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Effekt eines Gesundheitsaufklärungsprogramms auf die Antibiotika-Anwendungspraktiken von Lehrern: Eine randomisierte kontrollierte Studie

30. Januar 2026 aktualisiert von: Choman Abdulqahar Khudhur, Hawler Medical University

Effekt eines Gesundheitsbildungsprogramms auf die Antibiotika-Anwendungspraktiken von Lehrkräften und die Resistenzprävention: Eine randomisierte kontrollierte Studie unter Lehrkräften weiterführender Schulen im Bezirk Koya, Irak

Antibiotikaresistenz ist ein wachsendes Problem der öffentlichen Gesundheit, das teilweise durch unangemessenen Einsatz von Antibiotika verursacht wird. Lehrer spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung von Gesundheitswissen und -verhalten in Schulen und Gemeinschaften. Diese Studie bewertet die Auswirkungen eines strukturierten Gesundheitserziehungsprogramms auf die Antibiotika-Anwendungspraktiken von Lehrern unter Oberschullehrern im Bezirk Koya, Stadt Erbil, Irak.

In dieser randomisierten kontrollierten Studie wurden geeignete Lehrer entweder einer Interventionsgruppe zugeteilt, die ein gezieltes Gesundheitserziehungsprogramm zum angemessenen Antibiotikaeinsatz und zur Resistenzprävention erhielt, oder einer Kontrollgruppe, die während des Studienzeitraums das Programm nicht erhielt. Die Antibiotika-Anwendungspraktiken der Lehrer wurden vor und nach der Intervention mit einem strukturierten Fragebogen bewertet.

Das Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob ein Gesundheitserziehungsprogramm verantwortungsvolle Antibiotika-Anwendungspraktiken verbessern und Verhaltensweisen reduzieren kann, die zur Antibiotikaresistenz beitragen. Die Ergebnisse könnten dazu beitragen, zukünftige schulbasierte Gesundheitserziehungsstrategien zu informieren, die darauf abzielen, Antibiotikaresistenz auf Gemeindeebene zu verhindern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bakterielle Antibiotikaresistenz stellt eine große globale Gesundheitsherausforderung dar, die weitgehend durch unangemessene Antibiotikaeinnahme, einschließlich Selbstmedikation, unvollständiger Behandlungskuren und Missbrauch bei nicht-bakteriellen Erkrankungen, verursacht wird. Bildungsmaßnahmen, die sich an wichtige Gemeindemitglieder richten, wurden als wirksame Strategie zur Förderung einer verantwortungsvollen Antibiotikaeinnahme anerkannt. Lehrer als vertrauenswürdige Vorbilder haben das Potenzial, Gesundheitsverhalten bei Schülern, Familien und der breiteren Gemeinschaft zu beeinflussen.

Diese Studie wurde als pragmatische, individuell randomisierte kontrollierte Studie konzipiert, um die Wirkung eines Gesundheitsbildungsprogramms auf die Antibiotikaeinnahmepraktiken von Lehrern an weiterführenden Schulen im Koya-Distrikt, Erbil-Stadt, Irak, zu bewerten. Zehn weiterführende Schulen wurden mithilfe eines Convenience-Sampling-Ansatzes ausgewählt, um eine geografische Repräsentation im gesamten Distrikt sicherzustellen. Berechtigte Lehrer, die der Teilnahme zustimmten, wurden mithilfe einer lotteriebasierten Randomisierungsmethode im Verhältnis 1:1 entweder einer Interventionsgruppe oder einer Kontrollgruppe zufällig zugewiesen.

Die Intervention bestand aus einem strukturierten Gesundheitsbildungsprogramm, das sich auf angemessene Antibiotikaeinnahme, Abschluss verschriebener Behandlungskuren, Vermeidung von Selbstmedikation und Prävention von Antibiotikaresistenz konzentrierte. Die Kontrollgruppe erhielt während des Studienzeitraums kein Bildungsprogramm. Die Antibiotikaeinnahmepraktiken der Lehrer wurden zu Studienbeginn und nach Abschluss der Intervention mithilfe eines validierten Fragebogens bewertet.

Das primäre Ergebnis der Studie war die Veränderung der Antibiotikaeinnahmepraxis-Scores von vor der Intervention bis nach der Intervention. Sekundäre Ergebnisse umfassten Veränderungen im Wissen und in den Einstellungen bezüglich Antibiotikaeinnahme und -resistenz. Statistische Analysen wurden durchgeführt, um die Ergebnisse zwischen Interventions- und Kontrollgruppe zu vergleichen und Prädiktoren für angemessene Antibiotikaeinnahmepraktiken zu identifizieren.

Diese Studie wurde aufgrund verspäteter Kenntnis der Studienregistrierungsanforderungen retrospektiv registriert. Die Teilnehmerrekrutierung, Interventionsdurchführung und Datenerhebung wurden vor der Registrierung abgeschlossen. Die Autoren bestätigen, dass das Studienprotokoll, die Ergebnisparameter und der statistische Analyseplan nach der Datenerhebung oder -analyse nicht verändert wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Erbil Governorate
      • Erbil, Erbil Governorate, Irak
        • High Schools in Koya District, Erbil City

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Derzeit in der Koya-Distrikt, Erbil-Stadt, Irak angestellte Gymnasiallehrer.
  • Während der Studiendauer verfügbar.
  • Bereit, am Gesundheitsbildungsprogramm teilzunehmen und die Studienfragebögen auszufüllen.
  • Schriftliche Einwilligungserklärung erteilt.

Ausschlusskriterien:

  • Lehrer, die zuvor an ähnlichen Schulungsprogrammen zur Antibiotikaverwendung oder -resistenz teilgenommen haben.
  • Lehrer, die an der Pilotstudie beteiligt waren.
  • Lehrer, die während der Datenerhebungszeiträume abwesend waren.
  • Lehrer, die die Teilnahme ablehnten oder die Vor- oder Nachinterventionsbewertungen nicht abschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Teilnehmer in diesem Arm erhielten ein strukturiertes Gesundheitsaufklärungsprogramm, das sich auf den angemessenen Einsatz von Antibiotika, die vollständige Einnahme verschriebener Behandlungszyklen, die Vermeidung von Selbstmedikation und die Prävention bakterieller Antibiotikaresistenzen konzentrierte.

Ein strukturiertes Gesundheitsbildungsprogramm für Gymnasiallehrer, das sich auf die angemessene Anwendung von Antibiotika, die Risiken von Antibiotikamissbrauch, die vollständige Einnahme verordneter Behandlungszyklen, die Vermeidung von Selbstmedikation und die Prävention bakterieller Antibiotikaresistenzen konzentriert. Das Programm wurde durch interaktive Bildungssitzungen vermittelt, die durch Informationsmaterialien unterstützt wurden.

Anderer Name: Gesundheitsbildungsprogramm zu Antibiotikaanwendung und -resistenzen

Andere Namen:
  • Gesundheitsbildungsprogramm zur Anwendung von Antibiotika und Resistenz
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer in diesem Arm erhielten während der Studiendauer keine Gesundheitserziehungsintervention und setzten ihre üblichen Praktiken ohne zusätzliche pädagogische Einflüsse fort.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Bewertung der Antibiotika-Anwendungspraxis
Zeitfenster: Von der Basislinie (vor der Intervention) bis nach der Intervention (etwa 8 Wochen)
Veränderung des Antibiotika-Anwendungspraxis-Scores bei Lehrkräften, gemessen mit dem Antibiotika-Anwendungspraxis-Fragebogen, einer validierten 16-Punkte-Selbsteinschätzungsskala zur Bewertung der angemessenen Antibiotika-Anwendung, der vollständigen Einnahme verschriebener Behandlungszyklen, der Vermeidung von Selbstmedikation und von Verhaltensweisen im Zusammenhang mit der Prävention von Antibiotikaresistenzen. Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = nie bis 5 = immer), was zu einem Gesamtscore von 16 bis 80 führt, wobei höhere Werte eine bessere und angemessenere Antibiotika-Anwendungspraxis anzeigen.
Von der Basislinie (vor der Intervention) bis nach der Intervention (etwa 8 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • World Health Organization. Antimicrobial resistance. Geneva: World Health Organization; 2023. Available from: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/antimicrobial-resistance

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prävention von Antibiotikaresistenz

Klinische Studien zur Verhaltensbezogen

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