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Behandlung der vorderen Blepharitis mit Microblepharoexfoliation-Verfahren

27. Januar 2021 aktualisiert von: Saba K. Al-Hashimi, MD, University of California, Los Angeles

Die Wirksamkeit der Microblephararoexfoliation bei der Behandlung von vorderer Blepharitis

Ziel: Untersuchung der Wirksamkeit der Mikroblepharoexfoliation durch BlephEx™ als Ergänzung zur Augenlidreinigung bei der Behandlung von anteriorer Blepharitis und Validierung des Grading-Scores der Lidkontamination zur Beschreibung des Schweregrades der anterioren Blepharitis. Design: Eine prospektive, randomisierte, gepaarte Augenstudie. Methoden: Eines der Augen des Patienten wird randomisiert der Mikroblepharo-Exfoliationsgruppe zugeteilt, die das BlephExTM-Gerät während des hausinternen Lidreinigungsverfahrens verwendet. Das andere Auge gehört zur Kontrollgruppe, die eine herkömmliche Lidreinigung erhält. Die Parameter, die die Wirksamkeit des Mikroblepharo-Exfoliationsverfahrens angeben, einschließlich des Symptombewertungssystems; der Standard Patient Evaluation of Eye Dryness Questionnaire (SPEED), Kontamination der Wimpern, Rötung des Lidrandes, Anzahl der pro Tag verwendeten konservierungsmittelfreien künstlichen Tränen, Meibom-Drüsen-Qualität und -Ausdrückbarkeit werden beim Screening-Besuch und beim 3-wöchigen Nachsorge-Besuch aufgezeichnet. Der Patient wird angewiesen, vor der Nachsorge einmal täglich zu Hause eine warme Kompression und Lidreinigung mit Optase-Augenlidpeelings für 3 Wochen an beiden Augen durchzuführen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird eine prospektive, randomisierte, gepaarte Augenstudie sein. Zwanzig Patienten mit symptomatischer anteriorer Blepharitis mit oder ohne Meibom-Drüsen-Dysfunktion, die einen Wimpernkontaminations-Score > 1 und einen Score im Standard Patient Evaluation of Eye Dryness Questionnaire (SPEED-Score) > = 1 haben, werden in die Studie aufgenommen. Die Kriterien für die Einstufung der Wimpernkontamination sind definiert als: 0 = Klare Wimpern, 1 = Leichte Kontamination (Wimpernbeteiligung > 0, aber = 25 %, aber < 50 %), 3 = Mäßig (> = 50 %, aber < 75 %), und 4 = Schwer (>= 75 %). Die Patienten werden von der Dry Eye Clinic, Jules Stein Eye Institute, UCLA, rekrutiert. Die Einwilligung nach Aufklärung wird von jedem Patienten eingeholt. Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Studie ein topisches Kortikosteroid erhalten haben oder zusätzlich zur Lidreinigung ein topisches Kortikosteroid oder topische Antibiotika benötigen, werden von der Studie ausgeschlossen. Patienten mit gleichzeitiger Konjunktivitis oder Keratopathie werden ebenfalls ausgeschlossen. Frühere topische Medikamente, bevor Patienten in die Studie aufgenommen werden, wie Anti-Glaukom-Medikamente und künstliche Tränen, werden fortgesetzt.

Eines der Augen des Patienten wird einfach in die Interventionsgruppe randomisiert, in der das BlephExTM-Gerät(1) zur Reinigung des Augenlidrands und der Wimpern verwendet wird. Das andere Auge wird in die Kontrollgruppe aufgenommen, in der eine Augenlidreinigung auf herkömmliche Weise mit Optase-Tüchern durchgeführt wird. Beim Screening-Besuch werden die Punktzahl des Standardized Patient Evaluation of Eye Dryness (SPEED)-Fragebogens und die Kontamination der Augenlider bewertet, um geeignete Patienten zu rekrutieren. Vor der Augenlidreinigung werden Bilder des Augenlidrandes von Oculus Keratograph 5M, Wetzlar, Deutschland, aufgenommen und von zwei unabhängigen Beobachtern verwendet, um die Kontamination der Wimpern und die Rötung des Lidrandes zu bewerten. Die interessierenden Parameter jedes Auges werden separat bewertet. Die primären Ergebnisse sind Symptome, die anhand des Standard Patient Evaluation of Eye Dryness Questionnaire (SPEED)(2) bewertet werden, und die Kontamination der Wimpern, die wie oben beschrieben bewertet wird. Weitere interessante Ergebnisse sind die Rötung der Lidränder und die Anzahl der pro Tag verwendeten konservierungsmittelfreien künstlichen Tränen. Die Lidrandrötung wird mit 0 = klar/weiß 1 = leichte Rötung 2 = leichte Rötung 3 = mäßige Rötung 4 = starke Rötung bewertet. Die Patienten werden auch auf eine gleichzeitige Dysfunktion der Meibom-Drüsen untersucht, indem die Meibum-Qualität und die Exprimierbarkeit der Meibom-Drüsen gemäß dem International Workshop on Meibomian Gland Dysfunktion 2011(3) bewertet werden. Die Meibum-Qualität wird in jeder der acht Drüsen des mittleren Drittels des Unterlids auf einer Skala von 0 bis 3 für jede Drüse bewertet: 0, klar; 1, wolkig; 2, wolkig mit Trümmern (körnig); und 3, dick, wie Zahnpasta (Gesamtbewertungsbereich 0–24). Die Exprimierbarkeit wird auf einer Skala von 0 bis 3 in fünf Drüsen im Unter- oder Oberlid entsprechend der Anzahl der exprimierbaren Drüsen bewertet: 0, alle Drüsen; 1, drei bis vier Drüsen; 2, ein bis zwei Drüsen; und 3, keine Drüsen. Bei Patienten mit minimal verändertem Sekretionsgrad ≥ 2-4 und Exprimierbarkeit ≥ 1 wird MGD diagnostiziert. Die Bilder der Augenlider werden unmittelbar nach der Augenlidreinigung erneut aufgenommen und die Augenlidkontaminationswerte werden ausgewertet. Der Patient wird dann angewiesen, 21 Tage lang einmal täglich zu Hause eine Lidreinigung mit Lidreinigungstüchern (Optase) durchzuführen. Die Technik wird dem Patienten in der Klinik demonstriert. Die Nachuntersuchungen erfolgen nach 21 Tagen. Beim Folgebesuch werden alle beim Screening-Besuch erhobenen Daten wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Stein Eye Institute, UCLA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- anteriore Blepharitis mit oder ohne Meibom-Drüsen-Dysfunktion, die einen Wimpernkontaminations-Score > 1 und einen Score im Standard Patient Evaluation of Eye Dryness Questionnaire (SPEED-Score) > = 1 haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Studie ein topisches Kortikosteroid erhalten haben oder zusätzlich zur Lidreinigung ein topisches Kortikosteroid oder topische Antibiotika benötigen, werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Patienten mit gleichzeitiger Konjunktivitis oder Keratopathie werden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
mit dem mikroblepharoexfoliativen Verfahren
Das Gerät wird zur Reinigung des oberen und unteren Augenlids beim Praxisbesuch verwendet.
Patienten in beiden Armen werden angewiesen, 21 Tage lang täglich zu Hause eine Selbstreinigung der Augenlider mit Augenlidtüchern (Optase) durchzuführen
Aktiver Komparator: Steuerarm
mit Augenlidwisch (Optase)
Patienten in beiden Armen werden angewiesen, 21 Tage lang täglich zu Hause eine Selbstreinigung der Augenlider mit Augenlidtüchern (Optase) durchzuführen
Die Augenlidreinigung wird mit Augenlidtüchern (Optase) von einem Arzt durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Standardized Patient Evaluation of Eye Dryness (SPEED)-Fragebogenscores 21 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: Tag 21 nach der Behandlung
Tag 21 nach der Behandlung
Veränderung gegenüber der Ausgangseinstufung der Wimpernkontamination 21 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: Tag 21 nach der Behandlung
Die Kriterien für die Einstufung der Wimpernkontamination sind als Schweregrad der Verschmutzung der Wimpern definiert: 0 = Klare Wimpern, 1 = Leichte Kontamination (Wimpernbefall > 0, aber = 25 %, aber < 50 %), 3 = Mäßig (> = 50 %, aber < 75 %) und 4 = Schwer (> = 75 %).
Tag 21 nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lidrandrötung
Zeitfenster: Baseline und Tag 21 nach der Behandlung
Die Lidrandrötung wird mit 0 = klar/weiß 1 = leichte Rötung 2 = leichte Rötung 3 = mäßige Rötung 4 = starke Rötung bewertet.
Baseline und Tag 21 nach der Behandlung
Häufigkeit der Verwendung von konservierungsmittelfreien künstlichen Tränenaugentropfen pro Tag
Zeitfenster: Baseline und Tag 21 nach der Behandlung
Baseline und Tag 21 nach der Behandlung
Grad der Meibom-Drüsen-Dysfunktion
Zeitfenster: Baseline und Tag 21 nach der Behandlung
Bewertung der Meibum-Qualität und Exprimierbarkeit der Meibom-Drüse gemäß dem International Workshop on Meibomian Gland Dysfunction 2011(3). Die Meibum-Qualität wird in jeder der acht Drüsen des mittleren Drittels des Unterlids auf einer Skala von 0 bis 3 für jede Drüse bewertet: 0, klar; 1, wolkig; 2, wolkig mit Trümmern (körnig); und 3, dick, wie Zahnpasta (Gesamtbewertungsbereich 0–24). Die Exprimierbarkeit wird auf einer Skala von 0 bis 3 in fünf Drüsen im Unter- oder Oberlid entsprechend der Anzahl der exprimierbaren Drüsen bewertet: 0, alle Drüsen; 1, drei bis vier Drüsen; 2, ein bis zwei Drüsen; und 3, keine Drüsen. Bei Patienten mit minimal verändertem Sekretionsgrad ≥ 2-4 und Exprimierbarkeit ≥ 1 wird MGD diagnostiziert.
Baseline und Tag 21 nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-000084

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vordere Blepharitis

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