- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00326001
Isthmusablation mit Goldelektrode zur Behandlung von Vorhofflattern (AURUM 8)
AURUM 8 – Ablation des Cavotricuspid-Isthmus bei Patienten mit Vorhofflattern unter Verwendung einer 8-mm-Spitzenelektrode aus Goldlegierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die transvenöse Katheterablation ist zur Therapie der Wahl für Patienten mit wiederkehrendem, Isthmus-abhängigem Rechtsvorhofflattern geworden. Das Erreichen einer bidirektionalen Leitungsblockade im Cavotricuspidisthmus ist sowohl für den akuten als auch für den langfristigen Therapieerfolg entscheidend und hängt im Wesentlichen von der gewählten Ablationsmethode und der Läsionsgröße ab. Durch die Verwendung einer 8-mm-Spitzenelektrode anstelle einer herkömmlichen 4-mm-Elektrode können tiefere Läsionen erzeugt werden, wodurch die erforderliche Anzahl der Energieanwendungen zur Erzielung einer bidirektionalen Leitungsblockade erheblich reduziert wird. Experimentelle Studien haben gezeigt, dass mit einer Ablationselektrode aus einer Goldlegierung tiefere Läsionen erzeugt werden können als mit herkömmlichen Platin-Iridium-Elektroden. Aufgrund der höheren Wärmeleitfähigkeit der Goldlegierung im Vergleich zu Platin-Iridium wird die Kühlung der Ablationselektrode verbessert und es kann bei gleichen Temperaturen mehr elektrische Energie auf das Gewebe übertragen werden.
Durch die Kombination beider Technologien in Form einer 8 mm langen Goldelektrode wird erwartet, dass die für eine Isthmusblockade erforderliche Läsionstiefe im Vergleich zur Platin-Iridium-Elektrode schneller erreicht werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aachen, Deutschland, 52074
- Universitätsklinik der RWTH Aachen
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Bad Nauheim, Deutschland, 61231
- Kerckhoff Klinik
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Berlin, Deutschland, 10967
- Vivantes Klinikum Am Urban
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Berlin, Deutschland, 12200
- Universitätsklinikum Charité, Campus Benjamin Franklin
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Berlin, Deutschland, 13353
- Universitätsklinikum Charité, Campus Virchow-Klinikum
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charité Campus Mitte, Medizinische Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin
-
Berlin, Deutschland, 13125
- Universitätsklinikum Charité, Campus Buch Franz-Volhard-Klinik
-
Bochum, Deutschland, 44789
- Berufsgenossenschaftliche Kliniken, Bergmannsheil Universitätsklinik
-
Bonn, Deutschland, 53105
- Medizinische Einrichtungen der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
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Bremen, Deutschland, 28277
- Elektrophysiologische Praxis am Zentralkrankenhaus Links Der Weser
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Duesseldorf, Deutschland, 40217
- Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf
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Duisburg, Deutschland, 47137
- Herzzentrum Duisburg
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Goettingen, Deutschland, 37099
- Georg-August-Universität, Universitätsklinikum Göttingen
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
-
Hamburg, Deutschland, 22763
- Allgemeines Krankenhaus Altona
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
-
Homburg/Saar, Deutschland, 66421
- Universitätskliniken des Saarlandes
-
Karlsruhe, Deutschland, 76137
- St. Vincentius Krankenhaus/St. Marien Krankenhaus - Abteilung für Innere Medizin III
-
Leipzig, Deutschland, 04289
- Herzzentrum Leipzig GmbH
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Universitätsklinikum Mainz
-
München, Deutschland, 81925
- Stadtisches Krankenhaus Munchen-Bogenhausen
-
Ulm, Deutschland, 89070
- Universitatsklinikum Ulm
-
Villingen-Schwenningen, Deutschland, 78050
- Klinikum der Stadt Villingen-Schwenningen GmbH
-
Würzburg, Deutschland, 97080
- Medizinische Universitätsklinik Würzburg
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Praha, Tschechische Republik, 14021
- Institute of Clinical and Experimental Medicine
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Budapest, Ungarn, 1122
- Semmelweis Medical University - Department of Cardiology
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Debrecen, Ungarn, 4032
- The Debrecen University of Medicine, Center of Medicine and Health Care Sciences, Clinical Department of Cardiology
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Pecs, Ungarn, 7624
- The University of Pécs
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens eine im Elektrokardiogramm (EKG) dokumentierte (kann älter als 3 Monate) symptomatische, typische Vorhofflatter-Episode mit entweder negativen, sägezahnförmigen P-Wellen in den Ableitungen II, III und erhöhtem Spannungsfuß (aVF) oder positiv P-Wellen in den Ableitungen II, III und aVF
- Mindestens eine anhaltende, typische Vorhofflatter-Episode von mehr als 2 Stunden, die in der Anamnese in der Patientenakte und/oder im EKG dokumentiert wurde
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Der Patient wurde kürzlich einer Isthmusablation unterzogen
- Akutes Koronarsyndrom oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
- Akute reversible Ursachen für Vorhofflattern (z.B. akute Myokarditis)
- Schwere Herzklappenfehler
- Ersatz der Trikuspidalklappe
- Vorhofseptumdefekt
- Herz-Kreislauf-Operation innerhalb der nächsten 6 Monate geplant
- Instabile Medikation in den letzten 7 Tagen vor Studieneinschluss
- Klasse IV der New York Heart Association (NYHA).
- Frauen, die stillen
- Schwangerschaft
- Missbrauch von Drogen oder Alkohol
- Der Patient ist nicht in der Lage, an Nachuntersuchungen teilzunehmen
- Der Patient ist nur teilweise geschäftsfähig
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Der Ablationsvorgang birgt im Vergleich zur normalen Patientengruppe ein überdurchschnittliches Risiko für den Patienten (muss vom Arzt auf dem entsprechenden Formular vermerkt werden).
- Thrombus im rechten Vorhof
Kriterien für einen späten Ausschluss:
- Der Patient wurde versehentlich einbezogen
- Vorzeitiger Abbruch des Ablationsverfahrens
- Vorhofflattern ist nicht vom hinteren Isthmus abhängig
- Keine Leitung am hinteren Isthmus vor der Ablation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Katheter mit Goldspitze
|
Radiofrequenzablation mit Goldspitzenkatheter
|
Aktiver Komparator: Katheter mit Platin-Iridium-Spitze
|
Hochfrequenzablation mittels Platin-Iridium-Spitzenkatheter
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Energieanwendung
Zeitfenster: Ablationsverfahren
|
Kumulierte Zeitdauer, in der Strom durch die Katheterspitze fließt.
Der Strom (im Hochfrequenzbereich) wird angewendet, um den Isthmus cavotricuspidus im rechten Vorhof abzutragen.
|
Ablationsverfahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ablationserfolg mit dem ersten Katheter
Zeitfenster: Ablationsverfahren
|
Die Abgabe von Hochfrequenzstrom wurde wiederholt, bis ein Leitungsblock im Cavotricuspidisthmus (CTI) festgestellt wurde. Der abschließende bidirektionale CTI-Blocktest (in der Literatur gut dokumentiert) wurde 20 Minuten nach der letzten Hochfrequenzstromabgabe durchgeführt, um den Ablationserfolg zu beurteilen (J/N). Ein positiver abschließender bidirektionaler Cavotricuspid-Isthmus-Konduktionsblocktest bedeutet „Ablation erfolgreich“. Ein negativer abschließender bidirektionaler Cavotricuspid-Isthmus-Konduktionsblocktest bedeutet „Ablation erfolglos“; Die Ablation sollte bis zum Erfolg fortgesetzt oder beendet und als erfolglos eingestuft werden. |
Ablationsverfahren
|
Anzahl der Patienten mit langfristigem Behandlungserfolg
Zeitfenster: 6 Monate nach der Ablation
|
Kein Wiederauftreten des Vorhofflatterns nach der Ablation
|
6 Monate nach der Ablation
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Anzahl der Patienten mit verkohlten Katheterspitzen
Zeitfenster: Ablationsverfahren
|
Verkohlung oder Koagulatbildung an der Katheterspitze
|
Ablationsverfahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thorsten Lewalter, Assoc. Prof. Dr., Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik and Poliklinik II, Sigmund-Freud-Strasse 25, D-53105 Bonn, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lewalter T, Bitzen A, Wurtz S, Blum R, Schlodder K, Yang A, Lickfett L, Schwab JO, Schrickel JW, Tiemann K, Linhart M, Zima E, Merkely B, Luderitz B. Gold-tip electrodes--a new "deep lesion" technology for catheter ablation? In vitro comparison of a gold alloy versus platinum-iridium tip electrode ablation catheter. J Cardiovasc Electrophysiol. 2005 Jul;16(7):770-2. doi: 10.1111/j.1540-8167.2005.40832.x.
- Berjano EJ. Gold-tip electrodes--a new 'deep lesion' technology for catheter ablation? In vitro comparison of gold alloy versus platinum-iridium tip electrode ablation catheter. J Cardiovasc Electrophysiol. 2005 Dec;16(12):1395-6. doi: 10.1111/j.1540-8167.2005.280_2.x. No abstract available.
- Lickfett L, Mittmann-Braun E, Weiss C, Spencker S, Jung W, Haverkamp W, Willems S, Deneke T, Kautzner J, Wiedemann M, Siebels J, Pitschner HF, Hoffmann E, Hindricks G, Zabel M, Vester E, Schwacke H, Leyen JV, Mewis C, Bauer W, Lewalter T. Differences in clinical and echocardiographic parameters between paroxysmal and persistent atrial flutter in the AURUM 8 study: targets for prevention of persistent arrhythmia? Pacing Clin Electrophysiol. 2013 Feb;36(2):194-202. doi: 10.1111/pace.12051.
- Lewalter T, Weiss C, Spencker S, Jung W, Haverkamp W, Willems S, Deneke T, Kautzner J, Wiedemann M, Siebels J, Pitschner HF, Hoffmann E, Hindricks G, Zabel M, Vester E, Schwacke H, Mittmann-Braun E, Lickfett L, Hoffmeister S, Proff J, Mewis C, Bauer W; AURUM 8 Study Investigators. Gold vs. platinum-iridium tip catheter for cavotricuspid isthmus ablation: the AURUM 8 study. Europace. 2011 Jan;13(1):102-8. doi: 10.1093/europace/euq339. Epub 2010 Sep 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EP016
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