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Telemedizin zur Unterstützung der klinischen Versorgung von Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose

23. Februar 2026 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Einsatz von Telemedizin zur Unterstützung der klinischen Versorgung von Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose

Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu untersuchen, ob ein integriertes digitales und telemedizinisches Versorgungsmodell zur Behandlung von dekompensierter Zirrhose bei Patienten funktioniert. Es wird auch die Auswirkungen dieses Modells auf den Gesundheitsressourcenverbrauch und die Lebensqualität der Patienten untersuchen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Verringert dieses Telemedizinmodell die Anzahl der zirrhosebedingten Krankenhausaufenthalte und Notaufnahmebesuche?
  2. Reduziert das Modell im Vergleich zur Standardversorgung die medizinischen Kosten und verbessert die Krankheitsergebnisse?

Die Forscher werden das digitale telemedizinische Versorgungsmodell (unter Nutzung der NTUH-TPC-Plattform und tragbarer Geräte) mit der Standardgesundheitsversorgung vergleichen, um zu sehen, ob der digitale Ansatz Krankenhauseinweisungen und medizinische Kosten wirksam reduziert.

Die Teilnehmer werden:

  1. Die NTUH-Telemedizinplattform (NTUH-TPC) nutzen, um auf Aufzeichnungen zuzugreifen und physiologische, medizinische und bildgebende Daten hochzuladen.
  2. Eine Smartwatch zur Fernüberwachung physiologischer Parameter tragen. Kontinuierliche Fernbetreuung und proaktive Nachsorge durch Fallmanager erhalten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit dekompensierter Zirrhose und einem Child-Score von B oder C
  2. Alter: 18 Jahre oder älter
  3. Müssen mindestens alle 3 Monate zu einer Nachuntersuchung zurückkehren

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit aktiven malignen Tumoren (Patienten mit einer Vorgeschichte von malignen Tumoren müssen mindestens 2 Jahre geheilt sein)
  2. Patienten mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als einem Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telemedizinische Versorgung
Telemedizin-Plattform
  1. NTUH Telehealth-Plattform für Zirrhose, NTUH-TPC
  2. Bereitstellung eines Wearables (Asus vivowatch 6 aero)
  3. Telemonitoring durch Fallmanager
  4. Selbstberichtete Informationen von eingeschriebenen Patienten
Kein Eingriff: Standard-Gesundheitsversorgung
Standardgesundheitsversorgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schweregrad-Scores bei Lebererkrankungen
Zeitfenster: 12 Monate
MELD-3.0-Score
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate ungeplanter Krankenhauseinweisungen aus allen Gründen
Zeitfenster: 12 Monate
Es misst, wie häufig Teilnehmer innerhalb eines 12-monatigen Zeitraums aus unerwarteten medizinischen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert werden.
12 Monate
Rate der ungeplanten Notaufnahmebesuche aus allen Ursachen
Zeitfenster: 12 Monate
Die Studie verfolgt jeden Fall, in dem ein Teilnehmer innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten die Notaufnahme (ER) aufgrund eines ungeplanten medizinischen Problems aufsucht.
12 Monate
Tage lebendig und außerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: 12 Monate
Dieses Maß ist ein patientenzentriertes Ergebnis, das verwendet wird, um die Gesamtzeit zu messen, die ein Teilnehmer gesund und zu Hause verbringt, anstatt im Krankenhaus zu sein oder aufgrund der Krankheit Lebenszeit zu verlieren.
12 Monate
Lebensqualitätsbewertung & Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Monate
Dieses zusammengesetzte Maß bewertet, wie sich die Versorgungsmodelle der klinischen Studie auf das tägliche Wohlbefinden, den emotionalen Zustand und das allgemeine Glück von Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung auswirken. Durch die Verwendung dieser beiden Fragebögen "CLDQ" und "EQ-5D-5L".
12 Monate
Machbarkeit und Einhaltung von Telemedizin
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der Tage mit erfolgreichen Vitalzeichen-Uploads (Smartwatch) und Antwortrate auf Anrufe des Fallmanagers
12 Monate
Gesamtmedizinische Kosten im Zusammenhang mit Leberzirrhose am NTUH
Zeitfenster: 12 Monate
Diese Kennzahl verfolgt die gesamten finanziellen Kosten der Gesundheitsversorgung, die speziell für Lebererkrankungen während des Studienzeitraums bereitgestellt wurden. (ambulant + Notaufnahme + stationär)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

23. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202410060RINC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Um die Privatsphäreinformationen der Patienten zu schützen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Telemedizinische Betreuung

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