- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04353908
Kollagenbehandlung bei Fazialisparese
Die Rolle von Kollagen bei der Rehabilitation der peripheren Lähmung des Gesichtsnervs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Testen der Wirksamkeit einer kollagenbasierten Behandlung bei Patienten, die über eine lang anhaltende Gesichtsnerven-Axonotmesis klagen und einem propriozeptiven neuromuskulären Fazilitationsprotokoll (Kabat-Methode) folgen, im Vergleich zu einer Gruppe, die sich nur der Kabat-Methode unterzieht.
Methoden: Patienten, die sich beiden Verfahren unterziehen, werden nach Randomisierung mit entsprechenden Patienten verglichen, die sich nach 8-wöchiger Behandlung nur dem Kabat-Verfahren unterziehen. Die Ergebnisse sind elektromyographische Befunde, validierte Fragebögen (Facial Disability Index, FDI) und klinische Einstufung (House-Brackmann, HB). Es wird eine Korrelationsanalyse zwischen Vor-/Nachbehandlungsunterschieden (Δ) im Ergebnis und klinisch-demografischen Maßen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rome
-
Guidonia, Rome, Italien, 00012
- UNITER ONLUS for balance and rehabilitation research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer medizinischen Diagnose einer langfristigen einseitigen peripheren Axonotmesis des Gesichtsnervs
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Gesichtslähmung, die durch eine Erkrankung des Zentralnervs verursacht wird;
- Patienten mit wiederkehrender Gesichtslähmung in der Vorgeschichte;
- Patienten mit einer Gesichtshauterkrankung, die die Möglichkeit der Injektion des Arzneimittels beeinträchtigt; - Patienten mit Schwierigkeiten, ihr Gesicht aufgrund früherer plastischer Operationen oder Gesichtsoperationen zu bewegen;
- Patienten mit systemischen Erkrankungen, die die Elektromyographie des Gesichts beeinträchtigen können;
- Patienten, die von den Forschern als ungeeignet erachtet wurden.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Kollagenlösung oder mit Schwangerschaft, Stillzeit, Störungen der neuromuskulären Verbindungen (Myastenia gravis), peripheren motorischen Neuropathien oder aktiven Infektionen werden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kabat
Bei beiden Patientengruppen wird mit der Rehabilitation begonnen, die nach Kabat et al. durchgeführt wird, d.h. ein propriozeptives neuromuskuläres Fazilitationsverfahren, zweimal wöchentlich für 8 Wochen, durch einen erfahrenen Physiotherapeuten
|
Das Kabat-Verfahren besteht darin, die freiwillige Reaktion eines beeinträchtigten Muskels durch ein globales Muster eines gesamten Muskelabschnitts zu erleichtern, der Widerstand erfährt.
Diese Methode geht davon aus, dass Harmonie, Koordination und optimale Kraft der Körperbewegungen hauptsächlich davon abhängen, dass sie nach diagonalen Linien in Bezug auf die Sagittalachse des Körpers ausgeführt werden, was einen „Rotationseffekt“ impliziert.
Es wird 8 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt
Andere Namen:
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Experimental: Kollagen Injektion
Injektionen einer gleich ausgewogenen Lösung von MD Neural, MD Matrix und MD Muscle (Guna S.p.a., Mailand-Italien), die Kollagen vom Schwein enthält, werden subkutan verabreicht, nachdem Lidocain/Prilocain-Creme auf der betroffenen Seite von einem erfahrenen HNO-Arzt aufgetragen wurde im Bereich der Injektionsbehandlungen zweimal wöchentlich für 8 Wochen
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Das Kabat-Verfahren besteht darin, die freiwillige Reaktion eines beeinträchtigten Muskels durch ein globales Muster eines gesamten Muskelabschnitts zu erleichtern, der Widerstand erfährt.
Diese Methode geht davon aus, dass Harmonie, Koordination und optimale Kraft der Körperbewegungen hauptsächlich davon abhängen, dass sie nach diagonalen Linien in Bezug auf die Sagittalachse des Körpers ausgeführt werden, was einen „Rotationseffekt“ impliziert.
Es wird 8 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt
Andere Namen:
Mit einer insulinartigen Spritze und einer 30-Gauge-Nadel wird ein Bolus von etwa 0,4 cc pro Punkt der Kollagenlösung in den Orbicularis oculi-Muskel 1 cm außerhalb des Augenhöhlenrands und 0,5 cm oberhalb und unterhalb des ersten Injektionspunkts injiziert. bzw. im Musculus orbicularis oris, wo sich die 2 Injektionspunkte an der Grenze zwischen der Pars peripheris und der Pars marginalis befinden, etwa 5 mm oberhalb des oberen bzw. unteren Zinnobers
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der ehrenamtlichen Tätigkeit
Zeitfenster: 2 Monate
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Am Orbicularis oculi und Orbicularis oris wird eine Elektromyographie-Koaxialnadeluntersuchung durchgeführt, um die elektrische Veränderung dieser Muskeln zu beurteilen.
Diese Muskeln werden im Ruhezustand und während willkürlicher Aktivität in Millisekunden Dauer willkürlicher Aktivität untersucht
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesichtsasymmetrie
Zeitfenster: 2 Monate
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Statische und dynamische Gesichtsasymmetrie werden evaluiert und manuell an der Muskelkraft der Frontalis-, Corrugator-, Orbicularis oculi-, Zigomaticus-, Caninus-, Platysma- und Orbicularis oris-Muskeln getestet.
Diese klinischen Befunde werden nach der House-Brackmann (HB)-Skala von 1 (normal) bis 6 (schwere Funktionsstörung) klassifiziert und erfasst.
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2 Monate
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Subjektive Gesichtsbehinderung
Zeitfenster: 2 Monate
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Der Facial Disability Index (FDI) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 10 Fragen und 2 Subskalenwerten: 5 Fragen betreffen die Subskala körperliche Funktion und 5 Fragen betreffen die Subskala Soziales/Wohlbefinden.
Jedes Item wird auf einer 6-Punkte-Skala bewertet, die von Schwerbehinderung bis Nichtbehinderung reicht.
Beide Subskalen werden in eine Punktzahl auf einer 100-Punkte-Skala umgewandelt, wobei 100 eine unbeeinträchtigte körperliche oder soziale Funktion/Wohlbefinden anzeigt.
Alle Fragen beziehen sich auf den Vormonat.
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2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Teixeira LJ, Valbuza JS, Prado GF. Physical therapy for Bell's palsy (idiopathic facial paralysis). Cochrane Database Syst Rev. 2011 Dec 7;(12):CD006283. doi: 10.1002/14651858.CD006283.pub3.
- Barbara M, Antonini G, Vestri A, Volpini L, Monini S. Role of Kabat physical rehabilitation in Bell's palsy: a randomized trial. Acta Otolaryngol. 2010;130(1):167-72. doi: 10.3109/00016480902882469.
- Lindsay RW, Robinson M, Hadlock TA. Comprehensive facial rehabilitation improves function in people with facial paralysis: a 5-year experience at the Massachusetts Eye and Ear Infirmary. Phys Ther. 2010 Mar;90(3):391-7. doi: 10.2522/ptj.20090176. Epub 2010 Jan 21.
- Hg Beurskens C, Al Burgers-Bots I, W Kroon D, Ab Oostendorp R. Literature review of evidence based physiotherapy in patients with facial nerve paresis. J Jpn Phys Ther Assoc. 2004;7(1):35-9. doi: 10.1298/jjpta.7.35.
- Cao J, Xiao Z, Jin W, Chen B, Meng D, Ding W, Han S, Hou X, Zhu T, Yuan B, Wang J, Liang W, Dai J. Induction of rat facial nerve regeneration by functional collagen scaffolds. Biomaterials. 2013 Jan;34(4):1302-10. doi: 10.1016/j.biomaterials.2012.10.031. Epub 2012 Oct 31.
- Martin Martin LS, Massafra U, Bizzi E, Migliore A. A double blind randomized active-controlled clinical trial on the intra-articular use of Md-Knee versus sodium hyaluronate in patients with knee osteoarthritis ("Joint"). BMC Musculoskelet Disord. 2016 Feb 22;17:94. doi: 10.1186/s12891-016-0948-4.
- Grosheva M, Wittekindt C, Guntinas-Lichius O. Prognostic value of electroneurography and electromyography in facial palsy. Laryngoscope. 2008 Mar;118(3):394-7. doi: 10.1097/MLG.0b013e31815d8e68.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neurologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Herpesviridae-Infektionen
- Lähmung
- Bell-Lähmung
- Gesichtslähmung
- Gesichter
- Erkrankungen des Gesichtsnervs
Andere Studien-ID-Nummern
- UniterCPF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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