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Zur Bewertung der Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TQB3142 zur Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Tumoren

4. Januar 2026 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von TQB3142 zur Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Tumoren

Zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TQB3142 zur Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Tumoren

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • Sichuan Cancer hospital
        • Kontakt:
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • The First Affiliated Hospital , College of Medicine, Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden haben freiwillig an der Studie teilgenommen, die Einwilligungserklärung unterschrieben und zeigten eine gute Compliance;
  • 18 Jahre ≤ Alter ≤ 75 Jahre (berechnet am Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung);
  • Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status (ECOG) Score 0–1;
  • Erwartete Überlebenszeit von mehr als 12 Wochen;
  • Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren, die durch Zytologie/Histopathologie bestätigt wurden, Versagen der Standardbehandlung oder Fehlen einer wirksamen Behandlung;
  • Nachweis mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST-1.1-Kriterien;
  • Die Hauptorgane funktionieren gut und erfüllen die folgenden Kriterien:

    1. Hämoglobin (HGB) ≥ 90 g/L;
    2. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) von festen Tumorpatienten ≥ 1,5 × 10⁹/L;
    3. Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 10⁹/L;
    4. Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN);
    5. Alanintransferase (ALT) und Aspartattransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN. ALT und AST ≤ 5 × ULN bei Lebermetastasen;
    6. Serumkreatinin (CR) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance (CCR) ≥ 60 mL/min (Standard-Cockcroft-Gault-Formel wurde angewendet);
    7. Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN (keine Antikoagulationstherapie);
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studiendauer und für 6 Monate nach Studienende eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden und dass Serum- oder Urinschwangerschaftstests innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn negativ sind; Männer müssen zustimmen, während der Studiendauer und für 6 Monate nach Studienende eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

I. Begleiterkrankungen und Krankengeschichte:

  • Jede aktive Malignität innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis, außer dem spezifischen Krebs in dieser Studie und lokal rezidivierenden Krebsarten, die geheilt wurden (z. B. resezierte Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut, oberflächliche Blasenkrebs [Ta (nicht-invasiver Tumor), Tis (Carcinoma in situ) und T1 (Tumor, der in die Lamina propria eindringt)], Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Carcinoma in situ der Brust).
  • Nicht ausreichende Erholung von Toxizitäten und/oder Komplikationen vorheriger Interventionen auf ≤ Grad 1 gemäß CTCAE, außer bei Alopezie und peripherer Neuropathie ≤ Grad 2.
  • Erhalt von Blutprodukten oder Bedarf an hämatopoetischen Wachstumsfaktor-Therapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis.
  • Blutungsrisiko:

    1. Bekannte Blutungsneigung oder -störung.
    2. Anamnese von nicht-chemotherapieinduzierten thrombozytopenischen Blutungen oder Anamnese von Thrombozytentransfusionsrefraktärität innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Dosis.
    3. Vorliegen oder hoher Verdacht auf aktive Blutungs-/hämolytische Störungen wie Immunthrombozytopenische Purpura (ITP), Autoimmunhämolytische Anämie (AIHA), Evans-Syndrom, Hämolytisch-urämisches Syndrom, Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP), Disseminierte intravasale Gerinnung (DIC).
    4. Bedarf an Warfarin, Aspirin oder anderen Antikoagulanzien/Antiaggregantien aus irgendeinem Grund innerhalb von 28 Tagen vor Behandlungsbeginn.
    5. Unkontrollierte oder CTCAE ≥ Grad 2 Blutungsereignisse (z. B. gastrointestinale Blutungen) oder Anamnese von Hämoptyse (> 2,5 mL frisches Blut pro Tag) innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis.
    6. Große chirurgische Behandlung oder signifikante traumatische Verletzung (ausgenommen Verfahren wie Nadelbiopsie, endoskopische Biopsie) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis.
    7. Nicht heilende Wunden oder Frakturen (ausgenommen pathologische Frakturen).
  • Arterielle/venöse thrombotische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis, wie zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich transitorische ischämische Attacke, zerebrale Blutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie.
  • Anamnese von Drogen- (psychoaktive Substanzen) oder Alkoholmissbrauch mit Unfähigkeit zur Abstinenz oder Vorliegen von psychischen Störungen.
  • Probanden mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen, einschließlich:

    1. Schlecht kontrollierter Blutdruck (systolisch ≥ 150 mmHg oder diastolisch ≥ 100 mmHg) trotz Behandlung mit zwei oder mehr Antihypertensiva.
    2. Myokardiale Ischämie oder Myokardinfarkt ≥ Grad 2, Arrhythmien und kongestive Herzinsuffizienz ≥ Grad 2 (NYHA-Klassifikation).
    3. Anamnese oder Vorliegen von nicht-infektiöser Pneumonitis, die eine Kortikosteroidbehandlung erforderte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Akutes Atemnotsyndrom, Akute Hypersensitivitätspneumonitis, Medikamenten-induzierte Pneumonitis, Bronchospasmus, Akute interstitielle Pneumonie, Idiopathische Lungenfibrose usw.).
    4. Anamnese, Vorliegen oder Verdacht auf Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit forciertem exspiratorischem Volumen in 1 Sekunde (FEV1) < 60 % des vorhergesagten Wertes.
    5. Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion (≥ CTCAE Grad 2 Infektion).
    6. Diagnose einer Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19) Infektion innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis.
    7. Dekompensierte Leberzirrhose (Child-Pugh Klasse B oder C), aktive Hepatitis:

      • Hepatitis B Referenz: Hepatitis-B-Virus (HBV) - DNA > 1 × 10³ Kopien/mL oder >2000 IU/mL bei HBsAg-positivem Status.
      • Hepatitis C Referenz: Hepatitis-C-Virus (HCV) RNA über der oberen Normgrenze.

      (Hinweis: Berechtigte Probanden, die HBsAg-positiv oder anti-Hepatitis-B-Core (HBc)-Antigen-positiv sind oder Hepatitis C haben, benötigen eine kontinuierliche antivirale Therapie zur Verhinderung einer Virusreaktivierung.)

    8. Aktive Syphilis.
    9. Nierenanomalien:

      • Nierenversagen, das Hämodialyse oder Peritonealdialyse erfordert.
      • Anamnese oder Vorliegen von nephrotischem Syndrom (außer wenn geheilt), chronische Nephritis.
    10. Anamnese von Immundefizienz, einschließlich HIV-Positivität oder anderen erworbenen/kongenitalen Immundefekterkrankungen; Anamnese von aktiver Autoimmunerkrankung oder Autoimmunerkrankungen einschließlich, aber nicht beschränkt auf Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Autoimmunhepatitis/-enteritis/-vaskulitis/-nephritis usw.; oder Anamnese von Organtransplantation (außer Hornhauttransplantation).
    11. Vorliegen oder Anamnese von Autoimmunerkrankung, die eine Behandlung erfordert. Probanden mit Hypothyreose unter stabiler Ersatztherapie oder Typ-1-Diabetes mellitus können berechtigt sein.
    12. Urinanalyse zeigt Urinprotein ≥ ++ und bestätigtes 24-Stunden-Urinprotein > 1,0 g (außer bei Probanden mit multiplem Myelom).
    13. Schlecht kontrollierter Diabetes (Nüchternblutzucker > 10 mmol/L).
    14. Epilepsie, die eine Behandlung erfordert.

II. Tumorbedingte Symptome und Behandlung:

  • Bekannte zentralnervöse (ZNS) Beteiligung oder karzinomatöse Meningitis; Probanden mit soliden Tumoren, die eine Behandlung von Hirnmetastasen erhalten haben und mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis klinisch stabil waren, ohne Steroide oder andere Therapie für Hirnmetastasen zu benötigen, können berechtigt sein.
  • Vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie, Strahlentherapie oder andere Antitumortherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis (Berechnung basierend auf dem Enddatum der letzten Behandlung zur Auswaschperiode).
  • Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation, autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation oder andere Zelltherapien (z. B. Chimeric Antigen Receptor T-Zell-Therapie (CAR-T)).
  • Behandlung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis mit chinesischen Patentarzneimitteln, die von der National Medical Products Administration (NMPA) zugelassen sind und in ihren Packungsbeilagen klare antitumorale Indikationen angeben (einschließlich Fufang Banmao Kapsel, Kang'ai Injektion, Kanglaite Kapsel/Injektion, Aidi Injektion, Yadanzi Öl Injektion/Kapsel, Xiaoaiping Tabletten/Injektion, Huachansu Kapsel usw.).
  • Seröse Höhlen (pleurale, peritoneale oder perikardiale) Ergüsse, die wiederholte Drainage zur symptomatischen Linderung erfordern (Einschätzung des Prüfarztes) oder therapeutische seröse Ergussdrainage innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung erhalten.
  • Bildgebung (CT oder MRT) zeigt Tumorinvasion großer Blutgefäße, oder der Prüfarzt beurteilt eine hohe Wahrscheinlichkeit für tödliche Blutungen aufgrund von Tumorinvasion großer Blutgefäße während der Studiendauer.

III. Studienbehandlungsbezogen:

  • Vorherige Behandlung mit B-Zell-Lymphom-extra large (Bcl-xL) Inhibitoren.
  • Anamnese von Lebendimpfstoffimpfung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder geplante Lebendimpfstoffimpfung während der Studiendauer.
  • Bekannte Allergie gegen eine beliebige Komponente des Studienmedikaments/der Studienmedikamente.
  • Bedarf an oder Verwendung von starken Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 3A (CYP3A) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis (Medikamente oder Nahrung).
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die systemische Behandlung erfordert (z. B. krankheitsmodifizierende Medikamente, Kortikosteroide oder Immunsuppressiva) innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis. Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gilt nicht als systemische Behandlung.
  • Diagnose von Immundefizienz oder aktuelle systemische Glukokortikoidtherapie (in einer Dosis äquivalent zu >10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder jede andere Form der immunsuppressiven Therapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclosporin A, Tacrolimus, Cyclophosphamid usw.) fortgesetzt innerhalb von 2 Wochen vor Studienbehandlungsbeginn. Ausnahmen: ① Topische, okuläre, intraartikuläre, intranasale oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt. ② Kurzfristige Anwendung von Kortikosteroiden zur Prophylaxe (z. B. Kontrastmittelallergie) oder Behandlung von nicht-autoimmunen Erkrankungen (z. B. verzögerte Typ-IV-Überempfindlichkeitsreaktion durch Kontaktallergen) ist erlaubt.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Antitumormitteln innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder innerhalb von 5 Medikamentenhalbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TQB3142-Injektion
Das Medikament wurde alle Wochen für 28 aufeinanderfolgende Tage in einem Behandlungszyklus verabreicht.
TQB3142 zur Injektion ist ein B-Zell-Lymphom-Extra-Large-Inhibitor.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
Unerwünschte Ereignisse, die der Protokolldefinition des Zeitpunkts dosislimitierender toxischer Ereignisse entsprechen, wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events 5.0 bewertet.
Bis zu 1 Monat
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
Die vorherige Dosis der Dosisgruppe, in der dosisbegrenzende Toxizität auftritt, ist die maximal tolerierte Dosis.
Bis zu 1 Monat
Phase II empfohlene Dosen (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monaten
Die Dosierung der Arzneimitteltherapie, die für den Einsatz in der zweiten Phase klinischer Studien (d. h. Phase-II-Studien) empfohlen wird.
Bis zu 24 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenzeit
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
Zeit, um die Blutkonzentration nach einer einzelnen Dosis zu maximieren
Bis zu 4 Monate
Peakkonzentration Cmax
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
Nach einer einzigen Dosis wird der höchste Punkt der Arzneimittel-Zeitkurve als Spitzenkonzentration bezeichnet.
Bis zu 4 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) sowie abnormen Laborwerten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Inzidenz und Schweregrad von AE und SAE sowie abnormalen Labor-Test-Indikatoren.
Bis zu 24 Monate
Objektive Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 24 Monaten
Die objektive Ansprechrate der Injektionsform TQB3142 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Bis zu 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TQB3142-I-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Fortgeschrittene bösartige Tumoren

Klinische Studien zur TQB3142-Injektion

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