Setting zur Behandlung von Angst und Depression bei Patienten mit soliden Tumoren, die sich vom ursprünglichen Entstehungsort (Primärtumor) auf andere Körperstellen ausgebreitet haben (metastasiert), oder bei Patienten mit hämatologischen Krebserkrankungen, für die derzeit keine Behandlung verfügbar ist (unheilbar). Bei Patienten mit metastasierendem, unheilbarem Krebs können unbehandelte Ängste und existenzielle Belastungen tiefes Leid verursachen. Psilocybin-Therapie kann Angst und existenzielle Belastungen lindern, indem sie Denkmuster unterbricht, die zu Angst und Depression beitragen. Psilocybin ist eine Substanz, die zur Behandlung von Angst oder Depression bei Krebspatienten untersucht wird. In dieser Studie wird eine pharmazeutische Qualität von Psilocybin verwendet, die von der FDA für Forschungszwecke zugelassen und von Filament Health bereitgestellt wurde. Psilocybin wirkt auf das Gehirn, indem es die Gehirnaktivität zurücksetzt und die Verbindungen zwischen Gehirnregionen erhöht, insbesondere denen, die an der Stimmungsregulation und Selbstwahrnehmung beteiligt sind. In dieser Studie wird Psilocybin mit strukturierten Gesprächen und Reflexionen kombiniert, die es Patienten ermöglichen, neue Erkenntnisse über ihre Situation zu gewinnen. In einer früheren Studie erwies sich die Gruppentherapie mit Psilocybin im Retreat-Setting als sicher, und diese Studie testet ein verfeinertes Dosierungsschema für Symptome von Angst und Depression bei Patienten mit metastasierten soliden Tumoren oder unheilbaren hämatologischen Malignomen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ÜBERSICHT:

Patienten nehmen an Gruppen-Vorbereitungstherapiesitzungen an den Tagen -14 (virtuell), -7 (virtuell) und -1 (persönlich) teil und besuchen auch eine individuelle Vorbereitungstherapiesitzung am Tag -1 (persönlich). Patienten erhalten Psilocybin oral (PO) am Tag 0. Patienten können 60-90 Minuten nach der Erstgabe eine zusätzliche "Auffrischungs"-Dosis erhalten, basierend auf ihrem subjektiven Bericht kombiniert mit der klinischen Einschätzung des Arztes. Patienten nehmen an Gruppen-Integrationstherapiesitzungen an den Tagen 1 (persönlich), 8 (virtuell), 15 (virtuell) und 22 (virtuell) teil und besuchen individuelle Integrationstherapiesitzungen an den Tagen 1 (persönlich) und 8 (virtuell).

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 8, 12 und 24 Wochen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Anthony Back, MD
  • Telefonnummer: 206-619-4367
  • E-Mail: tonyback@uw.edu

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Rekrutierung
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
        • Hauptermittler:
          • Anthony Back, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose eines metastasierten soliden Tumors oder einer unheilbaren hämatologischen Malignität, die von einem Arzt in einer Krankenakte akzeptiert wurde
  • Messbare Erkrankung ist nicht erforderlich
  • Vorherige Behandlung mit Chemotherapie: Es gibt keine Mindest- oder Höchstzahl vorheriger Chemotherapielinien
  • 18-85 Jahre alt
  • Erforderlicher Leistungsstatus, einschließlich der entsprechenden Skala. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Hämatokrit > 20
  • Thrombozyten (Plt) > 20.000
  • Leberfunktionstests 1,5 x normal
  • Kreatinin 1,5 x normal
  • Probanden mit Kinderwunsch müssen bereit sein, von der Studienteilnahme bis mindestens 1 Monat nach Erhalt des Prüfpräparats eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Muss zum Studienbeginn mindestens 4 Wochen nach Operation oder Strahlentherapie liegen, kann jedoch orale oder intravenöse (IV) Chemotherapie erhalten, wenn diese Zeitpläne um das Medikamentensitzungsdatum herum angepasst werden können
  • Motiviert, an einer Gruppenstudie teilzunehmen und nach Einschätzung des Forschungsteams in der Lage, effektiv an der Kleingruppe teilzunehmen
  • Bei Voruntersuchungen werden klinisch signifikante Angst- oder Depressionssymptome gemäß einer Punktzahl von 11 oder höher auf der Hospital Anxiety and Depression Scale-Anxiety (HADS)-Gesamtpunktzahl aufweisen
  • Englischsprachig – in der Lage, den Einwilligungsprozess sowie die mit der Studie verbundenen Risiken und Vorteile zu verstehen und schriftlich einzuwilligen. Dies ist eine Pilotstudie, und bei der Planung zukünftiger größerer Studien werden nicht-englischsprachige Probanden berücksichtigt
  • Muss bereit sein, eine medizinische Freigabe zu unterzeichnen, damit die Untersucher direkt mit ihren behandelnden Klinikern (psychiatrischem Fachpersonal oder Onkologen) und Ärzten kommunizieren können, um eine Medikation und/oder Krankengeschichte zu bestätigen
  • Muss mindestens einen Erwachsenen benennen, der mindestens einmal täglich Kontakt mit dem Teilnehmer hat, wenn der Teilnehmer zu Hause ist, und der in der Lage ist, vom Teilnehmer gemeldete Verhaltensänderungen mündlich zu überwachen und das Forschungspersonal über Verhaltensänderungen zu informieren, die möglicherweise eine Bewertung durch das Forschungspersonal erfordern
  • Muss eine Überprüfung jeglicher Verwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) bereitstellen
  • Muss während der Studie die Einnahme von Psychopharmaka oder den Beginn einer neuen psychiatrischen Medikation vermeiden. Falls der Arzt des Teilnehmers den Beginn einer neuen psychiatrischen Medikation empfiehlt, muss der Teilnehmer das Studienteam benachrichtigen und würde aus der Studie ausscheiden. (Die Verwendung von Benzodiazepinen nach Bedarf [prn] ist erlaubt, aber die hochdosierte chronische Benzodiazepin-Verwendung muss vom Hauptuntersucher [PI] überprüft werden. Die Verwendung von Gabapentinoiden nach Bedarf [prn] ist erlaubt, aber die hochdosierte chronische Gabapentinoid-Verwendung muss vom PI überprüft werden.)
  • Muss einen Kontakt (Verwandten, Ehepartner, engen Freund oder andere Betreuungsperson) benennen, der bereit und in der Lage ist, vom Forschungsteam kontaktiert zu werden, falls der Teilnehmer suizidal wird
  • Wenn die potenzielle Teilnehmerin gebärfähig ist, muss sie einen negativen Schwangerschaftstest zu Studienbeginn und vor der Medikamentendosierungssitzung haben und muss der Verwendung hochwirksamer Verhütungsmittel zustimmen. Hochwirksame Verhütung ist definiert als Verhütungsmethoden, allein oder in Kombination, die zu einer niedrigen Versagensrate führen (d.h. weniger als 1 Prozent pro Jahr, was NICHT Kondome oder Enthaltsamkeit einschließt)
  • Sind bereit, sich zu Vorbereitungssitzungen, Medikamentendosierungssitzungen, Integrationssitzungen zu verpflichten, Evaluierungsinstrumente auszufüllen und sich verpflichten, für alle notwendigen Telefonkontakte kontaktiert zu werden

Ausschlusskriterien:

  • Hirnmetastasen, die nicht behandelt wurden
  • Unkontrollierte oder gleichzeitige Erkrankungen einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Planung, während der Studie bis 30 Tage nach Erhalt des Prüfpräparats Kinder zu zeugen oder zu zeugen
  • Persönliche oder unmittelbare Familienanamnese von Schizophrenie, bipolarer affektiver Störung, Wahnstörung, paranoider Störung oder schizoaffektiver Störung
  • Suizidgedanken mit einer Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)-Messung von 'geringem Risiko' oder keinem Risiko
  • Aktuelle Substanzmissbrauchsstörung (obwohl potenzielle Probanden nicht für angemessenen Alkoholkonsum, der nicht die Kriterien für Alkoholkonsumstörung erfüllt, oder Cannabiskonsum, der nicht die Kriterien für Substanzkonsumstörung erfüllt, ausgeschlossen werden)
  • Instabiler neurologischer oder medizinischer Zustand; Vorgeschichte von Krampfanfällen, chronischen/schweren Kopfschmerzen
  • Jegliche Verwendung von psychedelischen Drogen in hohen Dosen (Psilocybin > 2 Gramm getrocknete Pilze, Lysergsäurediethylamid [LSD] > 200 Mikrogramm) innerhalb der letzten 3 Monate (Microdosing erfordert keinen Ausschluss, aber Teilnehmer müssten zustimmen, Microdosing 1 Monat vor Studienbeginn abzusetzen)
  • Verwendung von Tramadol aufgrund des Potenzials für Serotoninsyndrom bei gleichzeitiger Anwendung von Psilocybin
  • Personen, die MAO-Hemmer (Monoaminoxidase-Hemmer) einnehmen oder eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament oder seinen Metaboliten haben. Psilocybin ist bei Medikamenten kontraindiziert, die bekannte UDP-Glucuronosyltransferase (UGT)-Enzymmodulatoren sind
  • Baseline-Verlängerung des QT/korrigierten QT (QTc)-Intervalls (z.B. Nachweis eines QTc-Intervalls > 450 Millisekunden [ms] auf einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm [EKG])
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, familiäre Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom)
  • Die Verwendung von Begleitmedikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern
  • Jegliche Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Myokardinfarkt oder kongestiver Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen
  • Die Verwendung von Begleitmedikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern.
  • Gleichzeitige Anwendung von Efavirenz (einem antiviralen Medikament), das nicht ausgeschlichen werden kann
  • Gleichzeitige Anwendung von serotoninwirksamen Nahrungsergänzungsmitteln aufgrund ihres Potenzials für Wechselwirkungen mit Psilocybin, einschließlich 5-HTP, Johanniskraut und 'Brain Food'-Nahrungsergänzungsmitteln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Psilocybin-Therapie)
Die Patienten nehmen an Gruppen-Vorbereitungstherapiesitzungen an den Tagen -14 (virtuell), -7 (virtuell) und -1 (persönlich) teil und nehmen ebenfalls an einer individuellen Vorbereitungstherapiesitzung am Tag -1 (persönlich) teil. Die Patienten erhalten Psilocybin oral (PO) am Tag 0. Die Patienten können basierend auf der klinischen Einschätzung des Arztes 60-90 Minuten nach der Erstgabe eine zusätzliche „Booster“-Dosis erhalten. Die Patienten nehmen an Gruppen-Integrationstherapiesitzungen an den Tagen 1 (persönlich), 8 (virtuell), 15 (virtuell) und 22 (virtuell) teil und nehmen an individuellen Integrationstherapiesitzungen an den Tagen 1 (persönlich) und 8 (virtuell) teil.
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Psilocybin
Therapiesitzungen besuchen
Andere Namen:
  • Therapie
  • Gesprächstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die auf der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) als schwerwiegend eingestuft wurden.
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptome von Angst und Depression bewertet mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS): Veränderung des mittleren Gesamtscores
Zeitfenster: Am Tag -14, 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate
Gemessen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS). Die Werte reichen von 0 (besser) bis 42 (schlechter).
Am Tag -14, 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anthony Back, MD, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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