- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04427098
Enoxaparin bei COVID-19-Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Krankenhausaufenthalt (INHIXACOV19)
Enoxaparin in mittlerer Dosis bei stationären Patienten mit mittelschwerem COVID19: Eine einarmige Phase-II-Pilotstudie, INHIXACOVID19
Allgemeines Ziel der Studie Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Enoxaparin bei Krankenhauspatienten mit mittelschwerer bis schwerer COVID-19-Infektion (Coronavirus Disease 2019).
Studiendesign
Die Studie besteht aus zwei Teilen:
- eine einarmige, interventionelle, prospektive Studie der Phase II, an der alle mit dem Studienmedikament behandelten Patienten teilnahmen;
- eine beobachtende prospektive Kohortenstudie, die alle Patienten umfasst, die auf den Erhalt des Studienmedikaments untersucht wurden, aber nicht in die Phase-II-Studie aufgenommen wurden.
Die Patienten werden ab dem „Datum der Studiengenehmigung“ für 1 Monat aufgenommen. Jeder Patient wird mindestens 90 Tage nach der COVID19-Diagnose nachuntersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Allgemeines Ziel der Studie Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Enoxaparin bei Krankenhauspatienten mit mittelschwerer bis schwerer COVID-19-Infektion.
Spezifische Ziele Primäre Endpunkte Untersuchung der Wirksamkeit von Enoxaparin bei der Verbesserung des klinischen Ergebnisses von Krankenhauspatienten mit mittelschwerem bis schwerem COVID-19.
- Gesamtmortalität im Krankenhaus, 30-Tage- und 90-Tage-Mortalitätsraten.
- Entwicklung des klinischen Schweregrades während der Behandlung.
- Aufnahme auf die Intensivstation und Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation.
- Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Sekundäre Endpunkte Analyse der Sicherheit von Enoxaparin bei Krankenhauspatienten mit mittelschwerem bis schwerem COVID-19.
- Rate unerwünschter Ereignisse (AEs) während der Behandlung, am Ende der Behandlung (EOT) und 30 Tage nach EOT.
- Schweregrad der UE, klassifiziert nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE). Es wird der schlimmste je erlittene Grad berücksichtigt.
Um die Raten und Arten von thromboembolischen Ereignissen bei hospitalisierten Patienten mit bestätigter COVID-19-Diagnose zu beschreiben.
- Auftreten eines thromboembolischen Ereignisses 90 Tage nach der COVID-19-Diagnose.
- Beschreibung der Art, Verteilung und Schwere thromboembolischer Ereignisse.
Studiendesign Gesamtdesign
Die Studie besteht aus zwei Teilen:
- eine einarmige, interventionelle, prospektive Studie der Phase II, an der alle mit dem Studienmedikament behandelten Patienten teilnahmen;
- eine beobachtende prospektive Kohortenstudie, die alle Patienten umfasst, die auf den Erhalt des Studienmedikaments untersucht wurden, aber nicht in die Phase-II-Studie aufgenommen wurden.
Die Patienten werden ab dem „Datum der Studiengenehmigung“ für 1 Monat aufgenommen. Jeder Patient wird mindestens 90 Tage nach der COVID19-Diagnose nachuntersucht.
Definition des Endes der Studie Ein Teilnehmer hat die Studie abgeschlossen, wenn er/sie das letzte geplante Verfahren, das im Bewertungsplan aufgeführt ist, abgeschlossen hat. Das Ende der Studie ist definiert als das Datum des letzten planmäßigen Verfahrens, das im Bewertungsplan für den letzten Studienteilnehmer angegeben ist.
Studienpopulation
Definitionen
Der klinische Schweregrad von COVID-19 wird bei der Diagnose von COVID-19, während der Behandlung mit dem Studienmedikament und am Ende der Behandlung anhand der folgenden Kriterien beurteilt (1):
- Leichte Patienten: zeigen nur leichte Symptome ohne röntgenologische Merkmale
- Mittelschwere Patienten: haben Fieber, respiratorische Symptome und radiologische Anzeichen einer Lungenentzündung
- Schwere Patienten: haben Fieber, respiratorische Symptome und radiologische Anzeichen einer Lungenentzündung plus mindestens eines von drei Kriterien: (1) RR (Atemfrequenz) > 30 Mal/min, (2) Sauerstoffsättigung < 93 % der Umgebungsluft, (3 ) PaO2/FiO2 (Sauerstoffpartialdruck/inspirierter Sauerstoffanteil) <300 mmHg.
- Kritische Patienten: erfüllen eines von drei Kriterien: (1) respiratorische Insuffizienz, die eine invasive Beatmung erfordert, (2) septischer Schock, (3) multiples Organversagen.
Eine schwere Blutung wird gemäß den Kriterien der ISTH (International Society of Thrombosis and Haemostasis) als eine der folgenden definiert:
- Tödliche Blutung
- Symptomatische Blutung in einem kritischen Bereich oder Organ, wie z. B. intrakranielle, intraspinale, intraokulare, retroperitoneale, intraartikuläre oder perikardiale oder intramuskuläre Blutung mit Kompartmentsyndrom
- Blutungen, die zu einem Abfall des Hämoglobinspiegels um 2 g/dl oder mehr führen oder zu einer Transfusion von zwei oder mehr Einheiten Vollblut oder Erythrozyten führen (11).
Behandlungen Verabreichung und Überwachung des Studienmedikaments
Alle Patienten, die für die Aufnahme in die Studie gescreent werden, erhalten eine Standard-Thromboseprophylaxe mit LMWH (niedermolekulares Heparin) (z. Enoxaparin 40 mg/Tag). Patienten, die in die Beobachtungskohorte aufgenommen wurden, erhalten weiterhin eine Standard-Thromboseprophylaxe, während Patienten, die in die Interventionsstudie aufgenommen wurden, subkutanes Enoxaparin in einer einzelnen Tagesdosis von:
- 60 mg einmal täglich bei einem Körpergewicht von 45 bis 60 kg
- 80 mg pro Tag bei einem Gewicht von 61 bis 100 kg oder
- 100 mg einmal täglich bei einem Körpergewicht > 100 kg Enoxaparin wird am ersten Tag der COVID19-Diagnose begonnen und für 14 Tage fortgesetzt, nach Bestimmung der Ausgangs-PT (Prothrombinzeit), aPTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit), vollständiges Blutbild und Kreatininspiegel.
Nach Erreichen des Steady State (normalerweise nach der dritten Dosis) werden die Heparinspiegel durch Bestimmung der Anti-Xa-Aktivität anhand einer Blutprobe gemessen, die 4 Stunden nach der morgendlichen Injektion entnommen wird. Die LMWH-Dosis kann dann auf der Basis der angestrebten Anti-Xa-Aktivität (0,4–0,6 Anti-FXa (Anti-Faktor-X-aktiviert) UI/ml (Internationale Einheit/ml) für Zwischendosen) erhöht oder verringert werden. Die Bestimmung der Anti-Xa-Aktivität wird am fünften oder sechsten Tag wiederholt, um eine mögliche Arzneimittelakkumulation zu überwachen.
Zur Überwachung auf Heparin-induzierte Thrombozytopenie wird jeden zweiten Tag ein vollständiges Blutbild erstellt.
Einzelne niedrig dosierte Thrombozytenaggregationshemmer sind erlaubt. Bei allen Patienten werden alle 7 Tage RT-PCR (Reverse Transkription-Polymerase-Kettenreaktion)-Nasen-Rachen-Abstriche durchgeführt, um die Virusclearance zu beurteilen, und Blutproben werden zu Studienbeginn und am 7. Tag entnommen und retrospektiv analysiert, um die Viruslast zu messen.
Nachsorgeverfahren Die Patienten werden bis zu 90 Tage nach Beginn der Studienmedikation nachuntersucht. Follow-up-Informationen werden je nach klinischer Entwicklung über Telefonanrufe, Patientenakten und/oder klinische Besuche gesammelt.
Dies ist eine Pilotstudie und es wird eine erste Stichprobe von 100 Patienten für die einarmige Interventionsstudie der Phase II erstellt. Auch wenn derzeit keine genauen Daten verfügbar sind, kann davon ausgegangen werden, dass der kombinierte Endpunkt bei Patienten, die mit der Standarddosis von Enoxaparin zur Thromboseprophylaxe behandelt werden, bei etwa 30 % liegt. Um die Hypothese zu verifizieren, dass die experimentelle Behandlung zu einer Halbierung dieses Endpunkts (von 30 % auf 15 %) führen kann, werden 300 Patienten (200 für die Beobachtungskohorte und 100 für die Phase-II-Kohorte; Verhältnis 2:1) mit 80 benötigt % Leistung und einen bilateralen Alpha-Fehler von 0,05. Wie oben erwähnt, ist eine erste Sicherheitsanalyse nach Aufnahme der ersten 50 Patienten in den interventionellen Studienarm geplant und wird von einem unabhängigen Komitee durchgeführt. Gemäß den erhaltenen Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten unter Verwendung der Beobachtungskohorte als Kontrolle ist eine große Studie mit einem robusteren Design geplant.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brescia, Italien
- Fondazione Poliambulanza Chirurgia Vascolare
-
Brescia, Italien
- Piazzale Spedali Civili, 1, 25123 Brescia BS Medicina Interna UniBS 2° Medicina ASST Spedali Civili
-
Catania, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria "Policlinico - V. Emanuele", Catania Anestesia e Rianimazione UO Malattie Infettive
-
Cremona, Italien
- ASST Cremona Unità Operativa di Chirurgia Vascolare Dipartimento di Medicina di Laboratorio e di Radiologia- Centro Emostasi e Trombosi
-
Forlì, Italien
- Ospedale Morgagni Pierantoni U.O.C. Malattie Infettive
-
Mantova, Italien
- Ospedale Carlo Poma di Mantova MALATTIE INFETTIVE Padiglione 37 Str. Lago Paiolo, 10, 46100 Mantova
-
Matera, Italien
- AZIENDA OSPEDALIERA Regionale S CARLO POTENZA Struttura Complessa Interaziendale "Malattie Infettive"
-
Milano, Italien
- Ospedale San Raffaele Unità Funzionale dell'Unità Operativa di Malattie Infettive Osp. San Raffaele
-
Torino, Italien
- Ospedale Amedeo di Savoia Torino Università di Torino Malattie Infettive
-
Verona, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona UOC Malattie Infettive e Tropicali
-
-
Emilia Romagna
-
Bologna, Emilia Romagna, Italien, 40138
- Policlinico S. Orsola Malpighi Dipartimento Malattie Infettive
-
Parma, Emilia Romagna, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria di Parma Anestesia e Rianimazione Dipartimento di Medicina e Chirurgia
-
-
Foggia
-
San Giovanni Rotondo, Foggia, Italien
- I.R.C.C.S. "Casa Sollievo della Sofferenza", San Giovanni Rotondo (FG) UOVD Emostasi e trombosi- Poliambulatorio Giovanni Paolo II Viale Padre Pio n.7 San Giovanni Rotondo (FG)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sowohl für die Interventionsstudie als auch für die Beobachtungskohorte können stationäre Patienten eingeschlossen werden, wenn die folgenden Kriterien zutreffen:
Einschlusskriterien:
- Alter >=18 J
- Mikrobiologisch bestätigte COVID-19-Infektion
- Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung gemäß Studiendefinitionen (siehe unten)
- Einverständniserklärung zur Teilnahme und Verwendung von Daten für Interventionsstudien, nur zur Verwendung von Daten für Beobachtungskohorten
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Interventionsstudie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 50.000 mm3)
- Koagulopathie: INR (International Normalized Ratio) >1,5, aPTT-Quotient >1,4
- Eingeschränkte Nierenfunktion (Clearance von Kreatinin unter 15 ml/min)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Heparin
- Geschichte der Heparin-induzierten Thrombozytopenie
- Vorhandensein einer aktiven Blutung oder einer blutungsanfälligen Pathologie bei Vorhandensein einer Antikoagulation (z. kürzlich aufgetretener hämorrhagischer Schlaganfall, Magengeschwür, bösartige Tumore mit hohem Blutungsrisiko, kürzlich durchgeführte Neuro- oder Augenchirurgie, vaskuläre Aneurysmen, arteriovenöse Missbildungen)
- Körpergewicht < 45 oder > 150 kg
- Begleitende gerinnungshemmende Behandlung bei anderen Indikationen (z. B. Vorhofflimmern, venöse Thromboembolien, künstliche Herzklappen).
- Duale Thrombozytenaggregationshemmung
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: eine einarmige interventionelle prospektive Studie der Phase II
Patienten, die in die interventionelle Studie aufgenommen wurden, erhalten subkutan Enoxaparin in einer einzelnen Tagesdosis von:
Enoxaparin wird am ersten Tag der COVID19-Diagnose begonnen und 14 Tage lang fortgesetzt. |
Subkutanes Enoxaparin 40 mg einmal täglich für 14 Tage.
Andere Namen:
|
|
Experimental: beobachtende Kohortenstudie
Patienten, die in die Beobachtungskohorte aufgenommen werden, erhalten eine Standard-Thromboseprophylaxe mit subkutanem Enoxaparin 40 mg/Tag
|
Enoxaparin subkutan für 14 Tage: 60 mg einmal täglich bei einem Körpergewicht von 45 bis 60 kg; 80 mg einmal täglich bei einem Gewicht von 61 bis 100 kg; 100 mg einmal täglich bei einem Körpergewicht >100 kg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage und 90 Tage ab der ersten subkutanen NMH-Injektion
|
Raten von Krankenhauspatienten, die innerhalb von 30 Tagen und 90 Tagen nach der ersten subkutanen NMH-Injektion aus allen Gründen verstorben sind
|
30 Tage und 90 Tage ab der ersten subkutanen NMH-Injektion
|
|
Wirksamkeit von Enoxaparin auf den Ausgang von COVID 19.
Zeitfenster: Diese Bewertung wird 30 Tage und 90 Tage nach der ersten subkutanen NMH-Injektion durchgeführt
|
Basierend auf der vierstufigen Schweregradskala der Symptome.
Jeder Wechsel von einer Ebene zur anderen wird für alle registrierten Patienten erkannt.
|
Diese Bewertung wird 30 Tage und 90 Tage nach der ersten subkutanen NMH-Injektion durchgeführt
|
|
Aufnahme auf die Intensivstation und Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Diese Bewertung wird 14 Tage (der letzte Tag der Behandlung), 30 Tage und 90 Tage nach der ersten subkutanen NMH-Injektion durchgeführt
|
Entwicklung des klinischen Schweregrads während der Behandlung, basierend auf der Anzahl und Rate der auf der Intensivstation aufgenommenen Patienten und der Dauer ihres Aufenthalts auf der Intensivstation
|
Diese Bewertung wird 14 Tage (der letzte Tag der Behandlung), 30 Tage und 90 Tage nach der ersten subkutanen NMH-Injektion durchgeführt
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Diese Bewertung wird 90 Tage nach der Zulassung durchgeführt
|
Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich der Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage von der Aufnahme bis zur Entlassung
|
Diese Bewertung wird 90 Tage nach der Zulassung durchgeführt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Raten und Arten von thromboembolischen Ereignissen bei hospitalisierten Patienten mit bestätigter COVID-19-Diagnose zu beschreiben.
Zeitfenster: 90 Tage
|
Auftreten eines thromboembolischen Ereignisses 90 Tage nach der COVID-19-Diagnose.
Beschreibung der Art, Verteilung und Schwere thromboembolischer Ereignisse.
|
90 Tage
|
|
Werbeveranstaltungen
Zeitfenster: 45 Tage
|
Rate unerwünschter Ereignisse (UE) während der Behandlung, am Ende der Behandlung (EOT) und 30 Tage nach EOT. • Schweregrad der UE, klassifiziert nach gängigen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE). Es wird der schlimmste jemals erlittene Grad berücksichtigt. |
45 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pierluigi Viale, MD, Infectious Diseases Unit, Dep. Med. and Surg. Science University of Bologna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrin-modulierende Wirkstoffe
- Fibrinolytische Wirkstoffe
- Antikoagulanzien
- Enoxaparin-Natrium
- Enoxaparin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-001308-40
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
-
Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
-
Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
-
Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
-
University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
-
Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
-
PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
-
ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
-
RSUP PersahabatanAbgeschlossenPost-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Post-COVID-Syndrom Long CovidIndonesien
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
Klinische Studien zur Enoxaparin 40 mg/0,4 ml Injektionslösung
-
Egyptian International Pharmaceutical Industries...Noch keine RekrutierungGesunde Teilnehmerstudie | Der Fokus der Studie ist es, die vergleichende Pharmakodynamik von Enoxaparin-Natrium mit der von Clexane bei gesunden menschlichen Teilnehmern zu bestimmen
-
University of ZurichUniversity Hospital, Geneva; University Hospital Inselspital, Berne; University... und andere MitarbeiterBeendetCOVID-19 | Lungenembolie, tiefe VenenthromboseSchweiz, Deutschland
-
Lebanese American UniversityAbgeschlossenNierenfunktionsstörung | Venöse ThromboembolieLibanon
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekannt
-
SandozAbgeschlossenNeovaskuläre altersbedingte MakuladegenerationVereinigte Staaten, Bulgarien, Tschechien, Australien, Österreich, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Israel, Japan, Lettland, Litauen, Polen, Portugal, Slowakei, Spanien
-
Mashhad University of Medical SciencesUnbekanntÖsophagusneoplasmenIran, Islamische Republik
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossen
-
Oregon Health and Science UniversityRekrutierungTrauma | Chirurgie | Tiefe Venenthrombose (TVT) | Thromboembolische EreignisseVereinigte Staaten
-
UroGen Pharma Ltd.AbgeschlossenNeubildungen | Urologische Neubildungen | Urologische Erkrankungen | Erkrankungen der Harnblase | Neoplasien der HarnblaseIndien
-
University Hospital, Clermont-FerrandCentre Leon Berard; Centre Jean Perrin; University Hospital, Grenoble; Hôpital de... und andere MitarbeiterUnbekanntKatheterbedingte Blutstrominfektionen | Systeme zur intravenösen Verabreichung von Arzneimitteln | Lock-Lösung | Zentralvenöse Katheterinfektion | Koagulase-negative Staphylokokken-InfektionFrankreich