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Gebrechlichkeit, geriatrische Syndrome und Versorgungswege älterer Erwachsener mit HIV in Westafrika

14. Januar 2026 aktualisiert von: ANRS, Emerging Infectious Diseases

Mit der derzeit verfügbaren antiretroviralen Therapie leben Menschen mit HIV (PLWHIV) länger. Diese Exposition gegenüber HIV und der kombinierten antiretroviralen Therapie kann das Altern dieser Bevölkerung beschleunigen und somit die Prävalenz vorzeitiger Gebrechlichkeit erhöhen.

Es gibt nur wenige Daten über die Prävalenz von Gebrechlichkeit und geriatrischen Syndromen bei älteren Menschen mit HIV (OpHIV) in Subsahara-Afrika (SSA) sowie über die Screening- und Diagnosewerkzeuge zu ihrer Identifizierung.

Der 2021 von der ANRS-MIE finanzierte Initiativvertrag, dessen Ziel es war, 1) eine Bestandsaufnahme durchzuführen und die Machbarkeit eines Projekts zur Überwachung von OpHIV in Burkina Faso, Côte d'Ivoire und Togo zu bewerten und 2) die Erhebungsinstrumente auszuwählen, die für die Beschreibung geriatrischer Syndrome bei diesen älteren Menschen geeignet sind, hat Folgendes aufgezeigt: (i) Die Erhebung von Daten zu geriatrischen Zuständen und Syndromen ist in der täglichen Versorgungs- und Betreuungspraxis nahezu nicht vorhanden; (ii) Es gibt einen signifikanten Anteil (10,6 %) von PLWHIV im Alter von 60 Jahren und älter in den aktiven Akten der PLWHIV-Versorgungszentren, die an der Umfrage teilgenommen haben; (iii) Angepasste Screening-Instrumente wurden ausgewählt und werden die Dokumentation der oben genannten Syndrome ermöglichen. Dieses Forschungsprojekt, das sich an diesen Initiativvertrag anschließt, wird es daher ermöglichen, Daten aus der geriatrischen Bewertung zu erhalten, die Besonderheiten von PLWHIV durch Vergleich mit einer nicht mit HIV infizierten Bevölkerung zu identifizieren und eine an PLWHIV angepasste geriatrische Betreuung vorzuschlagen. Seine innovative Natur liegt auch in seinem gemischten Ansatz, der quantitative und qualitative Methoden kombiniert und es ermöglicht, die Bedürfnisse und Ressourcen für die Versorgung von PLWHIV auf umfassende und ganzheitliche Weise zu dokumentieren.

600 Teilnehmer im Alter von 60 Jahren und älter (300 mit HIV lebend und 300 ohne HIV) in drei westafrikanischen Ländern (Burkina Faso, Côte d'Ivoire, Togo) werden in diese Studie eingeschlossen, deren primäres Ziel es ist, die Prävalenz von Gebrechlichkeit bei Menschen ab 60 Jahren (PA60) zwischen HIV-Infizierten und Nicht-HIV-Infizierten zu vergleichen; das sekundäre Ziel ist die Schätzung der Prävalenz von Gebrechlichkeit bei PA60 nach HIV-Status. Eine populationsbasierte Matching-Methode wird nach Geschlecht und Altersklasse (Schwellenwert 70 Jahre) während der Rekrutierung von HIV-negativen PA60 durchgeführt.

Es handelt sich um eine gemischte Studie, die kombiniert:

  • Eine "klinische" Komponente, bestehend aus einer stratifizierten, vergleichenden, internationalen, multizentrischen Querschnittsstudie;
  • Eine "Gesundheitssystemstärkungs"-Komponente, die eine quantitative Querschnittserhebung und eine qualitative Erhebung kombiniert;
  • Eine qualitative sozio-anthropologische Komponente, die individuelle Interviews und Fokusgruppen mit Menschen mit HIV60, ihren Familien und Pflegepersonen umfasst.

Die 3 Komponenten werden mit einem zeitlichen Versatz zwischen den verschiedenen Komponenten durchgeführt, bedingt durch die überlappende Konstitution der Quellpopulationen.

Die meisten Forschungen zum Altern mit HIV im Kontext von SSA waren sehr klinisch ausgerichtet (z.B. Gebrechlichkeit oder kognitive Beeinträchtigung). Diese Forschung wird einen umfassenderen Ansatz bieten, der die verschiedenen Ebenen von gesundheitsbeeinflussenden Faktoren (individuell, Gesundheitssystem, soziales Umfeld) berücksichtigt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Methodik:

Dies ist eine gemischte Studie, die folgendes kombiniert:

  • eine "klinische" Komponente, bestehend aus einer vergleichenden, internationalen, multizentrischen, zweisträngigen (HIV+ und HIV-) Querschnittsstudie;
  • eine "sozialwissenschaftliche" Komponente, die eine quantitative Querschnittsbefragung und eine qualitative Erhebung mit Einzelinterviews und Fokusgruppen mit PA60, ihren Familien und Pflegepersonen kombiniert.

Interventionen:

  • Screenings auf mehrere Komorbiditäten (Bluthochdruck, Diabetes, Dyslipidämie, Niereninsuffizienz, Unterernährung, Depression).
  • Umfassendes Management einschließlich Präventionsstrategien, die an die oben genannten verschiedenen Komorbiditäten und ihre Komplikationen angepasst sind.

Statistische Methode:

Verwendung gemischter Ansätze. Für quantitative Indikatoren, deskriptive Analysetechniken, bivariate Analysen (Student-t-Test oder Wilcoxon-Test für quantitative Variablen, Chi²- oder Fisher-Test für kategoriale Variablen) und multivariate Analysen (logistische Regression).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bobo-Dioulasso, Burkina Faso
        • Hôpital de jour du CHU Sourou Sanou
    • Abidjan Autonomous District
      • Treichville, Abidjan Autonomous District, Côte d'Ivoire
        • Centre Médical de Suivi des donneurs de sang (CMSDS)
      • Treichville, Abidjan Autonomous District, Côte d'Ivoire
        • Service des Maladies Infectieuses et Tropicales (SMIT)
      • Yopougon, Abidjan Autonomous District, Côte d'Ivoire
        • Centre de Prise en Charge de Formation et de Recherche (CEPREF)
      • Lomé, Gehen
        • ONG Espoir Vie Togo
      • Lomé, Gehen
        • Service des Maladies Infectieuses et Tropicales-CHU Sylvanus Olympio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Klinische Komponente

Die Ziele dieser Komponente der Studie sind zwei spezifische Bevölkerungsgruppen:

  • Menschen über 60 Jahren (PA60) mit HIV-Infektion, die in HIV-Behandlungszentren in Abidjan (Elfenbeinküste), Bobo-Dioulasso (Burkina Faso) und Lomé (Togo) behandelt werden oder kürzlich mit HIV infiziert wurden;
  • Menschen über 60 Jahren, die nicht mit HIV infiziert sind.

Sozialwissenschaftliche Komponente:

  • PA60 HIV+/HIV-
  • Pflegepersonen
  • Gesundheitsdienstleister

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV+ Gruppe

    • Personen ab 60 Jahren
    • Mit HIV-1 und/oder 2 infiziert
    • In der Lage, sich am Datenerhebungsort zu bewegen
    • Freie und informierte Einwilligung erteilt
  • HIV- Gruppe

    • Personen ab 60 Jahren
    • Nicht mit HIV infiziert
    • In der Lage, sich am Datenerhebungsort zu bewegen
    • Freie und informierte Einwilligung erteilt

Ausschlusskriterien:

Personen unter Freiheitsentzug (Vormundschaft, Betreuung, rechtliche Schutzmaßnahme) Karnofsky-Index 50≤50% Hospitalisiert

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
HIV-positive Gruppe
Personen im Alter von 60 Jahren und darüber, die mit HIV-1 und/oder HIV-2 leben und HIV-Versorgungszentren in Abidjan, Bobo-Dioulasso und Lomé aufsuchen.
HIV-negative Gruppe
Personen im Alter von 60 Jahren und älter ohne HIV, nach Geschlecht und Altersgruppe angeglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz von Gebrechlichkeit nach HIV-Status bei Personen im Alter von 60 Jahren und älter (PA60) in Westafrika
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
Nach 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Gebrechlichkeit bei AP60
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
Nach 12 Monaten
Anzahl und Anteil der AP60 mit geriatrischem Syndrom
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
Einschließlich kognitiver, visueller und Hörstörungen, Depressionen, Unterernährung, Dehydrierung, Schmerzen, Harn- und Stuhlinkontinenzstörungen, Gang- und Gleichgewichtsstörungen, nach HIV-Status
Nach 12 Monaten
Anzahl und Anteil der AP60 mit mindestens einer Komorbidität
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
Einschließlich Krebs, Dyslipidämie, Diabetes, Bluthochdruck, Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder Schlaganfall, osteoartikuläre Erkrankungen, Nierenversagen, nach HIV-Status
Nach 12 Monaten
Faktoren im Zusammenhang mit dem Vorhandensein geriatrischer Syndrome
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
Nach 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Clotilde ALLAVENA, Nantes University Hospital
  • Hauptermittler: Raoul MOH, Programme PAC-CI CHU de Treichville

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ANRS 0496s FraGericare-WA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ältere Erwachsene

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