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Auswirkungen des Ashwagandha-Wurzelextrakts (KSM-66) auf die Wahrnehmung der Erholung und Muskelkraft bei jugendlichen Spitzenfußballern

Auswirkungen von Ashwagandha-Wurzelextrakt (KSM-66) auf die Wahrnehmung der Erholung und Muskelkraft bei jugendlichen Elite-Fußballern

Diese Studie untersucht, ob die sechswöchige Einnahme von 450 mg Ashwagandha-Wurzelextrakt die Trainingsleistung und Regeneration bei jugendlichen männlichen Elite-Fußballspielern beeinflusst.

Ashwagandha-Wurzelextrakt wird von Sportlern zunehmend verwendet, jedoch ist kontrollierte Forschung bei jugendlichen Athleten begrenzt und der Großteil der Evidenz stammt aus einer erwachsenen Population. Diese Studie wird kurzfristige Reaktionen bei jugendlichen Spielern bewerten.

Die Teilnehmer werden zufällig zugewiesen, entweder Ashwagandha-Wurzelextrakt oder ein Placebo einmal täglich über sechs Wochen einzunehmen. Die Spieler werden trainingsbasierte Tests absolvieren, Speichelproben abgeben und einen kurzen, validierten Fragebogen zur Wahrnehmung des Wohlbefindens ausfüllen. Alle unerwünschten Ereignisse werden dokumentiert und gemeldet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob eine kurze Einnahme von 450 mg Ashwagandha-Wurzelextrakt die Leistung, Regeneration, Muskelkraft und das Wohlbefinden bei männlichen Jugendlichen im Spitzenfußball beeinflusst.

Die Forscher untersuchen Ashwagandha-Wurzextrakt, da es zunehmend von Sportlern und der Allgemeinbevölkerung verschiedener Altersgruppen für Wohlbefinden, Leistung und Regeneration verwendet wird, obwohl kontrollierte Studien zu seinen Wirkungen bei jugendlichen Sportlern fehlen. Der Großteil der vorhandenen Evidenz stammt aus erwachsenen Bevölkerungsgruppen, und es bleibt unklar, ob ähnliche physiologische und wahrgenommene Reaktionen bei Jugendlichen auftreten, die strukturiertes Training absolvieren.

Die Hauptfragen, die die Studie beantworten soll, sind:

Verändert die Einnahme von Ashwagandha-Wurzelextrakt die Stresslevel, gemessen über Speichel, bei jugendlichen Spitzenfußballern?

Beeinflusst es Muskelkraft, Regeneration, Schlaf oder Muskelschmerzen?

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder Ashwagandha-Wurzelextrakt oder ein Placebo einmal täglich über sechs Wochen einnehmen. Während der Studie werden die Spieler während der üblichen Trainingszeit Kraft- und Fitnesstests absolvieren und anschließend Speichelproben abgeben. Am Tag darauf werden kurze Fragebögen zu ihrem Befinden ausgehändigt. Alle unerwünschten Ereignisse, die während der Studie auftreten, werden dokumentiert und gemeldet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlicher Jugendfußballspieler
  • Als 'gesund' und 'krankheitsfrei' eingestuft
  • Aktives Training mit der ausgewählten Fußballakademie

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende unterschriebene Einwilligungserklärung
  • Keine aktive Medikamenteneinnahme
  • Keine aktive Nutzung von ergogenen Hilfsmitteln
  • Allergien gegen Nachtschattengewächse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ashwagandha-Wurzelextrakt
450 mg Ashwagandha-Wurzelextrakt
450 mg Ashwagandha-Wurzelextrakt
Placebo-Komparator: Placebo
450 mg Maisstärke
450 mg Maisstärke

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Speichel-Cortisol-Konzentration von der Ausgangsbaseline bis zu 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Alpha-Amylase im Speichel von Ausgangswert bis Woche 6
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Änderung der Handgriffstärke (kg) vom Ausgangswert bis zu 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
Handgriffkraft gemessen mit CAMRY-Dynamometer
6 Wochen
Änderung der Countermovement-Sprunghöhe (cm) von Baseline bis 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Veränderung der Abschlusszeit (Sekunden) im 1-km-Zeitfahren vom Ausgangswert bis zu 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
Maximale Anstrengung beim 1-km-Lauf
6 Wochen
Wahrnehmung der Schlafqualität
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 6 Wochen
Die Schlafqualität wird anhand der Schlafdomäne des Hooper-Index bewertet, die eine von vier Domänen innerhalb des Fragebogens ist (Ermüdung, Stress, verzögert einsetzender Muskelkater und Schlaf). Der Schlafpunkt wird auf einer 10-Punkte-Skala (1 bis 10) bewertet, wobei 1 für sehr, sehr guten Schlaf und 10 für sehr, sehr schlechten Schlaf steht. Diese Domäne wird unabhängig als Teilmenge des Hooper-Index analysiert, anstatt als Teil der Gesamtpunktzahl.
Von der Basislinie bis 6 Wochen
Wahrnehmung von Stress
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen
Die wahrgenommene Stressbelastung wird anhand der Schlafdomäne des Hooper-Index bewertet, die eine von vier Domänen innerhalb des Fragebogens ist (Ermüdung, Stress, verzögert einsetzender Muskelkater und Schlaf). Der Stresspunkt wird auf einer 10-Punkte-Skala (1 bis 10) bewertet, wobei 1 sehr, sehr gut und 10 sehr, sehr schlecht angibt. Diese Domäne wird unabhängig als Teilmenge des Hooper-Index analysiert und nicht als Teil der Gesamtpunktzahl.
Baseline bis 6 Wochen
Wahrnehmung von Muskelschmerzen
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen
Die wahrgenommene Muskelkater wird anhand der Schlafdomäne des Hooper-Index bewertet, die eine von vier Domänen innerhalb des Fragebogens ist (Erschöpfung, Stress, verzögert einsetzender Muskelkater und Schlaf). Der Muskelkater wird auf einer 10-Punkte-Skala (1 bis 10) bewertet, wobei 1 für sehr, sehr gut und 10 für sehr, sehr schlecht steht. Diese Domäne wird unabhängig als Teilmenge des Hooper-Index analysiert und nicht als Teil der Gesamtpunktzahl.
Baseline bis 6 Wochen
Wahrnehmung von Müdigkeit
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen
Die wahrgenommene Müdigkeit wird anhand des Schlafbereichs des Hooper-Index bewertet, der einer von vier Bereichen innerhalb des Fragebogens ist (Müdigkeit, Stress, verzögert einsetzender Muskelschmerz und Schlaf). Der Müdigkeitspunkt wird auf einer 10-Punkte-Skala (1 bis 10) bewertet, wobei 1 für sehr, sehr gut und 10 für sehr, sehr schlecht steht. Dieser Bereich wird unabhängig als Teilmenge des Hooper-Index analysiert und nicht als Teil der Gesamtpunktzahl.
Baseline bis 6 Wochen
Gesamter Hooper-Index-Wert
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen
Die wahrgenommene Erholung wird mithilfe des Hooper-Index bewertet, der vier Bereiche bewertet: Müdigkeit, Stress, verzögert einsetzender Muskelkater (DOMS) und Schlafqualität.
Jeder Bereich wird auf einer 10-Punkte-Skala (1 bis 10) bewertet, wobei 1 für sehr, sehr gut und 10 für sehr, sehr schlecht steht.
Der Gesamt-Hooper-Index-Score wird durch die Summierung der vier Bereiche berechnet, was einen möglichen Bereich von 4 bis 40 ergibt. Höhere Scores deuten auf eine schlechtere wahrgenommene Erholung, größere Müdigkeit und Stress hin, während niedrigere Scores auf eine bessere Erholung hindeuten.
Baseline bis 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Olivia C Coope, PhD, Blanquerna Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

17. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

18. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20251103

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten einzelner Teilnehmer, die anonymisiert wurden und sich auf primäre und sekundäre Endpunkte beziehen, werden anderen Forschern im Bereich Sporternährung auf angemessene Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Die Datenweitergabe unterliegt ethischer Genehmigung, Datenschutzanforderungen und Schutzüberlegungen und schließt alle Informationen aus, die Teilnehmer identifizieren könnten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederherstellung

Klinische Studien zur Wurzelextrakt Ashwagandha

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