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Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetisches/pharmakodynamisches (PK/PD) Profil von ACT100 bei gesunden Probanden.

6. Februar 2026 aktualisiert von: Xiamen Amoytop Biotech Co., Ltd.

Eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, dosiseskalierende, placebo-kontrollierte Phase-Ia-Studie zur Bewertung des Sicherheits-, Verträglichkeits- und Pharmakokinetik/Pharmakodynamik (PK/PD)-Profils von ACT100 bei gesunden Probanden.

Diese Studie ist eine Phase-Ia-, Einzelzentrums-, randomisierte, doppelblinde, Dosis-Eskalations-, Placebo-kontrollierte klinische Prüfung, die entwickelt wurde, um das Sicherheits-, Verträglichkeits- und Pharmakokinetik-/Pharmakodynamik-(PK/PD)-Profil von ACT100 bei gesunden Teilnehmern zu bewerten. Insgesamt sind 6 Dosiskohorten geplant, wobei jede Kohorte 8 Teilnehmer einschließt (einschließlich sowohl männlicher als auch weiblicher Teilnehmer, wobei 6 das Prüfpräparat erhalten und 2 Placebo erhalten). Die geplante Gesamtzahl der Teilnehmer beträgt 48 gesunde Teilnehmer.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer müssen freiwillig teilnehmen und nach Aufklärung über den gesamten Studienablauf und die potenziellen unerwünschten Wirkungen des Prüfpräparats die Einwilligungserklärung unterschreiben.
  2. Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterschrift der Einwilligungserklärung.
  3. Body-Mass-Index (BMI) beim Screening: 18,5 kg/m² ≤ BMI < 28 kg/m²; Körpergewicht ≥ 50 kg (für Männer) / ≥ 45 kg (für Frauen).
  4. Beim Screening sind die körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, Laboruntersuchungen, Elektrokardiogramm (EKG) usw. alle normal oder zeigen Abweichungen, die vom Prüfer als klinisch nicht signifikant eingestuft werden.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich einverstanden erklären, von der Screening-Untersuchung bis 3 Monate nach Verabreichung des Prüfpräparats hochwirksame Verhütungsmethoden (z. B. Intrauterinpessar, Kondom) zu verwenden und keine Pläne für eine Spermien- oder Eizellenspende zu haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese einer Behandlung mit einem Medikament, das auf dasselbe Molekül (BDCA2) wie das Prüfpräparat abzielt.
  2. Ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening zeigt Abweichungen, die vom Prüfer als klinisch signifikant eingestuft werden (z. B. QTcF > 450 ms für Männer oder > 470 ms für Frauen).
  3. Anamnese schwerer Erkrankungen der Hauptorgansysteme, einschließlich, aber nicht beschränkt auf neurologische, kardiovaskuläre, hämatologische, autoimmune, renale, hepatische, gastrointestinale, pulmonale, endokrine, metabolische oder psychiatrische Störungen.
  4. Vorhandensein einer schweren bakteriellen oder viralen Infektion (z. B. Lungenentzündung, Sepsis, Gürtelrose) oder Pilz-/Parasiteninfektion innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening; oder irgendwelche Symptome einer aktiven oder vermuteten Infektion innerhalb von 1 Woche vor der Verabreichung.
  5. Chronische Infektionskrankheiten wie chronische Hepatitis B oder C, AIDS, Tuberkulose usw. Ausschluss gilt, wenn einer der folgenden Tests beim Screening positiv ist: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb), Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb), Treponema-pallidum-Antikörper, Humanes Immundefizienz-Virus-Antikörper (HIVAb); oder wenn beim Screening Anzeichen einer aktiven oder latenten Mycobacterium-tuberculosis-Infektion vorliegen.
  6. Anamnese von primärer Immundefizienz, Splenektomie oder einer anderen zugrundeliegenden Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers ein hohes Risiko für schwere Infektionen darstellt.
  7. Anamnese schwerer Nahrungsmittel- oder Arzneimittelallergien oder bekannte Allergie gegen monoklonale Antikörper.
  8. Impfung mit einem Lebendimpfstoff innerhalb von 1 Monat vor dem Screening oder irgendeine andere Impfung innerhalb eines halben Monats vor dem Screening oder Pläne, während der Studiendauer irgendeinen Impfstoff zu erhalten.
  9. Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, rezeptfreien Medikamenten (einschließlich chinesischer Kräuter, Nahrungsergänzungsmittel usw.) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats, es sei denn, sowohl der Prüfer als auch der Sponsor sind der Ansicht, dass dies keinen Einfluss auf die Studie hat.
  10. Anamnese von Drogenmissbrauch, illegalem Drogenkonsum oder Alkoholmissbrauch (Anamnese von Drogenmissbrauch oder illegalem Drogenkonsum innerhalb der letzten 5 Jahre; oder regelmäßiger Alkoholkonsum von mehr als 14 Einheiten pro Woche innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening: 1 Einheit ≈ 285 ml Bier oder 25 ml Spirituosen oder 100 ml Wein). Teilnehmer mit positivem Alkoholatemtest oder positivem Urin-Drogenmissbrauch-Screening beim Screening werden ausgeschlossen.
  11. Starker Tabakkonsum (durchschnittlich >5 Zigaretten pro Tag) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Unwilligkeit, während der Studiendauer auf das Rauchen zu verzichten.
  12. Blutspende oder -verlust von >400 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder >200 ml innerhalb von 1 Monat vor dem Screening; oder Erhalt von Bluttransfusionen oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  13. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat/-therapie innerhalb von 1 Monat vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (basierend auf der bekannten Halbwertszeit des vorherigen Prüfpräparats, der Prüferbroschüre oder der Einwilligungserklärung, je nachdem, was den längeren Zeitraum angibt).
  14. Anamnese von Blut-/Nadelphobie oder Unverträglichkeit gegenüber Venenpunktion oder Abnormalitäten an der potenziellen Injektionsstelle, die nach Einschätzung des Prüfers für eine subkutane Verabreichung ungeeignet sind.
  15. Schwangere oder stillende Frauen.
  16. Jeglicher andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers den Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ACT100 Kohorte 1
eine einzelne 5-mg subkutane Injektion
eine einzelne subkutane Injektion von 25 mg
eine einzelne 100-mg subkutane Injektion
eine einmalige 300-mg subkutane Injektion
eine einzelne subkutane Injektion von 600 mg
eine einzelne 800 mg subkutane Injektion
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe für Kohorte 1
eine einzelne 5-mg subkutane Injektion
eine einzelne subkutane Injektion von 25 mg
eine einzelne 100-mg subkutane Injektion
eine einmalige 300 mg subkutane Injektion
eine einzelne subkutane Injektion von 600 mg
eine einzelne subkutane Injektion von 800 mg
Experimental: ACT100 Kohorte 2
eine einzelne 5-mg subkutane Injektion
eine einzelne subkutane Injektion von 25 mg
eine einzelne 100-mg subkutane Injektion
eine einmalige 300-mg subkutane Injektion
eine einzelne subkutane Injektion von 600 mg
eine einzelne 800 mg subkutane Injektion
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe für Kohorte 2
eine einzelne 5-mg subkutane Injektion
eine einzelne subkutane Injektion von 25 mg
eine einzelne 100-mg subkutane Injektion
eine einmalige 300 mg subkutane Injektion
eine einzelne subkutane Injektion von 600 mg
eine einzelne subkutane Injektion von 800 mg
Experimental: ACT100 Kohorte 3
eine einzelne 5-mg subkutane Injektion
eine einzelne subkutane Injektion von 25 mg
eine einzelne 100-mg subkutane Injektion
eine einmalige 300-mg subkutane Injektion
eine einzelne subkutane Injektion von 600 mg
eine einzelne 800 mg subkutane Injektion
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe für Kohorte 3
eine einzelne 5-mg subkutane Injektion
eine einzelne subkutane Injektion von 25 mg
eine einzelne 100-mg subkutane Injektion
eine einmalige 300 mg subkutane Injektion
eine einzelne subkutane Injektion von 600 mg
eine einzelne subkutane Injektion von 800 mg
Experimental: ACT100 Kohorte 4
eine einzelne 5-mg subkutane Injektion
eine einzelne subkutane Injektion von 25 mg
eine einzelne 100-mg subkutane Injektion
eine einmalige 300-mg subkutane Injektion
eine einzelne subkutane Injektion von 600 mg
eine einzelne 800 mg subkutane Injektion
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe für Kohorte 4
eine einzelne 5-mg subkutane Injektion
eine einzelne subkutane Injektion von 25 mg
eine einzelne 100-mg subkutane Injektion
eine einmalige 300 mg subkutane Injektion
eine einzelne subkutane Injektion von 600 mg
eine einzelne subkutane Injektion von 800 mg
Experimental: ACT100 Kohorte 5
eine einzelne 5-mg subkutane Injektion
eine einzelne subkutane Injektion von 25 mg
eine einzelne 100-mg subkutane Injektion
eine einmalige 300-mg subkutane Injektion
eine einzelne subkutane Injektion von 600 mg
eine einzelne 800 mg subkutane Injektion
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe für Kohorte 5
eine einzelne 5-mg subkutane Injektion
eine einzelne subkutane Injektion von 25 mg
eine einzelne 100-mg subkutane Injektion
eine einmalige 300 mg subkutane Injektion
eine einzelne subkutane Injektion von 600 mg
eine einzelne subkutane Injektion von 800 mg
Experimental: ACT100-Kohorte 6
eine einzelne 5-mg subkutane Injektion
eine einzelne subkutane Injektion von 25 mg
eine einzelne 100-mg subkutane Injektion
eine einmalige 300-mg subkutane Injektion
eine einzelne subkutane Injektion von 600 mg
eine einzelne 800 mg subkutane Injektion
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe für Kohorte 6
eine einzelne 5-mg subkutane Injektion
eine einzelne subkutane Injektion von 25 mg
eine einzelne 100-mg subkutane Injektion
eine einmalige 300 mg subkutane Injektion
eine einzelne subkutane Injektion von 600 mg
eine einzelne subkutane Injektion von 800 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unerwünschtes Ereignis (AE)
Zeitfenster: Tag 1-84
Tag 1-84
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Tag 1-84
Tag 1-84
Blutdruck
Zeitfenster: Tag 1-84
Tag 1-84
Puls
Zeitfenster: Tag 1-84
Tag 1-84
Atmung
Zeitfenster: Tag 1-84
Tag 1-84
Körpertemperatur
Zeitfenster: Tag 1-84
Tag 1-84
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Parametern der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Tag 1-84
Tag 1-84
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Laborparameter-Befunden
Zeitfenster: Tag 1-84
Tag 1-84
Anzahl der Teilnehmer mit 12-Kanal-Elektrokardiogramm-Befunden
Zeitfenster: Tag 1–84
Tag 1–84

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC₀-t)
Zeitfenster: Tag 1-4,7,14,21,28,42,56,70,84
Tag 1-4,7,14,21,28,42,56,70,84
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit Null bis unendlich extrapoliert (AUC₀-∞)
Zeitfenster: Tag 1-4,7,14,21,28,42,56,70,84
Tag 1-4,7,14,21,28,42,56,70,84
Maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1-4,7,14,21,28,42,56,70,84
Tag 1-4,7,14,21,28,42,56,70,84
Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1-4,7,14,21,28,42,56,70,84
Tag 1-4,7,14,21,28,42,56,70,84
Terminale Eliminationshalbwertszeit(t1/2)
Zeitfenster: Tag 1-4,7,14,21,28,42,56,70,84
Tag 1-4,7,14,21,28,42,56,70,84
Scheinbare Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1-4,7,14,21,28,42,56,70,84
Tag 1-4,7,14,21,28,42,56,70,84
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: Tag 1-4,7,14,21,28,42,56,70,84
Tag 1-4,7,14,21,28,42,56,70,84
Levels of BDCA2 auf der Oberfläche von plasmazytoiden dendritischen Zellen (pDCs)
Zeitfenster: Tag 1-3,7,14,28,42,56,70,84
Tag 1-3,7,14,28,42,56,70,84
Periphere Blut-pDC-Spiegel
Zeitfenster: Tag 1-3,7,14,28,42,56,70,84
Tag 1-3,7,14,28,42,56,70,84
Antidrug-Antikörper (ADA).
Zeitfenster: Tag 1,28,56,84
Tag 1,28,56,84
Neutralisierende Antikörper (NAb)
Zeitfenster: Tag 1,28,56,84
Tag 1,28,56,84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaohong Han, Peking Union Medical College Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

6. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes

Klinische Studien zur ACT100-Injektion

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