- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07433257
Die Wirkung lokaler Kortikosteroid-Injektionen bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom und Typ-2-Diabetes
Die Wirkung lokaler Kortikosteroidinjektionen auf elektrophysiologische und sonografische Befunde bei Karpaltunnelsyndrom-Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: TALHA ÇELİK
- Telefonnummer: +905062398047
- E-Mail: talhacelikdr@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elem Yorulmaz
- E-Mail: elem_inal@yahoo.com
Studienorte
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Istanbul
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Istanbul, Istanbul, Türkei (türkiye), 34668
- Rekrutierung
- Istanbul Haydarpasa Numune Training and Research Hospital
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Kontakt:
- Talha Celik, MD
- Telefonnummer: +905062398047
- E-Mail: talhacelikdr@gmail.com
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Kontakt:
- Elem Yorulmaz, MD
- E-Mail: elem_inal@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
Karpaltunnelsyndrom mit Typ-2-Diabetes-Mellitus-Gruppe (Gruppe 1):
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Vorhandensein klinischer Symptome, die mit dem Karpaltunnelsyndrom vereinbar sind (z. B. Schmerzen, Parästhesie, Taubheit) für mindestens 3 Monate
- Patienten mit leichter bis mittelschwerer Karpaltunnelsyndrom-Diagnose basierend auf elektrophysiologischen Befunden
- Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus
- Regulierte Blutzuckerwerte, definiert als Hämoglobin A1c (HbA1c) < 7%
Idiopathische Karpaltunnelsyndrom-Gruppe (Gruppe 2):
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Vorhandensein klinischer Symptome, die mit dem Karpaltunnelsyndrom übereinstimmen (z. B. Schmerzen, Parästhesie, Taubheit) für mindestens 3 Monate
- Patienten mit leichter bis mittelschwerer Karpaltunnelsyndrom-Diagnose basierend auf elektrophysiologischen Befunden
- Keine Diabetes-mellitus-Diagnose
Ausschlusskriterien
- Schweres Karpaltunnelsyndrom basierend auf elektrophysiologischen Befunden
- Vorhandensein von Polyneuropathie, zervikaler Radikulopathie, Plexus-brachialis-Pathologie oder Thoracic-outlet-Syndrom
- Unkontrollierte Blutzuckerwerte in der diabetischen Gruppe (Hämoglobin A1c ≥ 7%)
- Vorhandensein einer anderen systemischen Erkrankung, außer Diabetes mellitus, die ein Karpaltunnelsyndrom verursachen kann
- Vorhandensein einer rheumatologischen Erkrankung
- Anamnese einer Handgelenksoperation
- Weniger als 6 Monate seit einer lokalen Kortikosteroidinjektion für das Karpaltunnelsyndrom
- Weniger als 3 Monate seit Abschluss eines Physiotherapieprogramms für das Karpaltunnelsyndrom
- Infektion an der geplanten Injektionsstelle
- Vorhandensein einer Malignität
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Karpaltunnelsyndrom mit Typ-2-Diabetes-mellitus-Gruppe (Gruppe 1)
Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Karpaltunnelsyndrom, das durch elektrophysiologische Befunde diagnostiziert wurde und bei denen auch Typ-2-Diabetes mellitus diagnostiziert wurde. Die Behandlung besteht aus einer Injektion mit 1 ml 40 mg [40 mg/ml] Triamcinolonacetonid + 1 ml 2% Lidocainhydrochlorid. |
Beide Gruppen erhalten eine Injektion mit 1 ml 40 mg [40 mg/ml] Triamcinolonacetonid + 1 ml 2%igem Lidocainhydrochlorid, die unter Ultraschallführung mit der 'ulnar in-plane'-Technik verabreicht wird.
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Idiopathisches Karpaltunnelsyndrom-Gruppe (Gruppe 2)
Patienten mit leichtem bis mittelschwerem idiopathischem Karpaltunnelsyndrom, diagnostiziert durch elektrophysiologische Befunde, ohne Diagnose von Diabetes mellitus.
Die Behandlung besteht aus einer Injektion mit 1 ml 40 mg [40 mg/ml] Triamcinolonacetonid + 1 ml 2% Lidocainhydrochlorid.
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Beide Gruppen erhalten eine Injektion mit 1 ml 40 mg [40 mg/ml] Triamcinolonacetonid + 1 ml 2%igem Lidocainhydrochlorid, die unter Ultraschallführung mit der 'ulnar in-plane'-Technik verabreicht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: vor der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung
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Die Schmerzintensität wird mithilfe der Visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Die Teilnehmer bewerten ihren Schmerz auf einer numerischen Skala von 0 bis 10, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den vorstellbar stärksten Schmerz angibt. Höhere Werte entsprechen einer größeren Schmerzschwere. |
vor der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung
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Tinel-Zeichen
Zeitfenster: vor der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung
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Das Tinel-Zeichen wird von einem Arzt durch Perkussion über den Medianusnerv am Handgelenk durchgeführt. Ein positives Zeichen wird durch das Auftreten von Kribbeln oder "Ameisenlaufen"-Empfindungen in der Handfläche, dem Daumen, dem Zeigefinger oder dem Mittelfinger identifiziert. Die Befunde werden als positiv oder negativ dokumentiert. |
vor der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung
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Phalen-Test
Zeitfenster: vor der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung
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Der Phalen-Test wird von einem Arzt durchgeführt, um eine Kompression des Nervus medianus zu beurteilen. Ein positiver Test ist definiert als die Reproduktion von Schmerzen oder Parästhesien in der Hohlhandregion, dem Daumen, Zeigefinger oder Mittelfinger während anhaltender Handgelenkflexion. Die Testergebnisse werden als positiv oder negativ aufgezeichnet. |
vor der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung
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Bostoner Fragebogen zum Karpaltunnelsyndrom (BCTSQ)
Zeitfenster: vor der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung
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Der Boston Carpal Tunnel Syndrome Fragebogen ist ein patientenberichtetes Ergebnismaß mit zwei Subskalen: der Symptom-Schweregrad-Skala und der Funktionsstatus-Skala. Die Symptom-Schweregrad-Skala umfasst 11 Items, die Symptome wie Schmerzen, Parästhesien, Taubheitsgefühl, Schwäche, nächtliche Beschwerden und Schwierigkeiten beim Greifen von Gegenständen bewerten. Die Funktionsstatus-Skala besteht aus 8 Items, die handbezogene funktionelle Fähigkeiten bewerten, darunter Schreiben, Knöpfe schließen, Halten eines Buches beim Lesen, Halten eines Telefons, Öffnen von Gläsern, Durchführung von Haushaltstätigkeiten, Tragen von Einkaufstüten und persönliche Pflegeaufgaben. Jedes Item wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 (keine Symptome oder keine Schwierigkeiten) bis 5 (sehr schwere Symptome oder Unfähigkeit, die Aktivität auszuführen) bewertet. Die Durchschnittswerte werden separat für jede Subskala berechnet, wobei die Werte von 1 bis 5 reichen, wobei höhere Werte auf einen größeren Symptom-Schweregrad oder eine schlechtere Handfunktion hinweisen. Es wurde die validierte türkische Version des Fragebogens verwendet. |
vor der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung
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Selbstverwalteter Leeds-Bewertungsbogen für neuropathische Symptome und Anzeichen (S-LANSS)
Zeitfenster: vor der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung
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Der Selbstausgeführte Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms and Signs (S-LANSS) ist ein selbstberichteter Fragebogen zur Bewertung neuropathischer Schmerzen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 24, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Schwere der neuropathischen Schmerzen hindeuten. Eine Punktzahl von 12 oder höher gilt als Hinweis auf neuropathische Schmerzen. Die validierte türkische Version des Fragebogens wird in dieser Studie verwendet. |
vor der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung
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Handkraft
Zeitfenster: vor der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung
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Die Handgriffstärke wird mit einem Handdynamometer gemessen.
Drei Messungen werden durchgeführt, und der Durchschnittswert wird in Kilogramm (kg) aufgezeichnet.
Höhere Werte weisen auf eine größere Muskelkraft hin.
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vor der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung
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Kneifkraft
Zeitfenster: vor der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung
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Die Griffkraft wird mit einem Griffkraftmesser bewertet, einschließlich Spitzengriff, Seitengriff und Handflächengriff.
Jede Messung wird dreimal wiederholt, und der Durchschnittswert wird in Kilogramm (kg) aufgezeichnet.
Höhere Werte weisen auf eine größere Muskelkraft hin.
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vor der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Querschnittsfläche des Nervus medianus (MNCSA)
Zeitfenster: vor der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung
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Die Querschnittsfläche des Nervus medianus (MNCSA) wird mittels Ultraschall auf Höhe des Karpaltunnel-Eingangs bewertet, der anatomisch durch das Kahnbein auf der radialen Seite und das Erbsenbein auf der ulnaren Seite definiert ist.
Der Nervus medianus wird in der transversalen Ebene abgebildet, und die Querschnittsfläche wird durch manuelles Nachzeichnen der hyperechogenen Epineurium-Grenze um den Nerv herum gemessen.
Jede Messung wird dreimal wiederholt, und der Mittelwert wird für die Analyse verwendet.
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vor der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung
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Medianus-Sensorische Distallatenz
Zeitfenster: vor der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung
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Die sensible distale Latenz des Nervus medianus wird mittels Elektromyographie (EMG) mit Nervenleitgeschwindigkeitsmessungen (NCS) gemessen.
Der Parameter stellt das Zeitintervall zwischen der elektrischen Stimulation und der aufgezeichneten sensorischen Antwort des Nervus medianus dar.
Die Ergebnisse werden in Millisekunden (ms) angegeben.
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vor der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung
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Medianer sensorischer Nervenaktionspotenzial-Amplitude
Zeitfenster: vor der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung
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Die mittlere sensorische Nervenaktionspotenzialamplitude wird mittels Elektromyographie (EMG) mit Nervenleitgeschwindigkeitsmessungen (NLG) gemessen.
Der Parameter repräsentiert die Größe der aufgezeichneten sensorischen Antwort des Medianusnervs nach elektrischer Stimulation.
Die Ergebnisse werden in Mikrovolt (µV) angegeben.
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vor der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung
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Medianus-Nerven-Sensorische Leitgeschwindigkeit
Zeitfenster: vor der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung
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Die sensible Nervenleitgeschwindigkeit des Nervus medianus wird mittels Elektromyographie (EMG) mit Nervenleitgeschwindigkeitsuntersuchungen (NCS) gemessen.
Der Parameter repräsentiert die Geschwindigkeit der Impulsübertragung entlang der sensiblen Fasern des Nervus medianus.
Die Ergebnisse werden in Metern pro Sekunde (m/s) angegeben.
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vor der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung
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Motorische distale Latenz des Nervus medianus
Zeitfenster: vor der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung
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Die motorische distale Latenz des Nervus medianus wird mittels Elektromyographie (EMG) mit Nervenleitgeschwindigkeitsuntersuchungen (NLG) gemessen.
Der Parameter stellt das Zeitintervall zwischen der distalen elektrischen Stimulation und der aufgezeichneten motorischen Reaktion des Nervus medianus dar.
Die Ergebnisse werden in Millisekunden (ms) angegeben.
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vor der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung
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Amplitude des zusammengesetzten Muskelaktionspotentials des Nervus medianus
Zeitfenster: vor der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung
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Die Amplitude des Summenaktionspotentials (CMAP) des Nervus medianus wird mittels Elektromyographie (EMG) mit Nervenleitgeschwindigkeitsuntersuchungen (NCS) nach Stimulation des Nervus medianus gemessen.
Der Parameter stellt die Größe der aufgezeichneten motorischen Reaktion dar.
Die Ergebnisse werden in Millivolt (mV) angegeben.
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vor der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung
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Mittlere motorische Nervenleitgeschwindigkeit des Nervus medianus
Zeitfenster: vor der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung
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Die motorische Nervenleitgeschwindigkeit des N. medianus wird mittels Elektromyographie (EMG) mit Nervenleitgeschwindigkeitsmessungen (NCS) gemessen.
Der Parameter repräsentiert die Geschwindigkeit der Impulsübertragung entlang der motorischen Fasern des N. medianus.
Die Ergebnisse werden in Metern pro Sekunde (m/s) angegeben.
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vor der Behandlung, 12 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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