- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05143840
Asciminib als Initialtherapie für Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (ALERTCML)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Asciminib ist ein potenter allosterischer Inhibitor des BCR-ABL1-Onkogens, das Resistenz gegen Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) verleiht. Asciminib hat das Potenzial, sich mit TKIs zu kombinieren, um das Auftreten von BCR-ABL1-Mutationen zu verhindern und die Tiefe des molekularen Ansprechens bei CML-CP-Patienten zu erhöhen. Die erwartete Anmeldung beträgt 50 Themen an allen Standorten.
Hauptziel:
Um den Anteil der Patienten mit zuvor unbehandelter CML-CP abzuschätzen, die ein tiefes molekulares Ansprechen erreichen (PCR-Bluttest).
Sekundäre Ziele:
- Schätzung des Anteils der Patienten, die zu bestimmten Zeitpunkten ein molekulares Ansprechen erreichen
- Um die Zeit bis zur molekularen Reaktion abzuschätzen
- Bewertung der Dauer des hämatologischen und molekularen Ansprechens auf Asciminib
- Definition der Zeit bis zur Progression und des Gesamtüberlebens für Patienten mit CML im frühen CP, die mit Asciminib behandelt wurden
- Bewertung des Sicherheitsprofils von Asciminib bei Patienten mit CML-CP
- Bewertung der Entwicklung von ABL-Mutationen bei Patienten mit CML im frühen CP, die mit Asciminib behandelt wurden
- Analyse von Unterschieden in den Ansprechraten und in der Prognose innerhalb verschiedener Risikogruppen und Patientencharakteristika
- Bewertung der von Patienten berichteten Ergebnisse bei Patienten mit CML, die Asciminib erhalten
- Untersuchung der behandlungsfreien Remission nach mindestens 2 Jahren anhaltender tiefer molekularer Remission bei Patienten, die Asciminib als Einzelwirkstoff erhalten
Erkundungsziele:
- Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der gleichzeitigen Anwendung von Nilotinib mit Asciminib bei Patienten, die MR4,5 nicht erreicht haben.
- Bewertung der Rate erfolgreicher Behandlungsabbrüche bei Patienten, die die Kombination von Asciminib und Nilotinib verwenden
- Bewerten Sie die Rolle der digitalen Tröpfchen-PCR (ddPCR) bei der Vorhersage von TFR
- Bewertung der Korrelation zwischen der Genexpressionssignatur von Patienten und den Chancen, MMR und DMR zu erreichen
- Bewerten Sie, ob die DNA-Mutation und RNA-Expression von B-, NK- und T-Zellen relevant sind und ob sie das Ansprechen bei Patienten mit CML mithilfe der Einzelzellanalyse vorhersagen können.
Die Probanden müssen alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien der Studie erfüllen. Es werden keine Befreiungen von der Immatrikulation gewährt. Nach erfolgreichem Screening werden die Probanden aufgenommen und die Behandlung beginnt innerhalb von 7 Tagen nach der Aufnahme. Geeignete Probanden beginnen mit Asciminib am Tag 1 des Zyklus 1 der Studie. Nach 2 Jahren wird den Probanden angeboten, Nilotinib zusätzlich zu Asciminib einzunehmen, wenn kein molekulares Ansprechen vorliegt (PCR-Bluttest).
Die Dauer jedes Teilnehmers wird voraussichtlich etwa 5 Jahre dauern.
Beschreibung des Behandlungsschemas Studie Medikament Dosis Route Zeitplan Zykluslänge Asciminib 40 mg oral zweimal täglich (BID) 4 Wochen (28 Tage) Nilotinib 300 mg* oral zweimal täglich (BID) 4 Wochen (28 Tage)
* Nilotinib wird bei entsprechender Indikation in einer Höchstdosis von 300 mg zweimal täglich eingenommen
Dosisniveaus und Dosisänderungen der Studienmedikamente werden gemäß Protokoll vorgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kelly Jenkins, MSN, RN
- Telefonnummer: 706-721-1206
- E-Mail: kejenkins@augusta.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: GCC Clinical Trials Office
- Telefonnummer: 706-721-2505
- E-Mail: Cancer_Center_Trials@augusta.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Rekrutierung
- Georgia Cancer Center at Augusta University
-
Kontakt:
- Kelly Jenkins, MSN, RN
- Telefonnummer: 706-721-1206
- E-Mail: kejenkins@augusta.edu
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 706-721-2505
- E-Mail: Cancer_Center_Trials@augusta.edu
-
Hauptermittler:
- Jorge E. Cortes, MD
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Rekrutierung
- Karmanos Cancer Institute
-
Kontakt:
- Sharon Prokop, RN, BSN
- Telefonnummer: 313-576-9369
- E-Mail: prokops@karmanos.org
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Rekrutierung
- Roswell Park Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 716-845-7127
- E-Mail: LeukResearch@roswellpark.org
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Kontakt:
- Michael Mauro, MD
- Telefonnummer: 646-608-3744
- E-Mail: MedLeukMauro@mskcc.org
-
Kontakt:
- Additional Contact Information
- Telefonnummer: 646-632-7847
- E-Mail: maurom@mskcc.org
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Rekrutierung
- Huntsman Cancer Institute
-
Kontakt:
- Braxton Smith
- Telefonnummer: 801-213-8431
- E-Mail: Braxton.Smith@hci.utah.edu
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Rekrutierung
- Froedtert Hospital & the Medical College of Wisconsin
-
Kontakt:
- Ehab Atallah, MD
- Telefonnummer: 414-805-4600
- E-Mail: eatallah@mcw.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre alt
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Neu diagnostizierte CML in der chronischen Phase innerhalb von 6 Monaten nach bestätigter Diagnose und entweder die b3a2 (e14a2)- oder b2a2 (e13a2)-Variante, die das p210 BCR-ABL-Protein hervorbringt. Eine Subtyp-Klassifizierung ob b3a2 (e14a2) oder b2a2 (e13a2) ist für die Studieneignung nicht erforderlich.
- Minimale vorherige CML-Therapie einschließlich eines TKI für weniger als 30 Tage.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2 (Anhang 1)
Ausreichende Organfunktion:
- AST und ALT < 3 Mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin < 1,5-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin < 1,5-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts oder < 3,0-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts mit Gilbert-Syndrom (es sei denn, das direkte Bilirubin liegt innerhalb der normalen Grenzen)
Patientinnen müssen eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Postmenopausal für mindestens ein Jahr vor dem Screening-Besuch,
- Chirurgisch steril
- Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, zwei wirksame Verhütungsmethoden ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu praktizieren,
- Muss sich gegebenenfalls auch an die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms halten
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
Männliche Patienten müssen, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), einem der folgenden Punkte zustimmen:
- Praktizieren Sie während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption
- Muss sich gegebenenfalls auch an die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms halten
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akzelerierter CML oder Blastenphase (siehe Anhang 4)
- Aktive Zweitmalignome, die eine aktive Behandlung erfordern
- Vorgeschichte einer kürzlichen (innerhalb von 12 Monaten) akuten Pankreatitis oder chronischen Pankreatitis
- Patienten, die zuvor eine Behandlung mit Asciminib erhalten haben.
- Patienten mit einer PLT-Zahl < 50.000 mm3 oder einer ANC von < 500 mm3 oder Hämoglobin < 8 g/dL
- Lipase > institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Schwanger oder stillend
- Einnahme eines starken Inhibitors oder Induktors von CYP3A4 oder CYP3A4-Substraten mit enger therapeutischer Breite (siehe Anhang 6) zum Zeitpunkt der Registrierung
- Unfähig, den Laborterminplan und die PRO-Bewertungen einzuhalten
- Ein weiteres Prüfmedikament innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung
- Jede schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte
- Der Patient hat sich zuvor einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen
- 12-Kanal-EKG-Screening mit einem korrigierten QT-Intervall von >480 ms (Basislinie) (Patienten mit einem Herzschrittmacher mit QTc>500 ms sind weiterhin geeignet)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Asciminib
Asciminib 80 mg einmal täglich oral eingenommen, beginnend mit Zyklus 1 Tag 1 für bis zu 24 Monate während der Asciminib-Einzelwirkstoffphase. Patienten, die nach 24 Monaten keine MR4,5 erreichen, erhalten einen niedrig dosierten Tyrosinkinase-Inhibitor (Low-TKI). Es stehen drei Optionen für niedrige TKIs zur Verfügung, die nach Ermessen des Prüfarztes vergeben werden können. |
Potenter Tyrosinkinase-Inhibitor, der Anti-Tumor-Aktivität zeigt, indem er spezifisch auf die ABL-Myristat-Bindungstasche (STAMP) abzielt.
Andere Namen:
Probanden, die nach 24-monatiger Behandlung mit Asciminib als Einzelwirkstoff keine MR4,5 (molekulare Reaktion) erreichen, wird die Zugabe von 300 mg Nilotinib einmal täglich angeboten, mit dem Ziel, eine MR4,5 zu erreichen.
Andere Namen:
Probanden, die nach 24-monatiger Behandlung mit Asciminib als Einzelwirkstoff keine MR4,5 (molekulare Reaktion) erreichen, wird die Zugabe von 300 mg Imatinib einmal täglich angeboten, mit dem Ziel, eine MR4,5 zu erreichen.
Andere Namen:
Probanden, die nach 24-monatiger Behandlung mit Asciminib als Einzelwirkstoff keine MR4,5 (molekulare Reaktion) erreichen, wird die Zugabe von 50 mg Dasatinib einmal täglich angeboten, mit dem Ziel, eine MR4,5 zu erreichen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primäres Ergebnis Maßnahme 1: Deep Molecular Response
Zeitfenster: 24 Monate
|
Dieses Maß ist die Anzahl der Probanden mit tiefem molekularem Ansprechen (DMR), definiert als Breakpoint-Cluster-Region ABL-Proto-Onkogen 1 (BCR-ABL1) < 0,0032 %
Internationaler Standard (IS) durch quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR).
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jorge Cortes, MD, Augusta University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Chronische Erkrankung
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Mikronährstoffe
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
- Dasatinib
- Niacinamid
- Nilotinib
- Asciminib
Andere Studien-ID-Nummern
- HJKC3-0004
- CABL001AUS06T (Andere Kennung: Novartis Study Identifier)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leukämie, Myeloid
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
-
Michael BurkeChildren's Hospitals and Clinics of MinnesotaBeendet
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Rekrutierung
-
Azienda Ospedaliera Ospedale Infantile Regina Margherita...AbgeschlossenLeukämie, MyeloidItalien
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekannt
-
Xuejie JiangRekrutierung
-
The Affiliated Hospital of the Chinese Academy...UnbekanntLeukämie, MyeloidChina
-
Virginia Commonwealth UniversityMassey Cancer CenterAbgeschlossenLeukämie | Myeloid | MonozytenVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Régional Metz-ThionvilleNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Asciminib
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNierenfunktionsstörungDeutschland, Bulgarien
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendPhiladelphia-Chromosom-negativ, BCR-ABL1-positiv, chronische myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendHämatologische Erkrankungen | Chronische myeloische Leukämie | CML | Leukämie, myeloische chronischeTaiwan, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Vereinigte Staaten, Korea, Republik von, Frankreich, Russische Föderation, Kanada, Dänemark, Polen, Portugal, Österreich, Tschechien
-
Medical College of WisconsinH. Jean Khoury Cure CML ConsortiumRekrutierungChronische myeloische Leukämie in der chronischen PhaseVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierend
-
University of JenaNovartis Pharmaceuticals; Ludwig-Maximilians - University of MunichAktiv, nicht rekrutierendChronisch-myeloischer LeukämieDeutschland
-
Novartis PharmaceuticalsRekrutierungMyeloische Leukämie, Philadelphia positivChina, Korea, Republik von, Deutschland, Frankreich, Vereinigte Staaten, Griechenland, Ungarn, Italien, Japan, Polen, Russische Föderation, Thailand, Truthahn, Niederlande
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenChronische myeloische Leukämie | Philadelphia-Chromosom-positive akute lymphoblastische LeukämieDeutschland, Australien, Niederlande, Spanien, Korea, Republik von, Frankreich, Japan, Italien, Singapur, Vereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsVerfügbarChronisch-myeloischer Leukämie
-
Novartis PharmaceuticalsRekrutierungChronische myeloische Leukämie - Chronische PhaseVereinigte Staaten