- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07431385
Leistung und Sicherheit von IRIDIUM GARZE in der adjuvanten Behandlung von Blepharitis oder Blepharokonjunktivitis
Eine prospektive, multizentrische, offene klinische Untersuchung zur Bewertung der Leistung und Sicherheit der Anwendung von IRIDIUM GARZE als adjuvante Behandlung bei Patienten mit Blepharitis oder Blepharokonjunktivitis
Die Studie wird als primäres Ziel die klinische Verbesserung der okulären Symptome mittels IRIDIUM GARZE als adjuvante Behandlung bei Patienten mit Blepharitis oder Blepharokonjunktivitis bewerten. Die Veränderung des allgemeinen okulären Unbehagens (Global Discomfort Score - GDS) von Baseline (T0) bis Tag 28 (T2) im Zielauge unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0-10. Probanden mit einer Veränderung von Baseline bis Tag 28 (T2), die mindestens 30 % des Baseline-Werts entspricht, werden als Responder eingestuft. Außerdem werden sekundäre Ziele die Leistung, die ärztliche Bewertung, die Patientenbewertung und die Sicherheit von IRIDIUM GARZE bewerten.
Diese multizentrische, prospektive, offene klinische Untersuchung zielt darauf ab, 80 erwachsene Patienten an etwa fünf Standorten in Italien einzuschließen. Patienten mit der Diagnose Blepharitis oder Blepharokonjunktivitis in mindestens einem Auge werden eingeschlossen und erhalten 28 Tage lang eine Standardtherapie plus IRIDIUM GARZE. Den Patienten wird angewiesen, IRIDIUM GARZE 4-mal täglich für 28 Tage auf das Zielauge anzuwenden. Die Verabreichung erfolgt zu regelmäßigen Tageszeiten. Falls sowohl das Zielauge als auch das kontralaterale Auge betroffen sind (oder das kontralaterale Auge während der Untersuchung betroffen wird), erfolgt die Verabreichung des Prüfgeräts an beiden Augen. Die Patienten werden 3 Vor-Ort-Besuche durchführen: anfängliches Screening/Baseline-Besuch 1 - T0 (Tag 0); Besuch 2 - T1 (Tag 14 [±2 Tage]) und Besuch 3 - T2 (Tag 28 [+2 Tage]).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die klinische Untersuchung ist als prospektive, multizentrische und offene Studie konzipiert, die darauf abzielt, sowohl die Leistung als auch die Sicherheit von IRIDIUM GARZE zu bewerten, wenn es als adjuvante Behandlung bei Patienten mit Blepharitis oder Blepharokonjunktivitis eingesetzt wird. Es handelt sich um eine Prä-Markt-Studie, die etwa fünf Prüfzentren in Italien umfassen wird und insgesamt achtzig erwachsene Teilnehmer einschließt, bei denen zuvor diese entzündlichen Augenerkrankungen diagnostiziert wurden. Die Rekrutierung erfolgt wettbewerbsorientiert zwischen den Zentren, und jeder Patient wird für etwa dreißig Tage teilnehmen.
Das zentrale Ziel der Untersuchung ist festzustellen, ob die Ergänzung der Standardtherapie mit IRIDIUM GARZE zu einer messbaren Verbesserung des okularen Unbehagens der Patienten führt. Diese Verbesserung wird durch eine Veränderung des Global Discomfort Score (GDS) quantifiziert, den die Patienten auf einer numerischen Bewertungsskala von null (kein Unbehagen) bis zehn (maximal vorstellbares Unbehagen) bewerten. Die Veränderung wird zwischen dem Basisbesuch und dem Abschlussbesuch am Tag 28 bewertet. Patienten, deren Unbehagen sich um mindestens dreißig Prozent vom Ausgangswert verringert, gelten als Responder. Neben diesem Hauptergebnis beobachtet die Untersuchung auch, wie sich individuelle okulare Symptome während der Behandlung entwickeln, einschließlich Juckreiz, Brennen oder Stechen, morgendliches Verkleben der Augenlider, Schwankungen der Sehschärfe, Lichtempfindlichkeit und Fremdkörpergefühl. Veränderungen klinischer Zeichen wie Hyperämie des Lidrands, das Vorhandensein und die Menge zylindrischer Schuppen, die Stabilität des Tränenfilms, die Integrität der Hornhaut und Bindehaut sowie der allgemeine Zustand der vorderen Augenoberfläche werden ebenfalls durch standardisierte klinische Bewertungen untersucht. Teilnehmer, die für die Untersuchung in Frage kommen, müssen Erwachsene im Alter von achtzehn Jahren oder älter sein, die eine klinische Diagnose von Blepharitis oder Blepharokonjunktivitis in mindestens einem Auge aufweisen. Sie müssen einen Basiswert für okulares Unbehagen von mindestens vier angeben und eine Hyperämie des Lidrands von mindestens Grad eins sowie das Vorhandensein von mindestens drei zylindrischen Schuppen an der Basis der Wimpern aufweisen. Eine Tränenfilmaufbruchzeit von zehn Sekunden oder weniger ist im Zielauge erforderlich. Die Probanden müssen außerdem in der Lage sein, die Art der Studie zu verstehen, sich an ihre Verfahren zu halten und eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben. Frauen im gebärfähigen Alter unterziehen sich einem Schwangerschaftstest und müssen während der Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden. Personen werden ausgeschlossen, wenn sie systemische oder okuläre Erkrankungen haben, die die Studienbewertungen beeinträchtigen könnten, wenn sie Allergien gegen die Bestandteile von IRIDIUM GARZE haben, wenn sie an anderen klinischen Untersuchungen beteiligt sind oder wenn sie andere Zustände aufweisen, die der Prüfer als unvereinbar mit einer sicheren Teilnahme erachtet. IRIDIUM GARZE selbst ist ein steriles, einmal verwendbares Medizinprodukt der Klasse IIa, das für die periokulare Hygiene formuliert ist. Jede Gaze ist mit einer konservierungsmittelfreien Lösung imprägniert, die Natriumhyaluronat FHA mit 0,2%, Dexpanthenol mit 0,5% und Carboxymethyl-Beta-Glucan mit 0,1% enthält, kombiniert mit einem natürlichen Baumwolltuch. Diese Bestandteile bieten feuchtigkeitsspendende, beruhigende und schützende Eigenschaften, die helfen, Krusten, Sekrete oder Ablagerungen, die mit entzündlichen oder infektiösen Augenerkrankungen verbunden sind, aufzuweichen und zu entfernen. Die Patienten werden angewiesen, das Gerät vierundzwanzig Tage lang viermal täglich anzuwenden. Wenn beide Augen betroffen sind, werden beide behandelt. Die erste Anwendung erfolgt am Prüfzentrum, um die korrekte Technik sicherzustellen, danach setzt der Patient die Anwendungen zu Hause unabhängig gemäß den bebilderten Anweisungen des Geräts fort.
Während der gesamten Studie nimmt der Patient an drei Vor-Ort-Besuchen teil. Während des Basisbesuchs holt der Prüfer die Einwilligung ein, bestätigt die Eignung und bewertet okulare Zeichen und Symptome in beiden Augen. Spaltlampenuntersuchungen, fotografische Dokumentation, Tränenfilmmessungen sowie Hornhaut- und Bindehautfärbungen werden durchgeführt. Die Patienten erhalten ihr Untersuchungsgeräte-Kit und ein Tagebuch, in dem sie jede Anwendung dokumentieren. Am Tag 14 kehrt der Patient zu einer Zwischenbewertung zurück, die innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Anwendung erfolgen muss, um sicherzustellen, dass die Bewertungen die kurzfristigen Behandlungseffekte widerspiegeln. Symptomwerte werden erneut erfasst und das Zielauge unterzieht sich denselben detaillierten Bewertungen wie beim Basisbesuch. Der Prüfer überprüft außerdem die Compliance, indem er zurückgegebene Gazebeutel und das Tagebuch des Patienten kontrolliert. Sowohl Patienten als auch Ärzte geben ein qualitatives Urteil zur Wirksamkeit und Verträglichkeit der Behandlung ab.
Der Abschlussbesuch am Tag 28 spiegelt das Verfahren wider, das am Tag 14 durchgeführt wurde, und dient als Hauptzeitpunkt für die Bewertung der Behandlungsergebnisse. Wenn ein Patient vorzeitig die Teilnahme abbricht, wird ein vorzeitiger Beendigungsbesuch durchgeführt, um alle endgültigen Bewertungen zu erfassen.
Die Sicherheitsüberwachung ist kontinuierlich ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung. Alle unerwünschten Ereignisse, ob im Zusammenhang mit dem Untersuchungsgerät oder nicht, werden sorgfältig dokumentiert, bis mindestens einen Monat nachdem der Patient die Untersuchung abgeschlossen hat. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse müssen innerhalb von vierundzwanzig Stunden an den Sponsor gemeldet werden. Das Protokoll liefert präzise Definitionen für unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Gerätewirkungen, schwerwiegende Gerätewirkungen, Gerätemängel und behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, um eine konsistente Bewertung über alle Zentren hinweg sicherzustellen. Die Risiken betreffen hauptsächlich lokale Reaktionen wie vorübergehendes Brennen oder Rötungen oder Überempfindlichkeiten gegen die Gerätebestandteile, obwohl präklinische Nachweise und Geräteeigenschaften auf ein günstiges Sicherheitsprofil hindeuten.
Die statistische Analyse konzentriert sich auf die Erkennung bedeutsamer Verbesserungen des okularen Unbehagens und der damit verbundenen Zeichen nach achtundzwanzig Tagen Behandlung. Die Studie geht davon aus, dass die Kombination von Standardtherapie mit IRIDIUM GARZE einen höheren Anteil an Respondern erzielen wird im Vergleich zu dem, was von der Standardtherapie allein erwartet wird. Daten aller geeigneten und auswertbaren Patienten, die mindestens eine Anwendung erhalten und Messungen nach dem Basisbesuch vorlegen, werden in den Leistungsanalyse-Satz einbezogen, während die Sicherheitsanalyse alle Patienten umfasst, die dem Gerät ausgesetzt waren. Eine Zwischenanalyse erfolgt, sobald vierzig Patienten die Studie abgeschlossen haben, obwohl die Ergebnisse die Stichprobengröße nicht beeinflussen oder Endpunkte ändern werden.
Die Studie hält sich strikt an ISO 14155, Gute Klinische Praxis und die ethischen Prinzipien der Deklaration von Helsinki. Alle Verfahren werden von einem unabhängigen Ethikkomitee geprüft und genehmigt, bevor die Rekrutierung beginnt. Die Vertraulichkeit der Patientendaten wird streng gewährleistet und der Sponsor stellt eine Versicherungsdeckung gemäß den gesetzlichen Anforderungen bereit. Sobald die Untersuchung abgeschlossen ist, wird ein umfassender Klinischer Untersuchungsbericht erstellt und die Ergebnisse werden in einer öffentlichen klinischen Untersuchungsdatenbank registriert, entsprechend internationalen Transparenzstandards.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicola Giordan
- Telefonnummer: +390498232512
- E-Mail: ngiordan@fidiapharma.it
Studienorte
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Bari, Italien, 70120
- Rekrutierung
- Oftalmologia Universitaria - Azienda Ospedaliera Policlinico Consorziale di Bari
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Kontakt:
- Giovanni Alessio, MD
- E-Mail: g.alessio@oftalmo.uniba.it
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Hauptermittler:
- Giovanni Alessio, MD
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Cagliari, Italien, 09124
- Rekrutierung
- Clinica Oculistica - A.O. Universitaria di Cagliari- San Giovanni di Dio
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Kontakt:
- Giuseppe Giannacare, MD
- E-Mail: giuseppe.giannaccare@unica.it;
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Hauptermittler:
- Giuseppe Giannacare, MD
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Milan, Italien, 20142
- Rekrutierung
- Clinica Oculistica - blocco B piano 5 ASST Santi Paolo e Carlo P.O. San Paolo
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Hauptermittler:
- Paolo Fogagnolo, MD
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Kontakt:
- Paolo Fogagnolo, MD
- E-Mail: paolo.fogagnolo@unimi.it
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Roma, Italien, 00128
- Rekrutierung
- Oftalmologia - Fondazione Policlinico Universitario Campus Bio-Medico Roma
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Kontakt:
- Marco Coassin, MD
- E-Mail: m.coassin@unicampus.it
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Hauptermittler:
- Marco Coassin, MD
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Trieste, Italien, 34128
- Rekrutierung
- SC (UCO) Clinica oculistica - Azienda Sanitaria Universitaria Integrata di Trieste
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Kontakt:
- Rosa Giglio, MD
- E-Mail: tognetto@units.it
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Hauptermittler:
- Rosa Giglio, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Untersuchung gemäß Guter Klinischer Praxis (GCP) und Internationaler Organisation für Normung (ISO) 14155 unterzeichnet haben.
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Patienten mit der Diagnose Blepharitis oder Blepharokonjunktivitis in mindestens einem Auge, bewertet durch Spaltlampenuntersuchung.
- Patienten mit einem Global Discomfort Score (GDS) ≥4 auf der 0-10 numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 (kein Augenunbehagen) bis 10 (vorstellbar schlimmstes Augenunbehagen) im Zielauge.
- Patienten mit einem Lidrand-Hyperämie-Score ≥1 (bewertet auf einer 4-Punkte-Skala von 0: keine bis 4: schwer) und mindestens drei CDs an der Basis der Wimpern im Zielauge.
- TBUT ≤ 10 Sekunden im Zielauge.
- Patienten, die in der Lage sind, die volle Art und den Zweck der Untersuchung einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen zu verstehen, und Patienten, die in der Lage sind, mit dem Prüfer zusammenzuarbeiten und den Anforderungen der gesamten Untersuchung zu entsprechen (einschließlich der Fähigkeit, alle geplanten Untersuchungstermine innerhalb der Zeitvorgaben wahrzunehmen), basierend auf der Einschätzung des Prüfers.
Patientinnen müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und eine hochwirksame Verhütungsmethode mindestens einen Monat vor dem Screening und während der gesamten Untersuchung anwenden; oder Patientinnen müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein, wie in der Krankengeschichte seit mindestens einem Jahr dokumentiert. Hochwirksame Verhütungsmethoden umfassen kombinierte hormonelle Kontrazeption (enthält Östrogen und Progesteron) mit Hemmung des Eisprungs (oral, intravaginal, transdermal); nur Progestogen-hormonelle Kontrazeption mit Hemmung des Eisprungs (oral, injizierbar, implantierbar); Intrauterinpessar (IUP); intrauterines Hormonfreisetzungssystem (IUS); beidseitiger Tubenverschluss; vasektomierter Partner, sexuelle Enthaltsamkeit*.
- Hinweis: Gemäß der Definition von Anmerkung 3 der ICH M3-Richtlinie sind hochwirksame Verhütungsmethoden definiert als solche, die allein oder in Kombination eine niedrige Versagensrate (d.h. weniger als 1 % pro Jahr) aufweisen, wenn sie konsequent und korrekt angewendet werden. Bei Patientinnen, die eine hormonelle Verhütungsmethode anwenden, sollten Informationen bezüglich des zu bewertenden Produkts und seiner potenziellen Auswirkungen auf die Verhütung angesprochen werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter Behandlung mit einer Therapie, die nach Einschätzung des Prüfers die Bewertung der Leistung oder des Auftretens unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen könnte. Patienten, die Tränenersatzmittel verwenden, können in die Untersuchung aufgenommen werden. Dieselben Augentropfen und Dosierung sollten während der gesamten klinischen Untersuchung beibehalten werden.
- Patienten mit Vorliegen oder Anamnese einer systemischen oder okulären Störung, Erkrankung oder Krankheit (mit besonderer Aufmerksamkeit auf Autoimmunerkrankungen [einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sjögren-Syndrom und rheumatoide Arthritis], Malignome und neuroonkologische Erkrankungen, Augenverletzungen, Augenoperationen), die nach Einschätzung des Prüfers die Durchführung der erforderlichen Untersuchungsverfahren oder die Bewertung der Leistung oder die Interpretation der Untersuchungsergebnisse oder das Auftreten unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen kann.
- Patienten mit Überempfindlichkeit und/oder Allergie gegen einen der Bestandteile von IRIDIUM GARZE.
- Patienten, die ihre schriftliche Einverständniserklärung nicht geben.
- Patienten, die gleichzeitig mit der vorliegenden Untersuchung oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch an einer anderen klinischen Studie/Untersuchung teilnehmen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Drogen-, Medikamenten- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit.
- Patienten, die Kontaktlinsen verwenden, dürfen nur eingeschlossen werden, wenn sie zustimmen, diese während der gesamten Untersuchungsdauer nicht zu verwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IRIDIUM GARZE
IRIDIUM GARZE, ein vorgezeichnetes, nicht-invasives Medizinprodukt der Klasse IIa, ist zur periokulären Hygiene sowie zur Entfernung von Krusten, Augenrheuma oder Sekreten, die durch entzündliche und/oder infektiöse Phänomene verursacht werden, von den Augenlidern und Wimpern angezeigt. Die Hauptbestandteile von IRIDIUM GARZE sind Natriumhyaluronat FHA (Fidia Hyaluronsäure) 1,0 0,2%, Dexpanthenol 0,5%, Natriumcarboxymethyl-Betaglucan 0,1% und ein Baumwolltuch.
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RIDIUM GARZE wird 28 Tage lang, 4-mal täglich angewendet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung des allgemeinen Augenbeschwerdebildes
Zeitfenster: 28 Tage
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Veränderung vom Ausgangswert (T0) bis Tag 28 (T2) beim allgemeinen Augenunbehagen (Global Discomfort Score - GDS) unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0-10 im Zielauge*.
Probanden mit einer Veränderung vom Ausgangswert bis Tag 28 (T2), die mindestens 30 % des Ausgangswerts entspricht, werden als Responder eingestuft.
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduktion individueller Symptome (Juckreiz, Brennen/Stechen, verklebte Augen am Morgen, fluktuierende Sehstörungen, Lichtempfindlichkeit, Fremdkörpergefühl)
Zeitfenster: 28 Tage
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert einzelner Symptome einer Blepharitis oder Blepharokonjunktivitis (Juckreiz, Brennen/Stechen, morgendliches verklebtes Auge, fluktuierende Sehverschlechterung, Lichtempfindlichkeit, Fremdkörpergefühl) im Zielauge, gemessen anhand einer 0-10 NRS innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Anwendung.
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28 Tage
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Verbesserung des Grades der Lidrandhyperämie
Zeitfenster: 28 Tage
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Veränderung des Augenlidrand-Hyperämie-Baselines im Zielauge.
Die Augenlidrand-Hyperämie wird mittels Spaltlampenuntersuchung unter Verwendung von Instrumentenfotos bewertet: Die Augenlidrand-Hyperämie wird für die oberen und unteren Augenlider jedes Auges auf einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwerwiegend) eingestuft.
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28 Tage
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Verbesserung der Anzahl zylindrischer Schuppen
Zeitfenster: 28 Tage
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl zylindrischer Schuppen im Zielauge.
Zylindrische Schuppen werden mittels Spaltlampenuntersuchung unter Verwendung der mit den Geräten erstellten Fotos bewertet, und zylindrische Schuppen werden an der unteren und oberen Basis der Wimpern gezählt.
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28 Tage
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Normalisierung des Tränenfilms
Zeitfenster: 28 Tage
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Veränderung des Tränenfilmaufrisszeits (TBUT) vom Ausgangswert im Zielauge.
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28 Tage
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Verbesserung des Hornhautzustands
Zeitfenster: 28 Tage
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Veränderung vom Ausgangswert in der Summe des National Eye Institute (NEI)-Gesamtscores der Hornhaut nach Färbung mit Fluorescein bzw. Lissamingrün im Zielauge, bewertet durch Spaltlampenuntersuchung.
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28 Tage
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Verbesserung des Bindehautoberflächenzustands.
Zeitfenster: 28 Tage
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Summe des National Eye Institute (NEI) Konjunktiva-Gesamtscores nach Konjunktivalfärbung mit Fluorescein bzw. Lissamingrün im Zielauge, bewertet durch Spaltlampenuntersuchung.
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28 Tage
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Veränderungen des Schweregrads vorderer Augenkomplikationen
Zeitfenster: 28 Tage
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Veränderung vom Ausgangswert (T0) bis Tag 28 (T2) der mit der EFRON-Skala durchgeführten Bewertung im Zielauge.
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28 Tage
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Ärztliche Bewertung der Behandlung mit IRIDIUM GARZE
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
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Bewertung der Antwort des Arztes an Tag 14 und an Tag 28 (T2), angegeben auf einer 4-Punkte-Skala (0 = stimme überhaupt nicht zu, 1 = stimme nicht zu, 2 = stimme zu, 3 = stimme voll und ganz zu) auf die Aussage 'die Behandlung war ausreichend wirksam' im Zielauge.
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14 und 28 Tage
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Patientenbewertung der Behandlung mit IRIDIUM GARZE
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
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Auswertung der Antworten der Patienten am Tag 14 und am Tag 28 (T2), die auf einer 4-Punkte-Skala (0 = stimme überhaupt nicht zu, 1 = stimme nicht zu, 2 = stimme zu, 3 = stimme voll und ganz zu) zum Item 'die Behandlung war ausreichend wirksam' im Zielauge angegeben wurden.
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14 und 28 Tage
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Bewertung der Sicherheit von IRIDIUM GARZE zu verschiedenen Zeitpunkten durch Analyse der erwarteten unerwünschten Ereignisse (UEs) und aller anderen während der Untersuchung aufgetretenen UEs.
Zeitfenster: 28 Tage
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Häufigkeit und Art der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) sowie der behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (TESAEs); Häufigkeit und Art der schwerwiegenden unerwünschten Gerätewirkungen (SADEs); Häufigkeit und Art der unerwünschten Gerätewirkungen (ADEs); Häufigkeit und Art der Gerätemängel (DDs);
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28 Tage
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Bewertung der lokalen Verträglichkeit der Anwendung von IRIDIUM GARZE
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
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Verträglichkeitsbeurteilung am Tag 14 (T1) und Tag 28 (T2), durchgeführt vom Arzt und Patienten (0 = unerträglich; 1 = etwas erträglich; 2 = erträglich; 3 = vollständig erträglich).
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14 und 28 Tage
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Normalisierung des Tränenfilms
Zeitfenster: 28 Tage
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Schirmer-Tests im Zielauge
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R10S-24-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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