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Ein neuer diagnostischer Algorithmus zur nicht-invasiven Verfolgung fibrotischer Veränderungen bei myeloproliferativen Neoplasien basierend auf C-C-Chemokinrezeptor-2-Erkennung. Von der Durchflusszytometrie zur Entwicklung gezielter Positronen-Emissions-Tomographie-Molekularbildgebung. Präklinische Studien und erster Proof of Concept am Menschen (GR-MPN)

16. Februar 2026 aktualisiert von: Elena Masselli, Azienda Ospedaliero-Universitaria di Parma

Ein neuer diagnostischer Algorithmus zur nicht-invasiven Verfolgung fibrotischer Veränderungen bei myeloproliferativen Neoplasien basierend auf C-C-Chemokin-Rezeptor-2-Detektion. Von der Durchflusszytometrie zur Entwicklung zielgerichteter Positronen-Emissions-Tomographie-Molekularbildgebung. Präklinische Studien und erster Proof-of-Concept am Menschen

Chronische „Philadelphia-negative“ myeloproliferative Syndrome sind chronische Blutkrankheiten. Dazu gehören essentielle Thrombozythämie, Polycythaemia vera und Myelofibrose. Myelofibrose kann de novo („primäre Myelofibrose“) entstehen oder die Entwicklung einer essentiellen Thrombozythämie oder Polycythaemia vera („sekundäre Myelofibrose“) darstellen.

Das myelofibrotische Stadium – gekennzeichnet, wie der Name impliziert, durch das Vorhandensein von Knochenmarkfibrose (Ablagerung von narbenähnlichem Gewebe) – ist im Allgemeinen mit einer schwereren und symptomatischeren Erkrankung verbunden. Bisher ist die einzige Möglichkeit, das Fortschreiten der Fibrose bei diesen Störungen zu beurteilen, eine Knochenmarkbiopsie.

Das Ziel dieses Projekts ist es zu bewerten, ob die Identifizierung, Verfolgung und Quantifizierung von Zellen, die einen spezifischen Rezeptor (CCR2) exprimieren – ein selektiver Biomarker für Fibrose – eine frühzeitige und nicht-invasive Identifizierung des fibrotischen Stadiums der Erkrankung ermöglichen kann durch:

  • Laboranalyse an einer Blutprobe (unter Verwendung der Durchflusszytometrie)
  • Einsatz in der PET-CT (Positronen-Emissions-Tomographie kombiniert mit Computertomographie) eines spezifischen Tracers für den CCR2-Rezeptor, der selektiv an CCR2-exprimierende Zellen binden kann (⁶⁸Ga-DOTA-ECL1i).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es ist gut etabliert, dass das Vorhandensein von Knochenmarkfibrose bei Philadelphia-negativen myeloproliferativen Neoplasien (MPN) ein schwereres Krankheitsstadium mit schlechterer Prognose und hohem Risiko für leukämische Transformation definiert. Daher ist die genaue Zuordnung jedes Patienten zur richtigen diagnostischen Kategorie für die anschließende Therapieplanung wesentlich, die bei ausgewählten Patienten auch eine Knochenmarktransplantation umfassen kann.

Bisher ist die einzige verfügbare Methode zur Beurteilung der Knochenmarkfibrose die histopathologische Analyse des Knochenmarks, die zwangsläufig einen invasiven Eingriff wie eine Knochenmarkbiopsie erfordert.

Das Ziel dieses Projekts ist es zu evaluieren, ob die Verfolgung und Quantifizierung von CD34⁺CCR2⁺-Zellen mittels Durchflusszytometrie (FCM) im peripheren Blut und funktioneller Bildgebung ein valides nicht-invasives Werkzeug zur Identifizierung des fibrotischen Krankheitsstadiums darstellen kann, um Kliniker somit an wichtigen diagnostischen Zeitpunkten zu unterstützen, wie zum Beispiel:

Bei Krankheitsbeginn, zur Unterstützung der Histopathologie bei der Differentialdiagnose, wenn morphologische Merkmale allein mehrdeutig sein können (z.B. ET vs. präPMF, nicht klassifizierbare MPN); während der Nachsorge bei Verdacht auf Progression von ET/PV zu sekundärer Myelofibrose (SMF) als Screening-Tool vor einer Knochenmarkbiopsie; als Alternative zur Knochenmarkbiopsie, wenn klinische Bedingungen den Eingriff nicht zulassen.

Zu diesem Zweck ist das Projekt um die folgenden ZIELE strukturiert:

ZIEL 1 – Verfolgung von CD34⁺CCR2⁺-Zellen mittels Durchflusszytometrie als diagnostisches Werkzeug zur Unterstützung der Histopathologie bei der Differentialdiagnose von MPN-Subtypen.

ZIEL 2 – Funktionelle Bildgebung von CCR2⁺-Zellen unter Verwendung des Radioliganden ⁶⁸Ga-DOTA-ECL1i in einem Mausmodell für Myelofibrose.

ZIEL 3 – Funktionelle Bildgebung von CCR2⁺-Zellen unter Verwendung des Radioliganden ⁶⁸Ga-DOTA-ECL1i bei von MPN betroffenen Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

265

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Italy
      • Parma, Italy, Italien, 43126
        • Rekrutierung
        • Dipartimento di Medicina e Chirurgia
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von ET/PV/prePMF/overtPMF gemäß WHO 2016-Kriterien und von SMF gemäß IWG-MRT-Kriterien (mit histopathologischen Daten).
  • Alter >= 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus <=3

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft/Stillzeit
  • Laufende Therapie mit immunmodulatorischen Medikamenten (JAK-Inhibitoren, Interferon).
  • Für die PET-Bildgebung sollten Patienten mindestens 3 Monate von jeder zytoreduktiven Behandlung abgesetzt sein.
  • Thrombozytenaggregationshemmer sind erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MPN-Subtypen
Patient wird auf CCR2-Expression an CD34+-Zellen getestet, um Bildgebungs- und Durchflusszytometrie-Daten zu korrelieren.
Nicht-invasive Bildgebungsmethode (PET/CT) und Durchflusszytometrie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der zirkulierenden CD34+/CCR2+ Zellen
Zeitfenster: Bei Studieneinschreibung
Prozentsatz der CD34+/CCR2+ Zellen unter allen CD34+ Zellen, gemessen mittels Durchflusszytometrie in peripheren Blutproben
Bei Studieneinschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmark-SUVmax bei 68Ga-DOTA-ECL1i PET/CT
Zeitfenster: Bei der Bildgebungssitzung
Maximaler standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) von 68Ga-DOTA-ECL1i in Knochenmarkregionen gemessen durch PET/CT-Bildgebung
Bei der Bildgebungssitzung
Volumen des aktiven Knochenmarks in der 68Ga-DOTA-ECL1i-PET/CT
Zeitfenster: Bei der Bildgebungssitzung
Volumen von Interesse mit Traceraufnahme über dem mittleren Leberaufnahmewert plus zwei Standardabweichungen, gemessen mittels PET/CT-Bildgebung
Bei der Bildgebungssitzung
Traceraufnahme in extramedullären Läsionen
Zeitfenster: Bei der Bildgebungssitzung
Standardisierter Uptake-Wert und Signal-zu-Hintergrund-Verhältnis von 68Ga-DOTA-ECL1i in extramedullären Läsionen gemessen durch PET/CT-Bildgebung
Bei der Bildgebungssitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Myelofibrose (MF)

Klinische Studien zur Diagnose von MPN-Subtypen

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