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Kabat-Rehabilitation versus Kinesio-Taping bei Fazialisparese

21. Februar 2026 aktualisiert von: Sidra Zaman, University of Lahore

Auswirkungen von Kabat-Rehabilitation versus Kinesio-Taping kombiniert mit konventioneller Therapie auf Gesichtsasymmetrie und funktionelle Beeinträchtigung bei Patienten mit einseitiger Bell-Lähmung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Kabat-Rehabilitation im Vergleich zum Kinesio-Taping, beide kombiniert mit konventioneller Therapie, auf die Gesichtsasymmetrie und die funktionelle Beeinträchtigung bei Patienten mit einseitiger Bell-Lähmung zu vergleichen. Insgesamt werden 38 Teilnehmer aus dem University of Lahore Teaching Hospital rekrutiert. Die Teilnehmer werden mittels einer Lotteriemethode zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Die Ergebnisse werden mit dem Sunnybrook Facial Grading System und dem Facial Disability Index zu Beginn, nach 4 Wochen und nach 8 Wochen bewertet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Diese einfach verblindete randomisierte klinische Studie wird am University of Lahore Teaching Hospital in Lahore durchgeführt. Teilnehmer im Alter von 30-50 Jahren mit diagnostizierter einseitiger Fazialisparese (Bell-Lähmung) werden mittels gezielter Stichprobenziehung rekrutiert. Nach Einholung der informierten Einwilligung werden 38 geeignete Teilnehmer nach dem Losverfahren zufällig in zwei parallele Gruppen eingeteilt.

Gruppe A erhält konventionelle Therapie (Gesichtsmassage und elektrische Muskelstimulation) kombiniert mit Kabat-Rehabilitation unter Verwendung von propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation (PNF)-Techniken.

Gruppe B erhält konventionelle Therapie kombiniert mit Kinesio-Taping, das gemäß einem standardisierten Protokoll auf die betroffenen Gesichtsmuskeln angewendet wird.

Die Behandlung wird über 8 Wochen durchgeführt, mit 5 Sitzungen pro Woche, wobei jede Sitzung etwa 40 Minuten dauert. Bewertungen werden zu Beginn, nach 4 Wochen und nach 8 Wochen durchgeführt. Die Daten werden mit SPSS Version 27.0 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Lahore, Punjab Province, Pakistan
        • University of Lahore Teaching Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter zwischen 30-50 Jahren Beide Geschlechter Einseitige Bell-Lähmung House-Brackmann-Grad größer als 3 Ausreichende körperliche und geistige Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen

Ausschlusskriterien:

Gesichtshautläsionen oder Kontraindikationen für Eingriffe Schädel- oder Gesichtstrauma innerhalb der letzten 3 Monate Frühere Episoden von Gesichtslähmung Kraniofaziale Deformitäten oder degenerative Erkrankungen Kopf- und Halsmalignome Aktive Infektion Anamnese einer oberen Motoneuron-Läsion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kabat-Rehabilitation + konventionelle Therapie
Die Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang konventionelle Therapie (Massage und EMS) in Kombination mit Kabat-Rehabilitation (PNF-Techniken), 5 Sitzungen pro Woche.
Die Kabat-Rehabilitation wird mit propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation (PNF) durchgeführt. Manueller Widerstand wird angewendet, um die Kontraktion der betroffenen Gesichtsmuskeln über drei Drehpunkte (oberer, mittlerer und unterer) zu stimulieren. Jede Muskelgruppe (Frontalis, Corrugator supercilii, Orbicularis oculi, Procerus, Orbicularis oris und Mentalis) führt 10 Wiederholungen für 2 Sätze aus. Die Kabat-Komponente dauert etwa 20 Minuten pro Sitzung. Die Behandlung wird 5 Sitzungen pro Woche über 8 Wochen durchgeführt.
Andere Namen:
  • Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
Experimental: Kinesiologie Taping + konventionelle Therapie
Die Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang eine konventionelle Therapie in Kombination mit Kinesiologie-Taping, 5 Sitzungen pro Woche.
Die konventionelle Therapie besteht aus Gesichtsmassage und elektrischer Muskelstimulation (EMS). Die Massagetechniken umfassen leichtes Streichen, Klopfen und Kneten der betroffenen Gesichtsmuskeln für etwa 5 Minuten. Die elektrische Muskelstimulation erfolgt mit unterbrochenem galvanischem Strom mit einer Pulsbreite von 150 µs, einer Frequenz von 1-10 Hz und einer Intensität von 2-5 mA für 15 Minuten. Kleine Oberflächenelektroden werden auf wichtigen Gesichtsmuskeln platziert, einschließlich Frontails, Zygomaticus major, Orbicularis oris und Mentalis. Die Gesamtdauer der konventionellen Therapie beträgt etwa 20 Minuten pro Sitzung.
Andere Namen:
  • Elektrische Muskelstimulation
  • Gesichtsmassage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Faziale Asymmetrie (Sunnybrook Facial Grading System)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
Die Bewertungen reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Gesichtssymmetrie anzeigen.
Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Beeinträchtigung (Facial Disability Index - FDI)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
Bewertet das körperliche und soziale Wohlbefinden im Zusammenhang mit der Gesichtsfunktion. Höhere Werte deuten auf eine bessere Funktion hin.
Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Atif, M. M., Hussain, K., Naeem, I., Asghar, Z., Batool, F., Butt, S., & Khalil, A. (2024). Prevalence of Recurrent Bell's Palsy: Prevalence of Recurrent Bell's Palsy. Pakistan Journal of Health Sciences, 50-54.
  • Athawale, V. K., Bawiskar, D. P., & Phansopkar, P. A. (2021). Rehabilitation of a Patient with Bell's Palsy. Journal of Evolution of Medical and Dental Sciences, 10(20), 1551-1555.
  • Amjad, A., Iqbal, M. H., Jamil, A., Kamran, S., Maqbool, S., & Akbar, M. (2024). Comparative Effects of Kabat Rehabilitation and Kinesiotaping on Functional Disability, Synkinesis and Patient Satisfaction in Patients with Bell's Palsy. Journal Riphah College of Rehabilitation Sciences, 12(1).
  • Alqahtani, S. Y., Almalki, Z. A., Alnafie, J. A., Alnemari, F. S., AlGhamdi, T. M., AlGhamdi, D. A., Albogami, L. O., & Ibrahim, M. (2024). Recurrent Bell's palsy: A comprehensive analysis of associated factors and outcomes. Ear, Nose & Throat Journal, 01455613241301230.
  • Alanazi, F., Kashoo, F. Z., Alduhishy, A., Aldaihan, M., Ahmad, F., & Alanazi, A. (2022). Incidence rate, risk factors, and management of Bell's palsy in the Qurayyat region of Saudi Arabia. PeerJ, 10, e14076.
  • Al Najim, M. M., & Marah, L. D. H. A. (2025). Identifying Key Risk Factors for Bell's Palsy and Insights from a Retrospective Analysis. Central Asian Journal of Medical and Natural Science, 6(2), 586-593.
  • Al-Hasan, H. K. J., Al-Salim, A. A., & Haji, S. A. (2023). Prevalence of facial nerve palsy in the neuro-medicine private clinic. Romanian JouRnal of neuRology, 22(2), 137.
  • Ahmed, S., Shahid, A., & Waheed, A. (2023). Effectiveness of Kabat Exercises along with Mirror Therapy in Bell's Palsy. Journal of Health and Rehabilitation Research, 3(2), 1288-1293.
  • Adhikari, S. P., Chaudhary, M., & Dev, R. (2020). Kabat interventions integrated with facial expressive and functional exercises for better and speedy recovery in bell's palsy; a pre-post design. Journal of Chitwan Medical College, 10(4), 71-76.
  • Abioke, U. B., Anosike, W., Olaniyi, A. O., Okwuowulu, I. L., Mandal, M., Eze, C. Y., Abioke, U., Anosike, W. O., Okwuowulu, I., & Eze, C. Y. (2025). Physiotherapy Management of Bell's Palsy in an Elderly Patient: A Case Report. Cureus, 17(7).

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

13. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

12. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten werden nicht geteilt, da diese Studie als akademisches Forschungsprojekt durchgeführt wurde. Die von den Teilnehmern eingeholte Einwilligung nach Aufklärung enthielt keine Bestimmungen für die öffentliche Weitergabe von Daten, und der Datensatz enthält sensible persönliche Gesundheitsinformationen. Die Daten werden sicher gespeichert und

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gesichtslähmung

Klinische Studien zur Kabat-Rehabilitation

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