- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06164821
Klinische Beobachtung von Luspatercept bei der Behandlung chinesischer erwachsener β-Thalassämie-Patienten mit TD-β-Thalassämie
Wirksamkeit und Sicherheit von Luspatercept zur Behandlung von Anämie bei transfusionsabhängiger β-Thalassämie im Südwesten Chinas
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine prospektive, multizentrische, offene, multizentrische klinische Studie zur Beobachtung der Wirksamkeit und Sicherheit von Luspatercept bei der Behandlung erwachsener Patienten mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie in der chinesischen klinischen Praxis.
Luspatercept wurde in China zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit Thalassämie zugelassen, die eine regelmäßige Infusion roter Blutkörperchen und eine Infusion roter Blutkörperchen ≤ 15 Einheiten/24 Wochen erfordern. An der BELIEVE-Studie nahmen 117 Patienten asiatischer Abstammung aus Malaysia, Thailand, Taiwan, Australien, den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich und Kanada teil. Bei asiatischen Patienten mit einer Ausgangstransfusionsbelastung von 6 bis 15 Einheiten pro 24 Wochen wurden ähnliche Wirksamkeitsergebnisse wie in der weltweiten Intention-to-Treat-Population beobachtet. Die Ergebnisse in der asiatischen Bevölkerung liefern wertvolle Hinweise zur Sicherheit und Wirksamkeit von Luspatercept in der chinesischen Bevölkerung.
Zehn erwachsene Patienten mit β-Thalassämie wurden in diese Studie aufgenommen und in zwei Gruppen aufgeteilt (5 Fälle mit einer Transfusionslast <7,5). Einheiten/24 Wochen und 5 Fälle mit einer Transfusionslast von 7,5–15 Einheiten/24 Wochen. Luspatercept wurde im Behandlungszeitraum 24 Wochen lang alle 3 Wochen einmal subkutan verabreicht. Die Behandlung mit Luspatercept wurde mit 1,0 mg/kg begonnen und anschließend auf 1,25 mg/kg erhöht bzw. im Falle einer Toxizität oder eines übermäßigen Anstiegs der Hämoglobinkonzentration reduziert. Während der Behandlung wurde der Hämoglobinwert der Patienten vor jeder Luspatercept-Injektion überwacht und die häufigen Nebenwirkungen (UE) überwacht. Der primäre Endpunkt war der Prozentsatz der Patienten der LTB- und HTB-Gruppe, bei denen die Transfusionslast verringert war von mindestens 33 % und Reduzierung der Bluttransfusionseinheit im Vergleich zur Ausgangsgruppe. Nach Einschätzung und Praxis von Ärzten sollte den Patienten, die eine Luspatercept-Behandlung erhalten, die beste unterstützende Behandlung, einschließlich Bluttransfusion, Eisenchelat-Therapie und Antiinfektionsbehandlung, bereitgestellt werden . Daher wird diese klinische Studie ihre Wirksamkeit und Sicherheit weiter untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chaoen Zhen, MD
- Telefonnummer: +86 18087991755
- E-Mail: zce163163@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Liu Liu, MD
- Telefonnummer: +86 0871-64774206
Studienorte
-
-
Yunnan
-
Kunming, Yunnan, China, 650000
- Rekrutierung
- 920th Hospital of Joint Logistics Support Force of People's Liberation Army of China
-
Kontakt:
- Lin Liu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt;
- Eine eindeutige Diagnose einer transfusionsabhängigen β-Thalassämie (einschließlich αβ-Mischtyp) mit einer Erythrozytentransfusion ≤15u innerhalb von 24 Wochen vor der Einschreibung (eine Einheit roter Blutkörperchen in der klinischen Forschung im Ausland entspricht 200–350 ml gepackter roter Blutkörperchen, was der Fall sein sollte). entsprechend der chinesischen klinischen Praxis umgewandelt werden);
- Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frauen;
- Allergisch gegen Luspatercept und/oder Luspatercept zur Injektion als Hilfsstoffe;
- Schwere Leberfunktionsstörung: Leberenzyme (Alaninaminotransferase ALT oder Aspartataminotransferase AST) ≥ 3-facher Normalwert.;
- Schwere Nierenschädigung: eGFR <30 ml/min/1,73 m3 oder Nierenerkrankung im Endstadium;
- Herzerkrankung, Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder höher der New York Heart Association (NYHA) oder die Notwendigkeit einer Behandlung. Schwere Herzrhythmusstörungen oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten.
- Der Patient hatte unkontrollierten Bluthochdruck;
- Patienten mit einer Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose oder Schlaganfall innerhalb von 24 Wochen vor der Aufnahme.
- Behandlung mit ESA, Luspatercept, Thalidomid oder Hydroxyharnstoff innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung;
- Alle anderen schwerwiegenden Erkrankungen, Laboranomalien oder psychischen Erkrankungen;
- Die Ermittler hielten die Registrierung für unangemessen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Luspatercept-Arm
Luspatercept wurde im Behandlungszeitraum 24 Wochen lang alle 3 Wochen einmal subkutan verabreicht.
Luspatercept wurde mit 1,0 mg/kg begonnen, mit einer Titration bis zu 1,25 mg/kg oder einer Reduzierung im Falle einer Toxizität oder eines übermäßigen Anstiegs der Hämoglobinkonzentration.
Während der Behandlung sollte der Hämoglobinspiegel der Patienten vor jeder Luspatercept-Injektion überwacht und die häufigen Nebenwirkungen (UE) überwacht werden.
Nach Einschätzung und Praxis von Ärzten sollte den Patienten, die eine Luspatercept-Behandlung erhalten, die beste unterstützende Behandlung, einschließlich Bluttransfusion, Eisenchelat-Therapie und Behandlung gegen Infektionen, bereitgestellt werden.
Wenn der Patient eine Bluttransfusion erhält, ist es notwendig, die Bluttransfusionsakte vom Krankenhaussystem einzuholen. Auch die gleichzeitige Anwendung von Eisenchelatbildnern wurde erfasst.
|
Erwachsene Patienten mit TD-Thalassämie erhielten eine subkutane Injektion von Luspatercept.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Einheiten im kumulativen Transfusionsvolumen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Wochen
|
Die Abnahme des kumulativen Bluttransfusionsvolumens in der Gruppe mit niedriger Transfusionsbelastung (<7,5 Einheiten/24 Wochen) und der Gruppe mit hoher Transfusionsbelastung (7,5–15 Einheiten/24 Wochen) nach 24-wöchiger Behandlung;
|
Innerhalb von 24 Wochen
|
Anteil der Patienten mit einer Reduzierung der Transfusionslast um 33 %
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Wochen
|
33 % Reduzierung der Bluttransfusionslast in Woche 24 in der Gruppe mit niedriger Transfusionslast (<7,5 Einheiten/24 Wochen) und der Gruppe mit hoher Transfusionslast (7,5–15 Einheiten/24 Wochen);
|
Innerhalb von 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduktionsverhältnis der Bluttransfusionslast
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Wochen
|
Der Anteil der RBC-Transfusionslast verringerte sich alle 12 Wochen um 50 %; (2) Transfusionsunabhängigkeitsraten (TI) in jeder 8. und 12. Woche in der gesamten Studienpopulation; |
Innerhalb von 24 Wochen
|
Verhältnis von TI
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Wochen
|
Transfusionsunabhängigkeitsraten (TI) nach 8 Wochen und nach 12 Wochen in der gesamten Studienpopulation;
|
Innerhalb von 24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsindex
Zeitfenster: Innerhalb von 33 Wochen
|
Vitalfunktionen, Labormessungen, unerwünschte Ereignisse (AES) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
|
Innerhalb von 33 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B-thal01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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