- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04807491
Kabat-Technik und neuromuskuläre Wirkung bei Patienten mit Bell-Lähmung
Auswirkungen der Kabat-Technik und der neuromuskulären Umerziehung bei Patienten mit Bell-Lähmung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Islamabad, Pakistan, 44000
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostizierte Fälle von Bell-Lähmung
- Nicht traumatischer Beginn (Erkrankungen wie infektiöse, hypertensive Patienten, Diabetiker
Ausschlusskriterien:
• Geschichte einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung
- Erkrankung des oberen Motoneurons (Schlaganfall, TBI, Tumor)
- Nicht kooperative Patienten
- Postoperativer Fall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kabat-Technik
Kabat-Übungen am oberen Drehpunkt, mittleren Drehpunkt und unteren Drehpunkt
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Wie bei allen Hirnnerven können auch beim Gesichtsnerv einige spezifische Techniken angewendet werden, um die Reaktion zu verbessern und die Erholung zu verbessern. die wichtigsten sind: Der rhythmische Start: zeigt und führt das Thema in die Bewegungen und das Schema; Agonistenuntersuchung verwendet sequentielle konzentrische und exzentrische Kontraktionen; Die Inversion des Antagonisten: verstärkt Reaktionen durch das Induktionsphänomen; Wiederholte Kontraktionen: erfordert eine Antwort mit wiederholtem Dehnen, das eine Bewegung kurzzeitig ermöglicht; Isometrische Kontraktionen: zur Stabilisierung und Verstärkung der Reaktion. Konventionelle Therapieübungen |
|
Experimental: Neuromuskuläre Umerziehung:
Für Initiation, Facilitation, Bewegungssteuerung und Bewegungssteuerung
|
Nach der Grundlinienbewertung erhält der Teilnehmer der Kontrolle eine neuromuskuläre Umerziehung. Die Dauer der Sitzung beträgt 45 Minuten.Neuromuskuläre Umerziehung: Für die Einleitung (akute Phase): Aktiv-unterstützte Übung, Massage und Dehnung für die betroffene Seite. Zur Erleichterung, Aktiv-unterstützte Übung. Zur Bewegungskontrolle: Massage und Dehnung für das Gesicht Rückzug, Unterstützte und aktive Übungen auf der betroffenen Seite. Zur Entspannung,Thermotherapie,Entspannungsübungen,Wechselnde rhythmische Bewegungen. Konventionelle Therapieübungen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SunnyBrook-Gesichtsbewertungssystem
Zeitfenster: 4 Wochen
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Das Tool wird verwendet, um Veränderungen von der Grundlinie bis zu 4 Wochen zu bewerten. Die Sunnybrook-Skala ist eine regional gewichtete Skala, die auf der Bewertung verschiedener Regionen basiert, einschließlich Ruhesymmetrie, Symmetrie der willkürlichen Bewegung und Schwere der Synkinese, um einen einzigen zusammengesetzten Wert von 0 bis 100 zu bilden.
Es wurde am Sunnybrook Health Sciences Centre in Toronto mit einem Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) von 0,890 entwickelt und etabliert.
Das Facial Grading System ist ein Instrument zur klinischen Bewertung der Gesichtsnervenfunktion.
Es ist für die Anwendung bei Menschen mit Gesichtsnervenschwäche vorgesehen.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesichtsbehinderungsindex
Zeitfenster: 4 Wochen
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Das Tool wird verwendet, um Veränderungen von der Baseline bis zu 4 Wochen zu bewerten. Der Facial Disability Index (FDI) ist eine konditionsspezifische Skala, die verwendet werden soll, um Ärzten zu helfen, Entscheidungen über einzelne Patienten zu treffen und zwischen Personen mit unterschiedlichen Graden der Behinderung zu unterscheiden und um Veränderungen innerhalb einer Person im Laufe der Zeit zu bewerten.
Es hat 2 Bereiche, nämlich körperliche Funktion und soziales Wohlbefinden.
Es hat insgesamt 10 Fragen, 5/Domäne.
Jedes Item wird auf einer 6-Punkte-Skala bewertet, die von Schwerbehinderung bis Nichtbehinderung reicht.
Beide Subskalen werden in eine Punktzahl auf einer 100-Punkte-Skala umgewandelt, wobei 100 eine unbeeinträchtigte körperliche oder soziale Funktion/Wohlbefinden anzeigt.
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4 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Synkinese-Bewertung:
Zeitfenster: 4 Wochen
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Das Tool wird verwendet, um Veränderungen von der Baseline bis zur 4. Woche zu beurteilen. Der Synkinesis Assessment Questionnaire (SAQ) ist ein gültiges, zuverlässiges und einfach zu handhabendes Instrument zur Selbsteinschätzung der Synkinese bei Patienten mit Fazialisparese.
Dieses Instrument wurde 2007 im Facial Nerve Center der Massachusetts Eye and Ear Infirmary (Boston, USA) entwickelt und validiert.
Der Fragebogen besteht aus neun Items.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Synkinese) bis 100 (starke Synkinese, die ganze Zeit).
Der SAQ ist ein zuverlässiges und gültiges Instrument, da das Cronbach-Alpha für den endgültigen SAQ 0,859 betrug
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr Aruba Saeed, PHD*, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Monini S, Iacolucci CM, Di Traglia M, Lazzarino AI, Barbara M. Role of Kabat rehabilitation in facial nerve palsy: a randomised study on severe cases of Bell's palsy. Acta Otorhinolaryngol Ital. 2016 Aug;36(4):282-288. doi: 10.14639/0392-100X-783.
- Nicastri M, Mancini P, De Seta D, Bertoli G, Prosperini L, Toni D, Inghilleri M, Filipo R. Efficacy of early physical therapy in severe Bell's palsy: a randomized controlled trial. Neurorehabil Neural Repair. 2013 Jul-Aug;27(6):542-51. doi: 10.1177/1545968313481280. Epub 2013 Apr 2.
- Ferreira M, Marques EE, Duarte JA, Santos PC. Physical therapy with drug treatment in Bell palsy: a focused review. Am J Phys Med Rehabil. 2015 Apr;94(4):331-40. doi: 10.1097/PHM.0000000000000255. Review.
- Teixeira LJ, Valbuza JS, Prado GF. Physical therapy for Bell's palsy (idiopathic facial paralysis). Cochrane Database Syst Rev. 2011 Dec 7;(12):CD006283. doi: 10.1002/14651858.CD006283.pub3.
- Barbara M, Antonini G, Vestri A, Volpini L, Monini S. Role of Kabat physical rehabilitation in Bell's palsy: a randomized trial. Acta Otolaryngol. 2010;130(1):167-72. doi: 10.3109/00016480902882469.
- Sardaru D, Pendefunda L. Neuro-proprioceptive facilitation in the re-education of functional problems in facial paralysis. A practical approach. Rev Med Chir Soc Med Nat Iasi. 2013 Jan-Mar;117(1):101-6.
- Aranha VP, Samuel AJ, Narkeesh K. Correct the smile of a child by neuromuscular facilitation technique: An interesting case report. Int J Health Sci (Qassim). 2017 Apr-Jun;11(2):83-84.
- Manikandan N. Effect of facial neuromuscular re-education on facial symmetry in patients with Bell's palsy: a randomized controlled trial. Clin Rehabil. 2007 Apr;21(4):338-43.
- Mehta RP, WernickRobinson M, Hadlock TA. Validation of the Synkinesis Assessment Questionnaire. Laryngoscope. 2007 May;117(5):923-6. doi: 10.1097/MLG.0b013e3180412460.
- Neely JG, Cherian NG, Dickerson CB, Nedzelski JM. Sunnybrook facial grading system: reliability and criteria for grading. Laryngoscope. 2010 May;120(5):1038-45. doi: 10.1002/lary.20868.
- Fattah AY, Gurusinghe ADR, Gavilan J, Hadlock TA, Marcus JR, Marres H, Nduka CC, Slattery WH, Snyder-Warwick AK; Sir Charles Bell Society. Facial nerve grading instruments: systematic review of the literature and suggestion for uniformity. Plast Reconstr Surg. 2015 Feb;135(2):569-579. doi: 10.1097/PRS.0000000000000905. Review.
- Kleiss IJ, Beurskens CH, Stalmeier PF, Ingels KJ, Marres HA. Synkinesis assessment in facial palsy: validation of the Dutch Synkinesis Assessment Questionnaire. Acta Neurol Belg. 2016 Jun;116(2):171-8. doi: 10.1007/s13760-015-0528-7. Epub 2015 Sep 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- REC/00659 Muhammad Kashif
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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