- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07340138
Studie zu Pelabresib als Add-on zu Ruxolitinib bei japanischen erwachsenen Patienten mit Myelofibrose
Eine Phase-1b-Studie von Pelabresib (DAK539) als Zusatztherapie zu einer stabilen Dosis von Ruxolitinib bei erwachsenen japanischen Patienten mit Myelofibrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus drei Phasen: Screening, Behandlung und Nachbeobachtung.
Nach einer Screening-Periode von bis zu 28 Tagen werden zwischen drei und neun geeignete und auswertbare Teilnehmer eingeschlossen, um zusätzlich zu einer stabilen Dosis von Ruxolitinib Pelabresib zu erhalten.
Die Nachbeobachtungsphase umfasst eine 30-tägige Sicherheitsnachbeobachtung und eine langfristige Nachbeobachtung.
Pelabresib wird verabreicht, bis eines der folgenden Ereignisse eintritt: Krankheitsfortschritt, inakzeptable Toxizität, Tod, Entscheidung des Teilnehmers oder Entscheidung des Prüfers.
Nach Absetzen von Pelabresib werden Sicherheitsbewertungen mit einem Sicherheitsnachbeobachtungsbesuch 30 Tage nach der letzten Dosis Pelabresib fortgesetzt.
Die Teilnehmer werden dann für die langfristige Nachbeobachtung etwa alle 12 Wochen nach Behandlungsende (EOT) kontaktiert, für mindestens drei Jahre ab der ersten Dosis Pelabresib und für mindestens zwei Jahre nach der letzten Dosis Pelabresib, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Die langfristige Nachbeobachtung wird bis zum Tod, Rückzug aus der Studie, Verlust der Nachverfolgbarkeit oder Abschluss der Nachbeobachtungsperiode fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Sicherheitsnachbeobachtungs- und langfristige Nachbeobachtungsbesuche umfassen die Bewertung auf leukämische Transformation, die während der gesamten Studie und bis zu zwei Jahre nach der Behandlung durchgeführt wird.
Die Studie wird fortgesetzt, bis alle Teilnehmer die langfristige Nachbeobachtung abgeschlossen haben oder bis der Zugang zu Pelabresib über ein Programm für den Zugang nach der Studie sichergestellt ist oder die Erstattung von Pelabresib in Japan verfügbar wird.
Die japanische Sicherheitsbestätigung wird gemäß der Entscheidungsregel bestimmt.
Die Startdosis beträgt 125 Milligramm einmal täglich (QD), und in dieser Studie sind keine Dosiserhöhungen oder -senkungen zur Sicherheitsbestätigung geplant.
Zunächst erhalten drei Teilnehmer 125 Milligramm QD Pelabresib als Zusatz zu Ruxolitinib.
Die dosislimitierende Toxizität (DLT)-Auswertungsperiode für die japanische Sicherheitsbestätigung beträgt 21 Tage (ein Zyklus).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- E-Mail: novartis.email@novartis.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: +81337978748
- E-Mail: novartis.email@novartis.com
Studienorte
-
-
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Kumamoto, Japan, 862-8655
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Chiba
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Kamogawa, Chiba, Japan, 296-8602
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Hokkaido
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Sapporo, Hokkaido, Japan, 0030006
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Kanagawa
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Kamakura, Kanagawa, Japan, 247-8533
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Okayama-ken
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Kurashiki, Okayama-ken, Japan, 7108602
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Tokyo
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Bunkyo Ku, Tokyo, Japan, 1138431
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Yamanashi
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Chūō, Yamanashi, Japan, 409-3898
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Teilnehmer haben eine Diagnose von primärer Myelofibrose (PMF), Post-Polycythaemia-vera-Myelofibrose (Post-PV-MF) oder Post-essentieller Thrombozythämie-Myelofibrose (Post-ET-MF) gemäß der International Consensus Classification (ICC) für myeloische Neoplasien und akute Leukämien 2022.
- DIPSS-Risikokategorie intermediär-1, intermediär-2 oder Hochrisiko beim Screening.
- Teilnehmer, die derzeit mit Ruxolitinib-Monotherapie behandelt werden UND bei denen nach Meinung des Prüfers von einer zusätzlichen Gabe von Pelabresib zu Ruxolitinib ein Nutzen zu erwarten ist.
- Einnahme von Ruxolitinib in einer stabilen Dosis (5 bis 25 mg zweimal täglich) für mindestens 8 Wochen vor der ersten Dosis Pelabresib.
- Palpable Milz (die Milzlänge unter dem linken Rippenbogen [LCM] muss aufgezeichnet werden) oder dokumentierte Splenomegalie durch MRT oder CT (Befundbericht muss aufgezeichnet werden) beim Screening.
- Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9/L ohne Wachstumsfaktorunterstützung (einschließlich Thrombopoietin-Mimetika/Agonisten) oder Thrombozytentransfusionen 4 Wochen vor der ersten Dosis Pelabresib.
- Blasten < 5 % im peripheren Blut. Die Beurteilung von Blasten im peripheren Blut ist beim Screening obligatorisch.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Frühere Splenektomie zu irgendeinem Zeitpunkt oder Milzbestrahlung in den letzten 6 Monaten
- Frühere hämatopoetische Zelltransplantation oder Teilnehmer, bei denen innerhalb von 24 Wochen nach der ersten Dosis Pelabresib eine hämatopoetische Zelltransplantation erwartet wird.
- Blasten ≥ 5 % im Knochenmark, falls Ergebnisse beim Screening verfügbar sind, oder Vorgeschichte einer Akzelerationsphase oder leukämischen Transformation.
- Vorgeschichte einer Malignität (außer MF, PV oder ET), außer adäquat behandelten lokalen Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, Zervixkarzinom in situ, oberflächlichem Blasenkrebs, asymptomatischem Prostatakrebs ohne bekannte Metastasierung und ohne Therapiebedarf oder nur Hormontherapie erfordernd und mit normalem Prostata-spezifischem Antigen für ≥ 1 Jahr vor Beginn von Pelabresib, adäquat behandeltem Stadium-1- oder -2-Karzinom derzeit in vollständiger Remission, oder jedem anderen Karzinom, das sich ≥ 3 Jahre in vollständiger Remission befindet
- Einnahme jeglicher zugelassener oder untersuchter Substanzen zur Behandlung von MF außer Ruxolitinib innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis Pelabresib oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten der zugelassenen oder untersuchten Substanz, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Weitere protokollspezifische Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pelabresib + Ruxolitinib
Berechtigte Teilnehmer erhalten Pelabresib 125 mg einmal täglich (QD) in Kombination mit Ruxolitinib in Dosen von 5 bis 25 mg zweimal täglich (BID).
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125 mg oral einmal täglich (QD) an den Tagen 1–14 jedes 21-Tage-Zyklus
Andere Namen:
5–25 mg zweimal täglich (BID)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tagen
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Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als jedes unerwünschte Ereignis oder abnorme Laborbefund, das nicht auf die zugrunde liegende Erkrankung, den Krankheitsfortschritt, eine interkurrente Erkrankung oder Verletzung oder begleitende Medikamente zurückzuführen ist, das innerhalb der ersten 21 Tage der Pelabresib-Behandlung auftritt und die protokollspezifischen Kriterien erfüllt.
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Version 5.0, eingestuft.
Für die japanische Sicherheitsbestätigung der 125-mg-QD-Dosis werden DLTs in den Entscheidungsprozess einbezogen.
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Bis zu 21 Tagen
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Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich etwa 4 Jahre
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Die Analyse unerwünschter Ereignisse umfasst die Kategorisierung nach Art, Häufigkeit und Schweregrad, wie durch die NCI CTCAE Version 5.0 eingestuft.
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Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich etwa 4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmakonzentrations-Zeitprofile von Pelabresib
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1/14 (0/Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis), Tag 2/15 (0/Vor der Dosis (unmittelbar vor der nächsten Pelabresib-Verabreichung)). 1 Zyklus = 21 Tage.
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Blutproben für die Pharmakokinetik (PK) von Pelabresib werden entnommen und ausgewertet, um die Einzeldosis- und Steady-State-Plasma-PK von Pelabresib zu bewerten und mit deskriptiven Statistiken zusammenzufassen.
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Zyklus 1: Tag 1/14 (0/Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis), Tag 2/15 (0/Vor der Dosis (unmittelbar vor der nächsten Pelabresib-Verabreichung)). 1 Zyklus = 21 Tage.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Pelabresib
Zeitfenster: Zyklus 1: Tage 1/14 (0/Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis), Tage 2/15 (0/Vor der Dosis (unmittelbar vor der nächsten Pelabresib-Verabreichung)). 1 Zyklus = 21 Tage.
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Zur pharmakokinetischen Charakterisierung auf Aktivitätsbasis werden venöse Vollblutproben entnommen.
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt null (vor der Dosis) extrapoliert auf unendliche Zeit (AUCinf) werden aufgelistet und mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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Zyklus 1: Tage 1/14 (0/Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis), Tage 2/15 (0/Vor der Dosis (unmittelbar vor der nächsten Pelabresib-Verabreichung)). 1 Zyklus = 21 Tage.
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Maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Pelabresib
Zeitfenster: Zyklus 1: Tage 1/14 (0/Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis), Tage 2/15 (0/Vor der Dosis (unmittelbar vor der nächsten Pelabresib-Verabreichung)). 1 Zyklus = 21 Tage.
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Venöse Vollblutproben werden zur aktivitätsbasierten Pharmakokinetik-Charakterisierung entnommen.
Cmax wird aufgeführt und mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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Zyklus 1: Tage 1/14 (0/Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis), Tage 2/15 (0/Vor der Dosis (unmittelbar vor der nächsten Pelabresib-Verabreichung)). 1 Zyklus = 21 Tage.
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Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Pelabresib
Zeitfenster: Zyklus 1: Tage 1/14 (0/Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis), Tage 2/15 (0/Vor der Dosis (unmittelbar vor der nächsten Pelabresib-Verabreichung)). 1 Zyklus = 21 Tage.
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Für die aktivitätsbasierte Pharmakokinetik-Charakterisierung werden venöse Vollblutproben entnommen.
Tmax wird aufgelistet und mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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Zyklus 1: Tage 1/14 (0/Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis), Tage 2/15 (0/Vor der Dosis (unmittelbar vor der nächsten Pelabresib-Verabreichung)). 1 Zyklus = 21 Tage.
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Absolute Veränderung vom Ausgangswert und prozentuale Veränderung vom Ausgangswert im Milzvolumen über die Zeit (Woche 24 und 48), gemessen mittels MRT (oder CT-Scan).
Zeitfenster: Baseline, Woche 24, Woche 48
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Absolute und prozentuale Veränderung des Milzvolumens gegenüber dem Ausgangswert im Zeitverlauf (Woche 24 und 48) werden mithilfe deskriptiver Zusammenfassungsstatistiken dargestellt
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Baseline, Woche 24, Woche 48
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Absolute Veränderung vom Ausgangswert und prozentuale Veränderung vom Ausgangswert im Gesamtsymptomscore (TSS) über die Zeit (bis Woche 48), gemessen mit dem Myelofibrose-Symptom-Bewertungsbogen (MFSAF) v4.0
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 48
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Die absolute Änderung vom Ausgangswert und die prozentuale Änderung vom Ausgangswert im Gesamtsymptomscore (TSS) über die Zeit (bis Woche 48) sind definiert als die Differenz und prozentuale Differenz vom Ausgangswert im TSS zu jedem Zeitpunkt, gemessen durch das Myelofibrose-Symptom-Bewertungsformular (MFSAF) v4.0.
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Baseline und bis Woche 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDAK539A11101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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