- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07437820
Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit von neoadjuvanter versus adjuvanter stereotaktischer Radiotherapie von Hirnmetastasen. (NeoSRS)
Prospektive, randomisierte, multizentrische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit von neoadjuvanter versus adjuvanter stereotaktischer Strahlentherapie bei der Behandlung von Hirnmetastasen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-III-, prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte, offene Interventionsstudie mit zwei Gruppen, die darauf abzielt, die Wirksamkeit in Bezug auf das lokale progressionsfreie Überleben der neoadjuvanten stereotaktischen Strahlentherapie für Hirnmetastasen im Vergleich zur adjuvanten stereotaktischen Strahlentherapie zu bewerten.
Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patienten mit 1 bis 12 neu diagnostizierten Hirnmetastasen, die eine chirurgische Behandlung zur Entfernung von mindestens einer Läsion benötigen.
Die beiden in der Studie untersuchten therapeutischen Strategien sind wie folgt:
- SRS-NEO-Gruppe (Versuchsgruppe): Stereotaktische Strahlentherapie als neoadjuvante Therapie (4 Tage ± 1 Tag vor der Operation zur Entfernung der Hirnmetastase).
- POST-OP-SRS-Gruppe (Kontrollgruppe): Stereotaktische Strahlentherapie als adjuvante Therapie (4 bis 6 Wochen nach der Operation zur Entfernung der Hirnmetastase).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Philippe METELLUS, MD
- Telefonnummer: +33 04 91 17 14 83
- E-Mail: philippe.metellus@outlook.fr
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13273
- Hopital Prive Clairval
-
Kontakt:
- Philippe METELLUS, MD
- Telefonnummer: +33 04 91 17 14 83
- E-Mail: philippe.metellus@outlook.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 Jahren und älter;
- Patienten mit 1 bis 12 Hirnmetastasen in der präoperativen MRT, von denen mindestens eine (Kontrastmittelanreicherung von mindestens 1 cm) für eine möglichst vollständige Resektion zugänglich ist (Ziel-Läsion);
- Patienten mit einem Karnofsky-Leistungsindex von ≥ 70;
- Patienten, die neurokognitive Tests ohne Hilfe durchführen können;
- Patienten, die die Studie verstehen und sich bereit erklären, alle Besuche wahrzunehmen;
- Patienten, die eine schriftliche Einwilligungserklärung unterzeichnet haben;
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der bereits mit Operation, Radiochirurgie und/oder Strahlentherapie für die Ziel-Hirnmetastase behandelt wurde;
- Medizinische Kontraindikation für MRT;
- Patient mit einer geschätzten Lebenserwartung von ≤ 3 Monaten;
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder sich in der Ausschlussphase einer anderen klinischen Studie befinden;
- Patienten, die keinen selbst ausgefüllten Fragebogen ausfüllen können;
- Patienten aus einer vulnerablen Bevölkerungsgruppe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Neoadjuvante stereotaktische Strahlentherapie
Innovative Behandlung mit neoadjuvanter stereotaktischer Strahlentherapie, wobei das Protokoll vorsieht, dass die SRS 4 Tage ± 1 Tag vor der Operation zur Entfernung der Ziel-Hirnmetastase durchgeführt wird. Die für die Konturierung der Läsionen und die Erstellung der Behandlungsmaske notwendige Neuronavigations-Magnetresonanztomographie und ein Tracking-Scan werden innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Strahlentherapie durchgeführt. Diese Untersuchungen sind unabhängig von der Art der stereotaktischen Strahlentherapie (adjuvant oder neoadjuvant) essenziell und werden routinemäßig zur Läsionskonturierung durchgeführt. |
Stereotaktische Radiotherapie ist Teil der Standardbehandlung für Hirnmetastasen.
Operation zur Entfernung von Hirnmetastasen
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe: adjuvante stereotaktische Strahlentherapie
Standardbehandlung gemäß dem Goldstandard, wobei eine stereotaktische Radiotherapie als Ergänzung zum chirurgischen Bett der Zielverletzung durchgeführt wird, d.h. 4 bis 6 Wochen nach der Operation.
Neuronavigations-Magnetresonanztomographie und ein Tracking-Scan, die für die Konturierung der Läsionen und die Erstellung der Behandlungsmaske erforderlich sind, werden innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Radiotherapie durchgeführt.
|
Stereotaktische Radiotherapie ist Teil der Standardbehandlung für Hirnmetastasen.
Operation zur Entfernung von Hirnmetastasen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokale Kontrollrate der Zielläsion
Zeitfenster: 6 Monate
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Die lokale Kontrollrate der Zielherde wird durch den Prozentsatz der Läsionen bestimmt, die lokal rezidiviert haben.
Das lokale Fortschreiten wird für die behandelte Metastase definiert durch das Auftreten einer Kontrastmittelaufnahme in der Operationshöhle in der Nachsorge-Magnetresonanztomographie gemäß den Kriterien zur Beurteilung des Ansprechens in der Neuroonkologie von Hirnmetastasen.
|
6 Monate
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Lokale Kontrollrate der Zielveränderung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die lokale Kontrollrate der Zielveränderung wird durch den Prozentsatz der Veränderungen bestimmt, die lokal rezidiviert sind.
Das lokale Fortschreiten wird für die behandelte Metastasenläsion definiert durch das Auftreten einer Kontrastmittelanreicherung im Operationsbereich in der Nachsorge-Magnetresonanztomographie, gemäß den Kriterien zur Beurteilung des Ansprechens in der Neuroonkologie von Hirnmetastasen.
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12 Monate
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Lokale Kontrollrate der Zielläsion
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die lokale Kontrollrate der Zielläsion wird durch den Prozentsatz der Läsionen bestimmt, die lokal rezidiviert sind.
Lokales Fortschreiten wird für die behandelte metastatische Läsion definiert durch das Auftreten von Kontrastmittelaufnahme in der Operationshöhle in der Folge-Magnetresonanztomographie gemäß den Kriterien zur Beurteilung des Ansprechens in der Neuroonkologie von Hirnmetastasen.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Strahlentherapie
- Stereotaktische Techniken
- Neurochirurgische Verfahren
- Radiochirurgie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-A02642-47
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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