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Kabat-Technik und neuromuskuläre Wirkung bei Patienten mit Bell-Lähmung

18. März 2021 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der Kabat-Technik und der neuromuskulären Umerziehung bei Patienten mit Bell-Lähmung

Bell-Lähmung ist die plötzliche einseitige periphere Schwäche des siebten Hirnnervs (Gesichtsnerv), die 50 % bis 75 % aller Ätiologien mit einer Rate von 58,2 bis 8 neuen Fällen pro 1 Million pro Jahr darstellt. Ziel ist es, die Auswirkungen von Kabat-Techniken und neuromuskulärer Umerziehung auf Gesichtsbehinderung und Synkinese bei Patienten mit Glockenlähmung zu vergleichen. Eine randomisierte Kontrollstudie wurde mit 20 Teilnehmern durchgeführt, die von Februar 2020 bis Dezember 2020 zu gleichen Teilen in Kabat- und PNF-Trainingsgruppen aufgeteilt waren. Die Teilnehmer wurden nach Einschluss- und Ausschlusskriterien für gezielte Stichprobenverfahren ausgewählt, und die Randomisierung erfolgte durch die Methode der versiegelten Umschläge. Die Bewertung erfolgte nach Zustimmung vor der ersten und letzten Sitzung. Zu den Tools gehörten der Index für Gesichtsbehinderungen, das Sunnybrook-Gesichtsbewertungssystem und der Fragebogen zur Bewertung der Synkinese. Die Daten wurden mit SPSS v.20 analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bell-Lähmung ist die plötzliche einseitige periphere Schwäche des siebten Hirnnervs (Gesichtsnerv), die 50 % bis 75 % aller Ätiologien mit einer Rate von 58,2 bis 8 neuen Fällen pro 1 Million pro Jahr darstellt. Es kann entweder eine komplette Lähmung oder eine Schwäche des Gesichtsnervs sein. Dieser Zustand kann mit Schmerzen über der Hälfte des Gesichts beginnen, insbesondere mit anderen Symptomen wie vermindertem Gefühl über der Hälfte des Gesichts, verminderter Tränenfluss, Hyperakusis, Schmerzen und Taubheitsgefühl über der Hälfte des Gesichts. Patienten mit Bell-Lähmung können Anzeichen von fehlenden/verringerten Gesichtsfalten, positivem Bell-Phänomen und Stirnfalten aufweisen, die mit anderen Behinderungen wie Kontrakturen in den Gesichtsmuskeln und Synkinese verbunden sind, aufgrund derer der Patient sein Auge nicht schließen kann. Die Ursache der Bell-Lähmung ist unbekannt, daher ist sie es auch idiopathische Fazialisparese genannt, aber neuere Studien behaupten, dass das „Herpes-simplex-Virus“ eine Ursache der Glockenlähmung sein kann. Andere Ursachen wie Zahnextraktion, Entfernung des Tumors, Lokalanästhesie, Kiefergelenkoperation, ischämische Neuropathie, Gesichtsfraktur können ebenfalls in Betracht gezogen werden . Es wurden verschiedene Studien zu Häufigkeit, Risikofaktoren und Behandlungsmethoden der Bell-Lähmung durchgeführt. Die häufigsten Risikofaktoren für Bell-Lähmung, die in einer Studie angegeben wurden, sind Diabetes und Bluthochdruck. Eine Studie berichtete, dass Patienten mit Diabetes 4- bis 5-mal häufiger an Bell-Lähmung leiden. Männer und Frauen sind gleichermaßen von dieser Störung betroffen. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden für Bell-Lähmung, d Das physikalische Therapiemanagement wird nicht als Behandlung der Wahl bei der Behandlung von Bell-Lähmung angesehen, aber es gibt mehrere klinische Studien, die den Nutzen der Rehabilitation beanspruchen, wenn sie in einem frühen Stadium angewendet werden. Das physikalische Therapiemanagement umfasst verschiedene Techniken, nämlich propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation, Kabat-Rehabilitation, Kinisio-Taping, Kryotherapie, Massagetherapie-Biofeedback, muskuläre Umerziehung. Wie in einer Studie aus dem Jahr 2013 behauptet, ist die Kabat-Technik bei der Behandlung von Gesichtsbehinderungen sehr effektiv, wenn der Therapeut geschult ist . In dieser Studie wurden verschiedene Kabat-Techniken verwendet, nämlich „rhythmische Initiation bei Patienten, die keine Bewegung ausführten, wiederholtes Dehnen wurde zu Beginn und auch durch volle ROM im Falle von Muskelschwäche verwendet, isotonisch wurden verwendet, wenn Patienten freiwillige Bewegungskontrolle hatten an drei Patienten. Eine Studie behauptete in einem Fallbericht aus dem Jahr 2017, dass PNF-Techniken bei der Verbesserung der funktionellen Ergebnisse bei Kindern mit „Bell-Lähmung“ sehr effektiv sind. Mehrere Studien wurden zu den Auswirkungen der „Kabat-Rehabilitation“ bei „Bell-Lähmung“ durchgeführt. Ein anderer führte 2017 eine Studie durch. Zwei Gruppen von Bell-Lähmung wurden nach Anwendung von zwei unterschiedlichen Behandlungsprotokollen verglichen. Die Teilnehmer der Gruppe A erhielten Kabat-Übungen mit elektrischer Stimulation und Kinesio-Taping, während Gruppe B elektrische Stimulation plus Heimübungen erhielt. Eine Studie berichtete, dass Kabat-Übungen bei der Verbesserung der Gesichtsasymmetrie bei Glockenlähmung sehr wirksam sind. Eine Studie wurde 2015 in Islamabad durchgeführt, um die Auswirkungen von Kabat-Übungen und Taping bei der Verringerung von Gesichtssynkinesen und Behinderungen zu vergleichen. Die Studie berichtete, dass Kabat-Übungen bei der Verringerung effektiver sind Gesichtssynkinese und Behinderung. 2007 wurde eine Studie durchgeführt, die neuromuskuläre Umerziehungstechniken mit konventioneller physikalischer Therapie bei der Behandlung von Bell-Lähmung vergleicht. Diese Studie wurde in Manipal, Indien, durchgeführt, in der er berichtete, dass neuromuskuläre Umerziehungstechniken bei der Verbesserung der Gesichtsasymmetrie bei Patienten mit Bell-Lähmung wirksamer sind. Die früheren Studien zeigten, dass Kliniker entweder mit neuromuskulärer Umerziehung oder mit Kabat bei der Behandlung von Bell-Lähmung gearbeitet haben . Es wurde keine Studie durchgeführt, die die Wirkungen der neuromuskulären Umerziehung mit denen von Kabat bei der Behandlung der Bell-Lähmung vergleicht. Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirkung von Kabat und neuromuskulärer Umerziehung auf Gesichtsbehinderung und Synkinese zu bestimmen und die Wirkung beider Behandlungen zu vergleichen. Kabat Übungen zur Rehabilitation des Gesichtsnervs, es werden 3 Drehpunkte gefunden, deren Muskeln stimuliert werden können. Oberer Drehpunkt: Umfasst die Frontalis-, Corrugator- und Orbicularis-Muskeln des Auges. Zwischendrehpunkt: Umfasst den gemeinsamen Hebemuskel der Oberlippe und des Nasenflügels, die Dilatator-Nasen und die Multiform. Der untere Drehpunkt umfasst den großen Zygomaticus, den kleinen Zygomaticus, den Risorius, den Orbicularis, das Dreieck der Unterlippe, den Buccinator, den Kinnmuskel und den quadratischen Muskel des Kinns.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Islamabad, Pakistan, 44000
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostizierte Fälle von Bell-Lähmung
  • Nicht traumatischer Beginn (Erkrankungen wie infektiöse, hypertensive Patienten, Diabetiker

Ausschlusskriterien:

  • • Geschichte einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung

    • Erkrankung des oberen Motoneurons (Schlaganfall, TBI, Tumor)
    • Nicht kooperative Patienten
    • Postoperativer Fall

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kabat-Technik
Kabat-Übungen am oberen Drehpunkt, mittleren Drehpunkt und unteren Drehpunkt

Wie bei allen Hirnnerven können auch beim Gesichtsnerv einige spezifische Techniken angewendet werden, um die Reaktion zu verbessern und die Erholung zu verbessern. die wichtigsten sind: Der rhythmische Start: zeigt und führt das Thema in die Bewegungen und das Schema; Agonistenuntersuchung verwendet sequentielle konzentrische und exzentrische Kontraktionen; Die Inversion des Antagonisten: verstärkt Reaktionen durch das Induktionsphänomen; Wiederholte Kontraktionen: erfordert eine Antwort mit wiederholtem Dehnen, das eine Bewegung kurzzeitig ermöglicht; Isometrische Kontraktionen: zur Stabilisierung und Verstärkung der Reaktion.

Konventionelle Therapieübungen

Experimental: Neuromuskuläre Umerziehung:
Für Initiation, Facilitation, Bewegungssteuerung und Bewegungssteuerung

Nach der Grundlinienbewertung erhält der Teilnehmer der Kontrolle eine neuromuskuläre Umerziehung. Die Dauer der Sitzung beträgt 45 Minuten.Neuromuskuläre Umerziehung: Für die Einleitung (akute Phase): Aktiv-unterstützte Übung, Massage und Dehnung für die betroffene Seite. Zur Erleichterung, Aktiv-unterstützte Übung. Zur Bewegungskontrolle: Massage und Dehnung für das Gesicht Rückzug, Unterstützte und aktive Übungen auf der betroffenen Seite.

Zur Entspannung,Thermotherapie,Entspannungsübungen,Wechselnde rhythmische Bewegungen.

Konventionelle Therapieübungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SunnyBrook-Gesichtsbewertungssystem
Zeitfenster: 4 Wochen
Das Tool wird verwendet, um Veränderungen von der Grundlinie bis zu 4 Wochen zu bewerten. Die Sunnybrook-Skala ist eine regional gewichtete Skala, die auf der Bewertung verschiedener Regionen basiert, einschließlich Ruhesymmetrie, Symmetrie der willkürlichen Bewegung und Schwere der Synkinese, um einen einzigen zusammengesetzten Wert von 0 bis 100 zu bilden. Es wurde am Sunnybrook Health Sciences Centre in Toronto mit einem Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) von 0,890 entwickelt und etabliert. Das Facial Grading System ist ein Instrument zur klinischen Bewertung der Gesichtsnervenfunktion. Es ist für die Anwendung bei Menschen mit Gesichtsnervenschwäche vorgesehen.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesichtsbehinderungsindex
Zeitfenster: 4 Wochen
Das Tool wird verwendet, um Veränderungen von der Baseline bis zu 4 Wochen zu bewerten. Der Facial Disability Index (FDI) ist eine konditionsspezifische Skala, die verwendet werden soll, um Ärzten zu helfen, Entscheidungen über einzelne Patienten zu treffen und zwischen Personen mit unterschiedlichen Graden der Behinderung zu unterscheiden und um Veränderungen innerhalb einer Person im Laufe der Zeit zu bewerten. Es hat 2 Bereiche, nämlich körperliche Funktion und soziales Wohlbefinden. Es hat insgesamt 10 Fragen, 5/Domäne. Jedes Item wird auf einer 6-Punkte-Skala bewertet, die von Schwerbehinderung bis Nichtbehinderung reicht. Beide Subskalen werden in eine Punktzahl auf einer 100-Punkte-Skala umgewandelt, wobei 100 eine unbeeinträchtigte körperliche oder soziale Funktion/Wohlbefinden anzeigt.
4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Synkinese-Bewertung:
Zeitfenster: 4 Wochen
Das Tool wird verwendet, um Veränderungen von der Baseline bis zur 4. Woche zu beurteilen. Der Synkinesis Assessment Questionnaire (SAQ) ist ein gültiges, zuverlässiges und einfach zu handhabendes Instrument zur Selbsteinschätzung der Synkinese bei Patienten mit Fazialisparese. Dieses Instrument wurde 2007 im Facial Nerve Center der Massachusetts Eye and Ear Infirmary (Boston, USA) entwickelt und validiert. Der Fragebogen besteht aus neun Items. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Synkinese) bis 100 (starke Synkinese, die ganze Zeit). Der SAQ ist ein zuverlässiges und gültiges Instrument, da das Cronbach-Alpha für den endgültigen SAQ 0,859 betrug
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr Aruba Saeed, PHD*, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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