- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07427628
Eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Zelltherapie TRX103 bei Patienten mit aktiver, nicht-infektiöser Uveitis (PEACOCX)
Eine Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der intravenös verabreichten Zelltherapie TRX103 bei Patienten mit aktiver, nicht-infektiöser intermediärer, posteriorer und Panuveitis – PEACOCX-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: PEACOCX Study Team
- Telefonnummer: 650-497-2078
- E-Mail: nguyenlabtrials@stanford.edu
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94303
- Byers Eye Institute
-
Kontakt:
- Byers Eye Institute
- Telefonnummer: 650-724-8553
- E-Mail: nyavari@stanford.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 bis ≤ 70 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Gewicht von ≥ 40 kg zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, die informierte Einwilligung zu verstehen und zu unterzeichnen und bereit und fähig sein, alle spezifizierten Verfahren und Besuche zu absolvieren.
Diagnose einer aktiven nicht-infektiösen Uveitis (NIU); intermediäre, posteriore oder Panuveitis beim Screening, definiert als Vorliegen von mindestens EINEM der folgenden Befunde:
- .≥ 2+ VH (NEI/SUN-Skala) ODER
- Aktive entzündliche chorioretinale oder entzündliche retinale Läsion(en) definiert durch Fluoreszeinangiographie (FA) oder optische Kohärenztomographie (OCT).
Probanden unter Kortikosteroidbehandlung können eingeschlossen werden, wenn sie folgende Kriterien erfüllen:
- Prednison ≤ 20 mg/Tag; oder eine äquivalente Dosis eines anderen Kortikosteroids
- Stabile Dosis für mindestens 7 Tage vor TRX103-Dosis.
- Keine laufende Behandlung mit einem systemischen Nicht-Kortikosteroid, Biologikum, Small Molecule oder immunmodulatorischen Wirkstoff.
- Wenn der Patient unter spezifischen Therapien wie systemischen Nicht-Kortikosteroid-Biologika, immunmodulatorischen Wirkstoffen oder Small Molecules usw. steht, müssen die im Protokoll definierten angemessenen Auswaschperioden vor der Infusion an Tag 0 erfüllt sein.
Ausschlusskriterien:
- Jeglicher Zustand, der die Evaluierung/Bewertung beider Augen verhindert.
- Jede signifikante Augenerkrankung, die das Sehvermögen beeinträchtigen könnte.
- Proliferative oder schwere nicht-proliferative diabetische Retinopathie oder klinisch signifikantes Makulaödem aufgrund nicht-Uveitis-bedingter Ursachen.
- Isolierte anteriore Uveitis.
- Makulaödem als einziges Zeichen einer Uveitis, definiert im OCT ohne aktive anteriore/posteriore Entzündungszeichen.
- Altersbedingte Makuladegeneration oder serpiginöse Choriopathie.
- Myopische Degeneration mit aktiver subfovealer choroidaler Neovaskularisation.
- Bestätigte oder vermutete aktuelle infektiöse Uveitis.
- Vorliegen eines okulären Masquerade-Syndroms, wie okuläres Lymphom.
Eine der folgenden laufenden Behandlungen oder erwartete Anwendung einer der folgenden Behandlungen vor der TRX103-Dosis, für die unten angegebenen Zeiträume:
- Systemische Immunsuppressiva oder immunmodulatorische Medikamente innerhalb von 4 Wochen
- Small Molecules, z.B. JAK-Inhibitoren oder TYK2-Inhibitoren innerhalb von 4 Wochen
- Anti-VEGF-Therapie (Anti-vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor) innerhalb von 8 Wochen
- TNF-Inhibitor-Therapie innerhalb von 8 Wochen
- Wirkstoffe, die T-Zellen modulieren, innerhalb von 3 Monaten
- IL-6-Inhibitoren innerhalb von 8 Wochen
- Therapeutische Wirkstoffe gegen IL-17 innerhalb von 4 Monaten
- Wirkstoffe, die B-Zellen modulieren, innerhalb von 6 Monaten
- Therapeutische Wirkstoffe gegen IL-12 oder IL-23 innerhalb von 6 Monaten
Intraokuläre oder periokuläre (einschließlich subtenonaler, intracanalikulärer) Kortikosteroide innerhalb von 8 Wochen vor TRX103-Dosis erhalten, sofern nicht anders unten angegeben:
- Retisert® oder Yutiq® (Glukokortikosteroid-Implantate) innerhalb von 3 Jahren zuvor oder Komplikationen im Zusammenhang mit dem Implantat;
- Retisert® (Glukokortikosteroid-Implantat) entfernt innerhalb von 3 Monaten zuvor oder Komplikationen im Zusammenhang mit der Entfernung des Geräts;
- Ozurdex® (Dexamethason-Implantat) oder Xipere™ (suprachoroidales Triamcinolon) innerhalb von 4 Monaten zuvor.
- Augenchirurgie innerhalb von 90 Tagen vor TRX103-Dosis im Studienauge, einschließlich Glaukomchirurgie (Trabekulektomie oder Aqueous-Shunt-Device) und vitreoretinaler Chirurgie. Nd: YAG-Kapsulotomie innerhalb von 30 Tagen vor TRX103-Dosis im Studienauge ist ebenfalls ein Ausschlusskriterium.
Einer der folgenden kardiovaskulären Risikofaktoren:
- Anamnese von NYHA-Klasse-III- oder -IV-Kriterien für Herzinsuffizienz
- Klinisch signifikante Herzrhythmusstörung
- QTcF > 450 ms (männlich) oder > 470 ms (weiblich)
- Instabile Angina in den letzten 3 Monaten;
- Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
- CABG-Operation im letzten Jahr.
Eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als eines der Folgenden:
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate nach der vereinfachten 4-Variablen-MDRD-Formel oder gemessen mit der CKD-EPI-2021-Gleichung < 40 ml/min/1,73 m²
- Proteinurie, definiert als Urinprotein/Kreatinin-Verhältnis > 25
- Symptomatische Nephrolithiasis innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Probandinnen, die stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, oder Probandinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, vor der TRX103-Dosis eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Anaphylaxie gegen Fluoreszein oder Unwilligkeit, sich Fluoreszeinangiogrammen zu unterziehen.
- Lebendimpfstoff innerhalb von 6 Wochen vor Tag 0 (Tag der Infusion) oder erwarteter Bedarf an einem Lebendimpfstoff während der Studie.
- Aktive bakterielle, virale, Pilz-, mykobakterielle oder andere Infektionen, die eine Behandlung erfordern würden. Aktive Infektionen müssen vor der Einschreibung abgeklungen sein.
Erforderliches Management von Infektionen wie folgt:
- Derzeit unter Suppressionstherapie für eine chronische Infektion
- Hospitalisierung wegen Infektion innerhalb der letzten 60 Tage
- Anwendung von i.v. oder i.m. Antibiotika, Virostatika, Antimykotika oder Antiparasitika innerhalb der letzten 60 Tage
- Anamnese von disseminiertem Herpes zoster, invasivem HSV oder rezidivierendem (≥ 2 Episoden innerhalb der letzten 5 Jahre) lokalisiertem Herpes zoster
- Infektion mit Mycobacterium tuberculosis (TB).
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen. Proband kann eingeschlossen werden, wenn er HBV-PCR-negativ ist.
- Hepatitis-C-Virus (HCV-RNA nachweisbar bei jedem Probanden mit Anti-HCV-Antikörpern).
- Positive Serologie für HIV.
- Labortestergebnisse, die auf eine aktive Syphilisinfektion hindeuten.
- Anamnese von signifikantem Trauma oder größerer Operation innerhalb von 4 Wochen vor TRX103-Dosis oder geplanter größerer Operation während der Studie.
- Anamnese von Bluttransfusion innerhalb der letzten 3 Jahre.
- Vorherige Organtransplantation oder allogene Knochenmark-, periphere Blut- oder Nabelschnurblut-Stammzelltransplantation.
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen vor der geplanten TRX103-Infusion (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) und/oder keine Erholung von behandlungsbedingten Toxizitäten.
Screening-Labor- und andere Analysen zeigen eines der folgenden abnormalen Ergebnisse:
- Serum-Aspartat-Transaminase oder Alanin-Transaminase > 3,0 × obere Normgrenze;
- Bilirubin ≥ 2 × ULN;
- Gesamtleukozytenzahl < 2.000/µl;
- Hämoglobin < 8 g/dl;
- Thrombozytenzahl < 100.000/µl;
- Absolute Neutrophilenzahl < 1.200/µl;
- Absolute Lymphozytenzahl < 750/µl.
- Probanden mit Anamnese einer anderen signifikanten renalen, hepatischen, pulmonalen oder kardialen Dysfunktion oder unter Behandlung zur Unterstützung einer solchen Dysfunktion.
Jede schwerwiegende Erkrankung, unkontrollierte Begleiterkrankung, psychiatrische Erkrankung, aktive oder unkontrollierte Infektion oder andere medizinische Erkrankung oder Anamnese, einschließlich Laborergebnisse, die nach Meinung des Prüfers:
- Das Risiko des Probanden während der Studienteilnahme erhöht, und/oder;
- Die Fähigkeit des Probanden zur Erteilung der informierten Einwilligung und seiner Studienteilnahme beeinträchtigt, und/oder; die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigt.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Erhalt einer anderen experimentellen Behandlung während der Teilnahme an dieser Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TRX-103 stationär
Infusion von TRX103 gefolgt von einer 8-stündigen Beobachtungsphase im Krankenhaus
|
TRX103-Infusion über peripheren Zugang
|
|
Experimental: TRX-103 Ambulant
Ambulante Infusion von TRX103 gefolgt von einer ambulanten Beobachtungsphase
|
TRX103-Infusion über peripheren Zugang
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse in Woche 52
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Detaillierte körperliche und Augenuntersuchungen, Laboruntersuchungen und Bildgebungsverfahren, die bei Studienbesuchen durchgeführt werden, um die Sicherheit zu dokumentieren und unerwünschte Ereignisse zu erfassen, die nach CTCAE V6.0 bewertet werden.
|
Bis zu einem Jahr
|
|
Inzidenz von Infektionen, entweder bakterieller, pilzlicher oder viraler Art, in Woche 52
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
|
Negativer replikationskompetenter Lentivirus (RCL) nach etwa 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten.
Zeitfenster: Nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr.
|
Die Teilnehmer werden gemäß der FDA-Richtlinie für die Prüfung von auf Retroviralvektoren basierenden humanen Gentherapieprodukten mittels vordefinierter Blutentnahme auf Replication Competent Lentivirus getestet
|
Nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) in Woche 52 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Bis zu einem Jahr
|
|
Veränderung der zentralen subfovealen Netzhautdicke in der OCT nach 52 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Bis zu einem Jahr
|
|
Änderung der Lebensqualität in Woche 52 unter Verwendung des NEI VFQ 25 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Bis zu einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Quan Nguyen, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRX103-PEACOCX
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nicht infektiöse Uveitis
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Stanford UniversitySanten Inc.ZurückgezogenPanuvitis | Uveitis | Hintere Uveitis | Uveitis intermediärVereinigte Staaten
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Priovant Therapeutics, Inc.AbgeschlossenNicht infektiöse intermediäre Uveitis | Nicht infektiöse posteriore Uveitis | Nicht infektiöse Pan-UveitisVereinigte Staaten
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EyePoint Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenPanuvitis | Hintere Uveitis | Uveitis intermediärIndien
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Johns Hopkins UniversityMacuSight, Inc.AbgeschlossenPanuvitis | Uveitis | Hintere Uveitis | Uveitis intermediärVereinigte Staaten
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CHU de Quebec-Universite LavalAbgeschlossenUveitis intermediär | Vordere UveitisKanada
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Duke UniversityAbgeschlossenHintere Uveitis | Uveitis intermediärVereinigte Staaten
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AllerganAbgeschlossenHintere Uveitis | Uveitis intermediärFrankreich, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Spanien, Polen, Indien, Südafrika, Korea, Republik von, Kanada, Tschechische Republik, Australien, Deutschland, Israel, Schweiz, Portugal, Österreich, Brasilien, Grie...
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNicht infektiöse intermediäre Uveitis | Nicht infektiöse posteriore Uveitis | Nicht infektiöse PanuveitisVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
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University of NebraskaUnbekanntHintere Uveitis | Uveitis intermediär | PanuveitisVereinigte Staaten
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The New York Eye & Ear InfirmaryUnbekanntPanuvitis | Uveitis | Hintere Uveitis | Vordere UveitisVereinigte Staaten
Klinische Studien zur TRX103
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