- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07371507
Effekt eines Gesundheitsaufklärungsprogramms auf die Antibiotika-Anwendungspraktiken von Lehrern: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Effekt eines Gesundheitsbildungsprogramms auf die Antibiotika-Anwendungspraktiken von Lehrkräften und die Resistenzprävention: Eine randomisierte kontrollierte Studie unter Lehrkräften weiterführender Schulen im Bezirk Koya, Irak
Antibiotikaresistenz ist ein wachsendes Problem der öffentlichen Gesundheit, das teilweise durch unangemessenen Einsatz von Antibiotika verursacht wird. Lehrer spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung von Gesundheitswissen und -verhalten in Schulen und Gemeinschaften. Diese Studie bewertet die Auswirkungen eines strukturierten Gesundheitserziehungsprogramms auf die Antibiotika-Anwendungspraktiken von Lehrern unter Oberschullehrern im Bezirk Koya, Stadt Erbil, Irak.
In dieser randomisierten kontrollierten Studie wurden geeignete Lehrer entweder einer Interventionsgruppe zugeteilt, die ein gezieltes Gesundheitserziehungsprogramm zum angemessenen Antibiotikaeinsatz und zur Resistenzprävention erhielt, oder einer Kontrollgruppe, die während des Studienzeitraums das Programm nicht erhielt. Die Antibiotika-Anwendungspraktiken der Lehrer wurden vor und nach der Intervention mit einem strukturierten Fragebogen bewertet.
Das Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob ein Gesundheitserziehungsprogramm verantwortungsvolle Antibiotika-Anwendungspraktiken verbessern und Verhaltensweisen reduzieren kann, die zur Antibiotikaresistenz beitragen. Die Ergebnisse könnten dazu beitragen, zukünftige schulbasierte Gesundheitserziehungsstrategien zu informieren, die darauf abzielen, Antibiotikaresistenz auf Gemeindeebene zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bakterielle Antibiotikaresistenz stellt eine große globale Gesundheitsherausforderung dar, die weitgehend durch unangemessene Antibiotikaeinnahme, einschließlich Selbstmedikation, unvollständiger Behandlungskuren und Missbrauch bei nicht-bakteriellen Erkrankungen, verursacht wird. Bildungsmaßnahmen, die sich an wichtige Gemeindemitglieder richten, wurden als wirksame Strategie zur Förderung einer verantwortungsvollen Antibiotikaeinnahme anerkannt. Lehrer als vertrauenswürdige Vorbilder haben das Potenzial, Gesundheitsverhalten bei Schülern, Familien und der breiteren Gemeinschaft zu beeinflussen.
Diese Studie wurde als pragmatische, individuell randomisierte kontrollierte Studie konzipiert, um die Wirkung eines Gesundheitsbildungsprogramms auf die Antibiotikaeinnahmepraktiken von Lehrern an weiterführenden Schulen im Koya-Distrikt, Erbil-Stadt, Irak, zu bewerten. Zehn weiterführende Schulen wurden mithilfe eines Convenience-Sampling-Ansatzes ausgewählt, um eine geografische Repräsentation im gesamten Distrikt sicherzustellen. Berechtigte Lehrer, die der Teilnahme zustimmten, wurden mithilfe einer lotteriebasierten Randomisierungsmethode im Verhältnis 1:1 entweder einer Interventionsgruppe oder einer Kontrollgruppe zufällig zugewiesen.
Die Intervention bestand aus einem strukturierten Gesundheitsbildungsprogramm, das sich auf angemessene Antibiotikaeinnahme, Abschluss verschriebener Behandlungskuren, Vermeidung von Selbstmedikation und Prävention von Antibiotikaresistenz konzentrierte. Die Kontrollgruppe erhielt während des Studienzeitraums kein Bildungsprogramm. Die Antibiotikaeinnahmepraktiken der Lehrer wurden zu Studienbeginn und nach Abschluss der Intervention mithilfe eines validierten Fragebogens bewertet.
Das primäre Ergebnis der Studie war die Veränderung der Antibiotikaeinnahmepraxis-Scores von vor der Intervention bis nach der Intervention. Sekundäre Ergebnisse umfassten Veränderungen im Wissen und in den Einstellungen bezüglich Antibiotikaeinnahme und -resistenz. Statistische Analysen wurden durchgeführt, um die Ergebnisse zwischen Interventions- und Kontrollgruppe zu vergleichen und Prädiktoren für angemessene Antibiotikaeinnahmepraktiken zu identifizieren.
Diese Studie wurde aufgrund verspäteter Kenntnis der Studienregistrierungsanforderungen retrospektiv registriert. Die Teilnehmerrekrutierung, Interventionsdurchführung und Datenerhebung wurden vor der Registrierung abgeschlossen. Die Autoren bestätigen, dass das Studienprotokoll, die Ergebnisparameter und der statistische Analyseplan nach der Datenerhebung oder -analyse nicht verändert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Erbil Governorate
-
Erbil, Erbil Governorate, Irak
- High Schools in Koya District, Erbil City
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Derzeit in der Koya-Distrikt, Erbil-Stadt, Irak angestellte Gymnasiallehrer.
- Während der Studiendauer verfügbar.
- Bereit, am Gesundheitsbildungsprogramm teilzunehmen und die Studienfragebögen auszufüllen.
- Schriftliche Einwilligungserklärung erteilt.
Ausschlusskriterien:
- Lehrer, die zuvor an ähnlichen Schulungsprogrammen zur Antibiotikaverwendung oder -resistenz teilgenommen haben.
- Lehrer, die an der Pilotstudie beteiligt waren.
- Lehrer, die während der Datenerhebungszeiträume abwesend waren.
- Lehrer, die die Teilnahme ablehnten oder die Vor- oder Nachinterventionsbewertungen nicht abschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Teilnehmer in diesem Arm erhielten ein strukturiertes Gesundheitsaufklärungsprogramm, das sich auf den angemessenen Einsatz von Antibiotika, die vollständige Einnahme verschriebener Behandlungszyklen, die Vermeidung von Selbstmedikation und die Prävention bakterieller Antibiotikaresistenzen konzentrierte.
|
Ein strukturiertes Gesundheitsbildungsprogramm für Gymnasiallehrer, das sich auf die angemessene Anwendung von Antibiotika, die Risiken von Antibiotikamissbrauch, die vollständige Einnahme verordneter Behandlungszyklen, die Vermeidung von Selbstmedikation und die Prävention bakterieller Antibiotikaresistenzen konzentriert. Das Programm wurde durch interaktive Bildungssitzungen vermittelt, die durch Informationsmaterialien unterstützt wurden. Anderer Name: Gesundheitsbildungsprogramm zu Antibiotikaanwendung und -resistenzen
Andere Namen:
|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer in diesem Arm erhielten während der Studiendauer keine Gesundheitserziehungsintervention und setzten ihre üblichen Praktiken ohne zusätzliche pädagogische Einflüsse fort.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Bewertung der Antibiotika-Anwendungspraxis
Zeitfenster: Von der Basislinie (vor der Intervention) bis nach der Intervention (etwa 8 Wochen)
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Veränderung des Antibiotika-Anwendungspraxis-Scores bei Lehrkräften, gemessen mit dem Antibiotika-Anwendungspraxis-Fragebogen, einer validierten 16-Punkte-Selbsteinschätzungsskala zur Bewertung der angemessenen Antibiotika-Anwendung, der vollständigen Einnahme verschriebener Behandlungszyklen, der Vermeidung von Selbstmedikation und von Verhaltensweisen im Zusammenhang mit der Prävention von Antibiotikaresistenzen.
Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = nie bis 5 = immer), was zu einem Gesamtscore von 16 bis 80 führt, wobei höhere Werte eine bessere und angemessenere Antibiotika-Anwendungspraxis anzeigen.
|
Von der Basislinie (vor der Intervention) bis nach der Intervention (etwa 8 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- World Health Organization. Antimicrobial resistance. Geneva: World Health Organization; 2023. Available from: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/antimicrobial-resistance
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HMU-AR-TEACHERS-RCT-2026
- HMU-CON-ETH-249-2024 (Andere Kennung: College of Nursing, Hawler Medical University, Erbil, Iraq)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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