- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07369960
Transkranielle Magnetstimulation kombiniert mit Sprachtraining für Sprachstörungen bei globaler Entwicklungsverzögerung
Randomisierte, doppelblinde kontrollierte Studie zur transkraniellen Magnetstimulation in Kombination mit Sprachtraining bei Kindern mit Sprachstörungen im Rahmen einer globalen Entwicklungsverzögerung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fangkun Liu, MD, MD
- Telefonnummer: +86 15874290600
- E-Mail: liufangkun@csu.edu.cn
Studienorte
-
-
Hunan
-
Jishou, Hunan, China, 416000
- Rekrutierung
- Xiangxi Autonomous Prefecture People's Hospital, The intersection of Century Avenue and Jianxin Road in Qianzhou Sub-district, Jishou (416000), Hunan, China.
-
Kontakt:
- Shentang Li, MD
- Telefonnummer: +86 18874093634
- E-Mail: lstang0828@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 2-5 Jahren, unabhängig vom Geschlecht.
- Erfüllung der diagnostischen Definition von GGD gemäß Chinas Diagnoseleitlinien für globale Entwicklungsverzögerung (2024), bestätigt durch die Gesell-Entwicklungsskalen (GDS), und der Entwicklungsquotient (DQ) im Sprachbereich ist ≤75. Mindestens einer der anderen vier Entwicklungsbereiche – adaptives Verhalten, persönlich-soziales Verhalten, Grobmotorik und Feinmotorik – hatte einen DQ ≤ 75. Für die Studie wurde eine leichte bis mittelschwere GGD ausgewählt.
- Das Vorliegen einer signifikanten Sprachentwicklungsverzögerung, wobei die Sprachfähigkeit deutlich unter der von Kindern gleichen Alters und gleichen Intelligenzniveaus liegt, bestätigt durch die standardisierte Skala der Sign-Significate-Relations (S-S)-Bewertung.
- Das Kind kann bei der Durchführung der TMS-Behandlung und der Sprachbewertung mitwirken und hat keine schwerwiegenden Verhaltensprobleme.
- Der Erziehungsberechtigte des Kindes versteht den Inhalt dieser Studie und unterzeichnet freiwillig die schriftliche Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
1. Epilepsie oder Krampfanfälle in der Vorgeschichte. 2. Metallimplantate im Schädel (z.B. Aneurysmenclips, Metallstents usw.) und elektronische Geräte wie Herzschrittmacher und Cochlea-Implantate im Körper.
3. Andere schwerwiegende neurologische Erkrankungen, die die Sprachfunktion beeinträchtigen könnten (z.B. Zerebralparese, fortschreitende neurologische Störungen usw.).
4. Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS). 5. Schwerwiegende Hör- oder Sehbehinderung. 6. Teilnahme an anderen klinischen Studien, die die Sprachfunktion beeinträchtigen könnten. 7. Verletzung oder Infektion an der Kopfhautbehandlungsstelle. 8. Die Fontanelle ist noch nicht geschlossen. 9. Frühere rTMS-Behandlung in den letzten 3 Monaten. 10. Entwicklungsquotient < 40 in irgendeinem Entwicklungsbereich; andere Umstände, die eine Mitarbeit an der Studie verhinderten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Transkranielle Magnetstimulation
Das Stimulationsprotokoll besteht aus folgenden Parametern: Frequenz von 10 Hz, Intensität bei 80 % der Ruhemotorschwelle (RMT), 30 Impulse pro Serie, Seriendauer von 3 Sekunden und ein Intervall von 17 Sekunden zwischen den Serien.
Jede Sitzung umfasst insgesamt 1800 Impulse und dauert 20 Minuten.
Es wird 5 Minuten vor dem individualisierten Sprachtraining verabreicht, um das poststimulatorische "Zeitfenster" zu nutzen und die Trainingseffektivität potenziell zu steigern.
|
individuelles Sprachtraining
The stimulation protocol consists of the following parameters: frequency of 10 Hz, intensity at 80% of the resting motor threshold (RMT), 30 pulses per train, 3-second train duration, and a 17-second inter-train interval.
Each session comprises 1800 pulses in total, lasting 20 minutes.
In addition to language training, participants will receive High-Frequency rTMS as a group-specific intervention.
The rTMS will be administered 5 minutes prior to each language training session to leverage the post-stimulation "time window" and potentially enhance training efficacy.
The entire study will last approximately 1 months, including 2 weeks of treatment and 2 weeks of follow-up.
|
|
Placebo-Komparator: Control group
Children in the control group will receive individualized language training.
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individuelles Sprachtraining
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Sprachentwicklungsquotienten (DQ) mittels Gesell-Entwicklungsskalen
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Woche 2 (Ende der Intervention) und Woche 4 (Nachbeobachtung).
|
Die Sprachentwicklungsskala der Gesell-Entwicklungsskalen wird verwendet, um die Sprachentwicklung eines Kindes zu bewerten.
Das Ergebnis wird als Entwicklungsquotient (DQ) ausgedrückt, ein kontinuierlicher Wert, bei dem 100 eine Leistung auf dem exakten chronologischen Altersniveau darstellt.
Ein höherer DQ weist auf bessere Sprachfähigkeiten hin.
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Baseline (Tag 0), Woche 2 (Ende der Intervention) und Woche 4 (Nachbeobachtung).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung vom Ausgangswert in der Sprachentwicklungsstufe mittels Zeichen-Zeichen-Beziehungsbewertung (S-S)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Woche 2 (Ende der Intervention) und Woche 4 (Nachuntersuchung).
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Die S-S-Methode ist ein standardisiertes Instrument für die detaillierte Diagnose und Klassifizierung von Sprachentwicklungsverzögerungen bei Kindern.
Sie bewertet sowohl Sprachverständnis als auch Ausdrucksfähigkeiten und ordnet das Kind einer spezifischen Entwicklungsstufe zu. Das Hauptergebnis ist die zugewiesene Stufe (I bis V mit Unterteilungen).
Höhere Stufen zeigen eine weiter fortgeschrittene Sprachentwicklung an.
Für Analysen werden Stufen oft in ordinale numerische Werte umgewandelt (z.B. Stufe I=1, Stufe II=2, usw.).
Der minimale Wert ist 1 (niedrigste Stufe) und der maximale Wert ist 5 (höchste Stufe).
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Baseline (Tag 0), Woche 2 (Ende der Intervention) und Woche 4 (Nachuntersuchung).
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|
Anzahl der Teilnehmer mit der systematischen Bewertung zur Behandlung neu auftretender Ereignisse (SAFTEE) [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Vom Beginn der Intervention (Tag 1) bis zur letzten Nachuntersuchung (Woche 4).
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Die Sicherheit wird durch die Erfassung der Häufigkeit und Schwere aller während der Studie gemeldeten unerwünschten Ereignisse (UEs) bewertet.
UEs umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Kopfschmerzen, Schwindel, Kopfhautbeschwerden, Tinnitus, Reizbarkeit und Krampfanfälle.
Die Schwere wird als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft.
|
Vom Beginn der Intervention (Tag 1) bis zur letzten Nachuntersuchung (Woche 4).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fangkun Liu, MD, Xiangya Hospital of Central South University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Kommunikationsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Entwicklungsstörungen
- Lernschwächen
- Therapeutika
- Magnetfeldtherapie
- Transkranielle magnetische Stimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- EC-LCKY2025078
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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