- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07439224
Qigong und Mehrkomponenten-Training bei Panikstörung
23. Februar 2026 aktualisiert von: Melike Süsal, Dokuz Eylul University
Untersuchung der Auswirkungen von Qigong-Übungstraining und Mehrkomponenten-Übungstraining auf die physische und psychische Gesundheit bei Menschen mit Panikstörung
Panikstörung ist eine psychiatrische Erkrankung, die durch wiederkehrende Panikattacken gekennzeichnet ist, die in erwarteten oder unerwarteten Situationen auftreten und Gefühle intensiver Angst, Unruhe und Unbehagen hervorrufen.
Panikstörung verläuft oft chronisch, ihre Häufigkeit und Schwere können unregelmäßig sein, verschiedene körperliche, geistige und Verhaltenssymptome können sich entwickeln, und die Lebensqualität der Betroffenen kann erheblich abnehmen.
Evidenzbasierte Psychotherapie und Pharmakotherapie sind wirksam, um die Symptome der Panikstörung zu reduzieren und die Störung zu bewältigen.
Beide Behandlungsmethoden haben jedoch bestimmte Einschränkungen, und etwa ein Drittel der Patienten spricht nicht auf die Therapie an oder das Ansprechen ist nicht ausreichend wirksam.
Eine Verzögerung der Behandlung der Erkrankung führt zu einer schlechten Prognose und stärker etablierten Symptomen.
Bewegung kann als kostengünstige, unterstützende Behandlung zur Linderung der Symptome mit vergleichbarer Wirksamkeit wie Medikamente und andere psychologische Interventionen betrachtet werden.
Obwohl Bewegung für Patienten mit Angst-Panikstörung empfohlen wird, besteht weiterhin Unsicherheit darüber, ob ihre Wirkungen nachhaltig sind, welche Art und Intensität der Bewegung für eine wirksame Behandlung erforderlich ist, und somit über die Auswirkungen von Qigong und Multikomponenten-Bewegung auf mehrere Gesundheitsergebnisse bei Panikstörung.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Qigong-Bewegungstraining und Multikomponenten-Bewegungstraining auf Angst-Panik, Gleichgewicht, Mobilität, Gehen, funktionelle Kraft, körperliche Aktivität, Schlafqualität, Müdigkeit, chronische muskuloskelettale Schmerzen, Lebensqualität und Kognition zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Izmir, Türkei (türkiye)
- Rekrutierung
- Dokuz Eylul University
-
Kontakt:
- Dokuz Eylul University Faculty of Physical Therapy
- Telefonnummer: +902324124901
- E-Mail: fiziktedavi@deu.edu.tr
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Diagnose "Panikstörung" durch einen Psychiater
- Keine andere psychiatrische Erkrankung
- Freiwillige Teilnahmebereitschaft an der Forschung und Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Keine Vorgeschichte von Kommunikations- oder neuromuskuloskelettalen Erkrankungen, die die Anwendung von Bewertungs- und Behandlungsmethoden nicht zulassen würden
Ausschlusskriterien:
- Seh- und/oder Hörprobleme, die eine Teilnahme an der Studie verhindern würden
- Vorgeschichte neurologischer, kardiopulmonaler und muskuloskelettaler Systemerkrankungen, die die Teilnahme an Bewertung und Behandlung negativ beeinflussen würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Qigong-Baduanjin-Übungsgruppe
In unserer Studie erhält die Qigong-Übungsgruppe ein Baduanjin-Training über eine Online-Plattform für 8 Wochen, 2 Tage pro Woche, 1 Stunde pro Tag, unter Aufsicht eines Physiotherapeuten.
Jede Lektion besteht aus 10 Minuten Aufwärmen, 40 Minuten Qigong-Baduanjin-Übungen und 10 Minuten Abkühlen.
Zuerst werden den Teilnehmern isometrische und isotonische segmentale Bewegungsabläufe in den oberen und unteren Extremitäten beigebracht, dann werden sie unterrichtet, Atemtechniken zu kombinieren, und anschließend lernen sie, ihre Aufmerksamkeit auf Bewegung, Atmung und Qi (Lebenskraft) zu fokussieren.
Zusätzlich werden die Patienten gebeten, an einem Tag pro Woche unbeaufsichtigt zu Hause zu trainieren und ein Übungstagebuch zu führen.
Entsprechend der Compliance und Probleme der Teilnehmer werden bei wöchentlichen Kontrollen Untersuchungen durchgeführt und das von den Patienten geführte Übungstagebuch überprüft, wodurch die Übungsfortschritte sichergestellt werden.
Die Sitzungen werden in Gruppen durchgeführt und überwacht.
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Bewegungstraining für 8 Wochen
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Experimental: Multikomponenten-Trainingsgruppe (Kraft, Gleichgewicht, Ausdauer und kognitiv-motorische Fähigkeiten)
Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten ein multikomponentiges Training über eine Online-Plattform, 2 Mal pro Woche, 1 Stunde pro Tag, über 8 Wochen.
Zusätzlich werden die Patienten gebeten, an einem Tag pro Woche unüberwacht zu Hause zu trainieren und ein Trainingstagebuch zu führen.
Die Compliance der Teilnehmer und Probleme werden während wöchentlicher Kontrollen untersucht, und Trainingsfortschritte werden durch Erhöhung der Intensität entsprechend der Compliance der Teilnehmer bereitgestellt.
Die Sitzungen werden in Gruppen durchgeführt und überwacht.
Die multikomponentige Trainingsintervention besteht aus einem kombinierten Trainingsprogramm mit drei Komponenten (Krafttraining mit "elastischem Widerstandsband", Gleichgewichtstraining, Ausdauer- und Training zur Entwicklung kognitiv-motorischer Fähigkeiten (Doppelaufgabe)).
Jede Sitzung hat eine 3-teilige Struktur (Aufwärmen, Hauptübung und Abkühlen), um den Schwierigkeitsgrad und das Engagement zu erhöhen, und der Fortschritt wird während der 8-wöchigen multikomponentigen Behandlung überwacht.
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Bewegungstraining für 8 Wochen
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Kein Eingriff: Warteliste - Kontrollgruppe
Teilnehmer in dieser Gruppe werden nur während der Studie überwacht, sie setzen ihre normalen Behandlungen fort, zusätzlich zu ihrer üblichen medizinischen Versorgung, wenn sie ein Sport- oder Bewegungsprogramm haben, werden sie gebeten, dieses fortzusetzen, aber kein neues Programm zu beginnen, und sie werden über Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil informiert (regelmäßige körperliche Aktivität-Bewegung, Ernährung, Schlaf, etc.).
In dieser Gruppe mit einer Wartelistenstruktur werden Personen, die die Nachbeobachtungszeit der Studie abgeschlossen haben, Bewegungsprogrammoptionen angeboten und in die Trainingsprogramme aufgenommen, wenn sie an Bewegungstraining teilnehmen möchten, aber die Daten dieser Teilnehmer werden nicht in die Analysen dieser Studie einbezogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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DSM-5 Panikstörung-Schweregrad-Skala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Die Paniklevel werden mit der DSM-5-Panikstörung-Schweregradskala bewertet.
Sie bietet eine fünfstufige Likert-Skala-Bewertung (0=nie, 1=manchmal, 2=die Hälfte der Zeit, 3=die meiste Zeit, 4=die ganze Zeit).
Die aus den Skalenitems erhaltenen Punkte bestimmen den Schweregrad der Panikstörung.
Der Gesamtpunktwert der Skala reicht von 0 bis 40, wobei höhere Werte auf schwerere Panikstörungssymptome hinweisen.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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State-Trait-Angstinventar
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Die Zustands- und Eigenschaftsangstniveaus werden mit dem State-Trait Anxiety Inventory bewertet.
Das State-Trait Anxiety Inventory ist ein psychologisches Inventar, das aus 40 Selbstberichtselementen auf einer 4-Punkte-Likert-Skala besteht.
Das STAI misst zwei Arten von Angst getrennt in zwei Formen (STAI-S; STAI-T) – Zustandsangst und Eigenschaftsangst.
Die Skala umfasst 20 Zustandsbereich- und 20 Eigenschaftsbereich-Fragen.
Ein Wert von 1 zeigt an, dass die in der Frage beschriebene Situation ihre Persönlichkeit überhaupt nicht widerspiegelt; ein Wert von 4 zeigt an, dass die in der Frage beschriebene Situation ihre Persönlichkeit vollständig widerspiegelt.
Jede Form wird mit einer Punktzahl zwischen 20 und 80 bewertet, wobei höhere Werte positiv mit höheren Angstniveaus korrelieren, während niedrigere Werte auf niedrigere Angstniveaus hinweisen.
Der Grenzwert für diese Skala liegt bei 44, wobei Werte von 45 und darüber auf höhere Angstniveaus hinweisen.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mini-Balance Assessment Systems Test
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen
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Der Mini-Balance Assessment Systems Test wird für die klinische Gleichgewichtsbeurteilung verwendet.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen
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Funktionelle Gehbewertung
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Der Functional Walking Assessment wird verwendet, um die Haltungsstabilität und das Gleichgewicht bei verschiedenen Gehaufgaben zu bewerten.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Aktivitätsspezifische Vertrauensskala für das Gleichgewicht
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen
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Die Activity-Specific Balance Confidence Scale wird zur Bewertung der funktionellen Gleichgewichts-, Mobilitäts- und Gehleistung verwendet.
Für jede Frage reicht der Score von 0 % (kein Vertrauen) bis 100 % (volles Vertrauen).
Die Werte aller Aktivitäten werden summiert und der Durchschnitt berechnet.
Die Messergebnisse reichen von 0 % bis 100 %, wobei ein höherer Durchschnittswert auf ein höheres Vertrauen hinweist.
Ein Score über 80 % auf dieser Skala zeigt an, dass das Gleichgewicht zuverlässig ist.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen
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5-Repetitionen-Sit-to-Stand-Test
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen
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Der 5-Wiederholungen-Sitz-Stand-Test wird zur Messung der allgemeinen Stabilität und der funktionellen Muskelkraft der unteren Extremitäten verwendet.
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Veränderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen
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Fragebogen zu sitzendem Verhalten
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen
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Der Fragebogen zum sitzenden Verhalten ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Zeit zu erfassen, die für 11 sitzende Verhaltensweisen an einem typischen Wochentag und Wochenendtag aufgewendet wird.
Der Fragebogen enthält neun Antwortmöglichkeiten: "Nie", "15 Minuten oder weniger", "30 Minuten", "1 Stunde", "2 Stunden", "3 Stunden", "4 Stunden", "5 Stunden" und "6 Stunden oder mehr".
Vor der Auswertung wird die für jedes Verhalten aufgewendete Zeit in Stunden umgerechnet (zum Beispiel wird eine Antwort von 15 Minuten als 0,25 Stunden erfasst).
Für einen Gesamtwert werden die Verhaltensdauern in Stunden getrennt für Wochentage und Wochenenden summiert.
Um die durchschnittliche Dauer des sitzenden Verhaltens an Wochentagen und Wochenenden zu erhalten, wird die insgesamt während der Woche aufgewendete Zeit mit 5 multipliziert und die insgesamt am Wochenende aufgewendete Zeit mit 2. Bei der Berechnung der insgesamt für sitzendes Verhalten an Wochentagen und Wochenenden aufgewendeten Zeit werden Werte, die höher als 24 Stunden/Tag sind, auf 24 Stunden/Tag reduziert und erfasst.
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Veränderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen
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Baecke-Fragebogen zur gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Der Baecke Habitual Physical Activity Questionnaire wird die gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivitäten der Teilnehmer in den letzten 12 Monaten bewerten.
Dieser Fragebogen besteht aus 16 Fragen zu drei Hauptbereichen der individuellen körperlichen Aktivität in den letzten 12 Monaten: beruflich (Fragen 1-8), sportlich (Fragen 9-12) und Freizeit (Fragen 13-16).
Die Punktzahlen für jeden Bereich reichen von 1 bis 5; höhere Punktzahlen weisen auf eine höhere körperliche Aktivität hin.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Skala zu Nutzen und Hindernissen von Bewegung
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen
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Die Exercise Benefits/Barriers Scale wird verwendet, um die wahrgenommenen Vorteile von Bewegung und die wahrgenommenen Hindernisse für Bewegung zu messen.
Jeder Teilnehmer wird gebeten, die wahrgenommenen Vorteile und die wahrgenommenen Hindernisse auf einer 4-Punkte-Likert-Skala („Stimme voll zu“, „Stimme zu“, „Stimme nicht zu“ und „Stimme überhaupt nicht zu“) zu bewerten.
Die möglichen Werte auf der Vorteilsskala reichen von 29 bis 116, wobei höhere Werte auf größere wahrgenommene Vorteile hindeuten.
Die möglichen Werte auf der Hindernisskala reichen von 14 bis 56, wobei höhere Werte auf größere wahrgenommene Hindernisse hindeuten.
Der Gesamtwert liegt zwischen 43 und 172.
Je höher der Wert, desto positiver werden die Vorteile körperlicher Aktivität im Verhältnis zu den Hindernissen körperlicher Aktivität wahrgenommen.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen
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Montreal Cognitive Assessment Scale
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Kognitive Funktionen werden mit der Montreal Cognitive Assessment Scale bewertet.
Die Skala, die schnell durchgeführt werden kann, präsentiert der Person acht verschiedene kognitive Aufgaben.
Entwickelt zur Bewertung leichter kognitiver Beeinträchtigungen, bewertet diese Skala verschiedene kognitive Fähigkeiten, einschließlich exekutiver Funktionen, visuell-räumlicher Fähigkeiten, Gedächtnis, Sprache, Aufmerksamkeit und Konzentration, abstraktem Denken, Rechnen und Orientierung.
Die maximal mögliche Punktzahl aus dem Testbatterie ist 30, aber Werte von 21 oder höher gelten als normal.
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Änderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen
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Die Schlafqualität wird mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index bewertet.
Der Index ist ein Selbstberichtsmaß mit 19 Punkten, das die Schlafqualität und -störungen im vergangenen Monat erfasst.
Die 19 einzelnen Punkte ergeben eine Bewertung aus sieben Komponenten: subjektive Schlafqualität, Einschlafzeit, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Verwendung von Schlaftabletten und Tagesschläfrigkeit.
Jede Komponente wird auf einer Skala von 0-3 bewertet.
Die Summe der sieben Komponenten ergibt den Gesamtskalenwert.
Die Summe der sieben Komponentenwerte reicht von 0 bis 21; höhere Werte repräsentieren eine schlechtere subjektive Schlafqualität.
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Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen
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Modifizierte Fatigue-Impact-Skala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen
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Die Modified Fatigue Impact Scale wird verwendet, um den Ermüdungszustand des Teilnehmers im letzten Monat zu bewerten.
Die Skala besteht aus 21 Fragen, die die physischen, kognitiven und sozialen Auswirkungen von Ermüdung bewerten.
Jeder Punkt wird von 0 (kein Problem) bis 4 (maximales Problem) bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine erhöhte Ermüdungsbelastung hin, und niedrigere Werte zeigen einen geringeren Ermüdungsgrad an.
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Veränderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen
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Nordischer Fragebogen für muskuloskelettale Beschwerden
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Der Nordic Musculoskeletal Questionnaire wird zur Messung von muskuloskelettalen Schmerzen verwendet.
Diese Umfrage besteht aus drei Hauptabschnitten.
Der erste Abschnitt behandelt jegliche Beschwerden (wie Schmerzen, Schmerzen, Unbehagen oder Taubheit), die der Teilnehmer in den letzten 12 Monaten erlebt hat.
Der zweite Abschnitt stellt dieselbe Frage, behandelt jedoch jegliche Beschwerden, die der Teilnehmer in den letzten 7 Tagen erlebt hat.
Der letzte Abschnitt behandelt jegliche Verletzungen, die durch Beschwerden in den letzten 12 Monaten verursacht wurden.
Die in jedem Abschnitt gesammelten Daten beziehen sich auf verschiedene anatomische Bereiche: Nacken, Schultern, Rücken, Ellbogen, Hände/Handgelenke, Taille, Hüften/Oberschenkel, Knie und Füße/Knöchel.
Die Umfrage fragt hauptsächlich nach dem Vorhandensein von Schmerzen in neun Körperbereichen.
Antworten werden als binäre Optionen ("ja" oder "nein") aufgezeichnet.
Wenn der Teilnehmer mit "ja" antwortet, werden die relevanten Unterfragen besprochen.
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Änderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Kurzform-36
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zu 8 Wochen
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Die Lebensqualität wird mit dem Short Form-36 bewertet.
Der SF-36-Fragebogen misst den Gesundheitszustand durch Berücksichtigung von körperlicher Funktionsfähigkeit und Bewegung, emotionaler und körperlicher Rollenfunktion, allgemeiner psychischer Gesundheit, sozialer Rollenfunktion, körperlichen Schmerzen und allgemeiner Gesundheit.
Die 36 Items der Skala geben ihr ihren Namen.
Diese Skala besteht aus acht Unterskalen.
Sie umfasst Subparameter für Schmerzen, körperliche und soziale Funktionsfähigkeit, Müdigkeit, Gesundheitswahrnehmung, emotionalen Zustand, emotionale Probleme und Einschränkungen aufgrund körperlicher Probleme.
Die Skala berücksichtigt die letzten vier Wochen.
Fragen werden von 0 bis 100 bewertet.
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Veränderung vom Ausgangswert zu 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Januar 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
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- Motorik
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- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Übung
Andere Studien-ID-Nummern
- 9029-GOA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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