- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07387913
Evaluierung der Wirkung der Leukozyten-Thrombozyten-reichen Fibrin (L-PRF)-Technik, die in Zahnextraktionsalveolen vor der Platzierung von Zahnimplantaten angewendet wird
Bewertung der Wirkung der Leukozyten-plättchenreichen Fibrin (L-PRF) Technik, angewendet in Extraktionsalveolen vor der Platzierung von Zahnimplantaten
Studienziel: Die Anwendung der L-PRF-Membran in postextrahierenden Alveolen übertrifft die Verwendung von a) Allograft, bedeckt mit einer Kollagenvlies b) Allograft kombiniert mit L-PRF-Membran c) natürlicher Heilung, in Bezug auf Knochenumbau und Regeneration von postextrahierenden Alveolen.
Darüber hinaus wird untersucht, ob die Anwendung der L-PRF-Membran zu einer schnelleren Knochenreifung und Schaffung einer günstigen biologischen Umgebung für eine frühere Implantatplatzierung führt.
Materialien und Methoden: Diese Studie findet an der Zahnmedizinischen Fakultät der Universität Athen in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie statt. Alle Patienten, die an der vorliegenden Studie teilnehmen, haben eine umfassende Einwilligung nach Aufklärung erhalten. Alle vierzig Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, wurden mindestens einer atraumatischen und flaplessen Extraktion eines einwurzeligen Zahns im Oberkiefer oder Unterkiefer unterzogen. Anschließend wurden die Patienten randomisiert in vier Kategorien hinsichtlich des Managements der Alveole eingeteilt: a) Keine Intervention, d.h. natürliche Heilung b) Anwendung der L-PRF-Membran in der Alveole c) Anwendung von Allograft (Phoenix), bedeckt mit einem Kollagenvlies d) Anwendung von Allograft (Phoenix), bedeckt mit einer L-PRF-Membran. Unterbrochene Nähte werden für die vier Extraktionsalveolengruppen durchgeführt.
Eine radiologische Untersuchung (lokalisierte DVT) wurde unmittelbar vor der Extraktion sowie drei Monate postoperativ (lokalisierte DVT) durchgeführt, um die Veränderungen der Alveolarkammdimensionen zu beurteilen. Das nächste Stadium der Studie bezieht sich auf die Rehabilitation des zahnlosen Bereichs.
Vor jeder Implantatplatzierung wurde bei jedem Patienten eine Knochenbiopsie entnommen.
Daher wurden alle gewonnenen Biopsieproben histologisch ausgewertet, um qualitative und quantitative Merkmale zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland, 11527
- Athens Univeristy Dental School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einzelwurzelige Zähne, die im Oberkiefer oder Unterkiefer extrahiert werden müssen
- Patienten in gutem Allgemeinzustand, dokumentiert durch Selbsteinschätzung
- Patienten müssen sich der Studie verpflichten und die Einwilligungserklärung unterschreiben
- Nur Erwachsene als Teilnehmer
Ausschlusskriterien:
- Keine systemische Erkrankung, die den chirurgischen Eingriff oder die geplante Behandlung beeinträchtigen könnte
- Raucher >20 Zigaretten/Tag
- Derzeitige Schwangerschaft oder Stillzeit
- Strahlentherapie oder Chemotherapie im Kopf-Hals-Bereich, intravenöse und orale Bisphosphonate oder antiangiogene Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Gruppe 1: Kontrolle
In diesen postextraktiven Alveolen findet kein Eingriff statt.
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Experimental: Gruppe 2: Allotransplantat und Kollagenmembran
Um in dieser Gruppe eine Alveolarkamm-Erhaltung durchzuführen, werden Allograft und Kollagenmembran in die postextraktionalen Alveolen eingesetzt.
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Die postextraktionalen Alveolen werden mit Allograft-Partikeln und Kollagenmembran gefüllt.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 3: Allograft und L-PRF-Membran
Um bei dieser Gruppe eine Alveolarkammpräservation durchzuführen, werden Allograft und L-PRF-Membran in die postextraktionalen Alveolen eingebracht.
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Die Extraktionsalveolen werden mit Allograft-Partikeln und L-PRF-Membran gefüllt.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 4: L-PRF-Membran
Um in dieser Gruppe eine Alveolarkammerhaltung durchzuführen, wird eine L-PRF-Membran in postextraktionale Alveolen eingelegt.
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Die Extraktionsalveolen werden mit L-PRF-Membran gefüllt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Radiographische Beurteilung der Knochenproben
Zeitfenster: 3 Monate
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Ein quantitativer Vergleich der klinischen Alveolarkammdimensionen (in mm) zwischen den vier Gruppen wird 3 Monate nach der Alveolarkammerhaltung durchgeführt.
Eine radiologische Bewertung erfolgt und Änderungen der horizontalen Dimension werden gemessen.
Die horizontale Knochenbreite des Kammes zum Zeitpunkt der Extraktion und nach 3 Monaten während des Implantatinsertionsverfahrens wird in mm gemessen.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Radiografische Beurteilung der Knochenproben
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Vergleich der quantitativen klinischen Alveolarkammdimensionen (in mm) zwischen den vier Gruppen erfolgt 3 Monate nach der Alveolarkammerhaltung.
Eine radiologische Auswertung wird durchgeführt und Veränderungen der vertikalen Dimension werden gemessen.
Die vertikale Knochenhöhe des Kammes zum Zeitpunkt der Extraktion und nach 3 Monaten während des Implantationsverfahrens wird in mm gemessen.
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3 Monate
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Histologische Beurteilung des aus den Extraktionsalveolen entnommenen Knochens
Zeitfenster: 3 Monate
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Quantifizieren Sie die quantitativen histologischen Merkmale der neuen Knochenbildung zwischen den vier Gruppen nach 3 Monaten der Alveolarkammerkonservierung, indem Sie die Verteilung in (%) des neu gebildeten vitalen Knochens an der geheilten Extraktionsstelle bestimmen.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Nadia Lygidakis, Associate Professor, National and Kapodistrian University of Athens
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miron RJ, Zucchelli G, Pikos MA, Salama M, Lee S, Guillemette V, Fujioka-Kobayashi M, Bishara M, Zhang Y, Wang HL, Chandad F, Nacopoulos C, Simonpieri A, Aalam AA, Felice P, Sammartino G, Ghanaati S, Hernandez MA, Choukroun J. Use of platelet-rich fibrin in regenerative dentistry: a systematic review. Clin Oral Investig. 2017 Jul;21(6):1913-1927. doi: 10.1007/s00784-017-2133-z. Epub 2017 May 27.
- Temmerman A, Vandessel J, Castro A, Jacobs R, Teughels W, Pinto N, Quirynen M. The use of leucocyte and platelet-rich fibrin in socket management and ridge preservation: a split-mouth, randomized, controlled clinical trial. J Clin Periodontol. 2016 Nov;43(11):990-999. doi: 10.1111/jcpe.12612. Epub 2016 Sep 21.
- Vignoletti F, Matesanz P, Rodrigo D, Figuero E, Martin C, Sanz M. Surgical protocols for ridge preservation after tooth extraction. A systematic review. Clin Oral Implants Res. 2012 Feb;23 Suppl 5:22-38. doi: 10.1111/j.1600-0501.2011.02331.x.
- Barone A, Ricci M, Tonelli P, Santini S, Covani U. Tissue changes of extraction sockets in humans: a comparison of spontaneous healing vs. ridge preservation with secondary soft tissue healing. Clin Oral Implants Res. 2013 Nov;24(11):1231-7. doi: 10.1111/j.1600-0501.2012.02535.x. Epub 2012 Jul 12.
- Dohan Ehrenfest DM, Pinto NR, Pereda A, Jimenez P, Corso MD, Kang BS, Nally M, Lanata N, Wang HL, Quirynen M. The impact of the centrifuge characteristics and centrifugation protocols on the cells, growth factors, and fibrin architecture of a leukocyte- and platelet-rich fibrin (L-PRF) clot and membrane. Platelets. 2018 Mar;29(2):171-184. doi: 10.1080/09537104.2017.1293812. Epub 2017 Apr 24.
- Choukroun, J., Adda, F., Schoeffler, C., &Vervelle, A. (2001). Une opportunit?? enparo-implantologie: Le PRF. Implantodontie, 42, 55-62.
- Castro AB, Meschi N, Temmerman A, Pinto N, Lambrechts P, Teughels W, Quirynen M. Regenerative potential of leucocyte- and platelet-rich fibrin. Part B: sinus floor elevation, alveolar ridge preservation and implant therapy. A systematic review. J Clin Periodontol. 2017 Feb;44(2):225-234. doi: 10.1111/jcpe.12658. Epub 2017 Jan 10.
- Castro AB, Van Dessel J, Temmerman A, Jacobs R, Quirynen M. Effect of different platelet-rich fibrin matrices for ridge preservation in multiple tooth extractions: A split-mouth randomized controlled clinical trial. J Clin Periodontol. 2021 Jul;48(7):984-995. doi: 10.1111/jcpe.13463. Epub 2021 Apr 18.
- Cammack GV 2nd, Nevins M, Clem DS 3rd, Hatch JP, Mellonig JT. Histologic evaluation of mineralized and demineralized freeze-dried bone allograft for ridge and sinus augmentations. Int J Periodontics Restorative Dent. 2005 Jun;25(3):231-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 415/23.05.2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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