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Psychische Gesundheit nach Dexmedetomidin bei elektrischem Sturm

20. Januar 2026 aktualisiert von: Ottawa Heart Institute Research Corporation

Studie zur Bewertung von Dexmedetomidin bei der akuten Behandlung von elektrischem Sturm: Ambulante Nachverfolgung von psychischen Gesundheitsindizes (SDATE OF MIND)

Ziel der Forschungsstudie ist es, die psychische Gesundheit und die Lebensqualitätsindizes von Personen zu messen, die wegen eines elektrischen Sturms (ES) behandelt wurden. Die Folgen einer Aufnahme auf eine Intensivstation (ICU) mit elektrischem Sturm sowie die Behandlungen, die die Patienten erhalten hätten, sind derzeit nicht gut verstanden. Das Verständnis der psychischen Belastung dieser Behandlungen unter Überlebenden kann Einblicke geben, wie die Versorgung verbessert werden kann.

Dies ist eine Studie, die aus Patienten besteht, die an der SEDATE-Studie teilgenommen haben (Dexmedetomidin vs. üblicher Standard der Versorgung zur Behandlung von ES auf der ICU). Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden gebeten, 3-6 Monate nach ihrer ICU-Aufnahme einen Satz Fragebögen auszufüllen. Der Zweck der Fragebögen ist es, Indizes für psychische Gesundheit und gesundheitsbezogene Lebensqualität zu messen. Jeder Fragebogen dauert etwa 5-15 Minuten.

Wenn Patienten einen geplanten Nachsorgetermin am University of Ottawa Heart Institute haben, wird ein Mitglied des Forschungsteams sie während ihres Klinikbesuchs treffen, um die Fragebögen auszufüllen. Ansonsten können sie telefonisch ausgefüllt werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
        • Rekrutierung
        • University of Ottawa Heart Institute
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die zuvor in der Intensivstation für Kardiologie des Ottawa Heart Institute mit elektrischem Sturm aufgenommen und zu diesem Zeitpunkt in die SEDATE-Studie eingeschrieben wurden, werden kontaktiert, um die Einwilligung zur Studienteilnahme einzuholen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate mit der Diagnose eines elektrischen Sturms auf einer Intensivstation aufgenommen wurden
  • Frühere Teilnehmer der SEDATE-Studie (NCT06281977)

Ausschlusskriterien:

- Keine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Dexmedetomidin
Behandlung mit Dexmedetomidin während der Aufnahme bei elektrischem Sturm
Dexmedetomidin-Infusion während des Intensivstationsaufenthalts bei elektrischem Sturm
Placebo
Üblicher Behandlungsstandard (ohne Dexmedetomidin) während der Aufnahme wegen elektrischem Sturm
Placebo (Standardtherapie, kein Dexmedetomidin) zur Behandlung von elektrischem Sturm während des Aufenthalts auf der Intensivstation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptome der posttraumatischen Belastungsstörung
Zeitfenster: 3–6 Monate nach Krankenhausaufenthalt wegen elektrischem Sturm beurteilt
Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) Checkliste (PCL-5) Wert. Die Befragten werden gebeten, das Vorhandensein und die Schwere verschiedener Symptome im vorangegangenen Monat auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zu bewerten. Ein höherer Wert weist auf schwerwiegendere Symptome hin. Ein kumulativer Grenzwert von 31-33 wird üblicherweise als Hinweis auf eine wahrscheinliche PTBS angesehen.
3–6 Monate nach Krankenhausaufenthalt wegen elektrischem Sturm beurteilt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstsymptome
Zeitfenster: 3-6 Monate nach Krankenhausaufenthalt wegen elektrischem Sturm beurteilt
General Anxiety Disorder 7-item (GAD-7). Dies ist ein Screening-Instrument zur Feststellung des Vorhandenseins und zur Messung des Schweregrads von Angstsymptomen. Eine höhere Punktzahl deutet auf schwerwiegendere Symptome hin.
3-6 Monate nach Krankenhausaufenthalt wegen elektrischem Sturm beurteilt
Depressionssymptome
Zeitfenster: Bewertet 3-6 Monate nach Krankenhausaufenthalt wegen elektrischem Sturm
Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9). Dies ist ein Screening-Instrument zur Feststellung und Messung des Schweregrads von Depressionssymptomen. Eine höhere Punktzahl deutet auf schwerwiegendere Symptome hin.
Bewertet 3-6 Monate nach Krankenhausaufenthalt wegen elektrischem Sturm
Angst/Furcht in Bezug auf Schocks durch implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren
Zeitfenster: 3-6 Monate nach Krankenhausaufenthalt wegen elektrischem Sturm beurteilt
Florida Shock Anxiety Scale (FSAS).
Dies ist ein Maß für die Angst/Furcht von Patienten in Bezug auf implantierbare Kardioverter-Defibrillator-Schocks.
Ein höherer Wert deutet auf eine stärkere schockbezogene Angst hin.
3-6 Monate nach Krankenhausaufenthalt wegen elektrischem Sturm beurteilt
Lebensqualitätsmessung
Zeitfenster: Bewertet 3-6 Monate nach Krankenhausaufenthalt wegen elektrischem Sturm
Messungen der Lebensqualität, ermittelt durch die Anwendung des 36-Item Short Form Survey Instrument (SF-36), einem validierten Fragebogeninstrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität/Gesundheitszustands in spezifischen Bereichen. Eine höhere Punktzahl deutet auf einen besseren selbstberichteten Gesundheitszustand hin.
Bewertet 3-6 Monate nach Krankenhausaufenthalt wegen elektrischem Sturm

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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