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Eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Zelltherapie TRX103 bei Patienten mit aktiver, nicht-infektiöser Uveitis (PEACOCX)

20. Februar 2026 aktualisiert von: Quan Dong Nguyen

Eine Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der intravenös verabreichten Zelltherapie TRX103 bei Patienten mit aktiver, nicht-infektiöser intermediärer, posteriorer und Panuveitis – PEACOCX-Studie

Zweck dieser Phase-1-, erstmaligen, offenen Studie zur Uveitis ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von TRX-103 bei Patienten mit nicht infektiöser Uveitis (NIU). Es wird erwartet, dass während einer 18- bis 24-monatigen Rekrutierungsphase bis zu 18 Probanden eingeschlossen werden. TRX-103 wird einmalig infundiert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥ 18 bis ≤ 70 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  2. Gewicht von ≥ 40 kg zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  3. Die Probanden müssen in der Lage sein, die informierte Einwilligung zu verstehen und zu unterzeichnen und bereit und fähig sein, alle spezifizierten Verfahren und Besuche zu absolvieren.
  4. Diagnose einer aktiven nicht-infektiösen Uveitis (NIU); intermediäre, posteriore oder Panuveitis beim Screening, definiert als Vorliegen von mindestens EINEM der folgenden Befunde:

    1. .≥ 2+ VH (NEI/SUN-Skala) ODER
    2. Aktive entzündliche chorioretinale oder entzündliche retinale Läsion(en) definiert durch Fluoreszeinangiographie (FA) oder optische Kohärenztomographie (OCT).
  5. Probanden unter Kortikosteroidbehandlung können eingeschlossen werden, wenn sie folgende Kriterien erfüllen:

    1. Prednison ≤ 20 mg/Tag; oder eine äquivalente Dosis eines anderen Kortikosteroids
    2. Stabile Dosis für mindestens 7 Tage vor TRX103-Dosis.
    3. Keine laufende Behandlung mit einem systemischen Nicht-Kortikosteroid, Biologikum, Small Molecule oder immunmodulatorischen Wirkstoff.
  6. Wenn der Patient unter spezifischen Therapien wie systemischen Nicht-Kortikosteroid-Biologika, immunmodulatorischen Wirkstoffen oder Small Molecules usw. steht, müssen die im Protokoll definierten angemessenen Auswaschperioden vor der Infusion an Tag 0 erfüllt sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeglicher Zustand, der die Evaluierung/Bewertung beider Augen verhindert.
  2. Jede signifikante Augenerkrankung, die das Sehvermögen beeinträchtigen könnte.
  3. Proliferative oder schwere nicht-proliferative diabetische Retinopathie oder klinisch signifikantes Makulaödem aufgrund nicht-Uveitis-bedingter Ursachen.
  4. Isolierte anteriore Uveitis.
  5. Makulaödem als einziges Zeichen einer Uveitis, definiert im OCT ohne aktive anteriore/posteriore Entzündungszeichen.
  6. Altersbedingte Makuladegeneration oder serpiginöse Choriopathie.
  7. Myopische Degeneration mit aktiver subfovealer choroidaler Neovaskularisation.
  8. Bestätigte oder vermutete aktuelle infektiöse Uveitis.
  9. Vorliegen eines okulären Masquerade-Syndroms, wie okuläres Lymphom.
  10. Eine der folgenden laufenden Behandlungen oder erwartete Anwendung einer der folgenden Behandlungen vor der TRX103-Dosis, für die unten angegebenen Zeiträume:

    1. Systemische Immunsuppressiva oder immunmodulatorische Medikamente innerhalb von 4 Wochen
    2. Small Molecules, z.B. JAK-Inhibitoren oder TYK2-Inhibitoren innerhalb von 4 Wochen
    3. Anti-VEGF-Therapie (Anti-vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor) innerhalb von 8 Wochen
    4. TNF-Inhibitor-Therapie innerhalb von 8 Wochen
    5. Wirkstoffe, die T-Zellen modulieren, innerhalb von 3 Monaten
    6. IL-6-Inhibitoren innerhalb von 8 Wochen
    7. Therapeutische Wirkstoffe gegen IL-17 innerhalb von 4 Monaten
    8. Wirkstoffe, die B-Zellen modulieren, innerhalb von 6 Monaten
    9. Therapeutische Wirkstoffe gegen IL-12 oder IL-23 innerhalb von 6 Monaten
  11. Intraokuläre oder periokuläre (einschließlich subtenonaler, intracanalikulärer) Kortikosteroide innerhalb von 8 Wochen vor TRX103-Dosis erhalten, sofern nicht anders unten angegeben:

    1. Retisert® oder Yutiq® (Glukokortikosteroid-Implantate) innerhalb von 3 Jahren zuvor oder Komplikationen im Zusammenhang mit dem Implantat;
    2. Retisert® (Glukokortikosteroid-Implantat) entfernt innerhalb von 3 Monaten zuvor oder Komplikationen im Zusammenhang mit der Entfernung des Geräts;
    3. Ozurdex® (Dexamethason-Implantat) oder Xipere™ (suprachoroidales Triamcinolon) innerhalb von 4 Monaten zuvor.
  12. Augenchirurgie innerhalb von 90 Tagen vor TRX103-Dosis im Studienauge, einschließlich Glaukomchirurgie (Trabekulektomie oder Aqueous-Shunt-Device) und vitreoretinaler Chirurgie. Nd: YAG-Kapsulotomie innerhalb von 30 Tagen vor TRX103-Dosis im Studienauge ist ebenfalls ein Ausschlusskriterium.
  13. Einer der folgenden kardiovaskulären Risikofaktoren:

    1. Anamnese von NYHA-Klasse-III- oder -IV-Kriterien für Herzinsuffizienz
    2. Klinisch signifikante Herzrhythmusstörung
    3. QTcF > 450 ms (männlich) oder > 470 ms (weiblich)
    4. Instabile Angina in den letzten 3 Monaten;
    5. Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
    6. CABG-Operation im letzten Jahr.
  14. Eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als eines der Folgenden:

    1. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate nach der vereinfachten 4-Variablen-MDRD-Formel oder gemessen mit der CKD-EPI-2021-Gleichung < 40 ml/min/1,73 m²
    2. Proteinurie, definiert als Urinprotein/Kreatinin-Verhältnis > 25
    3. Symptomatische Nephrolithiasis innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  15. Probandinnen, die stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, oder Probandinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, vor der TRX103-Dosis eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  16. Anaphylaxie gegen Fluoreszein oder Unwilligkeit, sich Fluoreszeinangiogrammen zu unterziehen.
  17. Lebendimpfstoff innerhalb von 6 Wochen vor Tag 0 (Tag der Infusion) oder erwarteter Bedarf an einem Lebendimpfstoff während der Studie.
  18. Aktive bakterielle, virale, Pilz-, mykobakterielle oder andere Infektionen, die eine Behandlung erfordern würden. Aktive Infektionen müssen vor der Einschreibung abgeklungen sein.
  19. Erforderliches Management von Infektionen wie folgt:

    1. Derzeit unter Suppressionstherapie für eine chronische Infektion
    2. Hospitalisierung wegen Infektion innerhalb der letzten 60 Tage
    3. Anwendung von i.v. oder i.m. Antibiotika, Virostatika, Antimykotika oder Antiparasitika innerhalb der letzten 60 Tage
    4. Anamnese von disseminiertem Herpes zoster, invasivem HSV oder rezidivierendem (≥ 2 Episoden innerhalb der letzten 5 Jahre) lokalisiertem Herpes zoster
    5. Infektion mit Mycobacterium tuberculosis (TB).
    6. Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen. Proband kann eingeschlossen werden, wenn er HBV-PCR-negativ ist.
    7. Hepatitis-C-Virus (HCV-RNA nachweisbar bei jedem Probanden mit Anti-HCV-Antikörpern).
    8. Positive Serologie für HIV.
    9. Labortestergebnisse, die auf eine aktive Syphilisinfektion hindeuten.
  20. Anamnese von signifikantem Trauma oder größerer Operation innerhalb von 4 Wochen vor TRX103-Dosis oder geplanter größerer Operation während der Studie.
  21. Anamnese von Bluttransfusion innerhalb der letzten 3 Jahre.
  22. Vorherige Organtransplantation oder allogene Knochenmark-, periphere Blut- oder Nabelschnurblut-Stammzelltransplantation.
  23. Erhalt eines anderen Prüfpräparats oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen vor der geplanten TRX103-Infusion (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) und/oder keine Erholung von behandlungsbedingten Toxizitäten.
  24. Screening-Labor- und andere Analysen zeigen eines der folgenden abnormalen Ergebnisse:

    1. Serum-Aspartat-Transaminase oder Alanin-Transaminase > 3,0 × obere Normgrenze;
    2. Bilirubin ≥ 2 × ULN;
    3. Gesamtleukozytenzahl < 2.000/µl;
    4. Hämoglobin < 8 g/dl;
    5. Thrombozytenzahl < 100.000/µl;
    6. Absolute Neutrophilenzahl < 1.200/µl;
    7. Absolute Lymphozytenzahl < 750/µl.
  25. Probanden mit Anamnese einer anderen signifikanten renalen, hepatischen, pulmonalen oder kardialen Dysfunktion oder unter Behandlung zur Unterstützung einer solchen Dysfunktion.
  26. Jede schwerwiegende Erkrankung, unkontrollierte Begleiterkrankung, psychiatrische Erkrankung, aktive oder unkontrollierte Infektion oder andere medizinische Erkrankung oder Anamnese, einschließlich Laborergebnisse, die nach Meinung des Prüfers:

    1. Das Risiko des Probanden während der Studienteilnahme erhöht, und/oder;
    2. Die Fähigkeit des Probanden zur Erteilung der informierten Einwilligung und seiner Studienteilnahme beeinträchtigt, und/oder; die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigt.
  27. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Erhalt einer anderen experimentellen Behandlung während der Teilnahme an dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TRX-103 stationär
Infusion von TRX103 gefolgt von einer 8-stündigen Beobachtungsphase im Krankenhaus
TRX103-Infusion über peripheren Zugang
Experimental: TRX-103 Ambulant
Ambulante Infusion von TRX103 gefolgt von einer ambulanten Beobachtungsphase
TRX103-Infusion über peripheren Zugang

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse in Woche 52
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Detaillierte körperliche und Augenuntersuchungen, Laboruntersuchungen und Bildgebungsverfahren, die bei Studienbesuchen durchgeführt werden, um die Sicherheit zu dokumentieren und unerwünschte Ereignisse zu erfassen, die nach CTCAE V6.0 bewertet werden.
Bis zu einem Jahr
Inzidenz von Infektionen, entweder bakterieller, pilzlicher oder viraler Art, in Woche 52
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Negativer replikationskompetenter Lentivirus (RCL) nach etwa 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten.
Zeitfenster: Nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr.
Die Teilnehmer werden gemäß der FDA-Richtlinie für die Prüfung von auf Retroviralvektoren basierenden humanen Gentherapieprodukten mittels vordefinierter Blutentnahme auf Replication Competent Lentivirus getestet
Nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) in Woche 52 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Bis zu einem Jahr
Veränderung der zentralen subfovealen Netzhautdicke in der OCT nach 52 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Bis zu einem Jahr
Änderung der Lebensqualität in Woche 52 unter Verwendung des NEI VFQ 25 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Bis zu einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Quan Nguyen, MD, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TRX103-PEACOCX

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht infektiöse Uveitis

Klinische Studien zur TRX103

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